• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kettlebell---CHALLENGE!!

D

DanHan

Guest
BITTE DIESE ÜBUNG NUR AUSFÜHREN WENN IHR DIE TECHNIK BEHERRSCHT UND GESUND SEID

Hallo liebe Gemeinde,
heute geht es mir um ein kleines Programm, ich hatte in meinem Tagebuch/Blog darauf verwiesen.
Es handelt sich um eine scheinbar sehr einfache Kettlebell Übung---dachte ich am Anfang.
Man nutzt zwei KB, die man gut handhaben kann und führt dann in einer Leiter, ohne die KB abzustellen(!!) folgende Übung durch.

1xClean -> 1xFrontsquat
..Pause..oder direkt weiter zu
1xClean -> 1xFronsquat -> 1xClean -> 1xFronsquat
je 3 Wdh.
---das ganze so lange bis man am Schluß die 10 Wdh Clean&Squat hat.

Mich hat es eben richtig gut zerbröselt, wieder!![img5]
Bin jetzt bei der vierten Leiter+2...und ich habe das Gefühl mir springt das Herz raus, meine Arme sind wie Sahne, Atmung gleicht dem Düsentriebwerk eines A380, meine Beine könnten noch...
aber der Kopf sagt: WARNING...WARNING

Was mich nun interessiert, es sind ja einige KB hier...wie läuft das bei Euch?
Ist das wirklich so fies??

Ich bin gespannt.
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doschi

Well-Known Member
AW: Kettlebell---CHALLENGE!!

Hört sich interessant an......[img1]

Ich würde es ja mal probieren. Nur fehlt mir leider noch ein zweite KB, um zwei KBs mit gleichem Gewicht zu haben.

Du machst das mit 20ern? Was meinst Du denn, was sich noch an Anschaffungen lohnt? Hab jetzt eine 16er, 20er und 24er. Eine zweite 20er würde wohl erstmal reichen, vermute ich mal?

Dominik

STCH

Member

Hört sich interessant an......[img1]

Ich würde es ja mal probieren. Nur fehlt mir leider noch ein zweite KB, um zwei KBs mit gleichem Gewicht zu haben.

Hast Du nicht auch noch eine Challenge für nur eine Kettlebell parat?;D

D

DanHan

Guest

Was Moesha vorschlägt ist eine Möglichkeit. Das gibt wieder eine Sonne ins HeftCHEN!!

Ansonsten finde ich die Ausführung mit zwei Kettlebells sehr, sehr fordernd.

@Doschi
2x20kg kann man sehr viel machen...die anderen kommen dann nach und nach, wenn man Blut geleckt hat;D

ishina

Active Member

Ich würde es ebenfalls einfach mit einer Kettlebell machen, statt mit zweien - dann aber im Wechsel.

Die Starthand kann ja immer alterniert werden.

ishina

Active Member

Hallo Daniel,

ich habe eben die Challenge hinter mich gebracht. Verwendet habe ich eine 16-kg-Kettlebell, die Hände habe ich nach jedem Satz alterniert.

Meine Zeit ist 5'53'', allerdings ist das viel weniger Gewicht, als du es verwendet hast. Ich bin jetzt auch ziemlich geschafft - die Übung ist sehr anstrengend.

Wenn dir eventuell einmal langweilig werden sollte: Den selben Zirkel mit Overhead Squats (also Clean & Press, dann Squat) oder Bottom-Up-Cleans.

Viel Spaß allen, die es noch probieren. Und meinen Respekt an Renate, die es bereits geschafft hat!

Liebe Grüße
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

HU Simon,
bist du aber schnell :ssuprised:
und ich brauch dazu bald 10 Minuten......
Aber ich weiß auch nicht, ob ich den 5-er oder 6-er Satz nicht doppelt gemacht habe. So mittendrin geht mir bei solchen Aktionen immer die Fähigkeit zum Zählen verloren.

Außerdem hab ich im Moment Schwierigkeiten, bei Kniebeugen ganz runterzukommen. Keine Ahnung, woran das liegt, tut nix weh oder so. Drum hab ich die Frontsquats auch eher langsam gemacht, mit der Beugetiefe war ich aber trotzdem nicht zufrieden

adrnline

Well-Known Member

BITTE DIESE ÜBUNG NUR AUSFÜHREN WENN IHR DIE TECHNIK BEHERRSCHT UND GESUND SEID

Hallo liebe Gemeinde,
heute geht es mir um ein kleines Programm, ich hatte in meinem Tagebuch/Blog darauf verwiesen.
Es handelt sich um eine scheinbar sehr einfache Kettlebell Übung---dachte ich am Anfang.
Man nutzt zwei KB, die man gut handhaben kann und führt dann in einer Leiter, ohne die KB abzustellen(!!) folgende Übung durch.

1xClean -> 1xFrontsquat
1xClean -> 1xFronsquat -> 1xClean -> 1xFronsquat
je 3 Wdh.
---das ganze so lange bis man am Schluß die 10 Wdh Clean&Squat hat.

Mich hat es eben richtig gut zerbröselt, wieder!![img5]
Bin jetzt bei der vierten Leiter+2...und ich habe das Gefühl mir springt das Herz raus, meine Arme sind wie Sahne, Atmung gleicht dem Düsentriebwerk eines A380, meine Beine könnten noch...
aber der Kopf sagt: WARNING...WARNING

Was mich nun interessiert, es sind ja einige KB hier...wie läuft das bei Euch?
Ist das wirklich so fies??

Ich bin gespannt.
Daniel

Das ist ja eigentlich keine Leiter mehr, wenn du zwischendrin nicht abstellst... 57 squat cleans am Stück, so schnell wie möglich... Oder?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

mein zweite 20er ist bestellt und auf dem weg. wenn sie da ist werde ich das auch mal testen und schreiben, ob es nun so fies ist, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, daß es so fies sein wird.

ishina

Active Member

HU Simon,
bist du aber schnell :ssuprised:
und ich brauch dazu bald 10 Minuten......
Aber ich weiß auch nicht, ob ich den 5-er oder 6-er Satz nicht doppelt gemacht habe. So mittendrin geht mir bei solchen Aktionen immer die Fähigkeit zum Zählen verloren.

Außerdem hab ich im Moment Schwierigkeiten, bei Kniebeugen ganz runterzukommen. Keine Ahnung, woran das liegt, tut nix weh oder so. Drum hab ich die Frontsquats auch eher langsam gemacht, mit der Beugetiefe war ich aber trotzdem nicht zufrieden
Hallo Renate,

ich würde sagen: Lieber langsam und sauber, als schnell und falsch. Ich habe die Technik sicher nicht strict eingehalten, sondern auch die eine oder andere wenig schöne Kniebeuge oder einen unschönen Clean drin. Es war nur ein Pilotversuch - zwei Kettlebells sind für die Übung aber viel besser als nur eine. Und asymmetrische Last wollte ich auch nicht verwenden (8 kg rechts, 16 kg links) - wäre alternierned aber auch eine Option.

Ich werde berichten.

Was macht dir bei der Beugetiefe Probleme? Oder bist du darüber eben im Unklaren?

Liebe Grüße
Simon

D

DanHan

Guest

Das ist ja eigentlich keine Leiter mehr, wenn du zwischendrin nicht abstellst... 57 squat cleans am Stück, so schnell wie möglich... Oder?

Mh, ja. Hast Recht.
Ich mache gerne aktive Pausen rein, also die KB auf die Schulter gerollt...Beine ausschütteln...und dann weiter.

An die anderen Respect!!
Renate, Du bist durchgekommen?..Klasse!!

ishina

Active Member

Respekt ja, aber du bist immer noch der Herr der Kugeln, Daniel.

Wobei der Vergleich hinkt. Wir haben alle andere Voraussetzungen und sind daher auf verschiedenen Leveln. Ich habe zunehmend mehr Respekt für jede Einzelleistung, es ist einfach super, wenn man sich bemüht und die Früchte erntet - egal, welche Zeit und welches Gewicht.

Zu der Leiter: Ich mag solche Systeme mit Abstellen mehr. So entstehen schöne Sätze mit erhöhter Belastung. Die ersten Sätze sind easy und man denkt noch: "Ach, ist doch einfach...", aber ab dem 5er-Satz fängt es an, dass die Sätze sehr, sehr lang werden und man sich fragt, wann es endlich vorbei ist.

D

DanHan

Guest

- egal, welche Zeit und welches Gewicht.
Hey Simon, absolut richtig und wichtig!!
Leider steht in der heutigen Zeit der (pardon) Schwanzvergleich, gerade unter Jungs/Männer, an vorderster Stelle.

Diese Challenge ist nicht als Vergleich gedacht, sondern um abschätzen zu können wie anspruchsvoll die Übung ist.
Für Körper und auch für Kopf.

Leitern sind fantastisch, bin gerade ein 10 Leiter rauf und runter gesnatcht..
li/re 55/55 und zurück habe ich bei 1,2,3,4,5=15Wdh li/re Schluß gemacht.
<10 Minuten, aber das reicht für heute....obwohl so eine ganz kleine Clean&Squat-Leiter....;D;D

omaus

Stammuser

Ich werde meinen Kettlebell gleich einmal mit ins Studio nehmen und wenn dann beim Zirkelbereich Platz ist, die Leiter einmal ausprobieren. Wobei, wenn nicht: Wozu passt mein Schlüssel im Kursraum :-D Also bis später!!

omausi

doschi

Well-Known Member

mein zweite 20er ist bestellt und auf dem weg. wenn sie da ist werde ich das auch mal testen und schreiben, ob es nun so fies ist, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, daß es so fies sein wird.

Meine zweite 20er ist auch schon bestellt.....;D

omaus

Stammuser

So, habe für einen Durchgang (begonnen mit rechts) knapp über 7 Minuten gebraucht und beim zweiten Durchgang (links) stand die Uhr dann auf 15:03 Minuten. Bin die Leiter nicht wieder herunter. War sehr anstrengend, habe zwischen den Seiten kurz pausiert und Zeit mit laufen lassen. Ansonsten ließ Griffkraft jeweils bei 7 Wdh nach. Beinbeuger spürte ich gut und war durchgeschwitzt. Gefiel mir :)

omausi

STCH

Member

4:42Min mit 20kg einhändig. (nach jedem Satz gewechselt)

Puls geschätzt auf 180.. :ssmile:

moesha

New Member

ich habe es getan.;D ich fühle mich so [img1]

meine beine zittern, meine arme zittern, ich bin komplett durchgeschwitzt.

hab nur die leiter hoch gemacht, mit der 8 kilo Baby-Bell
d.h. 1 x li/re + 2 x li/re + 3 x li/re + ... + 10 x li/re

Zeit: 12:59 min

Zwischen den letzten sätzen musste ich ganz schön lang schnaufen.

Fazit: gerne wieder. [img30]

Oben