• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ironsport wird eingestellt

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
In einigen Tagen wird nur noch das auf allen Seiten von Ironsport.de zu lesen sein:

Hier ruht ein weiteres Mahnmal im Deutschen Internet
Ironsport.de wurde eingestellt

Ironsport war von Anfang an ein Ein-Mann-Projekt und wurde über die Jahre hinweg nur von einer Person betrieben und immer wieder neu entworfen. Als Betreiber war ich alleine verantwortlich für Inhalt, Konzept und Aussehen der Webseite sowie für das Forum.
Nach recht kurzer Zeit wurde aus dem einst kleinen Freizeit-Projekt eine der beliebtesten deutschsprachigen Webseiten zu allen Themen des Muskelsports. Leider hatte dieser Erfolg auch seine Schattenseiten.

In der Wüste des Deutschen Internetrechts sind die Geier nicht fern, sie kreisen schon seit einer Weile über meinem Haupt. Als Betreiber der Webseite habe ich nun bereits die fünfte Abmahnung erhalten. Mal wieder ging es um Kleinigkeiten, für die überzogene Schadensersatzforderungen gestellt wurden. Leider macht das Deutsche Internetrecht das Ausstellen von Abmahnungen für viele Rechtsanwälte zu einem profitablen Geschäft. Das Betreiben einer Webseite im deutschsprachigen Raum wird dadurch aber riskant und für Privatpersonen unmöglich.
Aus Ironsport wurde ein Verlustgeschäft. Jede Abmahnung, so absurd sie auch erschien, war für mich mit einem finanziellen Schaden verbunden. Die Einnahmen, die durch Werbe-Einblendungen erzielt wurden, reichten nur zur Deckung der laufenden Kosten. Seit Langem schreibt die Webseite jedoch rote Zahlen. Die durch juristische Angelegenheiten hinzugekommenen Geldverluste machten dabei den Hauptanteil der mir entstandenen Schulden aus. Darum kann ich mich in Zukunft nicht weiter einem solchen finanziellen Risiko aussetzen. Ich hoffe, dass meine Entscheidung, die Webseite einzustellen, auf Verständnis stößt.

Ich möchte mich bei allen entschuldigen, denen Ironsport etwas bedeutete. Als Zeitvertreib im Gespräch mit Gleichgesinnten, oder als Informationsquelle für Alles, was mit Fitness, Bodybuilding oder Kraftsport zu tun hat, Ironsport war ein Hafen für jeden, der die Leidenschaft rund um den gesunden Muskelsport teilt und seine Begeisterung mit anderen teilen will.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Besuchern und Mitgliedern bedanken, die Ironsport und dem Forum über die Jahre hinweg treu waren. Ohne euch wäre das Projekt kein Erfolg geworden. Ein besonderes Dankeschön geht an die Moderatoren, die im Forum für Ordnung gesorgt haben und unzähligen Hilfesuchenden mit bestem Rat zur Seite standen. Euer Engagement war beeindruckend und wird nicht vergessen. Ein weiterer Dank gilt meinem Rechtsanwalt Dr. Bahr, der mich seit dem ersten Rechtsstreit begleitete und mir fortan viel Stress abnehmen konnte.

Es war eine tolle Zeit und es bricht mir das Herz Ironsport einstellen zu müssen. Aber weil ich als einzelne Person hinter dem Projekt stehe, trage ich alleine den Schaden.

Ich bedanke mich für das Interesse,
Patrick Albers
(Ehemaliger Betreiber von Ironsport.de)

quelle:
http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=58303

ja, das ist verdammt schade!
 
Zuletzt bearbeitet:

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: ironsport wird eingestellt

Ist irgendwie schon schade, auch wenn IS nie so meine Plattform war. Vor Allem tut's mir für den Admin und die langjährigen Mods Leid, die da doch einiges an Herzblut hineingesteckt haben (müssen).

Nunja, nichts währt ewig ...
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: ironsport wird eingestellt

Ich hatte mit Ironsports nie etwas am Hut, aber der Grund des eingestellten Betriebs ist sehr schade - und meiner Meinung nach auch 'unnötig' - aber auf andere Leute zu picken ist profitabel und daher auch beliebt, wie man aus dem Statement heraus lesen kann.

Etwas, worauf wir auch hier aufpassen werden müssen, jetzt und in Zukunft. Auch mit den ganzen Migranten, die nun MC bevölkern.

Liebe Grüße
ishina
 
K

Kilghard

Guest
AW: ironsport wird eingestellt

Mir haben ein paar Artikel recht gut weiterhelfen können, ich find's auch schade, daß IS geschlossen wurde.

Aber andererseits freue ich mich, daß sich zumindest soviele ISler hier angemeldet haben. Vielleicht bleibt auch der eine oder andere und führt hier sein Log. :ssmile:

Das Eierlaufen bzgl. möglicher Abmahnungen ist natürlich eine einzige Katastrophe...
 

ultrason1c

New Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
7
AW: ironsport wird eingestellt

:/ hoffe immernoch auf einen Relaunch..

btw. wieso sieht man mein Avatar Bild hier nich?
 

Dipfreak

New Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
7
AW: ironsport wird eingestellt

Wahrscheinlich hast du Benutzer- mit Profilbild verwechselt, ging mir auch so:ssmile:.
 

Komy

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
235
AW: ironsport wird eingestellt

Etwas, worauf wir auch hier aufpassen werden müssen, jetzt und in Zukunft. Auch mit den ganzen Migranten, die nun MC bevölkern...
Du kannst gerne aufpassen soviel du willst, aber die Abmahnwut wird früher oder später auch dieses Forum treffen (mit oder ohne "Migranten"), sollte sich die deutsche Gesetzgebung diesbezüglich nicht ändern oder aber das Forum weiterhin in Deutschland bleiben.
 

dissection

New Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
15
AW: ironsport wird eingestellt

@Admin

Gib mir Modstatus, Dipfreak hat eine Verwarnung verdient


*Scherz*
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: ironsport wird eingestellt

Du kannst gerne aufpassen soviel du willst, aber die Abmahnwut wird früher oder später auch dieses Forum treffen (mit oder ohne "Migranten"), sollte sich die deutsche Gesetzgebung diesbezüglich nicht ändern oder aber das Forum weiterhin in Deutschland bleiben.

hi Komy,

schön, daß du auch hier bist. :ssmile:

die gefahr besteht sicherlich, aber wir müssen mal schauen, ob und wie wir die gefahr veringern können. ich denke schon, daß es da möglichkeiten gibt.

dahingehend wird sich das team sicherlich schon bald "zusammensetzen" und nachdenken müssen.
ich persönlich werde auch kontakt zu anderen foren aufnehmen - mal schauen, was dabei rumkommt.
 

Komy

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
235
AW: ironsport wird eingestellt

Ebenso schön dich hier zu sehen :ssmile:.

Ja, man sollte auf die überdeutlichen Zeichen achten - es ist schockierend, was Maranello mit der Klagewelle hinsichtlich IS durchmachen mußte in den letzten paar Jahren (war mir in dem Ausmaße gar nicht so wirklich bewußt). Es schmerzt umso mehr, dass das Ganze nun deswegen versanden und abgehakt werden soll.

Die vorletzte Klage bekam ich noch mit - wenn ich mich noch richtig erinnere, ging es damals um einen (oder mehrere?) User, der sich / seinen Nick nach einer größeren Sportfirma benannte. Das grenzt für mich an Wahnsinn und Unverschämtheit, wenn Anwaltskanzleien solche Gründe hinsichtlich einer Abmahnung vorschieben.

Da kann jemand noch so gerne aufpassen wollen, mit einer schon fast an Willkür grenzenden Ungerechtigkeit in diesem Teil der sogenannten Rechtssprechung kann man nicht Schritt halten.
 

Smif-N-Wessun

New Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
125
AW: ironsport wird eingestellt

ein appell meinerseits an hiesigen admin:

evtl. rechtzeitig bescheid geben, sollte das forum unter beschuss geraten!
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
AW: ironsport wird eingestellt

Die vorletzte Klage bekam ich noch mit - wenn ich mich noch richtig erinnere, ging es damals um einen (oder mehrere?) User, der sich / seinen Nick nach einer größeren Sportfirma benannte.

Schoen waers gewesen, lass mich soviel sagen, dass es ein Name war, der hier NIEMANDEM etwas sagen wuerde.

Und deswegen auf 100.000 Unterlassung geklagt...
 
K

Kilghard

Guest
AW: ironsport wird eingestellt

Frage: Kann man solchen Abmahnungen entgegnen, wenn man das Board privat macht? Ich meine, daß man die Benutzer und das komplette Forum nur nach einer Anmeldung sieht. Nutzt das irgendwas?
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626
AW: ironsport wird eingestellt

Frage: Kann man solchen Abmahnungen entgegnen, wenn man das Board privat macht? Ich meine, daß man die Benutzer und das komplette Forum nur nach einer Anmeldung sieht. Nutzt das irgendwas?

Um was zu sehen mußte man angemeldet sein und hat dann die Posts für geschäftliche Zwecke genommen um damit Geld zu verdienen........
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Ja, bin Alt-Thread-Wühler, bin nur gerade etwas nostalgisch den alten Spuren gefolgt und auch mal geschaut was Patrick jetzt macht.

Sieht so aus, als wäre sein Leben in den letzten Jahren deutlich ruhiger und entspannter verlaufen, was ich ihm auch gönne.

Trotzdem immer noch eine Schande, dass sowas möglich war, eine Privatperson mit diesen Klagen so weit in die Knie zu drücken und auch Angst zu erzeugen, dass ein normales Leben über Wochen, Monate nicht mehr möglich ist, bis er einsieht: Das halte ich nicht mehr auf und dementsprechend aufgibt.
 
Oben