• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schmerzen in den Knien

Prion

New Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
9
Ich habe immer mal wieder Probleme mit meinen Knien gehabt. In der Regel haben die einfach manchmal beim Training geschmerzt. Habe dann eine kurze Phase lang auf Kniebeugen, Kreuzheben und Joggen verzichtet und dann ging es wieder.

Aber inzwischen kommt das immer häufiger vor, dass ich auf einmal so ein Stechen im Knie habe - mal rechts, mal links.

Ich war damit beim Orthopäden, der hat mich durchgechekt und meinte, dass alles in Ordnung sei. Ich vertrau dem Doc Knochenbrecher eigentlichk völlig. Aber nun bin ich dohc ratlos.
Ich merke ja, dass ich Schmerzen habe, das bilde ich mir ja nicht ein...

Habt ihr sowas auch manchmal? Kann das vielleicht sowas wie "Verschleiß" sein?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Habe ich desöfteren, gerade beim Kreuzheben. Dann aber nur beim Semisumo.
Ich lebe damit und werde keinen Arzt aufsuchen.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ich habe immer mal wieder Probleme mit meinen Knien gehabt. In der Regel haben die einfach manchmal beim Training geschmerzt. Habe dann eine kurze Phase lang auf Kniebeugen, Kreuzheben und Joggen verzichtet und dann ging es wieder.

Aber inzwischen kommt das immer häufiger vor, dass ich auf einmal so ein Stechen im Knie habe - mal rechts, mal links.

Ich war damit beim Orthopäden, der hat mich durchgechekt und meinte, dass alles in Ordnung sei. Ich vertrau dem Doc Knochenbrecher eigentlichk völlig. Aber nun bin ich dohc ratlos.
Ich merke ja, dass ich Schmerzen habe, das bilde ich mir ja nicht ein...

Habt ihr sowas auch manchmal? Kann das vielleicht sowas wie "Verschleiß" sein?
So pauschal kann man nicht sagen, was die Ursache ist, da es vieles sein kann. Wo sind denn die Schmerzen genau?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Ja, es können wirklich zig Gründe sein.
Zur Fehlersuche würde ich mal überlegen, ob Kraftübungen oder Joggen für dich wichtiger ist. Und auf das andere dann erstmal verzichten.
Wenn es besser wird, hast du zumindest schonmal einen Ansatzpunkt.

Bei beiden kann man leicht überlasten, gerade beim Joggen zum Beispiel mit Lauftechnik, Schuhwerk, hartem Boden, zu viel oder zu lang ... und das erst recht in Kombination mit Kraftsport, wo man ja auch durch Technik oder zu viel Volumen+Intensität überlasten kann.
 

Petzibär

New Member
Registriert
24. August 2017
Beiträge
6
Schon mal überlegt, einen zweiten Knochenbrecher aufzusuchen und eine zweite Meinung einzuholen? Wäre jetzt mein erster Ansatz, wenn ich ehrlich bin. Dann gibt es noch etwas, was sich Läuferknie nennt, das kann man auch selbst behandeln. Ursache ist allerdings meist eine Überreizung der Muskeln an dem Bein und da hilft nicht viel mehr als schonen und Dehnübungen. Faszienrollen sind da auch nicht schlecht, um vor jedem Joggen und auch danach die Muskeln zu entspannen.

Finde die Ausschlusstechnik von einem Antwortenden vor mir aber auch nicht schlecht. Krafttraining und Joggen müssen sich nicht ausschliessen, aber würde den Körper ernst nehmen in der Hinsicht, dass seine Muskeln anscheinend noch nicht genug bereit sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Fürs joggen vielleicht mal in einen guten Laufladen gehen und eine Laufanalyse machen lassen. Mit den falschen Schuhen kann man da viel kaputt machen.

Und zweite Meinung fände ich auch gut.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Habt ihr sowas auch manchmal? Kann das vielleicht sowas wie "Verschleiß" sein?

Natürlich !
Aber Veschleiß hängt von vielen Faktoren ab und wir wissen über Dich ja kaum etwas.
- Die Ausführungen der Übungen beim Training.
- Das Körpergeicht.
- Das Trainingsgewicht.
- Die Ausführung der Übung.
- Die Ernährung.
- Die Erholung.
- Der Beruf.
- Das Alter.
So kann zum Beispiel eine schlechte Technik und ein zu hohes Gewicht auf der Hantel gepart mit einem zu starken EGO die Gelenke schon mittelfristig stark schädigen.
Ich kann ein Lied aus meinen früheren Tagen davon singen. Heute bin ich 30%GdB
f025.gif

Bei Gelenkschmerzen eine andere Übung machen oder gleich das Training ausfallen lassen, die Gelenke schonen oder sich zur Not eine andere Sportart aussuchen (Schwimmen, Radfahren).
a050.gif
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Zweitmeinung Arzt wäre definitiv sinnvoll. Vermute aber mal eher ein muskuläres Problem. Kann wirklich vieles sein. Richtiges erwärmen um ausreichend Gelenkflüssigkeit zu bilden ist da Grundlage. Mal die Oberschenkelaußen-, sowie Vorderseite mittels Blackroll bearbeiten um Spannung von TFL und Quadriceps zu nehmen, die u.a. Knieschmerzen verursachen können = > https://www.muscle-corps.de/1734-smr-der-foam-rolling-guide.htm

Ergänzend dazu:
https://www.muscle-corps.de/1291-kniebeschwerden-vorbeuge-und-beseitigung.htm
 
G

Gelöschte Mitglieder 8729

Guest
Ich habe immer mal wieder Probleme mit meinen Knien gehabt. In der Regel haben die einfach manchmal beim Training geschmerzt. Habe dann eine kurze Phase lang auf Kniebeugen, Kreuzheben und Joggen verzichtet und dann ging es wieder.

Aber inzwischen kommt das immer häufiger vor, dass ich auf einmal so ein Stechen im Knie habe - mal rechts, mal links.

Ich war damit beim Orthopäden, der hat mich durchgechekt und meinte, dass alles in Ordnung sei. Ich vertrau dem Doc Knochenbrecher eigentlichk völlig. Aber nun bin ich dohc ratlos.
Ich merke ja, dass ich Schmerzen habe, das bilde ich mir ja nicht ein...

Habt ihr sowas auch manchmal? Kann das vielleicht sowas wie "Verschleiß" sein?

Das ist ganz einfach das Gewicht.

Man sollte beim Heben auch die Beine leicht einknicken bzw die Knien, alles anderen wird auf Dauer schaden!
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Das ist ganz einfach das Gewicht.

Man sollte beim Heben auch die Beine leicht einknicken bzw die Knien, alles anderen wird auf Dauer schaden!

Was fürn Gewicht? Er hat nirgends geschrieben, was er im Training an Lasten bewegt oder was er wiegt. [img28]
 
G

Gelöschte Mitglieder 8729

Guest
Was fürn Gewicht? Er hat nirgends geschrieben, was er im Training an Lasten bewegt oder was er wiegt. [img28]

Doch. Er hat gesagt er hat dann unter Anderem auf Kreuzheben verzichtet, Kreuzheben kann man nur mit Gewichten und macht man sicherlich auch nicht mit nur 10 Kg :))

Es ist Allgemein bekannt das Gewichte Dir irgendwann die Knochen kaputt machen, erstrecht bei falscher Stellung und Bodybuilding Niveau.

Letzendlich ist das ein Thema für Mediziner nicht für ein Online Forum.
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Doch. Er hat gesagt er hat dann unter Anderem auf Kreuzheben verzichtet, Kreuzheben kann man nur mit Gewichten und macht man sicherlich auch nicht mit nur 10 Kg :))

Es ist Allgemein bekannt das Gewichte Dir irgendwann die Knochen kaputt machen, erstrecht bei falscher Stellung und Bodybuilding Niveau.

Letzendlich ist das ein Thema für Mediziner nicht für ein Online Forum.

Also hast du gemutmaßt, ohne irgendwoher zu wissen, was er bewegt und wie er es bewegt.;)

Dass das Ganze aber eher eine medizinische Sache ist, als etwas, das hier diskutiert werden sollte, ist letzten Endes richtig.
 
G

Gelöschte Mitglieder 8729

Guest
Also hast du gemutmaßt, ohne irgendwoher zu wissen, was er bewegt und wie er es bewegt.;)

Dass das Ganze aber eher eine medizinische Sache ist, als etwas, das hier diskutiert werden sollte, ist letzten Endes richtig.

Naja, da dieses Forum ein Krafttrainings/bodybuilding Forum ist und er ganz klar sagte er trainiert, einschließlich Kreuzheben, erklärt sich das eigentlich von selbst.

Ich kann auch nur vermuten woran es liegt, so wie Ihr alle nur vermuten und schätzen könnt. Das Problem kann natürlich auch von etwas ganz Anderem kommen, aber falls es an den Gewichten liegt, sollte man die Knien einbeugen um das zu vermeiden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 8729

Guest
Hä? Sorry, das ist doch Unsinn.

Einfach nur Unsinn. o_O

Nein, dass ist kein Unsinn.

Hast du nie mitbekommen das Männer die Ihr Leben lang auf dem Bau gearbeitet haben meist mit 45-50 Probleme mit den Gelenken bekommen?

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das nicht alle Gewichte den Knochen schaden sondern nur schwere Gewichte. Was schwer ist hängt von der jeweiligen Person ab! Gewichttraining ist wichtig, erstrecht ab dem 30 Lebensjahr da ab dann der Körper anfängt zu schrumpfen und schwächer zu werden, allerdings sind schwere Gewichte wie es zb beim Bodybuilding üblich sind definitiv nicht gut für die Knochen da der Knorpel abgerieben wird und starke verschleißerscheinungen auftreten, auch hier wieder das Bauarbeiter Beispiel.

Wie man das für Unsinn halten kann ist mir ein Rätsel, erstrecht in unserer heutigen Zeit in der es so viele Medizinische Fakte gibt....

Aber gut, Jedem das seine x)
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Schäden durch Arbeit auf dem Bau entstehen in erster Linie durch falsche Technik, mit Lasten umzugehen und durch den Umgang mit Lasten, auf die der Körper nicht vorbereitet ist. Beidem kann man mit angemessenem Training entgegenwirken.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das nicht alle Gewichte den Knochen schaden sondern nur schwere Gewichte
Auch das stimmt nicht, denn wenn man stark und gut trainiert ist, schaden schwere Gewichte keinesfalls.
Es ist auch beim BB eher nicht üblich, schwere Gewichte zu verwenden. Beim bb geht es um Spannung und Durchblutung der Muskulatur in erster Linie, mit Gewichten, die eher niedrige Intensität haben, da der wh Bereich meist weit über 8 liegt und man das mit schweren Gewichten gar nicht bewältigen könnte. Wenn, dann wäre eher der intensive Kraftsport schädlich für die Gelenke, aber auch da werden die Gelenke gestärkt durch Anpassung ans training und durch die Muskulatur entlastet.
Das ist alles halbwissen und verallgemeinert, jedoch nicht konstruktiv, was du hier beiträgst.
 
G

Gelöschte Mitglieder 8729

Guest
Schäden durch Arbeit auf dem Bau entstehen in erster Linie durch falsche Technik, mit Lasten umzugehen und durch den Umgang mit Lasten, auf die der Körper nicht vorbereitet ist. Beidem kann man mit angemessenem Training entgegenwirken.


Auch das stimmt nicht, denn wenn man stark und gut trainiert ist, schaden schwere Gewichte keinesfalls.
Es ist auch beim BB eher nicht üblich, schwere Gewichte zu verwenden. Beim bb geht es um Spannung und Durchblutung der Muskulatur in erster Linie, mit Gewichten, die eher niedrige Intensität haben, da der wh Bereich meist weit über 8 liegt und man das mit schweren Gewichten gar nicht bewältigen könnte. Wenn, dann wäre eher der intensive Kraftsport schädlich für die Gelenke, aber auch da werden die Gelenke gestärkt durch Anpassung ans training und durch die Muskulatur entlastet.
Das ist alles halbwissen und verallgemeinert, jedoch nicht konstruktiv, was du hier beiträgst.

Das stimmt nicht. Da wanderst du leider auf ungesundem Halbwissen. Ich stimme Dir im Bezug auf die richtige Technik zu, nur bewahren die wenigsten keine richtige Technik, schon gar nicht nach mehreren Reps und mit richtiger Technik kann man auch nicht alles preventieren, schon gar nicht die Abnutzung des passiven Bewegungsapparats.



Hier ein Paar Quellen:


https://aesirsports.de/schweres-krafttraining-zerstoert-knochen-gelenke/

https://www.fitforfun.de/sport/fitn...t-aufgepasst-beim-krafttraining_aid_8970.html

https://www.profiteerfitness.com/gelenkschmerzen-beim-krafttraining/


Ganz klar sieht man das zu schwere Gewichte ganz einfach schädlich sind. Bodybuilder wie Arnold u.a trainieren definitiv mit schweren Gewichten und auch Strongmen trainieren mit sehr schweren Gewichten.

Ich dachte immer das sei Allgemeinwissen aber da du da irgendwie Resistent bist und die Wahrheit offenbar nicht wahr haben möchtest sage ich mal, we can agree to disagree.
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Vielleicht solltest du deine Quellen auch lesen.

Fazit
So, was können wir nun daraus für Konsequenzen ziehen?

Fest steht – und das ist durch mehrere Studien erwiesen –, dass der Mensch am Widerstand wächst. Dies gilt nicht nur für seine Muskulatur – seinen aktiven Bewegungsapparat –, sondern für seinen gesamten Bewegungsapparat und somit auch für alle passiven Strukturen desselben.

In dem Maße, wie ein Mensch im Rahmen seines natürlichen Potentials dazu fähig ist, muskuläre Kräfte zu entfalten, in dem Maße werden seine passiven Strukturen auch adaptieren. Weder seine Gelenke noch seine Knorpel oder die Bandscheiben werden dadurch abgenutzt oder gehen dabei kaputt. Das Gegenteil ist der Fall. Belastung ist gut, denn an ihr wächst man. Damit dies jedoch alles produktiv und nicht destruktiv abläuft, müssen folgende Bedingungen immer eingehalten werden:

  1. Eine saubere auf die eigenen Hebelverhältnisse abgestimmte Technik und Haltung
  2. Kontrollierte Bewegungen / Konzentriertes Training
  3. Langfristige Planung und Gewichtssteigerung
  4. Keine Steroide

Quelle: https://aesirsports.de/schweres-krafttraining-zerstoert-knochen-gelenke/

Mal davon ab, mit Arnold einen Bodybuilder anzuführen, der Gelenkprobleme aufgrund schwerer Gewichte hat, ist ziemlicher Bumms. Seine Technik war damals stellenweise zum Kotzen. Und dass er nicht natural unterwegs war ist auch hinreichend bekannt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 8729

Guest
Vielleicht solltest du deine Quellen auch lesen.



Quelle: https://aesirsports.de/schweres-krafttraining-zerstoert-knochen-gelenke/

Mal davon ab, mit Arnold einen Bodybuilder anzuführen, der Gelenkprobleme aufgrund schwerer Gewichte hat, ist ziemlicher Bumms. Seine Technik war damals stellenweise zum Kotzen. Und dass er nicht natural unterwegs war ist auch hinreichend bekannt.

Der Beitrag zeigt mehrere Stellen auf in dem ganz klar gesagt wird das zu schwere Gewichte schaden. Aber gut, trainiert Ihr ruhig so weiter, Wir werden ja sehen wer mit 60 noch aktiv Sport treibt und wer 2 Stunden braucht um über die Treppe irgendwie in den Zweiten Stock zu kommen.

Zu behaupten Arnold's Techniken waren Teils zum Kotzen ist ja ziemlich Lustig. Arnold hat so ziemlich von Anfang an akkurate Techniken genutzt und wusste mehr als Alle anderen Bodybuilder zu seiner Zeit über das Training und die Ernährung bescheid.
Er war nicht natural unterwegs weil es damals vollkommend Legal war und die Paar kleinen Injektionen die er sich von seinem Hausarzt verabreichen lassen hat reissen wirklich nicht die Kuh um...Schon gar nicht wenn Ich mir angucke wie Kacke die ganzen Roid-Pumper Heutzutage so aussehen, doch angeblich gehört das ja heutzutage zum Training dazu und jeder ist ein Natty x))

Auch der Grund warum ich nie ins Bodybuilding gehen würde, Jeder weiss das 99% der Builder Steroide nehmen, dennoch wird das geduldet und so getan als hätten Sie sich alles Naturell antrainiert. Wirklich Lachhaft.
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Ja, ZU schwer. Aber auch das ist relativ und sehr individuell.

Aber interessant, was du als akkurate Technik ansiehst, da wundert mich nichts mehr.
 
Oben