• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Arnolds Trainingsplan, jeden Tag Bauch?

84ck80n3

Member
Hallo!
Angeblich trainierte Arnold Schwarzenegger, laut im Web veröffentlichten Trainingsplan, Mo-Mi-Fr: Brust, Beine und Rücken. Di-Do-Sa: Schultern, Bizeps, Trizeps. Und jeden Tag Bauch und Waden.
Frage 1: Ist das denn gut, jeden Tag den Bauch zu trainieren? Ich dachte, Muskeln brauchen einen Tag Pause, Stichwort Superkompensation?
Frage 2: Wenn doch die Muskeln einen Tag Pause benötigen, kann man den Rücken bzw Brust trainingstechnisch so sehr vom Rücken trennen?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Eigentlich kann man jeden Muskel täglich trainieren. Nur kann man ihn nicht völlig zerstören, wie es speziell im Splittraining die Regel ist, und dann am nächsten Tag nochmal und dann nochmal usw.

Bei so Webplänen wäre ich vorsichtig, da ist auch oft viel Phantasie dabei. Selbst, wenn es der Sportler persönlich behauptet hat, dass er so trainiert, sollte man es nicht ungesehen glauben. Gibt immer Gründe, um zu lügen - zB. die Konkurrenten irreleiten, die eigene Legende stärken, oder irgendwas verkaufen ...
Außerdem hat man selbst immer ganz andere Voraussetzungen und braucht andere Pläne als ein 1% Genetikfreak auf der Höhe seiner Karriere in Vollzeit.

Volzotan

Well-Known Member
Bei so Webplänen wäre ich vorsichtig, da ist auch oft viel Phantasie dabei. Selbst, wenn es der Sportler persönlich behauptet hat, dass er so trainiert, sollte man es nicht ungesehen glauben. Gibt immer Gründe, um zu lügen - zB. die Konkurrenten irreleiten, die eigene Legende stärken, oder irgendwas verkaufen ...
Außerdem hat man selbst immer ganz andere Voraussetzungen und braucht andere Pläne als ein 1% Genetikfreak auf der Höhe seiner Karriere in Vollzeit.
Das [img96]
Wobei ich das Schema
Mo-Mi-Fr: Brust, Beine und Rücken. Di-Do-Sa: Schultern, Bizeps, Trizeps. Und jeden Tag Bauch und Waden.
grundsätzlich nicht verkehrt finde.
Bauch kann man ruhig jeden Tag trainieren, Waden sowieso, die sind extrem ausdauernd und für stundenlanges Laufen gemacht.

Eigentlich kann man jeden Muskel täglich trainieren.
Richtig. Wenn ich immer Angaben lese wie: 72 h für die und die Muskelgruppe.. :rolleyes: die Muskeln wissen also genau, wann wieviel Zeit um ist und sind dann auf den Punkt regeneriert?
Sowas ist wie alles andere sehr individuell und von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.
Letztlich ist Regenerationsfähigkeit genauso trainierbar wie alles andere auch. Je häufiger man trainiert, desto schneller ist man wieder fit.. im Zweifel leichte Einheiten einschieben.

Ich dachte, Muskeln brauchen einen Tag Pause, Stichwort Superkompensation?
Die Superkompensationstheorie ist in diesem Zusammenhang längst überholt. Natürlich ist Erholung wichtig, man kann diese aber nicht nur einem definierten Zeitrahmen zuordnen. Überspitzt dargestellt würde das sonst im Umkehrschluss bedeuten, je länger die Pause, desto besser das Wachstum? Das halte ich für Unsinn, entscheidend ist der Trainingsreiz.
Ich stelle mir immer vor, jemand, der körperlich schwer arbeitet geht auch jeden Tag erholt zur Arbeit nach der Gewöhnungsphase. Oder sagt man seinem Chef, man kann nur jeden 2. Tag?
Oder stell dir vor, du bist Krieger im Nahkampf auf dem Schlachtfeld. Sagst du dann dem Gegner, er muss dich wohl heute leider abstechen, weil deine Muskeln noch nicht die volle Regenerationszeit von 48 h absolviert haben? [img3]

84ck80n3

Member
Gibt immer Gründe, um zu lügen - zB. die Konkurrenten irreleiten, die eigene Legende stärken, oder irgendwas verkaufen ...
Oh, ich hoffe, das gilt nicht für YouTube und Bücher ;-)
Aber auf einer gewissen Basis ist das schon logisch.
Eigentlich kann man jeden Muskel täglich trainieren. Nur kann man ihn nicht völlig zerstören, wie es speziell im Splittraining die Regel ist, und dann am nächsten Tag nochmal und dann nochmal usw.
Wie Volzotan ja auch schreibt, hättest Du sonst ein gewaltiges Problem als hart arbeitender Malocher :)
Für mich zurzeit sehr interessant, weil ich grad nicht so viel geben kann, wie ich gerne wollte.
Letztlich ist Regenerationsfähigkeit genauso trainierbar wie alles andere auch. Je häufiger man trainiert, desto schneller ist man wieder fit.. im Zweifel leichte Einheiten einschieben.
Das merkt man ja an so ziemlich jeder Tätigkeit, der man nachgeht. Mache ich heute einen PowerWalk von 5km, kann ich nächste Woche 7 oder 8 laufen.
Ich stelle mir immer vor, jemand, der körperlich schwer arbeitet geht auch jeden Tag erholt zur Arbeit nach der Gewöhnungsphase. Oder sagt man seinem Chef, man kann nur jeden 2. Tag?
Man oh man, da liest man viele, viele Infos im Web und Büchern, und kommt auf die logischsten Sachen nicht.
Ich habe Eure Aussagen mal genommen, und ein bisschen weitergeforscht. Bestes Beispiel sind die OlympiaSchwimmer, die ja JEDEN TAG ins Wasser hüpfen, und nicht auf Superkompensation etc Rücksicht nehmen. Halt nur nicht "völlig zerstören" wie es Aufziehvogel ja beschreibt.
Und wieder VIELEN VIELEN DANK für diese geniale Hilfe. Es ist nicht nur die Information, sondern auch Eure Art und Weise, wie Ihr das erklärt, die sie so wertvoll machen. GEIL!
Und sorry für die späte Antwort, aber zurzeit kann ich gesundheitstechnisch grad nicht so, wie ich gerne hätte.

Oben