• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Creatin für Vegetarier

Halbes-Hemd

New Member
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
14
Hi zusammen,

eins vorab: Ich weiß, dass das Thema auch im Portal und X anderen Seiten behandelt wird. Da die Aussagen manchmal etwas widersprüchlich sind und ich mir nicht sicher bin, was ob diese so 100% auf mich und meinen Trainingsstand passen, würde ich mich über ein paar Tipps von bzw. den Austausch mit erfahrenen Mitgliedern freuen :)

Worum geht's? Ich bin seit ca. 6 Jahren Vegetarier und habe in der Zeit immer wieder Kraftsport gemacht. Seit kurzem bin ich wieder dabei und merke aber, dass mir in Sätzen oft die Kraft ausgeht. (Kein Gefühl von Anstrengung, kein Schmerz, keine Übersäuerung etc, einfach keine Kraft) Bei der Recherche kam ich immer wieder auf das Thema Creatin und dass es als Vegetarier sinnvoll wäre, auch als "Anfänger" 3-5g pro Tag zu nehmen. Seitdem ich das mache klappt das Training mit 8-12 Wdh gefühlt auch deutlich besser, zumindest bilde ich mir das ein.

Mein Problem ist, dass Sport bei mir nicht ganz oben auf der Prioritätenliste steht. Ich koche z.B. viel und trinke dazu auch mal 1-2 Gläser Wein. Das bringt mich zu meiner Frage: Sollten Vegetarier genau wie andere Sportler auf Alkohol verzichten, wenn Sie Creatin nehmen oder ist es weniger problematisch, wenn man nur versucht, den Mangel an Creatin in der Nahrung auszugleichen? (Und ausreichend trinkt...)

VG
Till
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Das Gläschen Wein ist egal. Nur daneben genug Nicht-alkoholisches trinken, was man ja eh machen sollte. :D
Das einzige worauf du sonst achten könntest, ist, das Kreatin nicht zusammen mit Koffein einzunehmen. Es gibt Anhaltspunkte, dass das die Aufnahme und damit die Wirkung verhindern kann.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Das Gläschen Wein ist egal. Nur daneben genug Nicht-alkoholisches trinken, was man ja eh machen sollte. :D
Das einzige worauf du sonst achten könntest, ist, das Kreatin nicht zusammen mit Koffein einzunehmen. Es gibt Anhaltspunkte, dass das die Aufnahme und damit die Wirkung verhindern kann.

Ich koche z.B. viel und trinke dazu auch mal 1-2 Gläser Wein.

@aufziehvogel
es sei denn, er kocht 3-4xtäglich:rolleyes::005:
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
@aufziehvogel
es sei denn, er kocht 3-4xtäglich:rolleyes::005:
[img3]
Das einzige worauf du sonst achten könntest, ist, das Kreatin nicht zusammen mit Koffein einzunehmen. Es gibt Anhaltspunkte, dass das die Aufnahme und damit die Wirkung verhindern kann.
Mittlerweile überholt, "normale "Mengen im Sinne von ein paar Tassen Kaffee täglich machen absolut nichts aus. Weiß auf die Schnelle nicht, wo ich das gelesen habe, falls ich es finde, verlinke ich es.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
:D:D
@Volzotan, ja gern. :)
Ich beziehe mich da auf den Text auf der Seite von Nuckols. Der Autor empfiehlt, Kreatin und Koffein zu trennen und von letzterem auch keine hohen Tagesdosen. Ist Recht neu (Februar 2019, also keiner von den veralteten Texten) und seine These ist, dass der Effekt einfach mit Verdauungsbeschwerden zusammenhängen könnte:

https://www.strongerbyscience.com/creatine/#Creatine_and_Caffeine

Was du schreibst ("normale Mengen"), passt ins Bild - das Problem sind wohl höhere Mengen, was natürlich subjektiv ist. :p
 

Halbes-Hemd

New Member
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
14
Hey zusammen,

Danke für die Tipps! Aufbauend darauf und nach eingehender Recherche löse ich mir dann einfach morgens 3-5g in einem Glas Rotwein auf. Der Restzucker dienst als Transportmatrix und die gefäßerweiterende Wirkung des Alkohols sollte dafür sorgen, dass das ganze schnell im Muskel ankommt :045:

Was du schreibst ("normale Mengen"), passt ins Bild - das Problem sind wohl höhere Mengen, was natürlich subjektiv ist. :p

Das Mengenthema finde ich tatsächlich spannend. Die meisten Artikel, die ich gefunden habe, richten die Dosierung unabhängig vom Körpergewicht eher am Trainingsziel aus - wisst ihr, wie das kommt bzw. wie sinnvoll das ist?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Haha, gleich den Alki raushängen lassen [img3]

Meinst du mit "Dosierung" die von Kreatin oder von Koffein?
Ich meinte jetzt letztere. Im Artikel nennt der Autor die Grenze von 3-5 mg/KG Körpergewicht.

Das Mit dem Trainingsziel klingt für mich jetzt spontan auch nicht plausibel. Hast du nen Link? Einfach eine Dosis nehmen, die wirkt.
 

Halbes-Hemd

New Member
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
14
Ich weiß eben, wie man lebt :D

Meinte tatsächlich die Dosierung von Kreatin. Hier ist häufig die Rede von 3-5mg/KG für die Erhaltungsphase. Mehr wird dann z.B. für die Loadingphase oder Leute empfohlen, die auf Masse trainieren. Hier im Portal wird z.B. zwischen der Loading- und Erhaltungsphase Bezug unterschieden, das Körpergewicht bei der Dosierung aber nicht in Betracht gezogen. Egal, was ich bisher gelesen habe, es sind immer die ominösen 3-5g. (bzw. 5-10 wenn man auf die Loadingphase verzichtet) Auszugsweise mal die drei Artikel:

https://www.nu3.de/c/creatin/creatin-einnahme/#creatin-einnahme-03
https://www.foodspring.de/magazine/creatin-kur-dein-fahrplan-fuer-den-optimalen-muskelaufbau
https://www.marathonfitness.de/creatin-einnahme-wirkung/

Ist unterm Strich wohl nicht kriegentscheidend, zumal ich ohnehin nur Versuche, den Mangel durch die vegetarische Ernährung auszugleichen. Hat mich lediglich gewundert ...
 
Oben