• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Beginner GK

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Ja ist rudern vorgebeugt. Frei ist immer besser also schnapp dir ne Lh, Schulterübung? Klimms, Rudern und Dips gehen praktisch auf den kompletten deltoideus ein, Rudern bearbeitet den hinteren Anteil, Dips und Klimms den kompletten und benchen perfekt die fordere Partie. Mit Kh-Schulterdrücken nicht zufrieden? Probier die Lh-Variante oder mach gleich Seitheben, ansonsten reicht das alles vollkommen.
 

zerotonine

New Member
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
91
OKay dann stell ich mal meinen Plan um... wäre froh um Kritik =)

1 Beinpresse x3
2 Legcurl x2
3 Klimmzüge breit OG x3
4 LH-Rudern x3
5 Bankdrücken x3
6 Dip Machine x3
7 KH-Curls x1
8 Superman x2
9 Crunch x2

Ist denn diese Superman Übung sinnvoll? Ich kann mir nich helfen, aber ich find die bringt mir irgendwie nichts.. gibts da ne Alternative?
Ist noch was an der Reihenfolge auszusetzen? sollte ich die Dips vors Bankdrücken holen?
Was mich persönlich noch stört ist die beinpresse und der Legcurl, die könnt ich beide ja durch KB austauschen richtig? aber ich hab da so Angst um mein Rücken, genauso wie beim KH...

gruß
 
P

PITTer

Guest
Eahm, frei ist immer besser würd ich nicht behauptet, sicher bei Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen bin ich ganz deiner Meinung. Aber beste Beispiel bei der Übung Bankdrücken, nicht jeder hat die Hebel für Bankdrücken so das er eine fette Brust bekommt. Der eine bekommt ne Schulter der andere nen Trizeps der nächste nur Schmerzen. Das muss man schaun. Training mit guten Maschinen ( hammer strenght ... ) sind gold wert, vorallem Leute die aufgrund ihrer Hebel ihre Muskeln nicht optimal erreichen.
 

zerotonine

New Member
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
91
das mit dem hebel versteh ich nich ganz??
Beim BD ist doch diese komische J-Form so wichtig oder hab ich da was falsch verstanden, welche man bei der führung nich hat oder?^^
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Pack Kniebeugen rein und erlerne die Übung richtig, wenn du dich langsam und korrekt steigerst wächst der Rücken und andere stabilisierende Muskeln mit und du solltest keine Probleme bekommen. Warum Dips an der Maschine, ich würde die freie Variante bevorzugen, 2 Sätze bei den Curls dürfen es schon sein. Supermann ansich kräftigt zunächst die Rückenstrecker, sinnvoll ja und später mit einem Widerstand versehen(z.B. Gewicht im Nacken) nützlich, eine Alternative eben Kreuzheben.
 
P

PITTer

Guest
Wenn du lange Arme hast und du nur ausm Trizeps drückst wirste kaum ne super Brust bekommen? So ist das bei vielen Übungen darum würd ich nie behauptet freie Gewichte sind die besten Mittel um Muskeln aufzubauen, gute Maschinen sind gold wert und lösen oftmals das Problem das man den Muskel mit einem freien Gewicht nicht richtig erreicht denn darum gehts im BB, das man den Muskel erreicht und nicht sinnlos Gewichte bewegt.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
PITTer schrieb:
Wenn du lange Arme hast und du nur ausm Trizeps drückst wirste kaum ne super Brust bekommen? So ist das bei vielen Übungen darum würd ich nie behauptet freie Gewichte sind die besten Mittel um Muskeln aufzubauen, gute Maschinen sind gold wert und lösen oftmals das Problem das man den Muskel mit einem freien Gewicht nicht richtig erreicht denn darum gehts im BB, das man den Muskel erreicht und nicht sinnlos Gewichte bewegt.


Da spricht ein Experte mit Fakten die er selbst nicht wirklich versteht, man hört den Pfützenreuter raus? Maschinen sind grundsätzlich nicht schlecht doch erlernt der Körper durch freie Übungen von anfang an die Bewegung inklusive Koordinationsverbesserung die allein schon viel zur HT und Kraftsteigerung beiträgt. Maschinen sind Ergänzungen oder Mittel zur Periodisierung, freie Übungen würde ich persönlich dennoch immer favorisieren. Muskeln erreichen? Richtige Ausführung = richtiger Reiz, selbst durch Brücksichtigung der Faktoren Hebel und Genetik reagiert hier jeder Mensch und Muskel gleich auf genormte Bewegungen.
 

zerotonine

New Member
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
91
Die Dips an der Maschine empfind ich irgendwie schonender, da mir das nicht so in die schulter fährt wie die freien dips.
Vorallem spüre ich bei der Maschine viel mehr die Muskeln die arbeiten, nicht so beim freien..... vll auch weil ich da nie so weit runter gegangen bin, weils gezogen hat...

Also mach ich meinen Plan mal so... und hoff dasses gut geht:

1 Kniebeugen x3
2 Klimmzüge breit OG x3
3 LH-Rudern x3
4 Kreuzheben x2
5 Bankdrücken x3
6 Dip Machine x3
7 KH-Curls x2
8 Crunch x2

Ist das nicht zuviel "Rücken" ?? ... Ich will lieber sicher gehen, mag mir nix kaputt machen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Wenn du besser klarkommst bleib dabei, nicht so auf die Schulter fährt? Und das findest du gut? ;D Nein hast nicht zuviel für den Rücken drin und kapput machst du dir auch nichts also hau rein.
 

zerotonine

New Member
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
91
Ich meinte nicht auf die schultermuskeln sondern aufs Gelenk... das hat gezogen, weil ich da ne Verletzung hatte die jetzt gott sei Dank mal Pause hat :p
So ein Gefühl, als ob gleich was kaputt geht, mit starkem Druck... aber ich werd deswegen noch nen Arzt konsultieren.
 
P

PITTer

Guest
Ich wäre für

Kniebeugen
Überzüge
Dips
Kreuzheben
Klimmzüge
 

Outlaw

New Member
Registriert
27. August 2006
Beiträge
398
Prinzipiell habe ich nichts gegen KB und KH zusammen in einer TE, aber beim nem Anfänger denke ich, dass eine davon reicht...
 

zerotonine

New Member
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
91
Ich hab gelesen, dass man Kreuzheben mit wenig WHs aber mit viel Gewicht sogar als anfänger ausführen muss, da die Probleme wenn dann erst mit schwerem Gewicht auftreten.
Ist da was dran?

Und nur 1 mal die Woche?!!
 

Outlaw

New Member
Registriert
27. August 2006
Beiträge
398
Ah ja und wann erlernt er die andere der beiden Übungen?^^

Im nächsten Plan, entweder er tauscht sie aus oder mit ein bisschen mehr Trainingserfahrung kann er dann beide in den Plan aufnehmen.

Ich hab gelesen, dass man Kreuzheben mit wenig WHs aber mit viel Gewicht sogar als anfänger ausführen muss, da die Probleme wenn dann erst mit schwerem Gewicht auftreten.

So hat das bestimmt niemand behauptet, man soll die Übung mit viel Gewicht ausführen, weil sie mit viel Gewicht Probleme bereiten kann?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
zerotonine schrieb:
Nein, weil man erst mit viel Gewicht merkt ob man was falsch macht.

;D Ja dann ist es aber zu spät, merkt man bei zuviel Gewicht Schmerz oder ähnliches kann bereits ein Schaden vorhanden sein, ausgelöst oder forciert werden. Merken ob man was falsch macht ist eh ein schwammiges Thema, lerning by doing ist bei Kh und KB nicht angebracht. Besser wäre es sich Rat von einem erfahreneren Athleten zu holen und diesen auch mal auf deine Ausführung schauen zu lassen. Lernst du Kh von Beginn an falsch mit viel Gewicht wird es auch schwieriger die Fehler wieder zu korrigieren, also fang locker an und üb dich an der Technik.
 
Oben