• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Piriformis, ISG, Ischiasprobleme

mc_east

Member
Registriert
8. November 2016
Beiträge
37
Hallo Zusammen!

Im Mai letztes Jahr habe ich bei einem Maxversuch beim Kreuzheben (glaube 220 KG) einen Schmerz im unteren, rechten Rücken gespürt. Mitlerweile weiß ich, dass das ISG blockierte. Doch leider lief ich so einige Woche rum und bin nicht gleich zu einem Physiotherapeuthen - hinterher ist man immer schlauer...

Nun ist das Problem, dass ich seit dem, immer wieder Probleme mit dem ISG / Piriformis / Ischiasnerv habe. Regelmäßig muss das ISG wieder eingerenkt werden, der Ischias strahlt an manchen Tagen bis zur Wade runter und auch beim Kreuzheben spüre ich im Gesäßbereich eine gewisse Spannung. Ich war zwar schon zig mal beim Physiotherapeuthen (zwei verschiedene, sehr kompetente) und dehne mich dumm und dämlich, bekomme es aber nicht wieder zu 100% hin.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

MfG
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Hallo,

da ich auch lange mit starken Problemen in der Gegend zu kämpfen hatte kann ich dir folgenden Tipp geben: teste mit einbeinigen Übungen ob Kraft und Beweglichkeit links und rechts nahezu gleich ist. Bei mir war es der Gluteus medius, der auf einer Seite quasi "gar keinen Bock hatte" großartig was zu machen. Obwohl Heben und Beugen auf Videos bei mir immer vorbildlich aussah, brachte das durch kaum wahrnehmbare Ausgleichsbewegungen, auch im Alltag, die Probleme.
 

mc_east

Member
Registriert
8. November 2016
Beiträge
37
Danke für den Tipp! Welche Übungen hast du denn hierfür gemacht und wie genau die Dysbalance behoben?

MfG
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Ich habe ziemlich simpel mit bulgarischen Kniebeugen und einbeiniges Kreuzheben angefangen. Bulgarische waren schon wackelig, einbeiniges Kreuzheben ging de facto rechts überhaupt nicht. Dann habe ich einige Glut Medius Übungen gemacht, rechts immer bis Anschlag und links immer nur soviel wie vorher rechts ging. Das 2 bis 3 mal die Woche, nach ein paar Wochen war der Schmerz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

mc_east

Member
Registriert
8. November 2016
Beiträge
37
OK!
Hast du Übungen nur zum Testen gemacht, oder gezielt weiter durchgeführt um den Glutmedius auch damit zu trainieren?
 

mc_east

Member
Registriert
8. November 2016
Beiträge
37
Vielen Dank!
Habe heute mal ein wenig mit den Gluteus Medius Übungen expermientiert - dabei ist mir aufgefallen, dass der linke Gluteus viels chwächer ist als der Rechte - die Ischias - Probleme sind jedoch Rechts? o_O
 

mc_east

Member
Registriert
8. November 2016
Beiträge
37
Gestern die ersten Glutues Medius Übungen gemacht (Übung 1 und 5 aus dem zweiten Video). Meinen Ischias spüre ich nun so stark wie lange nicht mehr - war das bei Dir zu Beginn auch der Fall, oder habe ich statt den Glut Med den Piriformis erwischt?
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Vielen Dank!
Habe heute mal ein wenig mit den Gluteus Medius Übungen expermientiert - dabei ist mir aufgefallen, dass der linke Gluteus viels chwächer ist als der Rechte - die Ischias - Probleme sind jedoch Rechts? o_O

Also bei mir war beides rechts. Sprich rechts der schwache Gluteus medius und rechts auch der Schmerz. Bin nun auch weder Physio, Arzt oder Orthopäde und kann hier eigentlich auch nur Tipps geben was es sein könnte.

Gestern die ersten Glutues Medius Übungen gemacht (Übung 1 und 5 aus dem zweiten Video). Meinen Ischias spüre ich nun so stark wie lange nicht mehr - war das bei Dir zu Beginn auch der Fall, oder habe ich statt den Glut Med den Piriformis erwischt?

Definitiv nicht. Direkt bei und nach den Übungen hat bei mir der Schmerz schon leicht nachgelassen, das blieb dann für mehrere Stunden so bis es irgendwann dauerhaft schmerzfrei war. Ich hoffe du klärst die Theorien mit deinem Therapeuten oder Arzt ab, ich bin damals 1-2 die Woche zur Physio und habe meine Ideen da vorgeschlagen bevor ich losgelegt habe. Grundsätzlich würde ich aber sagen, alles was mehr Schmerzen verursacht als sowieso schon da sind kann jetzt nicht das Richtige sein.
Die falsche Muskulatur dabei zu treffen kann man dadurch vermeiden das man, vor allem am Anfang, hohe Wiederholungszahlen macht bis es brennt (im Muskel, nicht im ISG oder so). Dadurch bekommt man ein gutes Gefühl für die Zielmuskulatur.
 
Oben