• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

1st IPF Classic Powerlifting World Cup Stockholm / Sweden (12.06.-17.06.2012)

janden

Well-Known Member
AW: 1st IPF Classic Powerlifting World Cup Stockholm / Sweden (12.06.-17.06.2012)

Ich finde das Niveau gerade bei den Herren mit Ausnahme ein paar Ausnahmeleistungen nicht so toll. Man muss sagen gerade in der 74er hätte Baschi das Bankdrücken sicher gewonnen, hat er ja bereits nach seinem WK in Sölden 170 mit Stopp raw gedrückt. (damals wurde er mit 210 gerade mal 10. equipped)

Ich hoffe, dass in Zukunft auch die Topathtleten bei den RAw Wettkämpfen starten und man dann auch mehrere richtig geile Leistungen sieht, wie z.b die von einem Fedosienko oder einer Chen Wei-Ling

S

Solos

Guest
AW: 1st IPF Classic Powerlifting World Cup Stockholm / Sweden (12.06.-17.06.2012)

Naja, wer auf Doping trainiert und vor dem Wettkampf absetzt, fällt nach dem Wettkampf in ein tiefes Leistungsloch. Gerade diese Stärke NACH dem Wettkampf bringt mich auf den Gedanken, dass sie eigentlich "clean" sein müßte. Und das macht die Sache noch "außerirdischer"...

Die Form geht aber nicht innerhalb von ein paar Stunden flöten.....ob clean oder nicht.

Die 110 sind bei ihr in Relation zu ihrem WR 75%. Das passt schon mit dem 8er. Ermüdung ist sicher da, diese fällt aber wohl nicht so groß aus wie bei den höheren Gewichtsklassen.

Eine krasse Leistung ist das auf jeden Fall! Aber hey, das ist die Weltspitze!

janden

Well-Known Member

@alte Dame

Mit dem vor dem Wettkampf absetzen ist leider nicht viel Chen Wei Ling ist auch equipped Weltmeisterin und hat schon verdammt viele Trainingskontrollen. Wenn man mit den besten Sportlern so redet kommt es schon zu um die 10 Trainingskontrollen pro Jahr.
So wie es halt in jeder Sportart ist.

A

Alte Dame

Guest

Ja, eben! Ich habe doch geschrieben, ich glaube, dass sie clean ist... Irgendwie hast Du mich mißverstanden...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich finde das Niveau gerade bei den Herren mit Ausnahme ein paar Ausnahmeleistungen nicht so toll. Man muss sagen gerade in der 74er hätte Baschi das Bankdrücken sicher gewonnen, hat er ja bereits nach seinem WK in Sölden 170 mit Stopp raw gedrückt. (damals wurde er mit 210 gerade mal 10. equipped)
Aber Baschi ist auch Bank-Spezialist!!!, wie hätte er im KDK dagestanden??

...ich persönlich fand einiges Verhältnisse komisch, ich meine über 160 Kg Bank, aber dazu im Vergleich nur ~200 Kg in der Beuge, finde ich unausgewogen...

...jetzt läuft das Heben der 72er Damen, da hätte die Fresser`in gar nicht so schlecht ausgesehen, in Form wohlgemerkt,
natürlich hätte es auch nur für das letzte 1/3 gereicht, aber ich meine das sind die Weltbesten, von daher!!!

...um 13.00 Ughr kommen die 83er Herren, zieh ich mir auch rein, da startet Virzi, den kenne ich wenigstens, cool, hoffe er reisst was!!!

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Finde die Vergleiche immer sehr schwierig.
Auf der einen Seite seh ich es ähnlich wie janden, ich denke auch, dass nicht alle Top-Athleten raw am Start sind. Das kann aber unterschiedliche Gründe haben.
Entweder der Raw-Cup hat noch nicht die Bedeutung wie die Equiped-WM oder aber sie sind einfach keine Raw-Spezialisten.
Die andere Richtung ist aber auch immer kritisch, ich mein damit die Aussagen wie "wenn Athlet XY mitgemacht häte, hätte er ne Medaille holen können". Wenn man die Norm seines Landes hat, kann man mitmachen, und wenn man dann ne Leistung macht, die besser ist als die der anderen, gewinnt man. :)
Alles andere zählt nicht. Ich bin da auch oft in Versuchung, meine Leistungen gegenzurechnen.

A

Alte Dame

Guest

Es gibt Leute, die grundsätzlich nicht über 75% RAW gehen. - Kein Interesse und kein Nutzen für ihre Trainingskonzepte. Diese "EQ-Spezialisten" fahren sicher nicht zur RAW-WM...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Finde die Vergleiche immer sehr schwierig.
Auf der einen Seite seh ich es ähnlich wie janden, ich denke auch, dass nicht alle Top-Athleten raw am Start sind. Das kann aber unterschiedliche Gründe haben.
Entweder der Raw-Cup hat noch nicht die Bedeutung wie die Equiped-WM oder aber sie sind einfach keine Raw-Spezialisten.
Die andere Richtung ist aber auch immer kritisch, ich mein damit die Aussagen wie "wenn Athlet XY mitgemacht häte, hätte er ne Medaille holen können". Wenn man die Norm seines Landes hat, kann man mitmachen, und wenn man dann ne Leistung macht, die besser ist als die der anderen, gewinnt man. :)
Alles andere zählt nicht. Ich bin da auch oft in Versuchung, meine Leistungen gegenzurechnen.
[img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Virzi hat Chancen auf Platz 3...mal schauen...coole Sache, wird bestimmt spannend!!!:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Francesco hat mit 240 Kg in der Beuge begonnen, kam gut, aber sah nicht super leicht aus, mal schauen...

janden

Well-Known Member

Leider kann nicht jeder von jedem Land einfach so gehen. Ich wäre da verdammt gern hingegangen, das könnt ihr mir glauben und habe mit über 450 Wilks auch raw eine zumindest nicht peinliche Leistung, aber die Sportförderungen zahlen halt nix für einen Raw Weltcup, im Gegensatz zu einer WM oder EM.

Prinzipiell mag ja die Geschichte so sein wie Marty das sagt, aber ich sehe die starken Athleten normal beim Aufwärmen sowie beim Spannungstraining und ich muss sagen, da besteht das Spannungstraining raw teilweise aus den Lasten die hier von den besten maximal bewegt werden.

Man braucht sich nichts vormachen, dass hier die besten Athleten am Start sind und das Niveau ist sicher noch nicht Weltklasse zumindest nicht in seiner Dichte.

Der STatus des Raw Cups ist einfach noch zu gering und in den wenigsten Ländern gibt es Förderungen vom Land für den Raw Cup, im Gegensatz zu EMs und WM´s. Also werden die stärksten Athleten natürlich auch für die interessanteren Wettkämpfe vorbereitet.

Trotzdem finde ich den Weltcup einen super Anfang und die Leistungen sind absolut gut und es gibt wie immer auch einige extreme Ausnahmeleistungen, aber ich denke und hoffe, dass der Weltcup vlt. bald einen besseren Status bekommt und man dann wirklich sieht, was die besten getesteten Powerlifter raw so schaffen.

janden

Well-Known Member

also back to topic 250 waren super gekämpft von Cesco. Verdammt tiefe Beuge - echt schön, somit hält er sich im Medaillenrennen

Eisenfresser

Moderator
Moderator

also back to topic 250 waren super gekämpft von Cesco. Verdammt tiefe Beuge - echt schön, somit hält er sich im Medaillenrennen
Geil, waren aber am Limit, denke nicht das da noch was geht, aber er ist ein Kämpfer!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

wie kann man so leicht beugen und trotzdem verkacken...

janden

Well-Known Member

In dem man einfach nur Kraft hat und keine Technik :) wenn der nochmal verkackt kann Cesco sogar um Gold kämpfen im KDK.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

In dem man einfach nur Kraft hat und keine Technik :) wenn der nochmal verkackt kann Cesco sogar um Gold kämpfen im KDK.
Ja, geil!!!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

interessante beiträge hier... hab die dt. norm rausgesucht, möchten vlt. noch andere sehen.
für den a-kader in der 74er wäre das übrigens 585kg.
zur förderung durch bvdk steht da "noch offen":

http://www.bvdk.de/content/nominierungskriterien-für-den-ipf-classics-powerlifting-world-cup-vom-12-17-juni-2012-schwed schrieb:
Startberechtigung pro Nation:
Sieben Frauen und acht Männer
Maximal zwei Athleten/Athletinnen in einer Gewichtsklasse
Analog zu den Durchführungsbestimmungen der Weltmeisterschaften im Kraftdreikampf der „Offenen Klasse“

Nominierungsgrundlage:
Männer A-Norm mind. 420 Relativpunkte – B-Norm mind. 400 Relativpunkte **
Frauen A-Norm mind. 360 Relativpunkte – B-Norm mind. 340 Relativpunkte **

** Für die Nominierung zum RAW-Weltcup 2012 werden primär die Athleten
nominiert, die die A-Norm erreichen. Sollte die maximal mögliche Teil-
nehmerzahl pro Nation bei den Männern von 8 Athleten und bei den Frauen
von 7 Starterinnen nicht erreicht werden, rücken die Athleten mit der B-Norm nach.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

schade, 255 Kg gingen nicht mehr...insgesamt ist aber noch alles drin!!!

Marty McFly

Well-Known Member

interessante beiträge hier... hab die dt. norm rausgesucht, möchten vlt. noch andere sehen.
für den a-kader in der 74er wäre das übrigens 585kg.
zur förderung durch bvdk steht da "noch offen":

Das war ja auch mein eigentliches Ziel im letzen Jahr: Minimal B-Kader (570 kg), maximal A-Kader.
Hat aber beides nicht geklappt...

janden

Well-Known Member

@aufziehvogel
Danke, finde das sehr gut wie das die Deutschen handhaben. Bei uns gab es leider keine Qualifikation. Man konnte nur sagen, ob man starten will oder nicht, dann wurde das Budget angeschaut und dann wurde eine Liste von Startern und ERsatzstartern gemacht und dann wurde noch lange rumgerechnet ob es finanziell drin ist jemanden zu schicken. Im Endeffekt gibt es jetzt 1 Starter aus Österreich.

Bei uns ging es einfach darum, dass es sich finanziell ausgeht mehrere Athleten auf WM´s und EM´s zu schicken und ich habe damals auch selber gesagt WM KDK ist mir wichtiger als Raw Classic Cup, darum bin ich lediglich auf die Reserveliste gesteckt worden.

Geschichten wie selber zahlen oder die Hälfte zahlen usw. mag unser Verband nicht hören - denke das könnte dann auch ausarten.

Denke mit 250 in der Wertung kann er schon sehr zufrieden sein, der Ami hat auch nur 2 reingebracht, es wird aber sicher noch ein hartes Rennen.

Oben