• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Volzotan

Well-Known Member
Hockestoßen ist stark [img17]
Ich kam auch immer ab 90% nicht mehr aus der Hocke.
Hehe, danke. Ich glaube viele können es nicht, da die Beweglichkeit limitiert oder man müsste Chinese sein um es zu können...
Aber 90% mit dieser Variante ist stark. [img17] Ich denke auch, dass man alle Varianten trainieren sollte, vor allem ist es eine super Mobility Übung. Bei mir ist der Leistungsunterschied vom Ausfallschritt zur Standvariante 20% und zur Hockevariante sogar fast 50%. Deshalb bin ich gerade ehrgeizig, da dran zu arbeiten.
Glaub, für Wettkämpfe ist das bis auf seltene Ausnahmen nicht sinnvoll, aber fürs Training interessant und einfach eine coole Herausforderung. :cool: Man hat auch einfach keine Möglichkeit, unten noch zu korrigieren, falls der Anstoß nicht super präzise war.
Jupp, wobei es ein klarer Vorteil ist, man braucht gar nicht so viel anstoßen und kann sich mehr auf das Absenken konzentrieren.
Sie ist ein solches Ausnahmebeispiel:
Bis 2017 Ausfallschritt und 2018 dann zur Hocke gewechselt. Wobei ihr Ausfallschritt echt nicht gut war, das muss man schon sagen.
Es kommt eben immer drauf an, wo die Schwächen liegen, die man dann mit einem anderen Stil eventuell kompensieren kann. Gerade beim Ausstoßen ist es so, die meisten Anfänger sind zunächst im Standstoßen besser, weil das Füße setzen in einen stabilen Ausfall limitiert, da man wirklich schnell sein muss und sich gleichzeitig noch absenken muss. Das schaffen die wenigsten, sich auf beides zu konzentrieren. Später mit steigenden Skills finden dann fast alle heraus, dass doch der Ausfallschritt stärker ist.
Damals bei mir, als ich eine Weile in den Ausfall gerissen habe, war der entscheidende Faktor, dass ich beim Testen mit dieser Variante sofort nahe an 100% kam. Das lag aber nicht daran, dass der Ausfallschritt in dem Fall so starkes Potential hatte, sondern dass zu 100% mangelhafte Technik der limitierende Faktor war. Natürlich bist du dann mit jeder anderen Variante beinahe gleich schlecht. :005:
ich glaub, bei dir ist mal ein neuer PR im Umsatz fällig
Ja, definitiv. Ich rechne schon damit, dass, sofern nichts mehr dazwischen kommt, dieses Jahr noch 80 kommen.

Volzotan

Well-Known Member
Seit dieser Woche habe ich wieder tägliches bauchmuskel und core stabi Training angefangen. Jeden Morgen 10 Minuten Routine. Damit hatte ich während des lockdowns aufgehört, da ich mit der reha genug beschäftigt war. Jetzt kann man ja wieder zu seinen Gewohnheiten zurückkehren. [img17]
Außerdem ist mein military snatch Zertifikat stage 1 heute gekommen.
20200614_211915_resize_69.jpg
Ergebnisliste
20200614_223833_resize_79.jpg
Stage 2 läuft bis 31.8. und 3 dann bis Jahresende.
Jetzt bin ich doch ehrgeizig, mich dort weiter zu verbessern. Wenigstens top 3 wäre super. Das wird schwer. [img5] das sind alles richtige Kettlebell Sportler, die das andauernd üben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
krass, echt stark, trotzdem oder gerade deswegen! sind aber ganz schön Maschinen dabei:eek:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Was genau machst du denn bei der Morgenroutine?

Und hast du Tipps, wo man am besten gute Kettlebells kauft? Früher gab's ja Danhan hier im Forum, der einen eigenen Shop hatte, schade, dass er weg ist...
Hab überlegt, mir eine Competition Bell zu holen. Kommt mir am sichersten vor, weil man damit flexibel ist, ob man hardstyle oder girovey machen will. Vorerst würde ich sie aber nur 2x/Woche für zweihändige hardstyle Swings benutzen. Dachte an eine 16er.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Und hast du Tipps, wo man am besten gute Kettlebells kauft? Früher gab's ja Danhan hier im Forum, der einen eigenen Shop hatte, schade, dass er weg ist...
Hab überlegt, mir eine Competition Bell zu holen. Kommt mir am sichersten vor, weil man damit flexibel ist, ob man hardstyle oder girovey machen will. Vorerst würde ich sie aber nur 2x/Woche für zweihändige hardstyle Swings benutzen. Dachte an eine 16er.
Ich habe meine bei Sport-Tiedje bestellt, ich denke die Shops nehmen sich nicht viel! Ich würde immer Competition-Bells kaufen!

16er ist super für den Einstieg, empfand ich jedenfalls so, obwohl ich nicht der Schwächste bin. Anfangs arbeitet man eh mit vielen Handwechseln, weswegen anfangs auch eine KB ausreicht.

Für Swings werden die 16er allerdings extrem schnell zu leicht!...aber wenn so ein Ding erstmal da ist, probierst du eh alles ander auch aus;)...und Snatch fetzten sowas von!!!

aufziehvogel

Admin
Moderator
Ich habe meine bei Sport-Tiedje bestellt, ich denke die Shops nehmen sich nicht viel! Ich würde immer Competition-Bells kaufen!

16er ist super für den Einstieg, empfand ich jedenfalls so, obwohl ich nicht der Schwächste bin. Anfangs arbeitet man eh mit vielen Handwechseln, weswegen anfangs auch eine KB ausreicht.

Für Swings werden die 16er allerdings extrem schnell zu leicht!...aber wenn so ein Ding erstmal da ist, probierst du eh alles ander auch aus;)...und Snatch fetzten sowas von!!!

Ja dich wollte ich eh auch noch fragen! Danke schonmal für den Rat :) Glaub auch, dass 16 für Snatch etwas zu viel ist und für Swings etwas zu wenig, aber irgendwo muss man ja anfangen [img3]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ja dich wollte ich eh auch noch fragen! Danke schonmal für den Rat :) Glaub auch, dass 16 für Snatch etwas zu viel ist und für Swings etwas zu wenig, aber irgendwo muss man ja anfangen [img3]
Glaube mir die 16er sind spitze! Bei Swings musst du halt mit mehr Wdh. bzw. über längere Zeit arbeiten, dann kommt auch reichlich an!;)

Volzotan

Well-Known Member
2 h Training heute
KomplexReißen + Reißkniebeuge:
1 + 1 x 30 kg
1 + 1 x 30 kg
1 + 1 x 35 kg
1 + 1 x 35 kg
1 + 1 x 40 kg
1 + 1 x 40 kg
1 + 1 x 43 kg
1 + 1 x 43 kg
Umgruppieren eng:
2 x 35 kg
2 x 45 kg
2 x 55 kg
2 x 55 kg
1 x 60 kg
Umsetzen:
2 x 35 kg
1 x 45 kg
1 x 55 kg
1 x 60 kg
2 x 1 x 65 kg
1 x 68 kg
1 x 70 kg
1 x 72 kg
1 x 74 kg - PR :)
heute war wieder so ein Tag, wo versehentlich zwischendurch immer wieder einzelne Versuche in den Stand gingen. Das fing beim Reißen an, ging beim Umgruppieren weiter und setzte sich beim Umsetzen fort. Das macht Kopfkino und nicht gerade Mut für schwere Versuche. Ab 68 gings wieder. Die 74 waren kraftmäßig auf keinen Fall am Limit aber psychisch. :confused:
Kniebeuge hinten:
5 x 50 kg
5 x 60 kg
4 x 4 x 70 kg
Hackenschmidtmaschine:
35 WH - nächstes Mal mehr :cool:

Ich habe eine Auswahl an effektiven Bauchmuskel- und Stabi Übungen (z. B. Planke, V-Ups, Russian Twist, Beinheben hängend ...) und routiere die meistens durch, mache Zirkel oder so. All das Zeug, für 10-15 Minuten, das man normalerweise am Ende eines Trainings machen würde, wozu ich in einer TE selbst aber nie Lust habe. Verzichten will ich aufs Bauchtraining aber auch nicht. Außerdem mag ich es, morgens deshalb etwas früher aufzustehen, das gibt mir das Gefühl, der Vogel zu sein, der den ersten Wurm des Tages fängt und es bringt vor meiner kalten Dusche, die Teil 2 meiner Morgenroutine ist, bisschen den Kreislauf in Schwung und ist generell super, wenn man vor dem Duschen einfach schon etwas geschwitzt hat. Teil 3 meiner Routine ist dann der bulletproof Coffee.
Und hast du Tipps, wo man am besten gute Kettlebells kauft?
Die original russian comp. von Megafitness sind ok.
und im kettlebellshop.dk gibts anständige.
Kenne ich gar nicht.
Im Strengthshop lieber nicht kaufen, deren Maße unterscheiden sich von den im Wettkampf genutzten doch um einige cm. Wobei das am Ende für bisschen heimtraining fast egal ist. Wenn irgendwie Wettkampfambitionen vorhanden sind, sollte man schon auf einheitliches Maß achten. Ansonsten ist es entsetzlich, wenn man plötzlich ganz andere hat.

Dicker

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member

Volzotan

Well-Known Member
Glückwunsch dazu [img17].
Danke übrigens Dicker :)

Heute 1 h Training
Klimmzüge OG:
3 x 5
Liegestütze:
2 x 10
Bankdrücken:
endlich wieder richtiges Bankdrücken auf einer richtigen Bank! seit Corona das erste Mal. War easy.
5 x 20 kg
5 x 30 kg
5 x 40 kg
5 x 50 kg
3 x 3 x 60 kg
10 x 50 kg
Pendlay Rudern:
5 x 5 x 40 kg

aufziehvogel

Admin
Moderator
Die original russian comp. von Megafitness sind ok.
und im kettlebellshop.dk gibts anständige.

Kenne ich gar nicht.
Im Strengthshop lieber nicht kaufen, deren Maße unterscheiden sich von den im Wettkampf genutzten doch um einige cm. Wobei das am Ende für bisschen heimtraining fast egal ist. Wenn irgendwie Wettkampfambitionen vorhanden sind, sollte man schon auf einheitliches Maß achten. Ansonsten ist es entsetzlich, wenn man plötzlich ganz andere hat.

Ist doch nicht so leicht! Aktuell sind die fast überall "out of stock". Ist ja bei allen Heimgeräten aktuell so. Megafitness und sport-tidje haben zb keine 16er auf Lager (und die von tidje sind im Griff teilweise etwas dünner, also wohl nicht 100% im standard).

Wegen strengthshop: auf dem Bild stehen ja Standardmaße, kann es sein, dass die was verbessert haben? Oder stimmen die Angaben nicht (erstes Bild)?
https://www.strengthshop.de/competition-kettlebell-24-kg
Sonst, lieferbar aktuell auch nicht.
Sonst hätte mir bei denen ja gefallen, dass kein Markenname oder Link drauf ist (ich verstehe echt nicht, wieso man Links in eine Eisenkugel prägt, die man noch in 50 Jahren an die Kinder vererben wird ... :confused:[img3])
Kennst du zufällig die von Bodytrading? Sind ohne Werbeaufdruck. Aber auch gerade nicht lieferbar.

Habs zum Glück auch nicht eilig, Swings geht auch mit Kurzhanteln. :)

Volzotan

Well-Known Member
2 h Training heute
Unterhocken:
3 x 25 kg
2 x 3 x 30 kg
5 x 3 x 35 kg
Standumsetzen aus dem hang:
3 x 25 kg
3 x 35 kg
3 x 3 x 45 kg
Ausstoßen:
3 x 35 kg
3 x 45 kg
3 x 55 kg
3 x 55 kg
3 x 60 kg
Kniebeuge vorn:
4 x 45 kg
4 x 55 kg
4 x 4 x 62,5 kg
Hackenschmidtmaschine:
40 WH
war alles schwer heute :confused: Außerdem noch 40 km Fahrrad gefahren. Vielleicht lag es daran. Oder an der Hitze. Oder einfach so. Ist ja manchmal, dass man denkt, jemand hat was an der Schwerkraft gemacht.

Wegen strengthshop: auf dem Bild stehen ja Standardmaße, kann es sein, dass die was verbessert haben? Oder stimmen die Angaben nicht (erstes Bild)?
Ich glaube nicht, dass die was anders machen. Wenn man einmal eine Form für die Produktion hat, bleibt es doch dabei? o_O Nicht, dass ich groß Ahnung von Stahlherstellung hätte aber die Form ist doch das, was am meisten Aufwand ist? +- 2 cm machen da schon einen Unterschied. Ich zeige dir morgen mal Bilder, was ich meine.
Kennst du zufällig die von Bodytrading?
Nein, kenne ich nicht.
Sonst hätte mir bei denen ja gefallen, dass kein Markenname oder Link drauf ist
Bei denen ist das strength Symbol drauf. Das ist aber zugegeben cool.
ich verstehe echt nicht, wieso man Links in eine Eisenkugel prägt, die man noch in 50 Jahren an die Kinder vererben wird ... :confused:[img3]
Ja, würde mich nicht stören. Ist außerdem cool, wenn sie mal bei Ausgrabungen gefunden wird, kann sie direkt zugeordnet werden. [img3]

aufziehvogel

Admin
Moderator
Ich glaube nicht, dass die was anders machen. Wenn man einmal eine Form für die Produktion hat, bleibt es doch dabei? o_O Nicht, dass ich groß Ahnung von Stahlherstellung hätte aber die Form ist doch das, was am meisten Aufwand ist? +- 2 cm machen da schon einen Unterschied. Ich zeige dir morgen mal Bilder, was ich meine..

Ja, würde mich nicht stören. Ist außerdem cool, wenn sie mal bei Ausgrabungen gefunden wird, kann sie direkt zugeordnet werden. [img3]
Danke Dir für die Bilder, bin gespannt.
War heute Mittag auch noch auf die "Martin Kettlebell" gestoßen. Das Projekt ist wohl von 2016 und jetzt gerade geht es weiter. Aber Preise gibt es nicht online und ich glaub, für zukünftige Wettkämpfe ist man damit wohl schlecht aufgestellt, wenn man sich an diese Form gewöhnt. Du meintest ja, das schon wenige cm viel ausmachen und hier wäre sogar die Griffart anders.
Bei Wettkämpfen nutzt man ja die Bells vor Ort, oder?

war alles schwer heute :confused: Außerdem noch 40 km Fahrrad gefahren. Vielleicht lag es daran.
jo, das macht was aus [img3]

Dicker

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
Ist doch nicht so leicht! Aktuell sind die fast überall "out of stock". Ist ja bei allen Heimgeräten aktuell so. Megafitness und sport-tidje haben zb keine 16er auf Lager (und die von tidje sind im Griff teilweise etwas dünner, also wohl nicht 100% im standard).

Ich fand die Kettlebells im Laden von Sport Tiedje irgendwie nicht so toll. Mein Empfehlung - wenn es nicht unbedingt eine Competition KB sein soll - ich habe zwei von Rogue, die scheinen mir relativ robust zu sein bisher und auch gut verarbeitet.

Ansonsten kannst du auch mal noch bei Simple Products gucken, da hab ich ja meine Langhantel bestellt (die bald kommen sollte *tribbel*). Die haben KB die genauso aussehen wie die von Rogue (also matt schwarz, mit Farbcode) und Competition KBs, aber 16kg KB sind aktuell wirklich überall noch "out of stock".

Oben