• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tja.. und Tschuess..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mufti

New Member
AW: Tja.. und Tschuess..

Eisi, eine Verwarnung, die auf die private Mitteilung hin erfolgte... finde ich mindestens so überzogen und unnötig.

Kommt auf den Inhalt der Mitteilung an, würde ich sagen.

:)

Komy

Member

Für mich unabhängig vom Inhalt. Aber ich kann es verstehen, dass es den Moderator mächtig aufgekratzt und provoziert haben muss (wer lässt sich schon gerne beleidigen?! :) ).
Dennoch privat ist privat (PM) - ähnlich einem Nebenschauplatz, auf dem es schon mal hitziger / schonungsloser zugehen kann, da eben privat abgewickelt und geklärt und auf gleicher Augenhöhe befindlich; ohne befürchten zu müssen einen Denkzettel verpasst zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

MarmorStein

Well-Known Member

Komy schrieb:
Eisi, eine Verwarnung, die auf die private Mitteilung hin erfolgte... finde ich mindestens so überzogen und unnötig.
Dazu zitiere ich aus den Forenregeln:
(6) Die folgenden Inhalte und Verhaltensweisen sind auf Muscle-Corps ausdrücklich unerwünscht und werden als Regelverstoß behandelt.

(...)

(6.5) Beleidigendes Verhalten gegenüber anderen Usern bzw. deren Herabsetzung oder Äußerungen, die dazu dienen andere Usern zu demotivieren.
Die Regeln gelten für jeden, unabhängig ob das öffentlich oder per PM geschieht. Dabei ist es mir schnuppe, ob das gegen mich oder gegen wen auch immer gerichtet ist, ob das aus Frust geschieht oder sonst etwas. Es ist mir auch egal, ob sich der "beleidigte" von der Beleidigung berührt fühlt oder nicht. Wer Beleidigungen ausspricht, wird verwarnt.

Mufti

New Member

Für mich unabhängig vom Inhalt. Aber ich kann es verstehen, dass es den Moderator mächtig aufgekratzt und provoziert haben muss (wer lässt sich schon gerne beleidigen?! :) ).
Dennoch privat ist privat (PM) - ...

Ich glaube kaum, daß Jade, wenn ihn einer per PM beleidigt hätte (wobei nicht klar ist, ob Jade hier wirklich eine PM, beleidigenden Inhalts, geschrieben hat), keine Verwarnung ausgesprochen hätte.

Komy

Member

Mufti, wie ich es mitbekommen habe, bekam Jade eine unmittelbare Vorverwarnung im Thread. Und wie ich es dann verstanden habe, verlagerten es die Beiden hinter den Kulissen, per PM, während dessen Jade diese besagte Mail beleidigenden Inhalts abschickte.
Daraufhin bekam er eine Verwarnung verpasst.

Zu deiner Vermutung, Jade hat meines Wissens nach nie verwarnt, wenn jemand ihm gegenüber in den PMs ausfallend wurde. Er hat klar zwischen dem öffentlichen und privaten Bereich getrennt - solange es nicht den öffentlichen Bereich betraf, war es egal, wie sich ein Betreffender ihm gegenüber in den privaten Mitteilungen adressierte.
Im privaten Bereich / quasi dem geschützten Nebenschauplatz, saß niemand am längeren Hebel und man konnte sehr "direkt" sein, ohne Konsequenzen zu befürchten.

Was ich persönlich ziemlich gut finde, weil sich so mancher Frust, Ärger etc. eines Users bspw. rasch und restlos entladen konnte. Die Tagesordnung blieb folglich meistens untangiert.

Zuletzt bearbeitet:

Mufti

New Member

Gut, kann sein.

Aber ist eigentlich auch egal.
Ich finde, Jade hat etwas überempfindlich reagiert.

Wenn er sich entschließen würde, ebenfalls hier mitzumachen, hätte sicher keiner was dagegen.
Aber bitte ohne Chef sein zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wursti

Guest

Hier herrscht hier wirklich ein hervorragender Ton, allerdings gedenken wir Mods nicht Entscheidungen in einem solchen Ausmaß zu diskutieren. Genauer: Eigentlich gedenken wir keine Entscheidung zu diskutieren. In allen späteren Fällen macht das mit dem Mod direkt über PM aus.
Diesen Thread werde ich um 22:00 sperren und diese Diskussion ad acta legen.

Gute Art und Weise aber ein nicht zur Debatte stehendes Thema.

Komy

Member

Nun, gut - dann macht man es mit dem jeweiligen Mod per PM aus, ein Satz oder eine Aussage passt nicht in seinem Konzept, weitere Verwarnung ist erneut ausgesprochen - selbes Dilemma von Anfang an.
Welches ungelöst bleibt, da kein Wille vorhanden darüber zu diskutieren bzw. nachzudenken.

W

Wursti

Guest

Wenn du dich der Willkür eines Moderators ausgesetzt fühlst, dann steht es dir natürlich frei die Admins oder Moderatoren deines Vertrauens anzuschreiben.
Wenn du dich nicht der Willkür eines Moderatorenteams aussetzen willst, kannst du kein Internetforum besuchen. ;)
Leider Gottes liegt es in der Natur der Sache, dass ein Forum im Bestfall aristokratisch und im Normalfall eine Oligarchie (Weber sicherlich seine helle Freude daran gehabt die Herrschaftssoziologie eines Forums zu untersuchen).

Ich werde mal eine Diskussion mit den Mods anleiern um das Thema "PM und Verwarnung" zu erörtern. Allerdings ist das eine Sache, die nicht öffentlich zur Debatte steht.

Nur ist beleidigendes Verhalten absolut tabu auf dem MC, egal wer sich gerade Luft machen will. Und ich denke, dass kaum einer des Teams sich pro "Freifahrtschein bei PM" aussprechen wird.
Das mag auf IS toleriert worden sein, weil dort andere Rahmenlinien galten, aber das MC ist sehr diszipliniert was die Höflichkeit angeht.
Zumal es keine eindeutige Grenze gibt: Wenn ein Mod wegen einer Verwarnung eine PM alá "Du arschgefickte Drecksau versuchst nur zu kompensieren, dass dich Papi ganz besonders 'lieb' hatte." bekommt, scheint der Fall eindeutig, aber die Grenzen sind sind unscharf und damit willkürlich. Einen Codex auszuarbeiten wäre zu aufwändig und ehrlich gesagt auch albern.
Weil aber ein Freifahrtschein keine Option auf dem MC ist, gibt es aufgrund der Willkür nur eine vernünftige conclusio: Es liegt im Ermessen des Mods auf das Verhalten des Users zu reagieren. Und ebenso kann man sich als User bewusst für oder gegen ein Risiko entscheiden.

Mufti

New Member

... Wenn ein Mod wegen einer Verwarnung eine PM alá "Du arschgefickte Drecksau versuchst nur zu kompensieren, dass dich Papi ganz besonders 'lieb' hatte." bekommt, scheint der Fall eindeutig, ...

So heftig war doch wohl hoffentlich nicht der Inhalt besagter PM.
:ssuprised:

Paige

New Member

werden PMs gelesen?
Wenn nicht, bleibt es doch jedem User selbst überlassen, ob er sich über einen Inhalt aufregt oder drübersteht ;)
Mods werden allerdings wohl als Mods handeln, denn dazu sind sie da.

MarmorStein

Well-Known Member

Paige schrieb:
werden PMs gelesen?
Was wäre der Sinn von PMs, wenn sie nicht gelesen werden würden? ;)

Nein, wir Mods/Admins lesen nicht die PMs, die zwischen den Usern hin und her gehen. Aber es besteht die Möglichkeit, beleidigendes Verhalten eines Users bei den Mods zu melden.

Mufti schrieb:
So heftig war doch wohl hoffentlich nicht der Inhalt besagter PM.
Wursti's Beispiel war eben dieses: ein Beispiel ;)

Edit: 22:00h ist vorbei, also erlaube ich mir, Wursti's Ankündigung zu vollstrecken.

Thread closed

Zuletzt bearbeitet:

redd

Gesperrt

Dazu möchte ich auch etwas sagen: MC ist neu für uns Ironsportler. MC ist, meines Erachtens, sehr niveauvoll und auf den höflichen Umgang bedacht. Die Strenge, die hier herrscht, vergrault aber auch kompetente User, wie etwa Jade, die sich zwar grundlegend an die Forumsregeln halten können, sich aber halt da und dort im Ton vergreifen. ("Der Ton macht die Musik", wie es ein MC-Mod ausgedrückt hat)
naja, ich weiss nicht, was du da gesehen hast, ich sehe dieses board eher weniger als höflich und streng, als vielmehr willkührlich.

klar gibt es momentan ein wenig fremdeln auf allen seiten. wenn jedoch alle ein bisschen verständnis für einander aufbringen und auf einander zu gehen, dann können alle von einander profitieren und lernen.
naja matten, ein fremdlen ensteht nur bei unterschiedlichen Umgebungen, ein Hinweiss, dass die NIveaus zwischen IS und hier doch uterschiedlich ist; das Niveau bei IS war sehr auf Sachlichkeit bedacht. Das ist nicht überall so. Allerdings waren einige mods bei IS etwas sehr willkührlich und unfair, hier übrigens auch.

so long

W

Wursti

Guest

So, mit etwas Verspätung.

@paige: Ich wollte nur ein etwas sehr eindeutiges als Beispiel benutzen, damit nicht irgendwer sagt "aber das finde ich ja nicht so schlimm..."

Komy

Member
AW: Was lest ihr zur Zeit?

Wurstis Antwort... Meine? Gerne :D.

EDIT (Wursti): Du hattest bis 22:00 Zeit (sogar etwas mehr).

Eine (erst recht anwachsende) Plattform, die keinen Raum bzw. Sandkasten zur Spannungsentladung bietet, wird über kurz oder lang brodeln, eventuell gar schwinden, bedingt durch diese Art künstliche, protektionistische Barriere hinsichtlich der stiefmütterlichen Handhabung / einer Unterdrückung der gegebenen Spannungen. Ohne gebotenen, "sicheren" Raum, werden sie sich auf Dauer wohl kaum in Luft auflösen - vermeintlich angenommene Aristokratie oder Oligarchie hin oder her.

Und zur Eigenschaften eines Moderators zähle ich persönlich eine gewisse Souveränität hinzu, erst recht im Falle einer solch kreativen, an den Kopf geschmissenen Beleidigung :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben