• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?

GerdiO

Member
Moin Moin,
Tach auch,

klassisches Krafttraining mit schweren Gewichten kommt für mich nicht (mehr) in Frage, da ich aufgrund einer stark ausgeprägten Hernie in Kombination mit Reflux und bald anstehender OP ("Netz-Einsatz") leider mich nicht zu sehr verausgaben darf. Daher möchte ich jetzt die Bodyweight Exercises Schiene näher "erkunden". Zu klassischen Bodyweight-Übungen würde ich natürlich auch ganz gerne mit Kurzhanteln trainieren. Ich muss dringend etwas gegen meine Salzstangen-Ärmchen tun.

Meine Fragen wären: Kugelhanteln oder klassische Kurzhanteln mit Rundstange und Scheiben an beiden Enden? Was sind die Vor- und Nachteile?

Zudem frage ich mich, wo man qualitativ gute Hanteln mit Gewichten im Bereich 15kg bis 25kg (und aufwärts) halbwegs günstig bekommt? Das einzige, was ich bisher entdeckt habe, sind diese 16kg "Kettlebells" bei Sportscheck, aber der Preis erscheint mir recht "happig": https://www.sportscheck.com/alex/alex-kettlebell-hantel-p3861847cc8fc90/color-schwarz/

Zudem wäre es für mich auch interessant zu wissen, welches Material man bei Kurzhanteln bevorzugen sollte? Es gibt Gusseisen, es gibt Gusseisen mit Gummi überzogen, es gibt mit Zement (?) gefüllte Kurzhanteln & Kettlebells.

Eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge interessieren mich sehr!

Loschder

Well-Known Member
Hi,
Ich bin immer für Eisenscheiben und keine
Hanteln mit festen Gewichten.
So kannst auch mal mit 2x 8,75 kg oder
9,5 kg trainieren. Bei manchen Übungen
sind kleine Gewichtssteigerungen notwendig
die mit festen Gewichten nicht machbar sind.
Die Länge der Stangen und das Maß für die
Scheibenaufnahme sollten beachtet werden.
Gebrauchte Teile sind auch schon teuer geworden und die Fahrt zum Verkäufer ist mit
einzurechnen. Wenn du dich zum Kauf entscheidest können wir zu deinen ausgesuchten
Artikeln unsere Meinung äußern, wenn du willst.

Gruß

Rainer

GerdiO

Member
Ich habe noch etwas auf Sportscheck rumgestöbert. Eine große Auswahl an Hantelscheiben haben sie ja, aber die Preise sind in den letzten Monaten deutlich angezogen. 1kg Masse für 3€ aufwärts.

Dieses KURZHANTELSET 60 KG GUSS (2x30kg) finde ich recht interessant. Preislich aber recht happig o_O

Oder sind das mittlerweile "normale" Preise für 0815 Gusseisen Kurzhanteln und Gewichte?

Ich gucke später noch bei Decathlon. Die sind meistens ein gutes Stück günstiger

GerdiO

Member
Hier die 30kg Kurzhantel als "Einzelstück". Kein SET: https://www.sportscheck.com/scsport...-kurzhantelset-p483212c871b655/color-schwarz/

------------------------------------------------------------------

Es gibt noch die Kombination KURZHANTELSET 40 KG GUSS (2X 20 KG SET): https://www.sportscheck.com/scsport...-kurzhantelset-p512975c871b655/color-schwarz/

Und hier als Einzel-Kurzhantel: https://www.sportscheck.com/scsport...-kurzhantelset-p487824c871b655/color-schwarz/

Wobei sich mir natürlich die Frage stellt, warum man überhaupt weniger Gewicht In Erwägung ziehen sollte. Frei nach Markus Rühl: "Mehr ist mehr".

------------------------------------------------------------------

Hier das kleinste dieser SETs: https://www.sportscheck.com/scsport...-kurzhantelset-p471803c871b655/color-schwarz/

Loschder

Well-Known Member
Die Preise für deine gewünschten Teile sind
seit letztem Jahr stark gestiegen.
Das was ich mir da gekauft habe ist sehr teuer
geworden.
Jedes Jahr im Herbst gibt es Black Friday,
da ist vieles billiger.
Dieses Jahr ist das der 25. November.

Gruß

Rainer

JoneZ

Well-Known Member
Rühl hat recht, hoffentlich sind auch die 2x20kg schnell zu wenig Gewicht ;) aber kommt natürlich drauf an, wie und vor allem mit welchen Zielen du trainieren möchtest.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Mit Kurzhanteln bist du auf jeden Fall flexibler als mit (unverstellbaren) Kugelhanteln.
Diese Zement/Betonsachen sind nur interessant, wenn du sie selber machst. Beim Kaufen würde ich auch immer gleich Metall nehmen, wie du ja jetzt auch schon raussuchst.
Bei ebay (/Kleinanzeigen) kann man manchmal Schnäppchen machen, wenn man Glück hat, die Sachen sind ja unverwüstlich. In der Pandemie wurden die Läden leergekauft und gleichzeitig schlugen die Lieferprobleme und Metallpreise durch. Wie es aktuell im Gebrauchtmarkt aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht verkaufen inzwischen ja wieder mehr, da die Fitnessstudios wieder geöffnet haben?

Beim Gewicht solltest du darauf gucken, welche Übungen du machen willst. Wenn du zum Beispiel Kurzhantel-Rudern machen willst, solltest du je nach Kraft und Körpergewicht schon die +40er anpeilen. Dann bräuchtest du überlange Kurzhantelstangen (gibts online).
Wenn du beidarmiges Drücken machen willst, brauchst du zwei Stangen plus Gewichte.
Wenn du hingegen eher den Fokus auf Körpergewicht hast und du brauchst die Hantel nur für Ergänzungsübungen wie Seitheben oder Curls, reicht vielleicht eine einzelne 15er, dann sparst du viel Geld.

altesEisen

Well-Known Member
Dieses "Kettlebells-Zeug" erschließt sich mir nicht und daher würde ich zwei gewichtsvariable Kurzhanteln kaufen. Für den Anfang reicht da bestimmt ein günstiges Basisset. Scheiben nachkaufen kannst du später immer noch. Frei nach Rühl: " Einfach mal machen"

Loschder

Well-Known Member
Hallo GerdiO,
In wieviel Foren bist du präsent?
Die anderen helfen dir auch nicht weiter.

Gruß

Rainer

GerdiO

Member
Hi,
Ich bin immer für Eisenscheiben und keine
Hanteln mit festen Gewichten.
So kannst auch mal mit 2x 8,75 kg oder
9,5 kg trainieren. Bei manchen Übungen
sind kleine Gewichtssteigerungen notwendig
die mit festen Gewichten nicht machbar sind.
Die Länge der Stangen und das Maß für die
Scheibenaufnahme sollten beachtet werden.
Gebrauchte Teile sind auch schon teuer geworden und die Fahrt zum Verkäufer ist mit
einzurechnen. Wenn du dich zum Kauf entscheidest können wir zu deinen ausgesuchten
Artikeln unsere Meinung äußern, wenn du willst.

Gruß

Rainer

Ich werde mich nach Gusseisen Kurzhanteln umsehen.

GerdiO

Member
Die Preise für deine gewünschten Teile sind
seit letztem Jahr stark gestiegen.
Das was ich mir da gekauft habe ist sehr teuer
geworden.
Jedes Jahr im Herbst gibt es Black Friday,
da ist vieles billiger.
Dieses Jahr ist das der 25. November.

Gruß

Rainer
Dann lohnt es sich ja eventuell bis zum 25. November zu warten :)

Loschder

Well-Known Member
Wenn du den Monat warten kannst lohnt es sich.
Außer du hast es eilig.
Denk auch an die Scheibenaufnahme.

Gruß

Rainer

SaschaB

Well-Known Member
Sorry aber wenn jemand schreibt er will das für seine Salzstangen Ärmchen dann hört sich das schon sehr nach Discopumper an.
Ich habe gerade so ein fall im Freundeskreis. Will Trainieren, redet viel darum, kauft sich teure sachen, und dann steht das Zeug ungenutzt rum.
Schau dich bei ebay kleinabzeigen um, da gibt es massig.
Grüsse

GerdiO

Member
Sorry aber wenn jemand schreibt er will das für seine Salzstangen Ärmchen dann hört sich das schon sehr nach Discopumper an.
Ich habe gerade so ein fall im Freundeskreis. Will Trainieren, redet viel darum, kauft sich teure sachen, und dann steht das Zeug ungenutzt rum.
Schau dich bei ebay kleinabzeigen um, da gibt es massig.
Grüsse
Ich habe teils genetisch und teils durch anderen Sport bedingt eine recht gute Bein- und Bauchmuskulatur... Arme sind aber meine Schwäche. [img10]

JoneZ

Well-Known Member

altesEisen

Well-Known Member
Kauf Dir ein Paar Hanteln und leg los, Fotos kanst Du dann ja machen sobald man ein paar Trainingsergebnisse sieht

Oben