• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelaufbau (wenn man richtig Fett ist)

BigFatGirl

New Member
Hallo ihr Lieben :)
Ich bin über die google Suche auf dieses Forum gestoßen und denke, das meine Anfrage so speziell ist, dass ich hoffe jemanden zu finden, der mir ein klein wenig weiterhelfen kann.

Ich bin weiblich und wie mein Pseudonym schon sagt, verdammt dick.
Genauer gesagt wiege ich 160 Kilo auf 175cm verteilt. Wie konnte das nur passieren?
Sicher denkt ihr jetzt: "Scheiße, frisst die den ganzen Tag?"
Nein. Ich wog früher in Teenagertagen keine 50 Kilo (bei 1.65-1.70) und dann ging es in der
Schule los mit dem Mobbing. Wer über 50 kg wog war fett und ich aß nichts mehr.
Ich zerstörte meinen Körper, weil ich dünn sein wollte. Ich ruinierte meinen Stoffwechsel.
Aß manchmal Tage, Wochenlang nichts, trank nur Wasser. Es ging runter und rauf, sobald
ich auch nur eine Winzigkeit aß. Es schaukelte sich über die Jahre immer weiter hoch. Ich hatte
kaum Energie, obwohl ich den ganzen Tag unterwegs war.
Ich habe weder gefrühstückt noch zu Mittag gegessen, weil jeder natürlich nur darauf gewartet hat,
dass ich mein halbes Schwein raushole. Abends gab es dann was vom Chinesen oder was
auf die Hand.
In den letzten vier Jahren ist es schlimmer geworden. Ich habe fast 50 kg zugenommen, da ich
eine sitzende Tätigkeit habe und mich eigentlich schon damit abfand, früh sterben zu müssen.
Ja, man gibt sich selbst auf, wenn einem jeder sagt: "Iss doch einfach weniger", wobei man
selbst nicht annähernd auf 1.500 Kalorien täglich kommt.
Ich habe sooft versucht aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Gefrühstückt. Low Carb. Viel
Eiweiß. Viel Gemüse. Nur Gesund. Kein Zucker. Ausdauersport. Boxen. Schwimmen.
Und ich nahm und nahm nicht ab. Ich habe diese Trainings teilweise bis zu drei Monaten durchgezogen
und nahm kein einziges Kilo ab.

Ich liebe Sport, wirklich, aber ich esse ungerne. Eine seltsame Kombination, wenn man sieht wie
fett ich bin.
Seit einigen Tagen habe ich wieder die Kraft gefunden erneut zu beginnen. Ich mache Ausdauersport,
gehe schnell, bin auf dem Crosstrainer. Ich Frühstücke (z.B. Quark mit Obst, natürlich alles ohne
Zucker, 1,5% im Milchanteil) oder Müsli mit Obst. Mittags Reis, Nudeln, Fleisch, Fisch und viel, viel
Gemüse. Abends wenig. Eier. Gemüse. Salat.

Ich will aber auch mit dem Krafttraining beginnen. Mich fasziniert dieser Sport und vielleicht hilft
er mir auch. Ich habe Gewichte hier. Hanteln. Einen Boxsack. Handschuhe.
Aber ich bin total Ratlos, was ich in meiner körperlichen Verfassung tun könnte.
Ich habe schon eine "gute Kondition". 5kmh - 60 min "gehen" klappt + anschließend 60 min auf
dem Crosstrainer. Ich bin danach zwar KO, aber lebe noch :)
Ich würde gerne gezieltes Krafttraining machen, aber wenn ich im "echten Leben" nach Hilfe suche,
tja ... die Ärzte raten mir: "Essen sie weniger, erst mal langsam spazieren gehen", egal was ich denen
sage. Fitnesstudio und Co kann ich vergessen, diese starrenden Blicke, wenn ich eine Stunde den
Crosstrainer missbrauche reichen von: "Wann bricht das Teil endlich zusammen?" bis "Wann fällt
sie um und stirbt?" und dem mag ich mich nicht aussetzen.
Ich habe hier ein eigenes Zimmer mit Geräten und ich benutze sie gerne, aber ... ich brauche
Hilfe von Profis.

Ich will gezielt Arme, Beine, Brust, Po und den Bauch trainieren, aber ich fürchte "normale" Trainings
sind für mich total Kontraproduktiv.
Ich habe mir auch einige Fitnesssachen im Ernährungsbereich zugelegt, wie z.B "Zuckerfreie"
Geschmacksverstärker (mit Vanillegeschmack) oder Haferflockenmehl (damit ich den Weizen
weglassen kann). Ich verzichte auf Weizenprodukte (Brot! und Nudeln mit Weizen).

Jetzt muss das Krafttraining her.
Kann ich einfach die Hanteln (habe diverse Gewichte hier) einfach hochheben, normale Übungen
machen? Soll ich mit 3-5 kg starten oder ist das zuviel? Zu wenig?
Sollte ich lieber 3x täglich Übungen machen und diese 2-3x wiederholen? Oder lieber nur 1x täglich
und dafür viele Wiederholungen?
Ich will die Muskeln auch nicht übersäuern und meinem Körper endlich was gutes tun, indem ich mir
Zeit für Sport und gesunde Ernährung nehme.

Ihr glaubt gar nicht wie frustrierend es ist, wenn man gerne Sport macht, aber niemand einen ernst
nimmt. Es ist ein Teufelskreis. Eine Spirale, aus der man ausbrechen will, es aber nicht schafft.

Ich will gezielt Fett abbauen und Muskeln antrainieren, damit diese natürlich auch im Ruhemodus
Fett verbrennen. Ich will nicht, dass ich zuviel Sport mache und der Körper an die Muskeln
geht!

Lohnt sich da eine Waage mit "Fettanzeige"? Dass ich dort auch meinen Status kontrollieren kann?

Ich hoffe auf ein paar nette Antworten und keine Beschimpfungen, die hatte ich mein ganzes Leben lang
schon genug.
P.S. Ich bin 30 und eigentlich noch zu jung, um als Fleischberg auf dem Sofa zu liegen.
P.P.S. Ich arbeite zirka 12-14 Stunden täglich (7 Tage die Woche), schaffe es aber jetzt gut 1-2 Stunden
Sport täglich zu machen und gute 8 Stunden zu schlafen.

Zuletzt bearbeitet:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Was hast du denn genau an Gewichten/Hanteln zur Verfügung? Das Problem ist das dein Körpergewicht für deinen Trainingslevel sehr hoch ist und es deshalb schwierig ist mit dem eigenen Körpergewicht zu arbeiten.

Hast du mit dem Arzt mal über eine Hormonbegleitung gesprochen? Ich glaube gelesen zu haben dass bei sehr stark übergewichtigen Menschen der Stoffwechseln anders funktioniert und es deshalb so schwierig ist Fett anstatt Muskeln abzubauen. Deshalb spricht man ja auch von krankhafter Fettsucht (Adipositas). Ich kann es fast nicht glauben dass die Ärzte nicht mehr als "iss mal weniger" zu bieten hatten.

rustinxcohle

Well-Known Member
Hallo[img24]

Hast du mit dem Arzt mal über eine Hormonbegleitung gesprochen? Ich glaube gelesen zu haben dass bei sehr stark übergewichtigen Menschen der Stoffwechseln anders funktioniert und es deshalb so schwierig ist Fett anstatt Muskeln abzubauen. Deshalb spricht man ja auch von krankhafter Fettsucht (Adipositas). Ich kann es fast nicht glauben dass die Ärzte nicht mehr als "iss mal weniger" zu bieten hatten.

Das würde ich auch erstmal checken. Man muss es sich ja nicht schwerer machen als es eh schon ist.

Was hast du denn genau an Gewichten/Hanteln zur Verfügung? Das Problem ist das dein Körpergewicht für deinen Trainingslevel sehr hoch ist und es deshalb schwierig ist mit dem eigenen Körpergewicht zu arbeiten.

Ich würde ihr an Körpergewichtsübungen erstmal nur Kniebeugen empfehlen. Ansonsten, auch wenn nur Kurzhanteln vorhanden, den klassischen Mehrgelenksplan zum starten.

3 Sätze jeweils 6-12 Wiederholungen, Fokus absolut auf Ausführungsqualität! Pausen nach Bedarf, aber nicht sinnlis bummeln.

Eine Übung je nach Equipment auswählen:
A) Bankdrücken, Floorpress, Liegestütze
B) Rudern vorgebeugt einarmig, Latziehen
C) Überkopfdrücken ein- oder beidarmig
D) Kniebeugen, Ausfallschritte

Da scheinbar kein großes know-how für Übungsausführung vorhanden legen die obigen Übungen keine große Belastung auf unteren Rücken bzw. LWS.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Sehe ich ähnlich. Ich würde dir auch zu eine professionellen Betreuung raten. Ein Ernährungscoach der was auf sich hält, wird eh vorher div. Werte abfragen. Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland sehr viele professionellen Ernährungsberater.

Ansonsten können wir dir hier leider nur grobe Ratschläge geben.

Hast du die Möglichkeit dich in einem Fitnesstudio anzumelden? Evtl. ein 24-Stunden-Gym? In deinem Fall würde ich erstmal den ganzen Körper an Maschinen trainieren und dem Körper erstmal Zeit geben sich an die neue Belastung zu gewöhnen, später kann und sollte man dann freie Übungen sowie auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht dazunehmen.

Auch das Cardiotraining sollte weiter beibehalten werden, tägliches Gehen ist spitze, wobei du dort die Distanz/Zeit ruhig weiter ausbauen solltest.

Letztendlich unterliegt jeder Körper mehr oder weniger den gleichen Gesetzmäßigkeiten, irgendwelche Erkrankungen mal aussen vor gelassen, klar die gibt es, aber ich glaube nicht, dass so viele Übergewichtige davon betroffen sind.

Ich persönlich würde dir dann zusätzlich dazu raten, deine Ernährung geduldig und diszipliniert sehr sauber und strikt, über einen längeren Zeitraum (mind. 6 Monte), zu gestalten und dabei die Kalorien zu "tracken", z.B. mittels fddb oder ähnlichen Apps/Programmen (ich persönlich finde fddb extrem geil, weil dort nahezu jedes Lebensmittel in der Datenbank enthalten ist. Lege dir eine feste Kalorienmenge zurecht, die du akribisch beibehälst, anfangs lieber etwas zu hoch als zu niedrig, ich persönlich würde dir bei deinem Körpergewicht zu 2500-3000 kcal. raten, die du dann täglich isst, aber 100% durch saubere Lebensmittel! Keine Hoch und Tiefs mehr, sondern jeden Tag die gleiche Kalorienmenge. Die Makros (sprich die Verteilung der 3 Nährstoffe: Eiweiß/Kohlenhydrate/Fett) sind erstmal zweitrangig, auf sowas wie Low Carb, High Carb etc. würde ich erstmal gar nicht achten, einfach die Tageskalorien erreichen und dabei evtl. darauf achten ausreichend Eiweiß zu essen, in deinem Fall mind. 150-200g pro Tag. Wenn es dir schwer fällt sauber auf die Kalorienmenge zu kommen, dann arbeite mit guten Fetten(Nüsse, Öle, fetter Fisch etc.), denn Fett hat eine sehr hohe Energiedichte(sprich ist kalorienreich). Dein Stoffwechsel wird mit Sicherheit nicht mehr so funktionieren wie er sollte, weswegen du erstmal verhältnismäßig viel essen musst, damit sich der Stoffwechsel wieder normalisiert. Du musst also viel essen um abzunehmen, klingt doof, ich weiß, aber Reduktionsdiäten werden dir jetzt noch nicht helfen. Längerfristig würde ich deine Ernährung schon Richtung Low Carb ausrichten, da diese Ernährungsform bei starkem Übergewicht gute Egebnisse erzielt. Zusätzlich passt du natürlich längerfristig die Kalorien an, ABER nicht zu schnell zu viel senken! Lieber erstmal deinen Kalorienverbrauch durch ein Mehr an Bewegung erhöhen als die Kalorienzufuhr zu beschränken!
UND enorm wichtig, VIEL trinken, kalorienfreie Getränke (Kaffee, Wasser, Tee etc.), mind. 3l täglich, bei dürfen es auch ruhig 4-5l sein!

Der Vorteil von dem "Tracken" ist, du weißt schwarz auf weiß wieviel und vor allem WAS du gegessen hast, keine versteckten Kalorien also und es motiviert dich zusätzlich durchzuhalten.:)

Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem wie du, allerdings nur 105 Kg (aber auch auf ca. 1,75m;)), ich habe ihr einen Ganzkörperplan an Maschinen im Fitnessstudio erstellt, den sie mehrmals wöchtl. absolvierte, zusätzlich kam auch Gehen dazu und ich habe ihre Ernährung so wie oben eingestellt, wobei ich ihr im späteren Verlauf 1xwöchtl. einen Genusstag "erlaubte";) Mittlerweile nach ca. 1 Jahr liegt sie konstant im 75-78 Kg-Bereich, fühlt sich sau wohl, div. Probleme sind verschwunden, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen etc. und die Männer rennen ihr die Türe ein;)

Ich schreibe das hier aus einem speziellen Grund, Der wichtigste Punkt beim Abnehmen ist der Kopf, du musst wissen wo es hingeht(hingehen soll) und überzeugt sein es schaffen zu können, denn der Körper kommt nur dahin wo der Geist schon war oder, getreu nach Goethe

„Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:

Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“

Halte dir immer vor Augen, es ist vor allem aus präventiv-gesundheitlichen Aspekten wichtig, wird aber auch deine Wohlbefinden extrem steigern, evtl. vorhandende Probleme werden verschwinden, dein Selbstwertgefühl, deine Austrahlung etc. Vieles wird sich ändern, das meißte zum Positiven.

Du wirst ein völlig neuer Mensch werden und dein "neues" Leben lieben, förmlich aufsaugen, wie unter Droge(zumindest anfangs...später wird ja leider auch das schönste Leben zum Alltag:dft011:)

ABER du MUSST es jetzt tun, genau JETZT und nichts darf dich davon ablenken! Denke immer daran, je älter man wird, umso schwerer wird dein Vorhaben.

Der einfachste Weg wäre sicherlich die o.g. professionellen Betreuung, einfach den Kopf ausschalten und machen.[img23]

Zuletzt bearbeitet:

BigFatGirl

New Member
@Foxi83
Ich habe ein Laufband und einen Crosstrainer. Die Hanteln sind "Mädchenhanteln". Die habe ich in 1 kg, 2 kg, 4kg und 5kg. Klein, Fein und bunt ;)

Ich war bei diversen Hausärzten, aber die nehmen mich alle nicht ernst. Einer hat mir sogar Plazebos verschrieben und mir
versucht einzureden, dass die wirken. Da ich selbst eine Ausbildung im Medizinischen Bereich habe kannte ich mich damit
natürlich aus ...

Hormonbegleitung klingt aber interessant, ich denke, da werde ich mich mal schlau machen. Auch wenn das was kostet,
so kanns nicht weitergehen :(

BigFatGirl

New Member
@Rustin

Hallo :)
Ich habe ja mein Fitnessstudio zuhause. Ich wohne quasi im Nirgendwo, das nächste Fitnesstudio ist fast eine Autostunde entfernt
und ich habe kein Auto ;) Darum habe ich mich mit allem eingedeckt, was ich auftreiben konnte.
Einen Bauchtrainer habe ich noch, aber der Bauch ist zu groß :( NOCH! ;)
Liegestütze schaffe ich nicht, aber Wandstützen ist drin :) (mit Eigenwicht). Überkopfdrücken probiere ich aus, danke!
Kniebeugen ist richtig übel, da knartscht es ganz schön ... aber da muss ich durch!

Ich war früher Jahrelang in diversen Studios, mit Freundinnen oder allein. Da konnte ich mein Gewicht super auf
100-110kg halten. Ich habe meistens 1 Stunde Rad zum Aufwärmen gemacht, dann 1 Stunde Krafttraining und
zum auspowern 1 Stunde Crossi. Das habe ich 6x die Woche gemacht und ich habe es geliebt :) Ich war supergerne im
Studio, es war sauber, hell, schnell zu erreichen (damals habe ich noch in einer Großstadt gelebt) und dann kam
dieser schreckliche Tag, als ich mit zwei dummen Weibern in der Umkleide war.
Sie standen direkt neben mir und haben sich kaputt gelacht, weil ich so fett bin. Danach sind sie mir drei Stunden auf
Schritt und Tritt gefolgt und haben mich die ganze Zeit beleidigt, gelacht und ... ach es war schlimm. Ich bin danach
nie wieder in ein Studio gegangen. Und durch den fehlenden Sport ... naja.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
@Rustin

Hallo :)
Ich habe ja mein Fitnessstudio zuhause. Ich wohne quasi im Nirgendwo, das nächste Fitnesstudio ist fast eine Autostunde entfernt
und ich habe kein Auto ;) Darum habe ich mich mit allem eingedeckt, was ich auftreiben konnte.
Einen Bauchtrainer habe ich noch, aber der Bauch ist zu groß :( NOCH! ;)
Liegestütze schaffe ich nicht, aber Wandstützen ist drin :) (mit Eigenwicht). Überkopfdrücken probiere ich aus, danke!
Kniebeugen ist richtig übel, da knartscht es ganz schön ... aber da muss ich durch!

Ich war früher Jahrelang in diversen Studios, mit Freundinnen oder allein. Da konnte ich mein Gewicht super auf
100-110kg halten. Ich habe meistens 1 Stunde Rad zum Aufwärmen gemacht, dann 1 Stunde Krafttraining und
zum auspowern 1 Stunde Crossi. Das habe ich 6x die Woche gemacht und ich habe es geliebt :) Ich war supergerne im
Studio, es war sauber, hell, schnell zu erreichen (damals habe ich noch in einer Großstadt gelebt) und dann kam
dieser schreckliche Tag, als ich mit zwei dummen Weibern in der Umkleide war.
Sie standen direkt neben mir und haben sich kaputt gelacht, weil ich so fett bin. Danach sind sie mir drei Stunden auf
Schritt und Tritt gefolgt und haben mich die ganze Zeit beleidigt, gelacht und ... ach es war schlimm. Ich bin danach
nie wieder in ein Studio gegangen. Und durch den fehlenden Sport ... naja.
sowas ist echt assi!:mad:...wobei sowas heute, vor allem wenn man älter ist, nicht mehr vorkommen dürfte, allerdings muss man mit schiefen Blicken (und Getuschel) rechnen, sowas muss man abkönnen, dafür ist dann das Gefühl wenn sich die Erfolge einstellen wunderbar:)

BigFatGirl

New Member
@Eisenfresser

Danke für deine lange Antwort, das musste ich erst mal 2x lesen :)

Ich habe soeben einen Termin gemacht. Zwar müssen wir da über eine Stunde mit dem Auto hinfahren,
aber egal. Ich will jetzt endlich Gewissheit haben :)

Das nächste Studio ist am Ende der Welt, ebenso ist hier kein Freibad/Hallenbad. Hier gibt es ... Felder.

Ich bekomme die Analysen zirka in 3 Wochen, aber bis dahin werde ich schön so weitermachen.
Auch nach der einen, ersten Woche spüre ich bereits unglaubliche Veränderungen :)
Ich schlafe besser. Ich springe morgens förmlich aus dem Bett. Ich bin viel besser gelaunt! Das Verlangen nach
süßem ist (fast) weg. Ich bin produktiver und arbeite schneller und ich hab richtig bock zu kochen und Sport
zu machen. Die Knie tun nicht mehr ganz so weh und ich habe ein ganz anderes, besseres Körpergefühl.
Zwar bin ich auch schlapp und KO auf der anderen Seite, aber mehr Energie zu haben fühlt sich toll an.

Mit dem Trinken tue ich mich sehr schwer. Ich habe heute erst 1L Wasser getrunken (mit Eiswürfeln und Zitronenscheiben).
Ich hoffe ich schaffe die 2L noch vor 18 Uhr. Besser 3L. Aber da muss ich durch :)
Die Kalorien schreibe ich mir ganz genau auf. Ich wiege alles ab und schaue tatsächlich schon seit einer Woche bei fddb vorbei.
Selbst die Tomaten wiege ich ab und rechne genau aus, wieviele Kalorien ich zu mir nehme. Ich kam in der letzten Woche
so grob zwischen 1.300 und 2.100 Kalorien. Von der Menge her, muss ich gestehen, bin ich wirklich vollgefressen. Von "Ich
esse nur Abends etwas" zu "3x täglich" ist schon ein großer Schritt. Ich baue das jetzt Stück für Stück aus :)

Toll, dass mit deiner guten Freundin :) Manchmal braucht man so einen Schubser und mit dir an ihrer Seite kann da sicher
nichts mehr schief gehen :)
Ich würde mir auch gerne einen Personal Trainer holen, aber ... auch den gibt es hier nicht in der Nähe.
(Warum bin ich noch mal in die Pampa gezogen? ...)

Ich mache weiter und halte euch auf dem Laufenden, versprochen!

BigFatGirl

New Member
@Eisenfresser
Ja, das war Megaassi ... zumal sie mich ja quasi umzingelt haben beim Sport, ABER ich konnte länger auf den
Geräten durchhalten und musste dann schon grinsen ;)
Die zwei waren höchstens 18-20 und wogen bei 1.60 vielleicht 40 Kilo. Sie waren also sehr, sehr dünn.
Zum Glück sind nicht alle so, es gibt immer Idioten.
Aber wenn man gerade trainiert und sich eh schon den Blicken aussetzt, dann noch das Gezicke mitzubekommen ...
Das hat mir damals die Kraft genommen (es ist schon fast 10 Jahre her).
Und ich glaube, wären die zwei nicht gewesen, wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin ;(

Dicker

Well-Known Member
sowas ist echt assi!:mad:...wobei sowas heute, vor allem wenn man älter ist, nicht mehr vorkommen dürfte, allerdings muss man mit schiefen Blicken (und Getuschel) rechnen, sowas muss man abkönnen,

Das dürfte ja nun nicht mehr passieren, da sie auf dem Lande lebt und kein Auto hat.
An BigFatGirl ein herzliches Willkommen !

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Schon der 1. Schritt, die Entscheidung etwas zu ändern, verändert einiges.:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Versuche einfach längerfristig noch etwas mehr zu essen, 2500 kcal. dürfen es schon sein, diese Kalorienmenge dann so ca. jeden Tag zu erreichen und versuche immer deine 3l zu trinken, dass ist der Anfang.

Wenn es schwer fällt auf die Kalorienmenge zu kommen, dann ergänze gute Fette, die bringen reichlich Kalorien, also etwas mehr Olivenöl über den Salat, Nüsse (z.B. Kürbiskerne) in den Salat oder in den Quark (nimme dann einfach anstatt des Magerquarks den Speisequark mit 40%), im Quark schmeckt auch Walnussöl sehr gut. Kaufe dir Kokosöl, dass schmeckt z.b. auch im Kaffee gut. u.s.w u.s.w die Möglichkeiten sind manigfaltig. Nur Eines ist wichtig, je mehr du Fette ergänzt, umso mehr solltest du bei den Kohlenhydraten zurückfahren, denn Beide, Kohlenhydrate und Fett sind Energie und dein Körper kann letzendlich nur eine der beiden Energieformen gleichzeitig effizient nutzen, in diesem Fall die Kohlenhydrate.

Für dich ist erstmal wichtig, dass sich dein Stoffwechsel wieder normalisiert, dazu musst du ausreichend essen, wieviel ausreichend ist kann man natürlich erstmal noch nicht konkret sagen, du brauchst aber erstmal einen Ausgangspunkt, in deinem Fall z.B. die o.g. 2500 kcal., von dem ausgehend kannst/musst du dann längerfristig regulieren, je nach dem wie der Verlauf deines Körpergewichts (aber auch deines Wohlbefindens) ist. Später, nach einigen Monaten, wenn sich dein Stoffwechsel wieder normalisiert hat, musst du nicht mehr jeden Tag die gleiche Kalorienmenge anstreben, sondern hast hier die Freiheit, mal mehr und auch mal weniger zu essen, ab einem bestimmten Grad kann man sich auch hier und da einen "Belohnungstag" gönnen.

Die disziplinierte Ernährung kommt an erster Stelle, muss zur Gewohnheit werden, Bewegung folgt dann an 2. Stelle, wird dann aber im späteren Verlauf immer wichtiger.

Grizzle

Member
Hi Girl,
ich habe selber sehr viele Diäten in meinem Leben gemacht, habe mir für den Strongman Sport eine Menge Kalorien reingehauen und hatte so meine Probleme, davon wieder runter zu kommen. Seit 2 Monaten habe ich aber eine für mich gut funktionierende Lösung gefunden. Ich habe gemerkt, dass ich es aus eigener Kraft nicht schaffe und immer wieder nachgebe und meine Diät dann fürn A..... ist. Also habe ich mir Anfang März überlegt, dass ich mal zu den Weightwatchers gehe - UND DAS ALS MANN :D:D:D. Ich wusste nicht worauf ich mich einlasse, aber es war eine sehr sehr gute Entscheidung. Dort sitzen alle im gleichen Boot - niemand lacht oder schaut einen schief an. Man bekommt in der Gruppe die Unterstützung und Motivation, die man benötigt, um durchzuhalten. Mit einer speziellen App hast du deinen Lebensmittelkonsum ganz einfach im Blick, ein Ernährungscoach berät und unterstützt dich dabei. Das Beste ist, das man keine Crashdiät macht und dann den Jojo Effekt erreicht, sondern man nimmt schön gemütlich ab, so dass vor Allem der Kopf sich an die neue Ernährungsweise gewöhnt. Man muss auf NICHTS verzichten - man darf wirklich ALLES essen und es macht richtig Spaß. Ich rate Dir, schau dich mal auf deren Webseite um. Dort kannst du in deinem PLZ Gebiet nach den Gruppentreffen schauen (auch wenn du im Nirgendwo wohnst). Das erste Treffen ist kostenlos und man kann sich erst einmal in Ruhe alles anschauen. Eine Frau in unserer Gruppe hatte ca. 140 Kilo und ist jetzt auf 90 runter. Sie hat ihren gesamten Lebensstil geändert und ihr geht es unheimlich gut damit.
Dein Problem mit dem zu wenig Trinken kenne ich zu gut. Auch dafür habe ich mir vor ein paar Monaten eine Lösung geholt - eine Trink App für das Smartphone. Es erinnert dich regelmäßig daran, dass du trinken musst und achtet darauf, dass du immer gut hydriert bist (man muss sein Gewicht, Alter, Geschlecht und den Tätigkeitsgrad angeben und die App errechnet dann deinen täglichen Flüssigkeitsbedarf). Man kann seine Lieblingsgetränke personalisieren und in der App hinterlegen. Es macht richtig Spaß. Seit ich die App habe, trinke ich immer und überall, da ich sogar im Auto immer eine Flasche Wasser dabei habe. Ich presse mir morgens Zitronen aus und mische sie mit Wasser. Schmeckt besser als pures Wasser und ist gesund. Die App ist in der normalen Version kostenlos und ohne Werbung muss man glaube ich 3 Euro bezahlen.
Beim Thema Sport würde ich an deiner Stelle wirklich eine professionelle Beratung in Anspruch nehmen, denn du solltest deinen Körper definitiv nicht überlasten. Nimm doch erstmal ein paar Kilo ab, gewöhne deinen Körper an eine gesunde Ernährungsweise und taste dich dann langsam an den Kraftsport heran. Dann können dir die Jungs hier im Forum auf jeden Fall einen guten Trainingsplan basteln, der dir dann auch Spaß macht.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, wenn ich alles auf einmal will und mich dann mit Vollgas hineinstürze, dann klappt es oft nicht - vor allem bei einer Diät. Geh es sachte und vernünftig an.
Wenn du Fragen zum Thema Weightwatchers hast, helfe ich dir gerne weiter. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn viele die Augen verdrehen werden, wenn sie das hier lesen :rolleyes:.

rustinxcohle

Well-Known Member
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, wenn ich alles auf einmal will und mich dann mit Vollgas hineinstürze, dann klappt es oft nicht - vor allem bei einer Diät.

Dem stimme ich auf jeden Fall zu[img17]

Zum Thema Weightwatchers: kann nicht mal wirklich Negatives dazu sagen. Es funktioniert zweifellos. Für mich wäre es nix da ich mehr der einsame Wolf bin und gerne meine Ruhe habe, aber wer durch Unterstützung von Gleichgesinnten seine Ziele eher erreicht - warum nicht.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Hallo BigFatGirl,
geht es hier noch weiter?
Dein Weg würde mich nämlich wirklich interessieren

bedee

Team Ernährung
Moderator
Kurzbesuch wäre echt schade. Kommt aber erschreckend oft vor hier. Das könnte irgendwann auch dazu führen, dass diejenigen, die hier so fleißig geschrieben haben, beim nächsten Mal erst 4 Wochen warten bevor sie einen umfangreicheren Kommentar schreiben. Und der Fragesteller sitzt dann lange Zeit ohne Antwort da und ist dann erst recht frustriert.

Und wer sagt, dass z.B. die hilfreichsten Antworten auf eine Frage immer schon am ersten Tag eintrudeln?
Auch in diesem Thread finde ich, dass das Thema noch nicht umfassend genug behandelt wurde. Aber warum sich die Mühe machen und jetzt noch einen Beitrag schreiben wenn sich die Threaderstellerin schon verabschiedet hat?

Und wie schon gesagt, mich interessiert halt auch welche Ratschläge jemand umsetzen kann und ob diese zum gewünschten Erfolg führen (auch wenn ich nach 20 Tagen noch keine Riesenerfolgsnachrichten erwarte).

Grizzle

Member
Kurzbesuch wäre echt schade. Kommt aber erschreckend oft vor hier. Das könnte irgendwann auch dazu führen, dass diejenigen, die hier so fleißig geschrieben haben, beim nächsten Mal erst 4 Wochen warten bevor sie einen umfangreicheren Kommentar schreiben. Und der Fragesteller sitzt dann lange Zeit ohne Antwort da und ist dann erst recht frustriert.

Und wer sagt, dass z.B. die hilfreichsten Antworten auf eine Frage immer schon am ersten Tag eintrudeln?
Auch in diesem Thread finde ich, dass das Thema noch nicht umfassend genug behandelt wurde. Aber warum sich die Mühe machen und jetzt noch einen Beitrag schreiben wenn sich die Threaderstellerin schon verabschiedet hat?

Und wie schon gesagt, mich interessiert halt auch welche Ratschläge jemand umsetzen kann und ob diese zum gewünschten Erfolg führen (auch wenn ich nach 20 Tagen noch keine Riesenerfolgsnachrichten erwarte).
Da bin ich ganz deiner Meinung. Diese Erfahrung habe ich als ehemaliger Moderator in einem anderen Forum auch oft machen müssen. Man gibt sich Mühe um die Fragen zu beantworten und nimmt sich Zeit um zu helfen und dann verpufft es in den Weiten des Internets......o_O

Oben