• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kurzhanteln Latissimus

miho2015

New Member
Hallo,
aufgrund der Coronakrise trainiere ich zu Hause mit Kurzhanteln (sonst immer an Geräten).
Bin 1,85m groß und wiege nicht mehr als 80 KG.
Also von der Statur her ziemlich durchschnittlich und bin natürlich auch eher ein Anfänger, was Training mit Hanteln anbelangt.

Da ich meinen Rücken auch trainieren möchte, mache ich Übungen für den sog. Latissimus, z.B. so wie hier:
https://www.fitundattraktiv.de/rueckentraining-mit-kurzhanteln-die-top-6/

Nun hätte ich dazu ein paar Fragen:

1.
Welches Gewicht sollte man bei dieser Trainingsmethode wählen?
Frage, weil ich recht schwache Arme und das Gefühl habe, daß mein Rückenmuskel mehr Gewicht vertragen könnte, aber das Anheben des Gewichts meine Arme schnell überlastet.
(Hebe den Arm nicht senkrecht nach oben, also Schulter ist unten und der Ellenbogen geht nach hinten und oben.) Bin aber nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde.

2. Wie kann man sicherstellen, daß man wirklich den gesamten Latissimus trainiert und nicht nur den äußeren Bereich? Also z.B. den Ellenbogen möglichst weit nach oben ziehen?

- Die im Link empfohlene Trainingsmethode scheint sehr verbreitet zu sein.
Ich frage mich allerdings, ob man in der Waagerechten also z.B. Bauchlage (z.B. auf einer Bank) den Latissimus nicht noch besser trainieren könnte?

SaschaB

Well-Known Member
Moin und Hallo hier im Forum,

Ja Rudern ist eine gängige Übung die ich auch ganz gern mache. Wie in allen Übungen kann man auch hier ausführungsfehler machen. Ich selbst wurde hier von einem User schon aufmerksam darauf gemacht, was ich besser machen kann. Danke nochmal an @berby .
Wenn ich aber wählen müsste was nee Lat Übung angeht zwischen Rudern und Latziehen würde ich Latziehen wählen.

Ich nehme aktuell 30kg KH zum einarmigen Rudern und hab dann eher das Problem mit der Griffkraft.
Aber ob du denn lat gut triffst kannst du doch feststellen in dem du wenig gewicht nimmst und mal viele Wdh machst, du merkst dann ja recht schnell wo es brennt.

Meiner Meinung nach währen Breite klimmzüge das bessere Training für den Lat, falls du die Möglichkeit hast.

berby

Well-Known Member
Autor
Willkommen im Forum

Zu 1)
Das Gewicht welches man beim Training verwendet, ist immer von verschiedenen Zielstellungen abhängig. Da dies in Deinem Falle nicht konkret genannt wurde, unterstelle ich, das es Dir um die Kräftigung der Schulter und Rückenmuskulatur geht (Dein Link). Da wäre dann, lässt man die verschiedene Muskelfaserzusammensetzung außer Betracht, ein Gewicht zu wählen, mit welchen Du mindestens 8 Wiederholungen und maximal 12 Wiederholungen schaffst. Entscheidend ist immer die Zielstellung, die Ausführung und die Kadenz.
Beim KH Rudern sollte man das Gewicht nach hinten, in Richtung Hüfte bewegen und die Ellenbogen dabei nah am Körper halten. Wenn man die Hantel einfach nur nach oben bewegt, werden die Fasern des unteren Rückens nicht effektiv genug beansprucht.
Zu 2)
KH Rudern ist speziell eine Übung für die unteren Lat und nicht wie meist angenommen für den mittleren Rücken. Optionen für eine Übung im Krafttraining gibt es immer, da heißt es ausprobieren und experimentieren. T-Hantel-Rudern, kann man zum Beispiel natürlich auch mit KH ausführen. In diesem Fall wird nicht nur der untere, sondern auch der mittlere Rücken und die oberen Lats samt Deltas trainiert. Auch Deine Vorstellung auf der Bank liegend den Lat zu trainieren ist eine mögliche Option.

@ SaschaB
Breite klimmzüge
[img17]
Schon alleine wegen der Streckung der Wirbelsäule. Diese wird nämlich weitgehend immer nur zusammengedrückt und kaum gestreckt.
:)

miho2015

New Member
Moin und danke für die schnellen Antworten :)

Aber ob du denn lat gut triffst kannst du doch feststellen in dem du wenig gewicht nimmst und mal viele Wdh machst, du merkst dann ja recht schnell wo es brennt.
Ok, das probiere ich mal aus. Mir ist gerade aufgefallen, daß ich seit kurzem beim Bizepstraining 5KG K-Hanteln (vorher 4KG) benutze (mache immer 3 Sätze a 15 Wiederholungen) , damit komme ich ziemlich genau an meine Grenzen.Beim Lat-Training habe ich da aber echte Schwierigkeiten, den Arm(Ellenbogen) wirklich ganz bis nach oben zu kriegen. Werde das dann also mal mit weniger Gewicht probieren.
Bizeps und Lat-Training mache ich auch immer an unterschiedlichen Tagen.
Meiner Meinung nach währen Breite klimmzüge das bessere Training für den Lat, falls du die Möglichkeit hast.
@ SaschaB

[img17]
Schon alleine wegen der Streckung der Wirbelsäule. Diese wird nämlich weitgehend immer nur zusammengedrückt und kaum gestreckt.
:)
Ja, Klimmzüge sind klasse, die würde ich gerne können, aber leide schaffe ich nicht einen einzigen, und breite sowieso nicht.

Willkommen im Forum
Zu 1)
Das Gewicht welches man beim Training verwendet, ist immer von verschiedenen Zielstellungen abhängig. Da dies in Deinem Falle nicht konkret genannt wurde, unterstelle ich, das es Dir um die Kräftigung der Schulter und Rückenmuskulatur geht (Dein Link). Da wäre dann, lässt man die verschiedene Muskelfaserzusammensetzung außer Betracht, ein Gewicht zu wählen, mit welchen Du mindestens 8 Wiederholungen und maximal 12 Wiederholungen schaffst. Entscheidend ist immer die Zielstellung, die Ausführung und die Kadenz.
Zielsetzung ist bei mir Krafterhaltung und evtl. auch Kraftaufbau. An Geräten trainiere ich seit ca. 5 Jahren. Krafterhalt scheint soweit ganz gut zu funktionieren, die ersten 1-2 Jahre habe ich auch spürbare Kraft(keine Gewichts) zuwächse erzielt, danach dann aber nicht mehr. Da man Kraft ja nie genug bekommen kann, wäre ich mit mehr Kraft durchaus einverstanden, also z.B. 5KG mehr Muskeln oder die entsprechende Kraft, wenn die Muskeln effizienter arbeiten könnten, wären "ok" :). (sagen wir in 5-10 Jahren) .

Ich gestehe aber auch, daß ich nicht bis zum absoluten Muskelversagen trainiere und vermutlich auch nicht immer 100% effektiv trainiere, was man für weitere Zuwächse wohl müßte.
Mir ist aber auch aufgefallen, daß mein Körper (Genetik?) langsamer Muskeln aufbaut als andere. Ein Kumpel von mir z.B. trainiert im gleichen Studio auch an Geräten und der ist in annähernd der gleichen Zeit um einiges
kräftiger geworden. Der legt aber auch generell sehr schnell an Gewicht zu, wenn er ißt. Das z.B. ist bei mir nicht so, war schon immer schlank, früher konnte ich z.B. essen, was ich wollte, das geht heute zwar nicht mehr, aber Probleme mit Übergewicht werde ich wohl nie bekommen.

Beim KH Rudern sollte man das Gewicht nach hinten, in Richtung Hüfte bewegen und die Ellenbogen dabei nah am Körper halten. Wenn man die Hantel einfach nur nach oben bewegt, werden die Fasern des unteren Rückens nicht effektiv genug beansprucht.
Das mache ich auch so, also Schulter immer abgesenkt und dann erst ein Stück nach hinten und dann nach oben.
Zu 2)
KH Rudern ist speziell eine Übung für die unteren Lat und nicht wie meist angenommen für den mittleren Rücken. Optionen für eine Übung im Krafttraining gibt es immer, da heißt es ausprobieren und experimentieren. T-Hantel-Rudern, kann man zum Beispiel natürlich auch mit KH ausführen. In diesem Fall wird nicht nur der untere, sondern auch der mittlere Rücken und die oberen Lats samt Deltas trainiert. Auch Deine Vorstellung auf der Bank liegend den Lat zu trainieren ist eine mögliche Option.
Das T-Hanteltraining ist ein guter Tip, das werde ich mal ausprobieren, scheint leichter zu gehen als das Rudern.

Zuletzt bearbeitet:

SaschaB

Well-Known Member
Moin und danke für die schnellen Antworten :)

Ok, das probiere ich mal aus. Mir ist gerade aufgefallen, daß ich seit kurzem beim Bizepstraining 5KG K-Hanteln (vorher 4KG) benutze (mache immer 3 Sätze a 15 Wiederholungen) , damit komme ich ziemlich genau an meine Grenzen.Beim Lat-Training habe ich da aber echte Schwierigkeiten, den Arm(Ellenbogen) wirklich ganz bis nach oben zu kriegen. Werde das dann also mal mit weniger Gewicht probieren.
Bizeps und Lat-Training mache ich auch immer an unterschiedlichen Tagen.

Ja, Klimmzüge sind klasse, die würde ich gerne können, aber leide schaffe ich nicht einen einzigen, und breite sowieso nicht.

Zielsetzung ist bei mir Krafterhaltung und evtl. auch Kraftaufbau. An Geräten trainiere ich seit ca. 5 Jahren. Krafterhalt scheint soweit ganz gut zu funktionieren, die ersten 1-2 Jahre habe ich auch spürbare Kraft(keine Gewichts) zuwächse erzielt, danach dann aber nicht mehr. Da man Kraft ja nie genug bekommen kann, wäre ich mit mehr Kraft durchaus einverstanden, also z.B. 5KG mehr Muskeln oder die entsprechende Kraft, wenn die Muskeln effizienter arbeiten könnten, wären "ok" :). (sagen wir in 5-10 Jahren) .

Ich gestehe aber auch, daß ich nicht bis zum absoluten Muskelversagen trainiere und vermutlich auch nicht immer 100% effektiv trainiere, was man für weitere Zuwächse wohl müßte.
Mir ist aber auch aufgefallen, daß mein Körper (Genetik?) langsamer Muskeln aufbaut als andere. Ein Kumpel von mir z.B. trainiert im gleichen Studio auch an Geräten und der ist in annähernd der gleichen Zeit um einiges
kräftiger geworden. Der legt aber auch generell sehr schnell an Gewicht zu, wenn er ißt. Das z.B. ist bei mir nicht so, war schon immer schlank, früher konnte ich z.B. essen, was ich wollte, das geht heute zwar nicht mehr, aber Probleme mit Übergewicht werde ich wohl nie bekommen.

Das mache ich auch so, also Schulter immer abgesenkt und dann erst ein Stück nach hinten und dann nach oben.

Das T-Hanteltraining ist ein guter Tip, das werde ich mal ausprobieren, scheint leichter zu gehen als das Rudern.
Mir ist gerade aufgefallen, daß ich seit kurzem beim Bizepstraining 5KG K-Hanteln (vorher 4KG) benutze (mache immer 3
Du Trainierst seid 5 jahren und bist bei 5kg Kurzhantel für den Bizeps.
Sorry das ich das jetzt sage aber mit 5 kg kannst den grossen Zeh Trainieren aber doch nicht den Bizeps.
Schaffst du dann nicht mehr wie die 3x15 oder wieso hast du da so ein geringes gewicht ?

Volzotan

Well-Known Member
Ich kann keine, also mache ich keine. o_O -> Falscher Ansatz.
Mir ist völlig unverständlich, wie man als Mann mit nur 80 kg KG keine Klimmzüge kann. :eek:
Wenn man keine kann, muss man so lange probieren, bis man sie kann. Klimmzüge gehören zur fundamentalsten Rückenübung. Alle von dir aufgelisteten Übungen sind ok als Ergänzung, aber du wirst damit niemals über Jahre so gute Ergebnisse wie mit Klimmzügen erreichen. Und diese Übungen führen auch niemals dazu, dass du sie irgendwann kannst.
Also ab jetzt in jeder Einheit zuerst Klimmzüge üben. An die Stange springen und ablassen, dann vor dem ablassen eine Weile halten. Gummiband besorgen, um sie anfangs zu erleichtern. Viel Körpergewichtsrudern. Das ist zum einen auch eine gute Lat-Übung, zum anderen bereiten sie gut auf Klimmzüge vor. Klimmzüge sind in ihrer Effizienz durch nichts zu ersetzen [img96]
Keine zu können ist außerdem für einen Mann schon ziemlich peinlich :eek:
Mir ist aber auch aufgefallen, daß mein Körper (Genetik?) langsamer Muskeln aufbaut als andere.
Herzlichen Glückwunsch und bedanke dich dafür bei deinen Eltern. :) das heißt, dass du für die gewünschten Ergebnisse härter trainieren musst und dir viel mehr den Arsch aufreißen musst als andere.
Zielsetzung ist bei mir Krafterhaltung
Welche Kraft soll hier bitte erhalten werden? :confused:[img28]
Gib Gas und werde stärker. Wenn jemand stark ist, sieht man ihm das auch an!

miho2015

New Member
Sorry das ich das jetzt sage aber mit 5 kg kannst den grossen Zeh Trainieren aber doch nicht den Bizeps.
Schaffst du dann nicht mehr wie die 3x15 oder wieso hast du da so ein geringes gewicht ?
Ja, mehr schaffe ich wohl nicht. Ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich noch nicht so lange mit Kurzhanteln trainiere.
Aber bei 3x15 (mit einer Minute Pause nach einem Satz) bei 5KG sind meine Arme richtig schwer.
Möglicherweise würde ich auch 6KG schaffen, aber mit sauberer Ausführung eher nicht. 10KG z.B. definitiv nicht.
Was müßte ich denn Deiner Ansicht nach mind. können?

Volzotan

Well-Known Member
So siehts aus. Und es liegt sicher nicht an ungünstiger Genetik o_O

Volzotan

Well-Known Member
Ja, mehr schaffe ich wohl nicht. Ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich noch nicht so lange mit Kurzhanteln trainiere.
Aber bei 3x15 (mit einer Minute Pause nach einem Satz) bei 5KG sind meine Arme richtig schwer.
Möglicherweise würde ich auch 6KG schaffen, aber mit sauberer Ausführung eher nicht. 10KG z.B. definitiv nicht.
Wie kann man 5 Jahre trainieren und so planlos sein? Du hast dann wohl 5 Jahre lang Zeit verschwendet.
Ab jetzt alles aufschreiben, was du im Training machst und ständig verbessern. Nur über Dokumentation und Messbarkeit lassen sich Fortschritte erzielen.

SaschaB

Well-Known Member
Also ich bin 39 jahre alt.
Trainiere wieder seit ca. einem Jahr. Ich mach bizepscurls mit 22kg pro hantel bei ca 3x8 oder 3x10 Wdh .
Wie alt bist du denn ?
Also 5 kg ist viel zu wenig. Das heisst du hast 2,5kg die stange und an scheiben 1,25kg pro Seite.

JoneZ

Well-Known Member
Trainiere wieder seit ca. einem Jahr. Ich mach bizepscurls mit 22kg pro hantel bei ca 3x8 oder 3x10 Wdh .
Wie alt bist du denn ?
Also 5 kg ist viel zu wenig. Das heisst du hast 2,5kg die stange und an scheiben 1,25kg pro Seite.
Du und deine Curls :rolleyes: interessiert doch keinen, wie viel Gewicht man da nimmt, kann man ja auch nicht gut vergleichen (wobei 5kg nach 5 Jahren Training wirklich extrem wenig ist o_O).
Wichtig sind die Kraftwerte in den Grundübungen, v.a. Kniebeugen und Kreuzheben. Die haben das größte Potential für Kraftsteigerungen und dementsprechend Muskelaufbau. Und wie @Volzotan sagt, sollte man als gesunder Kerl ein paar saubere Klimmzüge schaffen, sofern man nicht stark übergewichtig ist :rolleyes:
Was zum nächsten Punkt führt, wenn zu wenig Nahrung zugeführt wird, können auch keine Mukkis wachsen..

miho2015

New Member
Ich kann keine, also mache ich keine. o_O -> Falscher Ansatz.
Mir ist völlig unverständlich, wie man als Mann mit nur 80 kg KG keine Klimmzüge kann. :eek:
Wenn man keine kann, muss man so lange probieren, bis man sie kann. Klimmzüge gehören zur fundamentalsten Rückenübung. Alle von dir aufgelisteten Übungen sind ok als Ergänzung, aber du wirst damit niemals über Jahre so gute Ergebnisse wie mit Klimmzügen erreichen. Und diese Übungen führen auch niemals dazu, dass du sie irgendwann kannst.
Also ab jetzt in jeder Einheit zuerst Klimmzüge üben. An die Stange springen und ablassen, dann vor dem ablassen eine Weile halten. Gummiband besorgen, um sie anfangs zu erleichtern. Viel Körpergewichtsrudern. Das ist zum einen auch eine gute Lat-Übung, zum anderen bereiten sie gut auf Klimmzüge vor. Klimmzüge sind in ihrer Effizienz durch nichts zu ersetzen [img96]
Keine zu können ist außerdem für einen Mann schon ziemlich peinlich :eek:

Herzlichen Glückwunsch und bedanke dich dafür bei deinen Eltern. :) das heißt, dass du für die gewünschten Ergebnisse härter trainieren musst und dir viel mehr den Arsch aufreißen musst als andere.

Welche Kraft soll hier bitte erhalten werden? :confused:[img28]
Gib Gas und werde stärker. Wenn jemand stark ist, sieht man ihm das auch an!

Ich stimme Dir im Wesentlichen zu.
Also daß man, sagen wir mal, aus gesundheitlichen Gründen eine körperliche Fitneß haben sollte, die es einem ermöglicht, mindestens einen Klimmzug zu schaffen.

Wir haben bei uns im Fitneßstudio neben den klassichen Klimmzugstangen (mit Gummibändern) auch so eine Maschine, wo man Gegengewichte zum KG einstellen kann, so daß Klimmzüge wesentlich erleichtert werden können.
Da habe ich mal ein ein paar Monate bei jedem Besuch dran trainiert, also immer so eingestellt, daß ich einen Klimmzug gerade so eben schaffe. Aber da ich dadurch keine Fortschritte erzielt habe, habe ich die Klimmzugübungen dann sein gelassen, dachte, das sei zuviel für den Anfang, besser wäre, erstmal mit kleinen Gewichten die Rückenmuskulatur trainieren.

Was komisch ist, wir hatten bis kurzem bei uns im Studio eine Leiter (ca. 3-4 m Länge) an der Decke, da habe ich es - das klingt jetzt vielleicht unglaublich - tatsächlich (nach einiger Übung natürlich, ca. 6 Monate) geschafft, einmal hin- und einmal zurück entlangzuhangeln. (Immer nur eine Sprosse auf einmal, also beide Hände an einer Sprosse und dann weiter.)

Hinterher dachte ich, ok, wenn Du das kannst, muß ja mind. ein Klimmzug drin sein.
Ich also beim nächsten Studiobesuch wieder an die Klimmzugstange ran, aber komme bis heute maximal bis auf ca. Kopfoberseite an die Stange ran.

Und diese Übungen führen auch niemals dazu, dass du sie irgendwann kannst.
Also ab jetzt in jeder Einheit zuerst Klimmzüge üben. An die Stange springen und ablassen, dann vor dem ablassen eine Weile halten. Gummiband besorgen, um sie anfangs zu erleichtern. Viel Körpergewichtsrudern.
Ok, dann werde ich mir wohl demnächst eine Klimmzugstange für zu Hause zulegen. :)
Also ab jetzt in jeder Einheit zuerst Klimmzüge üben. An die Stange springen und ablassen, dann vor dem ablassen eine Weile halten. Gummiband besorgen, um sie anfangs zu erleichtern.
Ok und dann bis zur totalen Erschöpfung?
Viel Körpergewichtsrudern.
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was genau meinst Du mit Körpergewichtsrudern?
Meinst Du mit Gummiband an der Klimmzugstange ein paar Mal rauf und runter?
Wie kann man 5 Jahre trainieren und so planlos sein? Du hast dann wohl 5 Jahre lang Zeit verschwendet.
Vielleicht, aber das sehe ich nicht so eng. Denn das Krafttraining hat durchaus was gebracht, zwar nur am Anfang, das Niveau kann ich aber halten. Auch die Körperhaltung ist besser geworden, hatte vorher z.B. oft
Rückenbeschwerden, die sind jetzt weg.
Außerdem macht mir das Training mit Gewichten sehr viel Spass.
Ab jetzt alles aufschreiben, was du im Training machst und ständig verbessern
Die ersten 1-2 Jahre hatte ich das früher auch gemacht, aber mit zunehmender Stagnation
dann keinen Sinn mehr darin gesehen.
Wie alt bist du denn ?
Bin 48.
Ja, 5KG pro Hantel, benutze allerdings KH mit festem Gewicht.
Wichtig sind die Kraftwerte in den Grundübungen, v.a. Kniebeugen und Kreuzheben.
Also Kniebeugen und Kreuzheben mache ich mit einer Langhantelstange, die wiegt ungefähr 10-12 KG. Auch 3 Sätze a 15 Wdh, jeweils an unterschiedlichen Tagen.
Hier schaffe ich die letzten Wiederholungen aber auch nicht sauber, im Grunde ist die Stange
etwas zu schwer.
Was zum nächsten Punkt führt, wenn zu wenig Nahrung zugeführt wird, können auch keine Mukkis wachsen..
Das ist sicherlich ein Argument, gibt es eigentlich irgendwo Statistiken, die aussagen, mit welchem Körpergewicht/Größe schafft man bei optimaler Muskeleffizienz z.B. so und soviele Klimmzüge, Liegestütze, etc.?
Ich weiß auch gar nicht so genau, was man mit 1,85m und 80 KG bei guter Muskeleffizienz so alles können müßte.

Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Also Kniebeugen und Kreuzheben mache ich mit einer Langhantelstange, die wiegt ungefähr 10-12 KG. Auch 3 Sätze a 15 Wdh, jeweils an unterschiedlichen Tagen.
Hier schaffe ich die letzten Wiederholungen aber auch nicht sauber, im Grunde ist die Stange
etwas zu schwer.
Ist hoffentlich nicht dein Ernst...

berby

Well-Known Member
Autor
@miho2015
Das ist nicht zwingend notwendig (es kommt auf das Trainingssystem an).

@Volzotan
ich kann keine, also mache ich keine. o_O -> Falscher Ansatz.
Mir ist völlig unverständlich, wie man als Mann mit nur 80 kg KG keine Klimmzüge kann.
Mir auch, aber leider habe ich das schon recht oft gesehen, wahrscheinlich schämen sich die Leute zu sehr und versuchen deshalb keine Klimmzüge.

@miho2015
Das folgende Klimmzug Video ist Satire.
d030.gif

Aber jetzt mal ernsthaft. Ob nun reiner Kraftzuwachs oder sogar sichtbarer Muskelzuwachs, es geht nur über die folgende Reihenfolge. Ernährung, Training, Erholung. Wenn da auch nur einer der drei Faktoren nicht optimal abgestimmt ist, dann klemmt die Säge und Frust macht sich breit. Mache Dir nicht zu sehr Gedanken um das Training, Deine Ernährung ist viiiieel wichtiger.

a090.gif

wenn zu wenig Nahrung zugeführt wird, können auch keine Mukkis wachsen.

berby

Well-Known Member
Autor
Sorry, Butten fehlt. Ich war noch nicht fertig mit schreiben. Sorry.
c020.gif

@ JoneZ
Völlig richtig.
Früher sagte man; „Für Muskelaufbau brauchst du einen Kalorienüberschuss, alles andere ist kein Bodybuilding!“ Das ist auch heute noch immer weitgehend zutreffend.
Heute sagt man;
Ikea Werbespruch: „Wohnst du noch, oder lebst du schon?“
Bodybuilding Wahlspruch: „Drückst Du noch oder wächst Du schon?“

SaschaB

Well-Known Member
Ok miho, wir kennen deine Vorgeschichte nicht, vielleicht klärst du uns mal auf.
Aber irgendetwas stimmt ganz und gar nicht.
Diese Angaben wo du da machst, mit den Gewichten, nimmst du nicht mal am Anfang.
Was machst du den Beruflich wenn ich fragen darf?

Es ist toll das du da Spass hast, und das soll ja auch so sein. Aber wenn du hier die Frage stellst wie du denn Lat besser treffen kannst und dann mit solchen Gewichtangaben um die Ecke kommst, wird das nichts.
Gerade der Rücken bzw der Lat brauch doch volle Kontraktion und dazu brauch man Gewicht.
Mich interessiert jetzt wie die Übung bei dir aussieht. Vielleicht postest du mal ein Video und dann kann dir geholfen werden.

miho2015

New Member
Aber jetzt mal ernsthaft. Ob nun reiner Kraftzuwachs oder sogar sichtbarer Muskelzuwachs, es geht nur über die folgende Reihenfolge. Ernährung, Training, Erholung. Wenn da auch nur einer der drei Faktoren nicht optimal abgestimmt ist, dann klemmt die Säge und Frust macht sich breit. Mache Dir nicht zu sehr Gedanken um das Training, Deine Ernährung ist viiiieel wichtiger.
Hört sich logisch an, denn wie will man an Muskeln, was ja letztlich auch nichts anderes als Gewicht ist, zulegen, wenn man nicht mehr isst (Vermutlich am besten Low Carb oder sowas in der Richtung) als sonst üblich.
Eventuell stimmst Du zu, daß man, bevor man das macht, erstmal aus den vorhandenen Muskeln das Maximum (also 80-95%) rausholen sollte?

Was machst du den Beruflich wenn ich fragen darf?
Bin im Büro tätig.
Das einzige was ich da trainiere, ist das Sitzfleisch ;)
und dann kann dir geholfen werden.
Danke für das Angebot, aber ich fürchte, das wird nicht viel bringen.

Geholfen wurde mir übrigens schon, also der Tip mit dem T-Hantelrudern z.B. oder der Hinweis auf die Klimmzüge, die ich definitiv nochmal angehen werden und das über einen längeren Zeitraum, mal schauen, was ich nach einem Jahr kann, vielleicht melde ich mich dann nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben