• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kurzhanteln Latissimus

miho2015

New Member
Hallo,
aufgrund der Coronakrise trainiere ich zu Hause mit Kurzhanteln (sonst immer an Geräten).
Bin 1,85m groß und wiege nicht mehr als 80 KG.
Also von der Statur her ziemlich durchschnittlich und bin natürlich auch eher ein Anfänger, was Training mit Hanteln anbelangt.

Da ich meinen Rücken auch trainieren möchte, mache ich Übungen für den sog. Latissimus, z.B. so wie hier:
https://www.fitundattraktiv.de/rueckentraining-mit-kurzhanteln-die-top-6/

Nun hätte ich dazu ein paar Fragen:

1.
Welches Gewicht sollte man bei dieser Trainingsmethode wählen?
Frage, weil ich recht schwache Arme und das Gefühl habe, daß mein Rückenmuskel mehr Gewicht vertragen könnte, aber das Anheben des Gewichts meine Arme schnell überlastet.
(Hebe den Arm nicht senkrecht nach oben, also Schulter ist unten und der Ellenbogen geht nach hinten und oben.) Bin aber nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde.

2. Wie kann man sicherstellen, daß man wirklich den gesamten Latissimus trainiert und nicht nur den äußeren Bereich? Also z.B. den Ellenbogen möglichst weit nach oben ziehen?

- Die im Link empfohlene Trainingsmethode scheint sehr verbreitet zu sein.
Ich frage mich allerdings, ob man in der Waagerechten also z.B. Bauchlage (z.B. auf einer Bank) den Latissimus nicht noch besser trainieren könnte?

SaschaB

Well-Known Member
Moin und Hallo hier im Forum,