• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
Nachdem es am Samstag überhaupt nicht nach gutem Wetter aussah, aber der Wetterbericht doch sehr gute Bedingungen für Sonntag verhieß, bin ich doch Samstag gegen Mittag ins Allgäu gefahren um Sonntag eine Tour zu machen.

Zu meiner großen Freude hats sogar geklappt, lange wollte ich schon die Hohen Gänge machen, gestern hats gepasst. Fotos hab ich keine, sind in dem verlinkten Bericht eh viel besser. Größtenteils war die Fernsicht eh nicht gut, ich war sehr früh unterwegs, da wars noch neblig bisweilen.

Dank Mountainbike konnte ich den langweiligen Teil des Zustiegs verkürzen und hab die Tour dann in guten 6 Stunden geschafft. Der Ausflug hat sich gelohnt, heute aber Pause, der Muskelkater ist doch nicht ohne. :D

dud

Well-Known Member
Heute war Fight Night … :D

Naja, war halt beim Muay Thai. War sehr cool, mal was anderes. Bin ganz schön ins Schnaufen gekommen. Das mit der Deckung oben halten hab ich überhaupt nicht begriffen, dafür kamen die Kicks sehr gut anscheinend.

Ich werds mir die Tage mal überlegen, ob ich da regelmäßig hingehen mag. :)

pp1998

Well-Known Member
Die Kicks müssen doch bei Dir sitzen. Siehe Pauschenpferd . Für irgendwas muss das Ding doch gut sein :cool: Die Kondition kommt schon von allein .

dud

Well-Known Member
L'art pour l'art.

Wahrscheinlich heißts deswegen auch mittlerweile offiziell Kunstturnen, wenn ich so drüber nachdenke. Ist auch schönerer Begriff als Geräteturnen. Sehr schön gesagt übrigens. :)

Hehe, ja, Pauschenpferd ist schon eher ein ausgefallenes Sportgerät für daheim. Der Übertrag zu den Kicks ist anscheined real.

Ende des Jahres werde ich eh aus dem Turnverein austreten wie es aussieht, ich bin daher geneigt das mit Muay Thai weiter zu probieren. Ganz entschieden bin ich noch nicht, aber mal schauen.

Gut dass ihr mich dran erinnert, heute ist wieder Turnen am Pferd angesagt. :D

pp1998

Well-Known Member
Wie läufts denn bei Dir ?

dud

Well-Known Member
Hehe, danke der Nachfrage. Keine besonderen Vorkomnisse eigentlich, die übliche Mischung aus Turnen und Krafttraining. Am Wochenende werd ich hoffentlich einen Ausflug in die Berge unternehmen können. :)

Muay Thai eventuell ab nächsten Monat, bin derzeit einfach etwas knapp bei Kasse. Haufen anderes Zeug, aber das wird schon wieder besser. :D

dud

Well-Known Member
Am Montag war ich mal wieder unterwegs, großartige Tour auf das Rauhorn. Ich bin bei der Rundtour auf ungefähr 1400 hm + 300 hm Gegenanstieg gekommen, ich war ziemlich genau 8 Stunden unterwegs,, für mich also eine eher längere Tour mal wieder. Die ganze Tour über war ich praktisch allein, das ist das Schöne, wenn man an einem Wochentag unterwegs sein kann. Aussicht vom Gipfel bei bestem Sommerwetter ganz hervorragend. Beim Abstieg hab ich dann zwei Gänge hochgeschaltet, einfach aus dem Grund weil mir das Trinken ausging. :D

Weiter oben waren die Temperaturen eher frisch, musste auch meine Jacke auspacken. Aber sobald es Richtung Tal ging, hat mich die Hitze voll erwischt. Zum Glück bin ich früh genug los, den Aufstieg komplett in der Sonne hätte auch nicht sein müssen. Hab auch schon Touren gemacht bei der 8 Stunden lang die Sonne gnadenlos runterknallt, muss nicht sein. :eek:

Gestern dann etwas Hüft-Mobility gemacht, um den ärgsten Muskelkater zu vertreiben. Heute wieder arbeiten, yeah … naja.

Den Rest der Woche ist Krafttraining geplant und Dehnen.

dud

Well-Known Member
Gestern hab ich mal wieder die Gymnastics Conditioning Vorlage rausgekramt, die ich so ähnlich in Ramons Log hier mal gelesen hatte. Ich habs wieder etwas modifiziert, länger als eine Stunde wollte (und konnte) ich nicht machen. Hat gepasst, auch wenns sehr anstrengend war. Und da ich versucht habe, die Zeitvorgaben mit Pause einigermaßen einzuhalten (hat fast immer geklappt), kam ich schon etwas in Stress. :D

====
  • A. 4 x 20s, abwechselnd, 20s Pause
  • A1. - Ringe, hängendes Rudern, oberste Position halten (Bent Arm)
  • A2. - Umgekehrte Liegestütz Position halten, Finger nach hinten (Straight Arm)
Pause 2m
  • B. 4 Durchgänge (1m pro Abschnitt)
  • B1. 3 x Lever Press (im Stehen) 7.5 kg, mit 3 Haltepunkten (Straight Arm)
  • B2. Mobility
  • B3. 3 x Beinheben an der Sprossenwand, Beine abwechselnd (Core)
  • B4. Mobility
Pause 1m
  • C. 4 x 20s, abwechselnd, 20s Pause
  • C1. - Klimmzug am Seil halten, Beine im Spreizwinkelstütz (Bent Arm)
  • C2. - Ring Stütz halten (Straight Arm)
Pause 2m
  • D. 4 Durchgänge (1m pro Abschnitt)
  • D1. 3 - 5 x Ring Liegestütz (Bent Arm)
  • D2. Mobility
  • D3. 3 x Beinheben an der Sprossenwand, seitlich (Core)
  • D4. Mobility
====

Heute auch nochmal Krafttraining, aber etwas gemütlicher. :)

pp1998

Well-Known Member
Stark !!!

• Like
Reaktionen: dud

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Am Montag war ich mal wieder unterwegs, großartige Tour auf das Rauhorn. Ich bin bei der Rundtour auf ungefähr 1400 hm + 300 hm Gegenanstieg gekommen, ich war ziemlich genau 8 Stunden unterwegs,, für mich also eine eher längere Tour mal wieder. Die ganze Tour über war ich praktisch allein, das ist das Schöne, wenn man an einem Wochentag unterwegs sein kann. Aussicht vom Gipfel bei bestem Sommerwetter ganz hervorragend. Beim Abstieg hab ich dann zwei Gänge hochgeschaltet, einfach aus dem Grund weil mir das Trinken ausging. :D

Weiter oben waren die Temperaturen eher frisch, musste auch meine Jacke auspacken. Aber sobald es Richtung Tal ging, hat mich die Hitze voll erwischt. Zum Glück bin ich früh genug los, den Aufstieg komplett in der Sonne hätte auch nicht sein müssen. Hab auch schon Touren gemacht bei der 8 Stunden lang die Sonne gnadenlos runterknallt, muss nicht sein. :eek:

Gestern dann etwas Hüft-Mobility gemacht, um den ärgsten Muskelkater zu vertreiben. Heute wieder arbeiten, yeah … naja.

Den Rest der Woche ist Krafttraining geplant und Dehnen.

klingt verdammt cool!

wenn man von so einem gipfel runterschaut erscheint einem der alltag und die ganzen probemchen die mit ihm einhergehen, bestimmt in einem etwas anderem licht.

• Like
Reaktionen: dud

dud

Well-Known Member
klingt verdammt cool!

wenn man von so einem gipfel runterschaut erscheint einem der alltag und die ganzen probemchen die mit ihm einhergehen, bestimmt in einem etwas anderem licht.

Mittlerweile weiß ich erst zu schätzen, wie schön es in den Bergen sein kann. Ich hab in dem Tal ja 20 Jahre gewohnt, und habs als Kind/Jugendlicher gehasst, in die Berge zu gehen. Zum Glück ists von München aus auch nicht sehr weit.

Da Berge für mich mehr als nur ein Sportgerät sind, ist es jedes Mal ein Erlebnis, auf jeden Fall. Am besten gefällt mir die Ruhe, die man hat und die gute Luft. Für mich ist das Bergsteigen auch eine Art Pause vom Alltag, weil ich einfach für mich sein kann, und mich außer um laufen und regelmäßigen Pausen um nix kümmern muss.

Man erlebt auch ab und zu skurrile Dinge … einmal war ich auch unterwegs, war sehr neblig und regnerisch kalt, ganz fieses Wetter. Irgendwie hab ich mich dann doch zum Gipfell durchgewurschtelt. Da saß dann zu meiner großen Überraschung schon einer, der nur in einem Anorak gekleidet war, in Jeans und alten Bergschuhen. Hatte auch keinen Rucksack, keine Stöcke, nix. Außer ner Flasche Bier in der Hand. Wir haben uns dann nett unterhalten, dann ging er los und hat auf einen anderen Abstiegsweg gedeutet und gemeint: "Do bin i rauf, da brauchsch net runtergeha, da musch richtig klettere!!" Und dann stieg er ab, mit der Pulle Bier in der Hand. [img3]

An dem Montag bin ich so ca. gegen 6:00 aufgestanden und meinen Rucksack gepackt, zum einen bin ich die Nacht vorher immer nervös und in der früh dann hab ich überhaupt keine Lust mehr zu gehen. Das gibt sich aber dann, sobald ich unterwegs bin, das ist echt komisch. :D

Wenn man ein MC'ler in der Gegend ist, sollten wir ne Tour machen. :cool:

dud

Well-Known Member

Danke, freut mich von dir ganz besonders.

Ich könnt auch mal das Template posten, das ich verwende. Ich druck das aus im Querformat und schreib die Übungen von Hand dann rein. :)

Code:
    A. 8 x 20s on : 20s off, alternating
    Odd - (Bent Arm)
    Even - (Straight Arm)

Rest 2m

B. 4 Rounds of (1m for each part)
    B1. (Straight Arm)
    B2. Mobility work for 1m, at end of minute move to B3
    B3. (Core)
    B4. Mobility work for 1m, at end of minute move to B1

Rest 1m

C. 8 x 20s on : 20s off, alternating
    Odd - (Bent Arm)
    Even - (Straight Arm)

Rest 2m

D. 4 Rounds of (1m for each part)
    D1. (Straight Arm)
    D2. Mobility work for 1m, at end of minute move to D3
    D3. (Core)
    D4. Mobility work for 1m, at end of minute move to D1

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Man erlebt auch ab und zu skurrile Dinge … einmal war ich auch unterwegs, war sehr neblig und regnerisch kalt, ganz fieses Wetter. Irgendwie hab ich mich dann doch zum Gipfell durchgewurschtelt. Da saß dann zu meiner großen Überraschung schon einer, der nur in einem Anorak gekleidet war, in Jeans und alten Bergschuhen. Hatte auch keinen Rucksack, keine Stöcke, nix. Außer ner Flasche Bier in der Hand. Wir haben uns dann nett unterhalten, dann ging er los und hat auf einen anderen Abstiegsweg gedeutet und gemeint: "Do bin i rauf, da brauchsch net runtergeha, da musch richtig klettere!!" Und dann stieg er ab, mit der Pulle Bier in der Hand. [img3]

ja solche situationen liebe ich auch. :D

Wenn man ein MC'ler in der Gegend ist, sollten wir ne Tour machen. :cool:

ich bin leider wegen meiner diversen gebrechen nicht sonderlich gut zu fuß. ansonsten hätte ich echt lust darauf.

PowerWheel

Well-Known Member
Wie versprochen ;)
Like !

dud

Well-Known Member
Am Donnerstag wars glaub ich in etwa so:

====

3 x Handstand Toe Pulls im Wechsel mit
Beinheben im Kopfstand (gerade)

Handstand Shrugs soviel geht (nicht viel, haha)

3 x Spreizwinkelstütz auf Parallettes, eine Hand vorne, eine hinten, abwechselnd im Wechsel mit
Beinheben im sitzen

3 x Natural Leg Curl im Wechsel mit
Seitstütz + Beinheben

2 x Single Leg Bridge im Wechsel mit
5kg Medball Russian Twist im Schwebesitz

====

Von Mittwoch hatte ich 2 Tage Muskelkater im Bauch, Grund genug, heute nochmal so ne Runde zu machen. Ging heute etwas einfacher von der Hand, die Übungen waren auch weniger anspruchsvoll.

====
  • A. 4 x 20s, abwechselnd, 20s Pause
  • A1. - Ringe, hängendes Rudern, oberste Position halten (Bent Arm)
  • A2. - Planche Lean, Beine erhöht (Straight Arm)
Pause 2m
  • B. 4 Durchgänge (1m pro Abschnitt)
  • B1. 3 x Lever Press (im Stehen) 7.5 kg, mit 3 Haltepunkten (Straight Arm)
  • B2. Mobility
  • B3. Plank, Beine ganz zusammen, Arme heben abwechselnd (Core)
  • B4. Mobility
Pause 1m
  • C. 4 x 20s, abwechselnd, 20s Pause
  • C1. - Klimmzug oberste Position halten (Bent Arm)
  • C2. - Umgekehrte Liegestütz Position halten, Finger nach hinten (Straight Arm)
Pause 2m
  • D. 4 Durchgänge (1m pro Abschnitt)
  • D1. 3 x Ringe, hängendes Rudern zu MU (Bent Arm)
  • D2. Mobility
  • D3. Plank, Gewicht verlagern auf einen Arm, abwechselnd, nach oben drehen (Core)
  • D4. Mobility
====

Mal schauen was morgen noch so geht, eventuell nur bißchen Handstand.

dud

Well-Known Member
Ist heute nochmal ganz OK gewesen

====

3 x Handstand Toe Pulls im Wechsel mit
Dehnen

2 x Handstand Shrugs im Wechsel mit
Dehnen

3 x Hüpfer Versuchen in der Planche Lean Position im Wechsel mit
30s Horse Stance + 5kg Medball

3 x Planche Lean, vor und zurück bewegen im Wechsel mit
Seitstütz + Beinheben

3 x Beinheben sitzend, gespreizt im Wechsel mit
Beinheben nach hinten, abgeknickt

====

Passt schon, zu mehr hatte ich keinen Bock heute. Mo/Di Pause würd ich sagen. Bin mit den 4 Krafteinheiten diese Woche recht zufrieden alles in allem. Mehr war nicht drin. :D

dud

Well-Known Member
Die Woche war Montag/Dienstag Pause, war auch nötig. Ist auch auf der Arbeit recht viel los, nervt richtig schön. Auf jeden Fall gings die Woche wieder mit Training an meinem Lieblingsgerät weiter, yeah. :)

Details spar ich mir allerdings, ist jetzt glaub ich nicht so recht interessant.

Wie ich festgestellt habe letzte Woche, tun mir Zugübungen (und umgekehrtes Rudern besonders) sehr gut für meine Schultern. Das hab ich die Woche dann auch verstärkt eingebaut, besonders gut gefällt mir das hier momentan:

Hab ein paar Sätze davon nach dem Turnen eingeschoben, außerdem ein paar Klimmzüge an den beiden Seilen. Am nächsten Tag aber ordentlichen Muskelkater zwischen den Schulterblättern – muss also gepasst haben denk ich. :D

Oben