• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2 Trainingseinheiten

Anfänger555777

New Member
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen ob es schlecht ist wenn ich Nachmittags Krafttraining mache so gegen 16 Uhr-17 Uhr und Abends um 19 Uhr noch für 90 Minuten Fußballtraining habe.

Das Krafttraining kann ich an anderen tagen nicht einbringeen, da ich viel zu tun habe, aber das Fußballtraining kann ich auhc nicht verschieben, deswege wollte ich mal wissen ob es da probleme gibt oder ob es den Muskelaufbau hemmt wenn ich nach dem Krafttraining sozusagen noch Ausdauersport mache.

Oder sollte ich das Krafttraining dann vielleicht nach dem Fußballtraining einschieben, was aber glaub ich eher schlecht ist da ich erst um 21:30 zuahuse bin und mir dann auch jegliche Motivation und vor allem Kraft fehlen wird.

Habt ihr vielleicht einen ganz anderen guten Plan für mich wie ich das bewältigen kann?

Gruß
Anfänger555777

kecks

Active Member
AW: 2 Trainingseinheiten

Mach' das Krafttraining, fahr direkt danach zum Fussball. So schnell stirbt man schon nicht ;).

Berbisdorfer

Well-Known Member

Mach' das Krafttraining, fahr direkt danach zum Fussball. So schnell stirbt man schon nicht ;).

Wenn er sich richtig reinkniet kann er nur noch den Torwart machen.

kecks

Active Member

Och, das geht schon im allgemeinen. Vielleicht anfangs heftig, aber er wird sich dran gewöhnen und lernen, seine Kräfte einzuteilen.

eXtrEmLeY

New Member

ich stimmt Kecks auch zu ich z.B. trainiere immer nachdem Handballtraining (liegt daran der Kraftraum ist in der selben Halle) und es kommt ja auch drauf an was er trainiert klar sollte er vorher nicht unbedingt seine Beine so trainieren das er fast nicht emhr stehen kann. Kommt nun drauf an wo du lieber eine gute Leistung bringen willst das solltest du vorziehen aber ich mein du gewöhnst dich ja ziemlich schnell an das Fußballtraining oder bei mir war es zumindest so das mich das Handballtraining nach 2-4Monaten nicht mehr wirklich ausgelastet hat.
Und Torwart ist auch extrem anstrengend wenn mans richtig macht! :p gut beim Fußball kenn ich mich nicht so aus aber zumindest beim Handball^^
Gruß

Anfänger555777

New Member

Also Fußabll spiele ich nun seit 12 Jahren, da ist die gewöhnung schon drin, das Krafttraining kommt neu hinzu.

Fußballtraining ist schon anstrengend, spiele in der Bezirksliga (nicht das beste was es gibt, aber es hat schon ein gutes und hohes Niveau = ziemlich anstrengend)
Meist 90 min.- 120 min. Training.

Zwischen 16:30 Uhr - 17:30 würde ich Krafttraining machen und um 19 Uhr fängt Fußballtraining an.

Krafttraining könnte ich noch nach hinten schieben, wenn es mehr nutzen hätte die beiden Trainingeinheiten schneller hintereinander auszuführen.

Was meint ihr dazu? Wie soll ich es gestalten, und soll ich vielleicht i-was bestimmtes zwischen den beiden Trainingeinheiten essen?

Wollte ja eigentlich wissen wie es aussieht mit dem Muskelaufbau, ob er durch das nachstehende Training gehemmt wird oder ob es nichts zur Sache tut und der Muskelaufbau ganz normal läuft.

Gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wollte ja eigentlich wissen wie es aussieht mit dem Muskelaufbau, ob er durch das nachstehende Training gehemmt wird oder ob es nichts zur Sache tut und der Muskelaufbau ganz normal läuft.
Wenn:
-dein Training sinnvoll ist
-du dich nicht überlastest (Übertrainung etc)
-du genug isst und Protein zu dir führst

dann gibt es keinen Grund dir sorgen zu machen. Ich finds zwar nicht so pralle nach dem KT noch Fussballtraining anzuhängen, aber da ist alles Gewöhnungssache und wenns zuviel ist/war, wirst du es früh genug merken.

W

Wursti

Guest

Hast du die Möglichkeit Krafttraining Morgens auszuführen?

Ich halte es für machbar, obwohl du das Krafttraining dann natürlich entsprechend gestalten musst.

Und allgemein: Wie sieht dann deine Trainingswoche aus?

Anfänger555777

New Member

Wenn:
-dein Training sinnvoll ist
-du dich nicht überlastest (Übertrainung etc)
-du genug isst und Protein zu dir führst

-Sinnvoll wird sich zeigen, hast ja meinen anderes Thema beantwortet und weißt wie ich vorgehe

-ja eigentlich ist ja kein doppeltes Training da, weil ich beim Fußall ja nicht unbedingt Rücken, Arme, Bauch, Schultern oder Brust trainiere oder können diese Muskeln dann wegen dem Fußballtraining trotzdem in ein Übertraining kommen, wenn sie vorher ordentlich trainert wurden?

-essen tuhe ich immer genug und augewogen, meiner Meinung nach und Proteine sind in Form von Magerquark und Pustenbrust, Lackschinken und desweiteren immer dabei und genug gedekt denk ich.

Gruß
Anfänger555777

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Nicht unbedingt einzelne Muskeln kommen ins Übertraining, dies ist seltener der Fall. Der Körper allg. sowie ZNS kommen dabei in einen Überlastungszustand. Aber Wenn du Pausentage drin hast, mach ich mir da weniger Sorgen. Du wirst merken wie du damit zurecht kommst.

Anfänger555777

New Member

Hast du die Möglichkeit Krafttraining Morgens auszuführen?

Ich halte es für machbar, obwohl du das Krafttraining dann natürlich entsprechend gestalten musst.

Und allgemein: Wie sieht dann deine Trainingswoche aus?

Leider kann ich Krafttraining erst Nachmittags ausführen, das ich Arbeiten muss von 6 Uhr bis 14:30 Uhr.

Und wie sollte ich das Krafttraining dann entsprechend anpassen?

Meine Trainingswoche sieht so aus.

Montags: Bauch, Arme, Rücken
Dienstags: Brust, Schultern ---Fußblltraining
Mittwoch: Nichts
Donnerstag: Bauch, Arme, Rücken --- Fußballtraining
Freitags: Brust, Schultern --- alle 2 Wochen auch Fußballtraining (aber nur son Abschlusstraining um die Muskulatur zu lockern und derartiges)
Samstag:Schwimmen
Sonntags: Nichts

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Naja, warum machst Du Krafttraining? Nur fürs Freibad? Oder auch fürs Fussballspielen? Je nach dem sollte das Programm doch anders aussehen bzw. was fürs Freibad taugt, taugt meistens eher weniger für sportliche Leistungsverbesserungen (umgekehrt gilt das eher nicht).

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Naja, warum machst Du Krafttraining? Nur fürs Freibad? Oder auch fürs Fussballspielen? Je nach dem sollte das Programm doch anders aussehen bzw. was fürs Freibad taugt, taugt meistens eher weniger für sportliche Leistungsverbesserungen (umgekehrt gilt das eher nicht).
Dein festgefahrenes Stereotyp geht mir gewaltig gegen den Strich. Schon deine "von oben herab" - Verbesserung in Vanessas Thread war vollkommen unnötig. Reiss dich Bitte zusammen und spar dir diese Vorurteile und Wertungen bei denen viele hier nur den Kopf schütteln.

MarmorStein

Well-Known Member

kecks schrieb:
bzw. was fürs Freibad taugt, taugt meistens eher weniger für sportliche Leistungsverbesserungen (umgekehrt gilt das eher nicht).
Hehe, der war gut ...

Also das "Training für sportliche Leistungsverbesserungen" taugt oftmals fürs Freibad. Da Deiner Aussage nach was fürs Freibad taugt meistens eher nicht für sportliche Leistungsverbesserung sorgt, ist folglich auch das meiste "Training für sportliche Leistungsverbesserungen" nicht zweckmäßig für sportliche Leistungsverbesserungen. ;D

kecks

Active Member

Okay, offtopic, aber ich hab' nicht angefangen (als Mod hätte ich für sowas eine PN verwendet):

Fortis, tschuldigung, aber ich halte es nicht für unnötig, den Genetiv korrekt zu gebrauchen.
Es war ein höflicher Hinweis mit Smiley drüber. Mir ist Sprache wichtig (es gibt schon zuviel http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis hiervon, und ich find's nicht okay, jemandem nicht zu sagen, wenn er einen vermeidbaren und auf andere häufig peinlich wirkenden Fehler macht).

Und Du als Physio weisst, dass ein typisches BB-Training, wie es im Studio im Split ausgegeben wird, nicht unbedingt zur Verbesserung der sportlichen Leistung geeignet ist. Mir ist bekannt, dass viele BBler, v.a. hier im Forum, anders trainieren. Das ändert aber nichts daran, dass es trotzdem mindestens ebensoviele, vermutlich viel mehr, gibt, die in Sachen Training völlig ineffektiv irgendwas machen, was vll. Freibadtauglichkeit garantiert, aber sicherlich nicht die sportliche Leistungsfähigkeit steigert. Wenn jemand auf die Frage nach seinem TP "Montag Schultern" usw. und die Frage nach seinem Plan generell nicht mit Übungen, sondern mit Muskelgruppen antwortet, deutet das daraufhin, dass er eher zu letzerer Gruppe gehört. ;) Falls das Deiner Meinung nach anders ist, dann hast Du sehr andere Erfahrungen als ich. Mag sein. Sarkasmus ist übrigens eine feine Sache.

(Never forget: Tuesday is international triceps day!)

Marmor, erwischt. :)

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

Und Du als Physio weisst, dass ein typisches BB-Training, wie es im Studio im Split ausgegeben wird, nicht unbedingt zur Verbesserung der sportlichen Leistung geeignet ist. Mir ist bekannt, dass viele BBler, v.a. hier im Forum, anders trainieren. Das ändert aber nichts daran, dass es trotzdem mindestens ebensoviele, vermutlich viel mehr, gibt, die in Sachen Training völlig ineffektiv irgendwas machen, was vll. Freibadtauglichkeit garantiert, aber sicherlich nicht die sportliche Leistungsfähigkeit steigert. Wenn jemand auf die Frage nach seinem TP "Montag Schultern" usw. und die Frage nach seinem Plan generell nicht mit Übungen, sondern mit Muskelgruppen antwortet, deutet das daraufhin, dass er eher zu letzerer Gruppe gehört. ;) Falls das Deiner Meinung nach anders ist, dann hast Du sehr andere Erfahrungen als ich. Mag sein. Sarkasmus ist übrigens eine feine Sache.
Hallo kecks,

würde gerne mehr erfahren. Warum ist ein typisches BB-Training nicht für die Verbesserung zur sportlichen Leistung geeignet? Ist Crossfit dafür geeignet? (Meine Ziele KFA-Reduktion, allgemeine Fitness). Erzähl doch bitte etwas aus Deinem Erfahrungsfundus! (Hätte ich auch als PM schreiben können, aber vielleicht interessiert's (o leck, hab ich jetzt den Apo richtig gesetzt? naja, egal, mich interessiert mehr der Inhalt...) ja noch andere).

Vielleicht weiß ich die Antwort ja auch schon und möchte nur sicher gehen. Danke im voraus, keck's ;D (kleiner Scherz am Rande mit Apo).

Liebe Grüße,

Kilghard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarmorStein

Well-Known Member

kecks schrieb:
Und Du als Physio weisst, dass ein typisches BB-Training, wie es im Studio im Split ausgegeben wird, nicht unbedingt zur Verbesserung der sportlichen Leistung geeignet ist. Mir ist bekannt, dass viele BBler, v.a. hier im Forum, anders trainieren. Das ändert aber nichts daran, dass es trotzdem mindestens ebensoviele, vermutlich viel mehr, gibt, die in Sachen Training völlig ineffektiv irgendwas machen, was vll. Freibadtauglichkeit garantiert, aber sicherlich nicht die sportliche Leistungsfähigkeit steigert.
Auch wenn forti angesprochen wurde: dieser Meinung bin ich nicht.
1. wer ineffektiv trainiert, erreicht auch keine "Freibadtauglichkeit" (sonst wäre es ja effektiv).
2. ist Bodybuilding auch eine Sportart, deren Leistung (salopp gesagt) in Posing, Muskelmasse und Fettreduktion besteht, was in meinen Augen heutzutage die "Freibadtauchglichkeit" ausmacht (in diesem Falls gehen grob gesagt "Freibadtauglichkeit" und "sportliche Leistungsfähigkeit" mMn also einher).
3. kommt "sportliche Leistungsverbesserung" mMn auf die betrachtete Sportart an. Jemand, der Bodybuilding betreibt, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch mehr Gewicht heben können, als jemand, der nicht sportlich aktiv ist (Berufsgruppen wie "Bauarbeiter" etc. mal ausgenommen). Auch hier würde Bodybuildingtraining die sportliche Leistungsfähigkeit steigern, auch wenn der Feinschliff wie Technik etc. (noch) fehlt.

Zusammengefasst:Eine gut ausgeprägte Muskulatur ist Grundlage vieler Sportarten, und mMn trägt eine Vermehrung der Muskelmasse (bis zu einem gewissen Grad) oftmals zur Leistungssteigerung bei (eben wie gesagt, u.U. abhängig von der betrachteten Sportart). Dass Sportartspezifische Techniken etc. noch erlernt werden müssen, um optimale Leistungen zu erbringen, ist denke ich klar.

Zuletzt bearbeitet:

Anfänger555777

New Member

Wieso Krafttraining fürs Freibad? Ich mache das für mich und meinen Körper, weil ich mir gefallen will.

Dabei ist doch eigentlich klar, das ich meine Leistung auch steigern will, sonst bringt mir das ja alles nichts.

Und das alles sind Fragen, weil ich wie mein Name sagt "Anfänger" bin deswegen hatte ich gehofft hier Antworten und vor allem wichitge Tipps und Verbesserungen zu bekommen.

Und nicht wie vielleicht viele hier denken
"Der Sommer kommt er brauch in 2 Wochen ein Sixpack und dicke Oberarme fürs Freibad"

Ich will/(habe) neu mit dem Krafttraining angefangen, und wollte es nicht nach 2 Monaten aufegeben, weil ich keine Erfolge erziele.
Habe schon einiges gelesen und mich schlau gemacht und weiß das es vllt sogar ein halbes Jahr dauert bis man richitge Erfolge verzeichnen kann.
Und ich hatte auch nicht vor das Krafttraining zu beenden wenn ich mein Ziel erreicht habe und wieder alles gehen zu lassen.

Vielleicht unterstreicht das meinen Standpunkt ein wenig und ihr versteht was ich meine.

Oben