• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
30 Min Handstandtraining , da kann der Rücken schon leichte Belastungsanzeichen zeigen. Ansonsten echt interessant und aufschlussreich zumindest für mich . Läuft

Keine Ahnung was gestern los war, hab mich insgesamt nicht so gut gefühlt. Vom "normalen" Handstand sollte man eigentlich kaum Belastung im Rücken spüren, sonst ist die Form noch nicht so gut. Die Partnerübung für den Schweizer Handstand bzw. auch mein Wiedereinstieg am Pferd am Samstag in Kombination mit Hardcore Dauersitzen am Montag in der Arbeit können natürlich schon einen negativen Einfluß gehabt haben/den Rücken überlastet.

dud

Well-Known Member
Gestern also mein Warmup durchgezogen, mit extra Mobi für den unteren Rücken/Hüfte. Dann gemerkt, dass es durchaus geht und Training hat auch gepasst. Heute früh keine Beschwerden mehr. Ich hoffe mal, das hat sich erledigt. Mal sehen wies mir heute geht beim Sport.

Abends bin ich dann noch ausgerutscht und mich hats voll aufs Knie gelegt. Zum Glück ist nix schlimmeres passiert, da hätte auch die Kniescheibe kaputt sein können. So ein Dreck. Man bin ich erschrocken. o_O

===

1. Teil, Turnen Pferd
  • Schwingen, Fokus auf stabile/gerade Schultern
  • Wechselstütz Schwingen, eine Hand auf Pausche, eine Hand auf Korpus
  • Schwingen und Umgreifen auf gegenüberliegende Pausche
2. Teil, Kraft spezifisch
  • Seated Straddle Leg Lifts, Pancake Stretch
  • Durchheben (links/rechts/mittig), Spagat Dehnung
  • Side Plank Arch, Hip Circles
3. Teil, Rollen/Dehnen

===

Beim Schwingen muss ich nochmal nen Reset machen und weniger auf Höhe als auf Stabilität achten. Sonst machts keinen Sinn. Der Abdruck von der Pausche ist auch immer noch zu schwach, ich hoffe mal, das üben des Wechselstütz hilft dabei. Insgesamt fand ichs cool heute, mal wieder ein paar neue Sachen ausprobiert.

Hinterher nochmal extra Mobi für den unteren Rücken/ISG mit X-Band Walks/Monster Walks. Das hab ich vernachlässigt in letzter Zeit, das sollte nicht sein.

dud

Well-Known Member
Ja was war denn das heute …

Ich mach meine Gymnastik zum Aufwärmen etc. und häng grad die Ringe auf. Rücken etc. alles ok, aber auf einmal überkommt mich so eine brutale Lustlosigkeit, die ich nicht bekämpfen konnte. Ich wollte heut einfach nicht, auch wenn ich mich vorher drauf gefreut hatte. Aber ich konnte mich einfach nicht überwinden, obwohls mir körperlich gut geht.

Uhm ja, keine Ahnung. Sowas hatte ich bis dato noch nie. Winder Depression, dabei wär doch Sport grad das richtige dann. :rolleyes:

Irgendwie hätt ich bock mal wieder was anderes zu machen, zumindest ne Zeit lang.

pp1998

Well-Known Member
Geht wieder schneller weg als man denkt. Neues Jahr neues Glück . Alles Gute und bleib dran.
Ps. Bei deinem Trainingspensum passt mal hier und da ein Pausentag ganz gut

dud

Well-Known Member
@pp1998 danke dir, heut hats auch schon wieder Spaß gemacht. Ich glaub du hast Recht, ich werd wohl die Woche etwas halblang machen. Ich wünsche dir auch ein gutes Neues und viel Erfolg und Gesundheit, das ist eh das Wichtigste. :)

dud

Well-Known Member
In der Früh um 9:00 am Neujahrstag Sport zu machen, sagt das irgendwas über mich aus? :confused::D

====

1. Teil, Turnen Pferd
  • Schwingen
  • Kreisspreizen (im Stütz/Seitstütz)
  • Vorspreizen/Rückspreizen (Hals, Sattel, Kreuz)
2. Teil, Kraft
  • Leg Abduction liegend/stehend
  • Straddle-L Walks
  • Side Leg Lifts
3. Teil, Rollen + Dehnen

===

Heut hats schon um einiges mehr Spaß gemacht. Ich denke, ich werde die Woche etwas langsamer machen und außerdem den Tag an dem ich Ringe und Handstand mache etwas umbauen, das macht momentan einfach nicht so richtig Bock wies aufgeteilt ist. Die Rückenbeschwerden die Woche haben mich auch als Rückengeschädigter gleich auch in eine negative Grundstimmung versetzt.

Zum Training an sich, FUCK hab ich mir das Bein angehauen am Pferd, aber ok, das kann passieren. Gibt nen fetten blauen Fleck. Das Kreisspreizen im Seitstütz find ich ne gute Vorübung.

Beim Krafttraining hab ich bei den Straddle-L Walks versucht die Pausche zu überklettern, das schaff ich leider noch nicht, auch mit Beugen der Arme und sonstigen Mogeleien - nada. :D

Mein eigentliches Sportprogramm an Neujahr ist eigentlich Bergsteigen, aber das wär eh zu viel Schnee gewesen dieses Jahr. :)

PowerWheel

Well-Known Member
Frohes Neues Dud , ist das Pauschenpferd bei Dir im Keller ?

• Like
Reaktionen: dud

dud

Well-Known Member
Hey @PowerWheel ich wünsche dir auch ein gutes Neues. Gute Besserung für den Rücken, wir sind da ja beide geschädigt in der Hinsicht.

Ja, ich hab mir tatsächlich ein Pauschenpferd für daheim auch gekauft weil ich seit dem Arbeitsplatzwechsel leider nicht mehr so oft im Verein vorbeikomme. Im Dezember war ich gar nicht, im Januar will ich mal wieder vorbeischauen wenn das ganze Feiertagszeug vorbei ist. :)

pp1998

Well-Known Member
Alles klar ?

dud

Well-Known Member
Alles gut, ich bin nur (wieder) log-faul geworden. Ich glaub ich bleib doch lieber beim Aufschreiben von Hand auf ein Blatt Papier, das ist einfacher für mich. :)

Ich hab mein Training auch noch etwas umgestellt. Den Anteil an Ringtraining hab ich reduziert und mach da nur noch ein paar Kraftübungen. Die Kraftelemente an den Ringen zu üben macht nicht sooo viel Spaß auf Dauer für mich. Hab dann noch etwas mehr Zeit für Technik am Pferd eingebaut, außerdem ein paar Vorübungen für den Schweizer Handstand. :)

pp1998

Well-Known Member
Ok. Registriert. Das ist aber logtechnisch ein Verlust denn es ist echt eine spannende und interessante Geschichte deinen sportspezifischen Trainingsaufbau mitzuverfolgen. Gib Dir mal ein Ruck wenigstens ein mal pro Woche einen kleinen Überblick. ;-) Und natürlich hier und da mal ein unschuldiges Video

dud

Well-Known Member
Das freut mich wirklich sehr, wenn dir mein Training gefällt. Ich schreib gerne mal was zum aktuellen Stand sofern es was Interessantes zu berichten gibt. Die Woche zum Beispiel lief so:

Di: Turnen Pferd, Kraft
Mi: Handstand, Manna Progression, Kraft
Do: Turnen Pferd, Kraft
Fr: Handstand, Straddle L Progression, Kraft
Sa: Turnen Pferd, Kraft
So: Turnen Pferd, Kraft

Das fand ich echt ganz cool. Auf Wiederholungszahlen und Übungen festgelegt zu sein ist ja gar nicht mehr meins, daher gefällt mir wies geflaufen ist diese Woche. Bißchen Freestyle. :D

Seit ich mir das Homegym eingerichtet hab, liegt ja auch ein Kletterseil recht unbeachtet im Eck. Am Freitag hab ich mal Klimmzüge dran gemacht, heute hab ich das erste Mal Seilklettern ohne Beineinsatz gemacht, ging tatsächlich ganz gut. Das Seil ist halt nur 2.5m lang und ich hab recht lange Affenhände. Ein Satz war dann halt 2 x hoch und 2 x runter am Stück. Das Runterklettern find ich viel schwerer als Raufklettern.

Mich hats ein bißchen überrascht, dass ich das einfach so aus dem Stand geschafft hab, weil Klimmzüge mach ich nicht besonders oft bzw. regelmäßig. Seilklettern macht eh mehr Bock als Klimmzüge.

Bulgarian Split Squats hab ich auch reingenommen in den Kraft Teil, ist wirklich ne prima Übung. Wie man vllt. merkt, ich les gerne beim McBain mit. :)

Nächste Woche mal Mo/Di Pause, dann werd ich mal wieder Schwimmen gehen wenn sichs ausgeht. Will mal rausfinden wie langsam ich geworden bin, das letzte Mal, dass ich ernsthaft Schwimmen war, ist glaub ich fast ein Jahr her.

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Das freut mich wirklich sehr, wenn dir mein Training gefällt. Ich schreib gerne mal was zum aktuellen Stand sofern es was Interessantes zu berichten gibt.

also ich schaue hier auch immer mal wieder interessiert rein, nur habe ich da nicht so viel mit zureden. aber als inspirationsquelle ist das hier auch echt was wert für mich. :)

seilklettern reizt mich ja schon lange, seit dem ich das bei @McBain verfolge. ich wüßte momentan aber echt nicht, wo ich das mal realisieren könnte.

dud

Well-Known Member
Thx matten, freut mich natürlich. Viel Ahnung von dem was ich da mache hab ich eigentlich auch nicht, ist mehr trial and error. :D

seilklettern reizt mich ja schon lange, seit dem ich das bei @McBain verfolge. ich wüßte momentan aber echt nicht, wo ich das mal realisieren könnte.

Mir macht das Seilklettern bislang recht viel Freude, ob dauerhaft wird sich zeigen. Wenn ich das praktisch ohne Klimmzug-Training schaffe, dann sollte das für dich bei deiner Leistungsebene easy von der Hand gehen. :)

Hm, also ich hab in meinem Keller Deckenbefestigungen für die Ringe mittels Schwerlastanker. Das ging recht problemlos, weil die Decke aus festem Beton ist, die Dinger halten bombensicher. Nachteil ist natürlich, dass ich nur 2.5m Seil zur Verfügung habe, daher wie gesagt, mehrmals rauf und runter in einem Stück, sonst ists ein bißchen witzlos. Am coolsten ist natürlich so ein 6m Seil wie in Turnhallen.

pp1998

Well-Known Member
ich hats ein bißchen überrascht, dass ich das einfach so aus dem Stand geschafft hab, weil Klimmzüge mach ich nicht besonders oft bzw. regelmäßig. Seilklettern macht eh mehr Bock als Klimmzüge.
Dies wundert mich nicht so wirklich. Würde das Körpergefühl eines Turners hier auch in die Waagschale werfen. Denke dass es nicht immer nur Frage der Kraft ist und wenn doch dann hast du die anscheinend zu genüge wie man lesen kann . Passt. Danke für den Wochenüberblick , da kommt schon Einiges zusammen .

matten

Admin
Hm, also ich hab in meinem Keller Deckenbefestigungen für die Ringe mittels Schwerlastanker. Das ging recht problemlos, weil die Decke aus festem Beton ist, die Dinger halten bombensicher. Nachteil ist natürlich, dass ich nur 2.5m Seil zur Verfügung habe, daher wie gesagt, mehrmals rauf und runter in einem Stück, sonst ists ein bißchen witzlos. Am coolsten ist natürlich so ein 6m Seil wie in Turnhallen.

nee, ein seil bei mir im sportzimmer anzubringen wäre jetzt nicht das thema, aber das wäre mir definitiv zu kurz für den zweck und zudem würde es auch platz rauben... ist ja nur ein sportzimmer und leider kein sportpalast. :D im jz-kraftraum ist das gleiche problem mit der länge.

wenn ich das mal angehen sollte, dann entweder im freien oder in einer turnhalle. möchte da jetzt aber auch nichts investieren.... geht ja erst mal nur ums antesten.

dud

Well-Known Member
Meinste echt, dass das zu wenig Höhe ist? Ich mein, ich bin ja auch 1.85. Ich kletter halt so wie er nach oben (mit gepreizten, nach vorne gestreckten Beinen):

dud

Well-Known Member
Gestern Abend hab ichs mal wieder in den Verein geschafft. War ganz nett die Leute mal wieder zu sehen. Viel gequatscht, ein bißchen trainiert. :D

• Handstand normal/weit
  • Handstand Shrugs
Kraft:
  • Schwingen mit hüpfen am Barren
  • Anristen an der Sprossenwand
  • Seilklettern (am 6m Seil)
  • Ringe Stütz (sehr lange Seile)
Hat gepasst soweit.

Ein Kollege hat dan noch berichtet, dass er sich schon länger mit Schulterproblemen rumplagt. Anscheinend ist er dann von einem Arzt zum nächsten gekommen, der aktuelle hat ihn dann per MRT untersuchen lassen. Nur um draufzukommen, dass die Schulter ok ist, aber eine Supraspinatus Reizung vorliegt mit Impingement. Eigentlich ja nichts Außergewöhnliches. Empfehlung des Arztes war dann, schulterbelastende Sportarten (also das Turnen) ganz aufzuhören, sonst würde die Sehne reißen. Keine weitere Therapie, keine Physio, nix. Achja, der Typ, um den es geht, ist glaub ich nicht ganz 25 Jahre alt. :rolleyes: o_O

dud

Well-Known Member
Nachdem ich es gestern so anstrengend hatte, musste ich heute ganz viel Schokolade essen. :D Hehe, ich hatte einfach Bock drauf.

Sport hab ich auch noch gemacht, unter anderem V-Outs und Side Lever Blocks. V-Outs sind eine Plank Variante in Ringen, die ich aber eher in den Schultern spüre als im Core. Side Lever Blocks sind eine Vorübung zum Side Lever/Flagge, ich sehe wenig Hoffnung für mich mal einen solche zu schaffen, aber die Übung find ich nett. Der obere Arm zieht und der untere arm drückt, ist ein interessantes Gefühl. :)

matten

Admin
V-Outs sind eine Plank Variante in Ringen, die ich aber eher in den Schultern spüre als im Core.

ich denke wenn du die ringe tiefer einstellst, dann sollte das auch für den core fordernder werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dud
Oben