• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Valis Trainingslog

Vali

Well-Known Member
Kenn ich, hab ich jede Woche von Sonntag zu Montag. Ich komm prima damit klar, entweder lese ich oder schaue die halbe Nacht Serien. Bin den nächsten Morgen trotzdem topfit.
Vermutlich weil du zum Wochenende zu anderen Zeiten ins Bett gehst als in der Woche,..das Problem hatte ich zu Schulzeiten öfters.
War ja auch ansich kein problem aber wäre ichd arauf vorbereitte gewesen hätte ich mehr "arbeit" erledigt :D

So extrem hatte ich es nur noch nie...ich mein das man nicht einschlafen kann kennt jeder. Aber ich war TOP FIT!!! :eek:

Ich habe gelesen, dass 3 Stunden Schlaf das Minimum sind:

https://www.palverlag.de/gesunder-schlaf.html

...deswegen reichen oft auch 3-4 Stunden um erholt zu sein.

Jup unterstreiche ich kenne ich aus extremen Arbeitsphasen,..aber ich bezweifel das das auf dauer gut kommt.

Das ist interessant.
Also ich habe das auch oft, wie rustin, von so auf Mo. Komischerweise.
Ich finde immer, einmal gehen auch 3-4 h um sich trotzdem ausgeruht zu fühlen aber wenn sich sowas über mehrere Tage zieht, hängt man irgendwann ziemlich durch. Es hängt einem auch länger noch nach, bis man sich wieder richtig erholt hat.
Achja und früher, so vor 10 jahren noch steckte man das alles besser weg.

Selbiges Problem wie bei "Rusti" (vermute ich) Ihr geht unter der Woche verutlich zu anderen Zeiten zu Bett als während der Woche?
Bei mir ist das meistens relativ gleich...egal ob Wochenende oder nicht ich gehe immer zur selben Zeit ins Bett (außer ich geh feiern,..)
meißtens zwischen 00:00-01:00

Ich teile eure Erfahrungen 100%[img17] Vor allem merke ich immer wieder wie wichtig der Nachtschlaf (vor Mitternacht) ist! Durch meinen Schlaftracker (Fitnessarmband) sehe ich es auch schwarz auf weiß. Nach dem Nachtdienst, wo ich von ca. 07.00 bis mittags schlafe, habe ich gar keinen Tiefschlaf, nur leichten Schlaf, REM auch nur sehr kurz.

Angeblich soll es sehr zielführend sein, wenn man so ins Bett geht, dass die Weckzeit genau das Ende eines Schlafzyklus bedeutet, also sollte die Schlafzeit durch 1,5 Stunden teilbar sein.

Ich kann mir nur schwer vorstellen das der Schlaf vor Mitternacht "besser" sein soll oder mehr Wert haben soll.....
Das 1 Tag 24Std hat haben wir(menschen) uns ja irgendwie selber aufgebürdet...(hätten ja auch sagen können 2 Umrundungen sind 1 Tag...)...oder weiß der Geier. Kann mir es nur schwmer vorstellen das dein Körper dir sagt (oder eine Innere Uhr dafür hat) jetzt ist 00:00 und wir stellen alles im Körper wieder auf 0,..
Genauso wenn man beim kcal Zählen bei 00:00 anfängt
Unser Organismus ist ja in permanenter Einsatzbereitschaft.

Durch 1,5 ist doch alles teilbar [img28]

Vali

Well-Known Member
War heute wieder beim Physio und danach trainieren,...schon beim anfang des Trainings war es gefühlt schlimmer (nur beim Ablegen des UA auf den Oberschenkeln,..an einem tag geht das problemlos am anderen nicht,..verrückt,..?! Wobei ich nun schon mehr Beweglichkeit habe bevor der Schmerz auftritt....naja morgen gehe ich nochmals...dann steht auch kein Training an. Erst wieder Samstag. Ich werde es weiter so Handhaben wenn es beim Training nicht schmerzt ziehe ich es durch,..alles was geht geht was nicht das eben nicht!!! Keien Lust mich weiter einzuschränken!

Gewicht 80Kg (auch witzig obwohl ich gleich bleibend viel futter nehme ich stück für stück langsam zu [img9])

Heben
20Kg 1x5
60Kg 1x5
82,5Kg 1x5
100Kg 2x5
115Kg 2x4
122,5Kg 4x3
(wenn der linke Arm im UG ist dann ziept es etwas...)

Bank mit Stop
20Kg 1x5
40Kg 1x5
62,5Kg 1x5
75Kg 1x5
80Kg 5x4

Heben von den Knien
82,5Kg 1x5
100Kg 2x5
120Kg 2x4
130Kg 3x3
150Kg 2x1
160Kg 2x1
(Sheiko wäre nur bis 130 gegangen,..werde nun aber jede Te etwas tiefer ablegen und bis 160 gehen evt 165 schließlich will ich die ja am Ende Heben!)

Dips
BWE 1x5
+20Kg
8-8-8-7-5

Beinbeuger
6-12-25 Reps

Wadenheben maschiene vorgebeugt
von 220 in 20er Schritten runter bis 40 immer 8 Reps

Abb wheel
4x10

Pallof Press mit Stop
8,75Kg
nach oben 3x8
nach vorn 2x10

kleines Arm Workout hinten dran als Supersatz
17,5Kg reverse LH Curls 1x10
10Kg KH Hammer-curls 1x10
7,5Kg KH Hammercurls incline 1x10
17,5Kg LH Curls eng angefangen nach 3 Reps etwas weiter gefasst 1x10
65Kg KH Curls incline 1x10
4Kg KH preacher Curls 1x20 Reps

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich denke du unterschätzt den Biorhythmus, ich bin davon überzeugt, dass der Körper den Vormitternachtsschlaf spürt. Und zu den 1,5, besser vormuliert, man sollte dann optimalerweise dann genau zum Ende eines 1,5-Zyklus aufwachen, sprich 6 Stunden, 7,5 oder 9 etc.

Vali

Well-Known Member
Ich denke du unterschätzt den Biorhythmus, ich bin davon überzeugt, dass der Körper den Vormitternachtsschlaf spürt. Und zu den 1,5, besser vormuliert, man sollte dann optimalerweise dann genau zum Ende eines 1,5-Zyklus aufwachen, sprich 6 Stunden, 7,5 oder 9 etc.

Wie gesagt ich kann mir nur schwer vorstellen das das auf jeder Mann der heutigen Zeit passt,..
Auf den "Uhrmensch" sicherlich aber durch fortschreitende Industrialisierung bedingt haben wir die wirresten Arbeitszeiten. Warum sollte der Biorhytmus nicht befäigt sein sich im laufe der Evolution anzupassen? Schaffen das doch auch die einfachsten Form von Leben (sich anzupassen).

Bin da kein Experte,...einfach nur mal meine Meinung eingestreut :D

rustinxcohle

Well-Known Member
Selbiges Problem wie bei "Rusti" (vermute ich) Ihr geht unter der Woche verutlich zu anderen Zeiten zu Bett als während der Woche?

Nö, daran liegt es bei mir zumindest nicht, gehe eigentlich immer so 23 Uhr rum schlafen. Ich fang Sonntag Abend immer an über alles nachzudenken und kann deshalb nicht schlafen. Hat lebenslange Tradition bei mir:rolleyes:

Jup unterstreiche ich kenne ich aus extremen Arbeitsphasen,..aber ich bezweifel das das auf dauer gut kommt.

Definitiv nicht, ich werde Fett und und renne rum wie ein Zombie.:confused:

Gewicht 80Kg (auch witzig obwohl ich gleich bleibend viel futter nehme ich stück für stück langsam zu

Alles Muskeln:cool:

Týr

Active Member
Das Thema schlaf ist ein sehr komplexes Thema und ich denke es gibt hier keine generell richtige aussage sondern nur richtlinien, das beste für sich selbst muss man eh rausfinden.

Ich bin eher so der Frühaufsteher und auch morgens sehr aktiv. Für mich is es selten unter der Woche mal um 22.30 noch wach zu sein, dafür wache ich selbständig um 05.30 - 05.50 auf und bin sofort hellwach.
Dagegen kann ich ums verrecken nicht lange schlafen, selbst wenn ich erst ins Bett komme wenns hell wird ist spätestens um 11 schluss.
Gibt aber auch genau das gegenteil.
Deswegen testen was einem gut tut und gute leistungen ermöglicht, so meine devise.

Gutes Beispiel bei mir was wenig (~4 - 5 H pro nacht) auf dauer anrichtet: Massive Heißhungerattacken und gefresse ohne Ende. Bin aber trotzdem eine ganze weile Leistungsfähig bis es mich dann einfach mal wegbügelt und ich zwei tage platt bin.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Wie gesagt ich kann mir nur schwer vorstellen das das auf jeder Mann der heutigen Zeit passt,..
Auf den "Uhrmensch" sicherlich aber durch fortschreitende Industrialisierung bedingt haben wir die wirresten Arbeitszeiten. Warum sollte der Biorhytmus nicht befäigt sein sich im laufe der Evolution anzupassen? Schaffen das doch auch die einfachsten Form von Leben (sich anzupassen).

Bin da kein Experte,...einfach nur mal meine Meinung eingestreut :D
Erwiesenermaßen haben Schichtdienstleistende eine geringere Lebenserwartung, aufgrund des unregelmäßigen Schlafes, also irgendwas muss ja dann dran sein.[img28]

Ich weiß es aber auch nicht, habe auch nur ohne Wertung geschrieben was ich so hörte...

Vali

Well-Known Member
Nö, daran liegt es bei mir zumindest nicht, gehe eigentlich immer so 23 Uhr rum schlafen. Ich fang Sonntag Abend immer an über alles nachzudenken und kann deshalb nicht schlafen. Hat lebenslange Tradition bei mir:rolleyes:

Definitiv nicht, ich werde Fett und und renne rum wie ein Zombie.:confused:

Alles Muskeln:cool:

Ich hoffe doch das das alles Mukkis sind :D
Das mit dem umher grübeln kenne ich nur zugut geht mir ganz genauso :rolleyes:
Das man durchw eniger Schlaf eine schlechtere Fettverbrennung oder Verstoffwechslung haben soll habe ich auch gelesen. Kann das bei mir jedoch nicht bestätigen. Oder doch mit meinem Hüftspeck :eek::rolleyes:

Das Thema schlaf ist ein sehr komplexes Thema und ich denke es gibt hier keine generell richtige aussage sondern nur richtlinien, das beste für sich selbst muss man eh rausfinden.

Ich bin eher so der Frühaufsteher und auch morgens sehr aktiv. Für mich is es selten unter der Woche mal um 22.30 noch wach zu sein, dafür wache ich selbständig um 05.30 - 05.50 auf und bin sofort hellwach.
Dagegen kann ich ums verrecken nicht lange schlafen, selbst wenn ich erst ins Bett komme wenns hell wird ist spätestens um 11 schluss.
Gibt aber auch genau das gegenteil.
Deswegen testen was einem gut tut und gute leistungen ermöglicht, so meine devise.

Gutes Beispiel bei mir was wenig (~4 - 5 H pro nacht) auf dauer anrichtet: Massive Heißhungerattacken und gefresse ohne Ende. Bin aber trotzdem eine ganze weile Leistungsfähig bis es mich dann einfach mal wegbügelt und ich zwei tage platt bin.

Witzig bei mir is es genau anders herum...gegen 24:00 fange ich erst an kreativ zu werden mein Peak liegt dann bei ca 1:30. Da das die "Tageszeit" ist wo ich am meisten Ruhe habe. Der Tagesstress (bzw das Tagesgeschäft) ist vorbei alles ist erledifgt Büro/Küche ect. dann habe ich erst gedanklich freiraum. Fast alle meine Gerichte sind zwischen 24 und 02:00 Uhr morgens auf dem Papier entstanden. Manchmal wache ich auch um 4 oder 6 Uhr auf renne ins Wohnzimmer/küche und kritzel irgendwelche Gedanken auf die ich so habe..würde ich das nicht tun würde ich nicht mehr weiterschafen können aus Angst mich nicht mehr an die Idee erinnern zu können (noch nie passiert :p,aber die "Angst/sorge" ist da sodass ich nicht mehr weiter schlafen kann), also schreibe ich es auf und schlafe Seelenruhig weiter.
Aber länger als 11 Uhr zu schlafen fällt mir ebenfalls schwer

Erwiesenermaßen haben Schichtdienstleistende eine geringere Lebenserwartung, aufgrund des unregelmäßigen Schlafes, also irgendwas muss ja dann dran sein.[img28]

Ich weiß es aber auch nicht, habe auch nur ohne Wertung geschrieben was ich so hörte...

Habe ich auch gelesen!
Aber nur mal ne Wilde Theorie eines "normalos"
Vor ein paar Tagen habe ich gelesen das sich die "Beckenregion" bei Westeuropäischen Frauen verkleinert mutmaßlicher Grund -- Evolution --> Da immer mehr Frauen per Kaiserschnitt gebären
Bakterien,..kelinstorganismen passen sich an.
Und dann soll das unser Biorythmus nicht packen? [img28]

rustinxcohle

Well-Known Member
Das mit dem umher grübeln kenne ich nur zugut geht mir ganz genauso

Ich kenne jemanden, ohne das jetzt irgendwie wertend zu meinen, der ist wirklich nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte. Ok, er ist der mit Abstand dümmste Mensch der mir je begegnet ist:D
Aber egal, auch solche Leute kann ich tolerieren, kann er ja nichts für. Jedenfalls hat der die unglaubliche Gabe immer und überall schlafen zu können, innerhalb von 2 min. ist der komplett weg, egal wo. Büro, Straßenbahn, Auto...

Manchmal möchte ich auch so abschalten können.

Vali

Well-Known Member
Ich kenne jemanden, ohne das jetzt irgendwie wertend zu meinen, der ist wirklich nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte. Ok, er ist der mit Abstand dümmste Mensch der mir je begegnet ist:D
Aber egal, auch solche Leute kann ich tolerieren, kann er ja nichts für. Jedenfalls hat der die unglaubliche Gabe immer und überall schlafen zu können, innerhalb von 2 min. ist der komplett weg, egal wo. Büro, Straßenbahn, Auto...

Manchmal möchte ich auch so abschalten können.

Erinnert mich an meinen Hund :p
Super lieb gutmütig sie war nicht die hellste ich hab sie aber trotzdem sehr sehr lieb gehabt und schlafen konnte sie auch überall binnen 2 Minuten :D

Volzotan

Well-Known Member
Ich fang Sonntag Abend immer an über alles nachzudenken und kann deshalb nicht schlafen
Ja, genauso und meistens sonntags. Zuerst bin ich müde und wenn ich dann im Bett liege, ist es vorbei. Und wehe, dann denkt man noch daran, wie früh man am nächsten Morgen raus muss, dann wird man sauer und dann geht es noch schlechter, sich zu entspannen.

Vali

Well-Known Member
Ja, genauso und meistens sonntags. Zuerst bin ich müde und wenn ich dann im Bett liege, ist es vorbei. Und wehe, dann denkt man noch daran, wie früh man am nächsten Morgen raus muss, dann wird man sauer und dann geht es noch schlechter, sich zu entspannen.
Sauer werde ich nie weil ich arbeiten muss,..mach meinen Job ja auch gerne :)
Ich mache mir nur manchmal sorgen ob der Tag auch so klappen wird!

Gestern war hier Erdbeeben :eek::confused: 5,2 auf der Richterskala zum Glück ist nichts kaputt gegangen (nur ein paar Kleinigkeiten sind vom Regal gefallen)
Ab 7 wäre es wohl für Split "fatal" gewesen. Das Epizentrum war nur 8Km entfernt...nach dem Erdbeeben sind wir ersteinmal auf dne Weihnachtsmarkt und ich hab meinen ersten Glühwein des Jahres getrunken :)
Einer hat auch voll gereicht :D

Ernährung war die letzten Tage so lala nicht schlecht aber es gab eben die letzten 2-3 Tage immer mal wieder "Ausrutscher" Glühwein, Kekse und schoki :D

Zum linken Unterarm fängt seit der letzten TE auch die rechte Schulter auf der Bank an zu zicken :mad: (ich werde alt ,..alt und wehleidig :p:D)

Bank mit Stop
20Kg 1x5
30Kg 1x5
40Kg 1x5
50Kg 1x3
57,5Kg 1x6
70Kg 1x5
80Kg 2x4
85Kg 2x3
92,5Kg 2x2 (ab hier wurde es schwer da ich realisisert habe das ich die ganze Leiter wieder runter muss :D)
97,5Kg 2x1 (zur Sicherheit habe ich die "stelzen"?! aufgebockt,...und dann unnötig die 2x1 kamen sowas von locker habe beim 2 Satz sogar den Stop verlängert)
92,5Kg 2x2 (wieder zäher)
85Kg 2x3
75Kg 1x5
62,5Kg 1x10

Flys
4x20 Reps
dazwischen habe ich mich gestrecht (LH Squat Position und langsam die UA dichter an den Körper geführt bis der SChmerz einsetzte kurz gehalten und wieder gelöst

gestrecktes Heben
20Kg 1x10
30Kg 1x10
40Kg 1x10
50Kg 1x10

wieder stretching am Squad Rack
LH
+10Kg
+20Kg
+30Kg
+40Kg
+60Kg
war alles gut erträglich lediglich das Scheiben abnhemen zog mehr als in der Position zu bleiben

Dips
+20Kg
8-6-6-4-5 Reps
War zu erwarten das ich die 5x8 nach der Bank arie nicht packen werde

3x Super Satz Schultern
Arm Rotation nach vorn 10 Reps
Arm Rotation nach hinten 10 Reps
Scott-Press 10 Reps

Face Pulls mit Stop
OG 2x10+5 zur Brust
UG 2x10+5 zur Brust

Dragonflags
einbenig im wechsel 10-6 reps
2x Hold Maximal
1x tucked 5 Reps

stir the pot
3x

Around the world Supersatz
16Kg KB 2x8
12Kg KB 2x10
10Kg KB 2x20

Wadenheben sitzend Maschiene reduzierungs Satz
75Kg 1x10
65Kg 1x1
55Kg 1x12
45Kg 1x13
35Kg 1x14
25Kg 1x15
15Kg 1x20

rustinxcohle

Well-Known Member
Wegen der Arbeit werde ich auch nicht sauer. Eher wegen der wenigen zeit, die mir zum Schlafen bleibt. Mit jedem Mal, dass man dann auf die Uhr sieht, hat sich diese Zeit wieder verringert und es wühlt mich mehr und mehr auf. Ein Teufelskreis. ;D

Ging mir früher auch so, irgendwann kam dann die Akzeptanz. Heute find ich es cool, alle schlafen, ich schaue Game of Thrones:D

Volzotan

Well-Known Member
Ja da hast du recht und ändern kann man es ja eh nicht. Ich wünschte auch, ich könnte das lockerer sehen. Fernsehen geht dann gar nicht, wenn es spannend ist, werde ich gar nicht müde bzw. dann 30 min bevor ich aufstehen muss und das ist richtig scheiße. :eek:

Dicker

Well-Known Member

Vali

Well-Known Member
Genau, sagte ein 55 jähriger...........wie "alt" warst Du nochmal ?

Bitte um Erklärung [img28].

Haha ich wusste das du sowas schreiben würdest :D
28:oops::rolleyes:

Hmm keinen Ahnung wie das heißt Beim Bankdrücken habe ich ja ähnlich wie beim Squaten die möglichkeit "abzuwerfen" dafür hat die Bank bei uns im Fitti zwei Leisten/Böcke die man hochziehen kann...so kann man bequem allein bis zum versagen drücken. Genauso wie im Powerrack...

Witzig nun ist das Erdbeeben schon zwe Tage her und obwohl ich von Zimmer zu Zimmer gegangen bin und alles gecheckt habe fallen mir nun immer mehr dinge ein die kaputt sind...zum Glück ist es nicht meine Wohnung und möbiliar :D

@Volzotan verstehe dich zu 100% man ist förmlich sauer auf sich selbst :D
Dieses Gefühl versuche ich meiner Freundin schon seit Jahren zu erklären,..sie kann das einfach nicht nachvollziehen :D

Dicker

Well-Known Member
Nennen sich Safetys. Ein berühren beim ablassen der Hantelstange macht den Versuch im Wettkampf ungültig. Deshalb gebe ich die Höhe immer weit tiefer als nötig an, im Ernstfall stehen ja noch zwei Spotter dort ;).

Oben