• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Überlegung - 1 globaler Logbereich

Würdest du diese Idee begrüßen?


  • Umfrageteilnehmer
    48

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Liebe MC-User,
wir hatten intern die Diskussion, einen offenen Logbereich zu kreieren - das bedeutet, nur ein Logbereich ohne Unterteilungen. Als Forum mit Hauptaktivität im Logbereich stand im Hintergrund die Überlegung eines größeren Austausches mit anderen Perspektiven sowie die Einfachheit, sein Log nirgends zuordnen zu müssen. Da wir uns bewusst sind, dass dies auch zu einer gewissen Unübersichtlichkeit führen könnte, wollen wir gerne eure Präferenzen und Meinungen dazu hören. Bitte wählt in der oben stehenden Umfrage und postet für weiterführende Diskussionen!


Euer MC-Team
 

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Nein, bitte nicht!

Grund:
​ Zu unübersichtlich, wie du bereits sagtest.



 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Ebenfalls nein...

Da es bei uns generell sehr viele Logs gibt und bspw. im Low-Tech Bereich in letzter Zeit noch etwas mehr aktivität dazu kam, ist die generelle Unterteilung, so wie sie im Moment ist, sicherlich recht sinnvoll. Alle Logs in nur einem Threat sind für mich eher zu viel...

Ich persönlich nutze bspw. viel die "Abonnieren" Funktion, so hat man alle Logs die man auf jeden Fall lesen will immer auf dem Schirm. Die anderen, in die man nur ab und zu reinschaut, würde man durch ein großen Logbereich völlig aus den Augen verlieren...

Soweit meine Meinung dazu. =))
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Ich wäre für 2 Logbereich...

Optik


Leistung
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Ich bin ja Pro-globaler Logbereich. Ich lese das Forum immer über die "Neue Beiträge" - Funktion, dadurch hab ich sowieso eine Liste aller neuen/aktualisieren Themen, und nach der Zeit weiß man, welche Logs man regelmäßig lesen will, in welche man hin und wieder reinschaut, etc. Mein Hauptargument für den offenen Bereich ist, dass man neben so einer "Routine" dann nichts Neues verpasst, oder auch mal interessante, bisher nicht so oft gelesene, Logs (wieder)findet.

Unübersichtlichkeit ist für mich fast kein Thema, denn selbst wenn ich jetzt nach Bereich suche, dauert das oft ne Zeit lang, weil ich bei vielen Logs gar nicht weiß, wo die jetzt drinnen sind. So weit meine Ansicht, verstehe natürlich wenn v.a. den Übersichtlichkeits-Aspekt jemand anders sieht.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Ich bin ja Pro-globaler Logbereich. Ich lese das Forum immer über die "Neue Beiträge" - Funktion, dadurch hab ich sowieso eine Liste aller neuen/aktualisieren Themen, und nach der Zeit weiß man, welche Logs man regelmäßig lesen will, in welche man hin und wieder reinschaut, etc. Mein Hauptargument für den offenen Bereich ist, dass man neben so einer "Routine" dann nichts Neues verpasst, oder auch mal interessante, bisher nicht so oft gelesene, Logs (wieder)findet.

Unübersichtlichkeit ist für mich fast kein Thema, denn selbst wenn ich jetzt nach Bereich suche, dauert das oft ne Zeit lang, weil ich bei vielen Logs gar nicht weiß, wo die jetzt drinnen sind. So weit meine Ansicht, verstehe natürlich wenn v.a. den Übersichtlichkeits-Aspekt jemand anders sieht.
Grundsätzlich hätte ich gegen einen Log-Bereich auch nichts einzuwenden.
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Ich bin ja Pro-globaler Logbereich. Ich lese das Forum immer über die "Neue Beiträge" - Funktion, dadurch hab ich sowieso eine Liste aller neuen/aktualisieren Themen, und nach der Zeit weiß man, welche Logs man regelmäßig lesen will, in welche man hin und wieder reinschaut, etc. Mein Hauptargument für den offenen Bereich ist, dass man neben so einer "Routine" dann nichts Neues verpasst, oder auch mal interessante, bisher nicht so oft gelesene, Logs (wieder)findet.

Unübersichtlichkeit ist für mich fast kein Thema, denn selbst wenn ich jetzt nach Bereich suche, dauert das oft ne Zeit lang, weil ich bei vielen Logs gar nicht weiß, wo die jetzt drinnen sind. So weit meine Ansicht, verstehe natürlich wenn v.a. den Übersichtlichkeits-Aspekt jemand anders sieht.
Ganz genau so sehe und mache ich das auch. Bin also auch für einen GlobLog.....
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Dagegen.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Bin auch dagegen, ebenfalls der Übersichtlichkeit halber. Dieses Nein in der Abstimmung klingt aber gleich so grottenhart. Mit einem zusammengelegten Bereich könnte ich ebenso leben, aber ich finde den Zustand, wie er jetzt vorherrscht schon erhaltenswert.
 

Eisenfresser`in

Well-Known Member
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
1.429
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

ich denke es ist nicht schlecht aber alles zu einem Log würde ich ebenfalls etwas unübersichtlich finden..es könnte nur zwei Logs geben ..einen für Bodybuilding und einen nur für Kraft..evtl.wäre es noch zu überlegen nur was für den Ernährungsbereich zu machen...
das es letzendlich nur drei Logs gibt..
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Training mit Ziel Hypertrophie oder Maximalkraft unterscheidet sich zumindest phasenweise nicht voneinander.
Also wäre es auch konsequent, wenn es in ein Logbereich zusammengeführt wird.

Es würde sich eher "Allgemeine Fitness" und Bodybuilding/Kraftsport als Trennung anbieten.

Zudem würde ich mir wünschen, dass, wenn neben dem Log den Training mit Gewichten auch noch ein Ernährungs-Log geführt wird,
dass das Trainings-Log und auch der Ernährungs-Log in einem Thread zusammen gebloggt wird. Gerade beim Bodybuilding gehört
die Ernährung unteilbar mit dem Training zusammen. Deswegen spreche ich mich für (höchstens) ein Log pro Person aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Ohne jetzt mehrere Logs zu haben finde ich diesen Gedanken nicht gut. Das käme dem Beginn einer Straffung des Forums gleich und einer Abkehr vom Gewohnsheitsrecht und der lockeren Atmosphäre mMn gleich. Hier im Forum werden viele Freiheiten ausgelebt, die aber auch nicht überstrapaziert werden, weswegen es keiner Einschränkung bedarf.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

ich bin in der angelegenheit sehr zwiegespalten.

zum einen finde ich es verdammt sinnig auch mal bei leuten zu schauen, die etwas andere ziele haben, weil ich der festen überzeugung bin, daß das jede(r/m), egal welche persönlich zielvorstellung sie/er nun hat, nur zum vorteil gereichen kann und zum anderen kann ich das anliegen verstehen sich mit der eigenen zielvorstellung unter gleichen zu bewegen und mit ihnen fachzusimpeln. die fettmarkierung ist übrigens deutlich beabsichtigt... das ist meiner ansicht nach zu simpel...

auch das argument der unübersichtlichkeit kann ich verstehen, aber andererseits schaue ich selten nur nach logbuchbereichen, sondern immer nur nach dem kriterium, ob ein logbuch für mich interessant ist oder nicht. meine favoriten haben sich da im laufe der jahre schnell herauskristallisiert. allerdings kann ich mir denken, daß das gerade für leute, die neu hier sind etwas schwierig werden könnte, aber andererseits ermöglicht das ja dann auch neue perspektiven.

letztendlich denke ich man kann es ja mal auf einen versuch ankommen lassen und von der konservativ üblichen aufteilung in foren abweichen.

deswegen stimme ich mit: "eher ja"
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

alles in einen topf gefällt mich auch nicht. ich kann aber nachvollziehen, dass die aufteilung jetzt nicht ganz glücklich ist. mich störts zwar nicht sehr... aber die logs sind tatsächlich sehr ungleichmäßig verteilt.[img28]


jedenfalls, folgende kriterien würde ich erfüllt haben wollen, damit eine änderung zum ist-zustand sich lohnt:
- es gibt ein einfaches und klares kriterium zur unterscheidung.
- es gibt möglichst eine stärkere durchmischung als jetzt.
- alle gruppen erreichen die nötige "kritische masse".

"leistung vs. optik" haut da nicht hin, da hätten wir wieder eine sehr ungleichmäßige verteilung.
spontan fällt mir immerhin eine möglichkeit ein, die alle drei kriterien erfüllt (angelehnt an angren):

"logs für wettkampforientiertes trainings vs. allgemeines training"
das kriterium ist klar und einfach, beide gruppen wären ähnlich groß, und durchmischung gäbs auch. z.b. kann solos als läufer genauso in den wettkampfbereich wie viele gh und kdk, während viele optiker, fitnesssportler und auch kraftorientiert trainierende in gruppe 2 passen.
an der namensgebung kann man noch basteln ;)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

@ aufziehvogel:

das halte ich für einen sehr gangbaren weg... [img17]
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Habe für "anderen Vorschlag" gestimmt.

Alles zusammen in einem: Zu viele, unübersichtlich
So wie jetzt: Eigentlich ok, evtl. übersieht man da was interessantes. Darüber hinaus kann man nicht alle Logs sauber zuordnen bzw. änderen sich Ziele und man müsste hin und her verlegen (kommt aber eher selten vor).
Idee (nur mal so spontan gedacht): Logs zusammen in einen Logbereich, allerdings mit (erweiterten) Unterkategorien, z. B. könnte man noch eine weitere "Sonstige Logs" machen für Leute, die in keine Kategorie passen. Dazu eine Übersichtstabelle, wo man eintragen kann, worum es im jeweiligen Log genau geht. Ich denke da an solche groben Kriterien wie "mir gehts um Kraft/Fitness/Aussehen/spezielle andere Sportart", "Ich trainiere nur für mich/ich mache bei Wettkämpfen hin" etc.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Ich hab mal für andere Ideen gepostet ohne selber eine zu schreiben. 1 Log finde ich aber auch fast zu wenig. Ich denke 2 wären ein gutes Mittelmaß. Fand die Idee von Eisi durchaus ganz gut, aber auch die Variante mit Wettkampforientiert / Nichtwettkampforientiert auch nicht schlecht.
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

ich finde Aufziehvogels Vorschlag gut.
nicht alles in einen Topf, aber grössere Töpfe ...
Ich lese in der aktuellen Zuordnung zu wenig in den Kraftsportforen und im Low-Tech, weil der Zugriff über zu viele Klicks ist. immer nur bei Pumpern, macht auf die Dauer in der Birne weich ... :scool:
 
Oben