• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampfsport training auf Geschwindigkeit.

G

Gelöschte Mitglieder 8729

Guest
Hallo mal wieder Leute,

ich habe mich vor kurzem dann doch entschlossen wieder mit einer Kampfkunst zu beginnen, in meinem Falle wäre das Karate, da ich damals im Karate schon gute Fortschritte gemacht habe.

Ich bin sehr vertraut mit dem Karate training allerdings wollte ich fragen wie exakt ich die Geschwindigkeit meiner Bewegungen durch Krafttraining erhöhen kann.

Reicht es einfach sehr schnell und explosive Liegestütze und curls mit Hanteln zu machen, sowohl auch Klimmzüge? Bzw Übungen einfach generell schnell auszuführen?

Beim Schlagen und Treten achte ich in der Regel auch darauf sehr schnell/explosiv zu sein und viel Kraft hineinzustecken, was wäre also wenn ich das mit Gewichten durchführen würde?

Irgendwelche Anregungen?Tipps?

Mir geht es wirklich nur um die Geschwindigkeit, vorallem da ich ein Recht großer Typ bin.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Das allgemeine Krafttraining solltest du jetzt nicht bewusst schneller ausführen als gewöhnlich.
Klar ist eine verlangsamte Ausführung in deinem Fall auch nicht ratsam.
Ein paar Sprünge, Liegestütze mit Klatschen, etc. sollten nicht schaden !
Bitte keine super schnellen Curls oder so was #Verletzungsrisiko :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 8729

Guest
Das allgemeine Krafttraining solltest du jetzt nicht bewusst schneller ausführen als gewöhnlich.
Klar ist eine verlangsamte Ausführung in deinem Fall auch nicht ratsam.
Ein paar Sprünge, Liegestütze mit Klatschen, etc. sollten nicht schaden !
Bitte keine super schnellen Curls oder so was #Verletzungsrisiko :rolleyes:

Genau das war auch mein Bedenken. Ich mache sehr gern Liegestützen auf den Fäusten.
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Vielleicht solltest du mit Bändern ( diverse Stärken ) herumexperimentieren für Bank , 1/4 Beugen , Heben etc. Schnellkrafttraining bzw. Krafttraining gehört halt zu Basics im Kampfsport .
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Schnellkrafttraining bzw. Krafttraining gehört halt zu Basics im Kampfsport .
Ich denke auch, Krafttraining alleine macht einen schon schneller. Die Olympischen Lifts eignen sich sicher auch gut für die Explosivität, aber sind halt recht anspruchsvoll von der Technik her.
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Ich denke auch, Krafttraining alleine macht einen schon schneller. Die Olympischen Lifts eignen sich sicher auch gut für die Explosivität, aber sind halt recht anspruchsvoll von der Technik her.
Recht haste. Würde sagen dass Kraftreißen oder Umsetzen (Power cleans) sollten als kleinster gemeinsamer Nenner für jeden machbar sein.
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Für explosivität muss man alle Fasern ansteuern. Es ist das andere Spektrum der maximalkraft bei slow lifts.
Deswegen ist Boxen mit Bändern vermutlich nicht so effektiv, man hat nach 3 wiederholungen keine maximale Geschwindigkeit mehr.
8-10x2-3 (also viele Sätze, Pausen 3 bis 5 Minuten, maximale Geschwindigkeit) ist vermutlich sinnvoller. Im Idealfall für 3-4 Wochen vor der Saison oder dem Wettkampf, als spezifisches Training.
 
Oben