• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

„Herr Geheimrat, es wäre soweit.“

epic

New Member
Hallo zusammen,

durch Krankheit (dazu zählt auch Faulheit) wurde ich schwach, dick und dünn. Wie immer, kann man sich nur durch harte Arbeit (oder happy pills) aus diesem psychotischen Wahnsinn befreien. Da kein Geld mehr für Pille da ist, möchte ich ab Mai wieder ordentlich arbeiten und so meiner Krebsbaracke entfliehen. Freilich braucht man Ziele, um solch eine Aktion erst interessant zu machen - hier sind meine:

• Benchpress (2BW, 15xBW), Squat (2,25BW, 20xBW), Deadlift (2,5BW, 25xBW), Pullup (1BW, 30),
  • 500m C2 row (1min25s), 2000m C2 row (7min), 5000m C2 row (21min),
  • 100 Burpees (7min30s), und weiteres...
So sieht es im Moment aus: 180 Zentimeter groß und 100 Kilogramm schwer, bei circa 15 Prozent Körperfett. So soll es ausehen: 180 Zentimeter groß und 85 bis 95 Kilogramm schwer, bei maximal acht Prozent Körperfett. Geplant ist zunächst ein Jumpstart für die Physis (Diät), wobei ich bis Juni einen adäquaten Körperfettanteil vorweisen will. Die Performance wird spätestens danach fokussiert und soll bis Ende des Jahres in den Büchern stehen. Apropos, ich bin ein Freund aller Kunst und werde mir hin und wieder erlauben dieses Protokoll des Scheiterns (noch ein Scherz...) auch als kulturelle Projektionsfläche zu nutzten. Mind and matter.

Kritik ist ausdrücklich und reichlich erwünscht. Jede Idee ist paar Gedanken wert. :ssmile:

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: „Herr Geheimrat, es wäre soweit.“

Das mit den 85 kg und 8%KFA ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder? Dann hättest du nämlich nach meinen Dreisatzrechenkünsten bald 7 kg an fettfreier Masse verloren, was (irgenwelche Verstümmelungen mal ausgeschlossen) einen ziemlich heftigem Muskelverlust entspricht.

Wenn ich deine Ziele so angucke, sehr anspruchsvoll. Würde mich interessieren, wie weit dein Weg dahin ist.

Und bis Juni 7 kg Fett verlieren......[img28]
Du weißt schon, dass wir bereits Ende April haben oder meintest du Juni 2010?

Ansonsten noch Willkommen bei MC und viele Grüßle

ishina

Active Member

Willkommen auf muscle-corps.de!

Deine Ziele kennen wir ja jetzt bereits, allerdings wäre von größerer Interesse, wo du schon einmal gestanden bist, sprich: Wie stark/ausdauernd warst du schon einmal, was ist deine Referenz, an der sich dein Körper orientieren kann? Bis dahin ist der Weg relativ gerade (Memory Effect), darüber hinaus wird es schwer.

Die Ziele widersprechen sich nicht, sind aber schwer zu erreichen. BP 2 x BW, Squat 2.25 x BW und DL 2.5 x BW schaffen viele gute K3Kler, allerdings wird keiner davon 100 Burpees @ 7'30'' hin bringen (die Rows stehen da irgendwo dazwischen). Das sind alles erstklassige Individualziele, allerdings ist die Vereinbarkeit ad hoc schwierig.

Darüber hinaus bist du unter schwerem Druck, wenn du binnen acht Monaten alle diese Ziele erreichen möchtest. Wenn du bereits einmal dort warst, kann das möglich sein. Ansonsten wirst du mittelfristig scheitern, langfristig aber erfolgreich sein - die Zeitspanne wird sich nur länger ziehen.

Also: Überfordere dich nicht mit deinen überschwänglichen Ambitionen.

Auf deine Antwort bin ich gespannt.

Liebe Grüße
ishina

epic

New Member

Hallo,

bis Juni soll ja nur ein akzeptabler Körperfettverlust eintreten. Wenn ich drei bis fünf Kilogramm verliere bin ich soweit zufrieden. Die Feinheiten kommen erst später. Werde eventuell meine aktuelle Diät niederschreiben, dann wird klar, was ich mit "Jumpstart" meine.

Die Ziele sind, naja, experimentell. Ich habe alle Werte in meiner Sportkarriere schon erreicht, nur nie so wie ich es wirklich haben wollte. Wenn ich stark war, hatte ich eine unzureichende Ausdauer und zu viel Körperfett. Wenn ich ripped war, konnte ich nur mit kleinen Gewichte arbeiten. Ich suche hier einfach die Synthese. Ich habe ausreichend Zeit. Grob hatte ich mir das so vorgestellt: zunächst viel Conditioning, dann mehr Fokus auf neuronale Adaption und danach den heiligen Gral des Ausgleichs zwischen allen angestrebten Fähigkeiten finden. Kann gut sein, dass das eine oder andere sich im Verlauf der Zeit als Priorität herauskristallisiert und ich meine Interessen etwas verschieben werde. Das kommt auf die Dynamik an, wenn ich merke, dass in einem Teilbereich besondere Leistungen möglich sind - wer kann schon widerstehen? :ssmile:

Danke für Deinen Beitrag!

Marty McFly

Well-Known Member

Hallo,

hört sich alles sehr interessant an. Momentan kann ich mir zwar noch nicht wirklich vorstellen, was du genau vor hast, aber ich lasse mich einfach mal überraschen. :)

Willkommen und viel Erfolg!

kecks

Active Member

Klingt spannend - ich freu' mich drauf, das mitzuverfolgen :)!

ishina

Active Member

Es klingt ganz danach, als wüsstest du, was du willst und wie du es erreichen kannst. Du hast bereits viel erreicht in sportlicher Hinsicht und kannst darauf vertrauen, dass du die einzelnen Leistungsfaktoren wieder erreichen kannst. Wie du die Synthese angehst, darauf bin ich gespannt - die Synthese ist nämlich genau das Problem, das ich angesprochen habe (und du auch bestätigt hast).

Ich verfolge deine Entwicklung gespannt.

Insomnia

Well-Known Member

Hallo epic,

dein Bestreben Kondition und Kraft einer funktionierenden Synthese zu unterziehen, erweckt natürlich auch meine Aufmerksamkeit...:shappy:

Kannst mich also auch als interessierten Mitleser verbuchen.

Ich wünsche dir einen guten Wiedereinstieg ins Training und hier auf MC einen guten Start...Willkommen auf muscle-corps und viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Insomnia :ssmile:

S

Solos

Guest

Hi auch von mir!

Schöne und anspruchsvolle Ziele die Du dir gesteckt hast. Wenn ich mal 90 Kg als Körpergewicht ansetze wären das 180 Kg Drücken, 202,5 Kg Beugen und 225 Kg Kreuzheben. Das bei anvisierten 8% Körperfett und den Ausdauerzielen wäre echt schon heftig.
Interessant wäre zu wissen, wie hoch deine Ausgangsleistungen sind.

Wünsche Dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg!

Gruß

epic

New Member

Oh, das scheint ja einen Nerv zu treffen. :ssuprised: Danke für die vielen Antworten.

23.04.2009 | knapp 60min

Pullups 10x6
Dumbell snatch 4x3|25kg
Dumbell power snatch 4x3|25kg
Dumbell presses 3x5|25kg
Dumbell Overhead walk 2x20m vorwärts+20m rückwärts|25kg
3km laufen

Laufen fällt mir schwer, mit zehn Kilogramm weniger auf den Rippen wird sich das hoffentlich legen. Der ist ist eben ein sanfter Einstieg. Meine 1RMs schätze ich (recht konservativ) auf 130kg beim Bankdrücken, 150kg bei der Kniebeuge und 170kg beim Kreuzheben. Zunächst will ich aber das Ausdauerdefizit aufarbeiten. Habe heute außerdem Maß genommen: Nacken 43cm, Brust 122cm, Bauch 93cm, Oberarm 41cm, Unterarm 35cm, Oberschenkel 66cm, Waden 46cm. Essen heute: sechs O3-Eier, vier Eiweiß, zwei Tomaten, drei Paprika, ein Kilogramm Brokkoli mit Blumenkohl und Möhren, zwei Heilbuttfilets, Glutamin, Kreatin, drei Proteinshakes (Wasser, Pulver, Weizenkleie).

:024:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@epic

Viel Erfolg, auch von mir...:ssmile:

Den Nerv triffst du deswegen, weil diese Kombination die du da anpeilst recht schwierig zu realisieren ist, allerdings nicht unmöglich
und deswegen interessiert das hier sehr viele, vor allem da es hier in diesem Forum einige All-Rounder gibt,
Marty, janden, kecks, Solos, Green (habe sicher noch einige vergessen)...

Ich selbst bin da auf einem ähnlichen Weg wie du, bin ja KDKler, allerdings mit einer großen Pumperleidenschaft ;D
und neuerdings wieder stärker am Laufen interessiert...

Am Abnehmen bin ich auch, seit ein paar Wochen, mittlerweile sind schon ca. 7 Kg weg,
von 91 Kg auf 84 Kg runter und da soll noch mehr weg...

Du siehst wir Beide haben da einiges gemeinsam...:ssmile:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

kaito-kid89

New Member

Toi Toi Toi ;) werd den Blog auch mit Spannung verfolgen :)
wäre interessant ein wenig über deine Vergangenheit zu erfahren ;) Deine Werte und Ziele sind ja nicht von schlechten Eltern. Magst eine Angaben zu deiner sportlichen Laufbahn machen? :)

epic

New Member

wäre interessant ein wenig über deine Vergangenheit zu erfahren ;) [...] Magst eine Angaben zu deiner sportlichen Laufbahn machen? :)

Ja, warum nicht. Sportlich habe ich mich phasenweise auf die verschiedensten Gebiete konzentriert, zunächst kam der Ballsport (erst war es Fußball, später dann American Football). Letzteres hatte zur Konsequenz, dass ich mit dem Kraftsport bekannt wurde (hier wurde ich dann zum fanatischen Bodybuilder), diese Karriere hatte ich dann beendet, weil diverse Hindernisse Medikamentenmissbrauch verhinderten. Jedenfalls hatte ich dann für drei Jahre zwei andere Hobbys: Laufen (einen Halbmarathonlauf in 1h37min und ein verpasster Marathon) und Kampfsport (mit vielen SV-Elementen, aber auch viel Rauferei - für mich standen hier aber nur Boden- und Waffenkampf im Mittelpunkt, wobei das ausreichend ist :ssmile:). Jedenfalls kam dann doch wieder die Idee, mal auf der Wettkampfbühne vorbeizuschauen. Hindernisse existierten sowieso nicht mehr, die pharmazeutische Seite wa... [...], jedenfalls hatte ich mich noch in der Offseason total kaputt trainiert und das wurde alles nichts. Als ich dann wieder fit war, stand erstmal die Kraft im Fokus. Das hat prima funktioniert, wurde mir aber neben meinem Studium zuviel, sodass ich nur noch äußerst infrequent trainiert habe. Um die Balance zu halten musste ich natürlich viel Essen. So bin ich hierher gekommen. Sinn und Zweck meines Auftrittes hier ist natürlich die Korrelation zwischen sozialem Druck und Motivation.

W

Wursti

Guest

Hi Epic,
Schau' mal auf dem Crossfitboard (alternativ auf dem von performancemenue.com) nach dem Hybridprogramming von Gant Grimes. Da sind einige interessante Dinge zu deinem Vorhaben notiert.

Gruß
Wursti

epic

New Member

Hallo,

24.04.2009 | knapp 90min

15km Rad fahren

300 Workout | knapp unter 30min
Pullups 25
Deadlift 50|60kg
Pushups 50
Floor sweeper 50|60kg
Clean&Press 50|16kg
Squats 50|60kg
Pullups 25

Mein zweites 300er überhaupt, kann nur besser werden.

Benchpress 5|100kg, 4|110kg, 2|120kg

Neeein...

Dumbell Clean&Press 1|30kg, 1|35kg, 1|40kg

Zähle überall nur die "schweren" Sätze.

Diese Hybrid-Idee ist recht nett, zumindest zur Inspiration. Wobei das dann noch reichlich verändert werden müsste. Ich hoffe sehr, dass ich bis dahin selbst erleuchtet werde. :shappy: Für alle, die daran interessiert sind: hier (klick mich) finden sich die relevanten Informationen.

Gruß.

PS. Seit heute ist die neue Dylan draußen.

epic

New Member

25.04.2009 | knapp 80min

5km querfeldein:
Sprints
Baumstämme schieben
Steine werfen und herumschleppen
viele Jumps, viele Pushups

Sehr cool, aber nächstes mal keine kurze Hose und T-Shirt, habe noch nie an so viele verschiedenen Stellen Blut aus meinem Körper treten sehen.

epic

New Member

26.04.2009 | 90min

2000m C2 rows @7min31s

Squats 100kg,110kg,120kg,130kg,140kg,150kg (immer ATTG)
Benchpress speed 10x2|85kg
Dumbell Clean&Press 7|20kg, 6|22kg, 5|24kg, 4|26kg, 3|31kg, 2|35kg, 1|40kg
Dips 2x10
Pullups 4x5
Clean&Press 3x5|55kg
Snatch&Press 3x5|45kg
+Krimskram

Marty McFly

Well-Known Member

25.04.2009 | knapp 80min

5km querfeldein:
Sprints
Baumstämme schieben
Steine werfen und herumschleppen
viele Jumps, viele Pushups

Sehr cool, aber nächstes mal keine kurze Hose und T-Shirt, habe noch nie an so viele verschiedenen Stellen Blut aus meinem Körper treten sehen.

Hört sich interessant an.
Machst du das irgendwie nach Plan oder läufst du einfach mal los und schaust, was sich so ergibt?

Oben