• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2. Anfang

RedCola

New Member
Registriert
17. April 2019
Beiträge
3
Servus, ich muss mich erstmal vorstellen, ich bin der Mike 22 Jahre alt, komme aus dem Kreis Esslingen und habe mich soeben hier frisch angemeldet. Ich poste das ganze mal ins Anfängerforum, da ich mich trotz etwas Erfahrung immer. noch als Anfänger fühle.

Nun hätte ich gerne meinen ersten Rat zu meinem Anliegen.

Zu mir : Ich bin wie gesagt 22 Jahre alt und wiege im Moment 71kg auf ca 173cm.

Ich trainiere nun seit knapp einem Jahr (Mai 2018 ) in einem relativ kleinen Fitnessstudio, mit dem Ziel einen kräftigen halbwegs definierten Körper zu bekommen, kein Masseblock oder ähnliches, eher in die Richtung was man so in Film und Fernsehen sieht. Etwas überzogenes Vorbild wäre Mark Wahlbergs Figur in Pain and Gain. Meiner Meinung nach nicht zu extrem breit und auch nicht komplett fettfrei (nur mal als Beispiel kann man natürlich nicht auf mich übertragen).

Nach diesem Jahr regelmäßigem Training (3x die Woche), hab ich mir etwas mehr vorgestellt. Ich habe von Mai 18 bis Februar 19 probiert, soviel Masse wie möglich aufzubauen und bin somit von Anfangs 70kg auf Spitze 84kg gekommen. Die ersten 4 Monate mit Ganzkörpertraining und die letzten 4 Monate mit 2er Split Trainingsplan vom Fitnessstudio-Besitzer. Dieser war aufgeteilt in:
Brust- Trizeps- Vordere Schulter- Bauch- Oberschenkel und
Rücken oben unten- Bizeps- Hintere Schulter- Waden.

Bei der Ernährung hab ich die Grundlagen beachtet aber das drum herum hab ich schleifen lassen. Sprich ich habe Kalorien und Eiweiß hoch gehalten (3200kcal und 150-160g Eiweiße, Kohlenhydrate um die 300g). Aber auch mal zu Schokolade und sonstigen gegriffen.

Im November hab ich wie alle 2-3 Monate eine BIA machen lassen da diese im Vertrag mit drinnen ist. Dieses Ergebnis im November hat mir kurzzeitig die Lust am Training genommen. Ich habe kaum Muskeln aufgebaut im Vergleich zur Messung 2 Monate zuvor aber reichlich Fett zugelegt. Die Ergebnisse schreibe ich mal eben rein:

5.10 :

Gewicht : 79kg
Körperfett : 19kg
Körperwasser : 43,9L
Muskelmasse : 35kg

28.11

Gewicht : 82,5kg
Körperfett : 22kg
Körperwasser : 44,3L
Muskelmasse : 35,1kg

Nach dieser Messung im November hatte ich mir vorgenommen eine Diät zu machen. Diese hab ich aber erst jetzt im Februar realisiert, da ich im Winter viele Prüfungen hatte und mich voll und ganz darauf konzentriert habe. Trainiert habe ich trotzdem, allerdings nicht mit 100% Motivation wie zuvor.

Im Februar diesen Jahres hab ich dann bei einem Gewicht von 84kg auf Empfehlung eines Freundes, der 30kg damit abgenommen hat, eine Keto Diät begonnen, die ich bis heute durchziehe. Mit dieser bin ich nun auf 71kg gekommen. Vor einem Monat (20.03) habe ich erneut eine BIA Messung machen lassen, die so aussieht:

Gewicht : 75kg
Körperfett : 17,5kg
Körperwasser : 42,1L
Muskelmasse : 32,9kg

Ergibt einen KFA von 23% am 20.03

Nach meiner Diät die ich bei etwa 67kg beenden möchte, würde ich gerne wieder voll auf Masse gehen aber diesmal komplett clean und gut organisiert um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Nach meiner ganzen Geschichte nun die Frage, was ratet ihr mir an Trainingsplänen, Ernährung, Supps und Umsetzung des ganzen?

Gleich vorweg ich bin kein Obst und Gemüse esser, einzelne Dinge gehen aber im großen und ganzen kriege ich es einfach nicht runter, ist ganz klar ein Handicap aber daran wird sich vorerst nichts ändern, möchte hierzu auch keine Belehrungen.

Ich hoffe ihr habt alle nötigen Infos ansonsten einfach melden

Besten Dank schon mal
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Die Fettmessungen sind mit Vorsicht zu geniessen, lass dich davon nicht stressen. Ich würde eher nach Optik gehen.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Das nenne ich eine gute Vorstellung in Verbindung für Online-Fragen.
a020.gif

Hallo RedCola und ein Willkommen im Forum.
Auch wenn ich keinerlei Qualifikationen habe, hier mal folgende Zeilen zu Deinen Posting.
Also.
• Ein gutes Fitnessstudio zu finden ist meist nicht einfach, vor allem für Einsteiger. Mit Reha verdienen die Studios mehr als bei Mitgliedern die „nur“ Muskeln aufbauen wollen. Es zählt schließlich nur das Geld, da wird dann schnell vertraglich etwas „tolles“ angeboten was im Grunde unwichtig ist.
Jegliche Analysen wie von Dir erwähnt, kannst Du ruhig außer Acht lassen.
Entscheidend ist das eigene Wohlfühlgewicht, der Blick in den Spiegel, ev. Fotos und Caliper.
• 71kg bei einer Körpergröße von 1.73m das passt.
• Stelle Deine Ernährung an die erste Stelle, sie hat oberste Priorität noch vor dem Training.
• Supplemente sind nicht notwendig, ausgenommen Vitaminpräparate da Du wenig Obst und Gemüse isst.
• Lass an einem Trainingstag die Erholung nicht zu kurz kommen, vermeide alles was schlaucht.
• Ein Training nach ILB ist eine sehr sichere Methode, später kann das Training dann nach Bedarf geändert werden. Infos dazu findest Du hier: https://www.muscle-corps.de/8571-trainingsmethoden-muskelaufbau-theorie-praxis.htm#ilb-8211-methode
a065.gif
 

RedCola

New Member
Registriert
17. April 2019
Beiträge
3
Danke erstmal für das Lob war für mich selbstverständlich um eine präzisere Antwort bekommen zu können.
Hab ja auch viel in anderen Foren rumgestöbert und die meisten Threads sind eben bloß so aufgebaut : Hallo ich wiege 90kg und möchte gern schnell mit wenig trainieren breit werden

Das mit den Messungen hab ich inzwischen auch kapiert, ich sollte mich mehr aufs äußere konzentrieren, welches inzwischen auch Fortschritte gemacht hat, nur eben nicht in dem Ausmaß in dem. Ich es erwartet habe, aber das ist wohl beim ,,Bodybuilding" so .

Und das Fitnessstudio ist echt okay, fühle mich dort wohl, ist nicht überfüllt und ich hab den Besitzer vom Preis her gut drücken können, da ich und ein Freund dort zusammen trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.369
Willkommen im Forum [img17] Du hast zu deinem Trainingsplan nicht so viel geschrieben, machst du auch Grundübungen? Konntest du in dem Jahr deine Kraftwerte dort steigern?
 

RedCola

New Member
Registriert
17. April 2019
Beiträge
3
Sorry für die verspätete Antwort

Ja habe auch Grundübungen gemacht. Müsste mal meinen alten Trainingsplan vom Trainer raussuchen. Kraftwerte sind meines Erachtens stark angestiegen, bei den meisten Übungen mehr als das Doppelte als am Anfang. Latziehen am Turm waren am Anfang 30kg und in den besten Zeiten 70kg. Hantelbank war das beste 57,5kg inkl. Stange, wobei ich sehr spät mit der Hantelbank angefangen habe, habe Brust davor nur an Geräten trainiert.
 

fitnessfreak

New Member
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
6
Schließe mich meinen Vorredner an. Achte nicht zu sehr auf die Analysen. Solange du dich wohlfühlst, wenn du in den Spiegel guckst, ist alles im Grünen Bereich.
 
Oben