• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

Wollte heute eigentlich nicht rudern... aber es juckte in den Fingern:

C2-Rudern
Stufe 10, Drag Factor 227
500 m in 1:37,2

>> Hab mal fast 100% auf 500m gegeben. <<

Da würde mich mal deine Distanz auf 10min interessieren. Haben auch 2 Concept 2 Dinger auf Arbeit rumstehen, hab mich mal dran versucht und landete gerade mal bei 2200m auf 10min ;D

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Da würde mich mal deine Distanz auf 10min interessieren. Haben auch 2 Concept 2 Dinger auf Arbeit rumstehen, hab mich mal dran versucht und landete gerade mal bei 2200m auf 10min ;D
Weihnachts Ruder-Challenge?? :D
kann auch bald wieder an die C2!

PowerWheel

Well-Known Member

Hab immer noch nicht verstanden warum man überhaupt die "Testung" am Anfang gemacht hat,wenn das Resultat ein reines 5x5 Schema ist?
Wo ist die Differenzierung ?

D

DanHan

Guest

Wollte heute eigentlich nicht rudern... aber es juckte in den Fingern:

C2-Rudern
Stufe 10, Drag Factor 227
500 m in 1:37,2

>> Hab mal fast 100% auf 500m gegeben. <<

Wie fühlten sich Deine Beine an?
Die Frage deshalb, da wir gestern im Gym ebenfalls auf 500 Meter gerudert sind.
Im Anschluss gab es noch einige Kniebeugen (natürlich nach einer Pause) aber es war eine elendige Meckerei.

Hattest Du auch Pudding Beine danach?
Welche Tempo fährst Du im Schnitt (SpM)

Danke Dir.
Daniel

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 4

1000 m in 4:21

Kreuzheben

102 kg

6 x 4 WH

Ringdips
10,5 kg

4 x 5 WH
1 x 4 WH

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
18,5 kg

4 x 5 WH
1 x 4 WH

Wadenheben

82

7
7
6
6
6

C2-Rudern
Stufe 3

10 Minuten2373 Meter geschafft

>> Langsam kommen die Gewichte in interessante Regionen. Heute hat mich das Rudern wieder gerufen. Jetzt brauch ich (bzw mein Rücken) aber morgen dringend ruderfrei. Besonders weil heute ja auch Heben angesagt war. Übermorgen dann wieder 5000 m. Ich könnte jeden Tag rudern --- kann aber auch sein, dass ich momentan nur so auf mein neues Spielzeug abfahre und sich das langsam legen wird... Rucksack nicht da gehabt, deshalb nicht einbeinige Kniebegen, sondern Beidbeinige mit der LH und dafür dem doppelten Zusatzgewicht<<

@ Forti: Hab heute direkt mal die 10 min als Finisher gemacht ;)

@ PowerWheel: ne ne, ist ja gnaz und gar nicht immer nur ein 5x5! Hast dir mal die verlinkte Zusammenfassung durchgelesen? Es gibt 3 Tests. 2 x zur Ermittlung der Faserantele und der dritte ist der "Max-Vol-Test". Hier kann herauskommen, dass es zB reichen kann, dass man insgesamt nur 12 WH oder so je Übung macht. (Diese würde man aber dann in 3 oder 4 Cluster (Sätze) teilen.)
Da ich vor dem FST aber immer auf rund 5 Sätze traininert habe ist es jetzt nicht so verwunderlich, dass sich bei mir 5 Sätze als ganz gut herausgestellt haben. (Beim Klimmen und Dips könnte ich auch auf 4 Sätze a 5 WH gehen. Mache diese Übungen aber recht gerne ;) )

@ DanHan: Ne die Beine waren auf den letzten 100 m zwar etwas k.o. ... aber im ganzen war alles gut und sie waren schnell erholt. Meine Beine scheinen sehr gut geeignet für Ausdauer und Kraftausdauer - machen aber bei (für mich) schwerem Gewicht sofort zu. (Und das für mich schwere Gewicht ist für manch andere Auwärmgewicht...)

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hast du eigentlich Volumentests gemacht? Hab mal zurückgescrollt und nix gefunden.
Dann hab ich mich gewundert, dass du über das Gewicht steigerst [img28]. Aber klar, du machst ja FT-Training und ich hatte damals ja hauptsächlich ST-Training gemacht.

McBain

Well-Known Member

Hast du eigentlich Volumentests gemacht? Hab mal zurückgescrollt und nix gefunden.
Dann hab ich mich gewundert, dass du über das Gewicht steigerst [img28]. Aber klar, du machst ja FT-Training und ich hatte damals ja hauptsächlich ST-Training gemacht.

gut aufgepasst. ;)
da ich ja vorm FST 2-3 Wochen nicht traininert habe wollte ich endlich wieder hart trainineren und habe ich die Tests leider nicht ganz original getreu gemacht (weswegen mein Training auch nicht representativ fürs FST ist), sondern hab auf mir die nötigen Daten / Infos aus alten TEs mehr oder weniger zusammen gesucht.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Also keine Volumentests genau nacht Vorgabe? Hätten mich jetzt interessiert....

McBain

Well-Known Member

mich eigentlich auch. aber jezt werd ich das training nicht unterbrechen. aber anfang februar werde ich mal alle tests ordnungsgemäß durchführen.

PowerWheel

Well-Known Member

Sorry ,hab mich falsch ausgedrückt.Meinte das du für jede Muskelgruppe ,ungeachtet der individuellen Faserverteilung, 4-7 reps machst.Gar keine ST Fasern bei Dir ?

McBain

Well-Known Member

Hier die meisten meiner zukünftigen Übungen und die prozentualen Anteile, wieviel die Faserart vom Gewicht hebt. Außerdem das errechnete

Übung
1RMST-AnteilFT-Anteil
Kreuzheben12543,669156,3309
Frontbeugen6347,1789252,82108
Klimmzüge3247,2152,79
Ringdips3247,2152,79
Bankdrücken7848,3251,68
Wadenhebenxxx
Clean & Press28,0029,4570,55
BSS7863,4536,55
Vorgebeugtes Rudernxx

Insgesamt kann man also sagen, dass ST und FT Anteile sehr ausgeglichen sind. Die Abweichungen zwischen Frontbeuge und BSS sind sicherlich auf die Tiefe der Beugevaranten zurückzuführen. Beim Rudern und dem Wadenheben hab ich nicht genug Daten...
Die errechneten 1RMs sind hier etwas geringer als tatsächlich, aber schon recht nahe.

Muskelmasse kommt mit weniger Aufwand über ein FT-Training. Hier werde ich also ansetzen. Es wird 3 GK-Einheiten geben:

FrontbeugenHebenSeilklettern
KlimmisRingdipsBSS
C&PRudernEinarmige LS

Es wird vereinfacht ein 5 x 5 mit 80 % vom errechneten RM (aber nicht das oben stehende, sondern eines in das das Körpergewicht anteilig augenommen wurde). Hinter jeder Einheit kommt noch ein einbeiniges Wadenheben. 2 Pausentage nach jeder Einheit (bzw 1 x je Woche eine Rumpfeinheit... evt Ausdauertraining'?!). Beim Seilklettern und den Einarmigen LS werde ich etwas improvisieren müssen.

Bitte Beachten, dass mein Fasertest stark vereinfacht / abgeändert war...

Dass der ST-Anteil in den Beinen im Vergleich höher ist würde mein Talent beim Joggen (naja "Talent" ist wohl etwas übertrieben) und meine Schwäche beim schweren Beugen erklären... Durchs Rudern, Tabatas und Joggen mache ich meiner Meinung nach genug für die ST-Fasern.

bedee

Team Ernährung
Moderator

mich eigentlich auch. aber jezt werd ich das training nicht unterbrechen. aber anfang februar werde ich mal alle tests ordnungsgemäß durchführen.
OK, dann wart ich mal da drauf ;D

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 4
5000 m in 22:13

>> Konnte meine letzte Zeit um zwei Minuten und eine Sekunde schlagen... (ohne übertrieben zu rudern). Die Leistungssprünge bei neuen Belastungen machen echt Spaß! Egal ob bei Ausdauer- oder Krafttraining. <<

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 3

1000 m in 4:40

Seilklettern
(ohne Fußeinsatz)

5 x aus der Hocke gestartet >>> 4 x mit + 2,5 kg, 1 x KG
0 x aus dem Stand gestartet
5 x davon bis ganz oben &
5 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

Einarmige Liegestütze
KG
5 x 4 WH

BSS
+ 60 kg
5 x 4 WH

Einbeiniges Wadenheben
+ 45 kg

5 x 5 WH

>> Seilklettern ist momentan schwer... wenn ich bedenke, da schon mit ner 10 kg Scheibe mehrmals hochgekommen zu sein... - es darf einfach nicht ausfallen (bzw gegen Klimmis getauscht werden. Ist einfach nicht das Gleiche).
Bei den Einarmigen Liegestützen habe ich einen für mich großen Fortschritt gemacht: Armwechsel nicht mehr nach jeder WH, sondern habe die 4 WH je Satz direkt erst mit dem einen, dann mit dem anderen Arm (ohne Pause) durchgezogen.
BSS und Wadenheben waren auch gut. <<

D

DanHan

Guest

Vielleicht ist das Seilklettern in Zusammenhang mit dem Concept2 "schwieriger" geworden?

McBain

Well-Known Member

Rumpftraining

Hängendes Beinheben
Russian Twist (auf dem Boden)
Rollouts

Hängendes, seitliches Beinheben
Aktive Plank (zB Füße heben und abwechselnd nur auf einen Ellbogen (seitliche Plank)

@Dan:
Möglich wärs... jedoch: vor gestern habe ich tatsächlich 3 Wochen kein Seilklettern mehr gemacht... und davor auch etwa 3-4 Wochen kein Seilklettern. Da kann es ja nur schlechter werden.

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 3

1000 m in 4:30

Stufe 8
500 m in 1:32,7

Stufe 4
2000 m in 8:25

>> Bruuuuaaaa! Heute wieder 500 m angegangen. Diesmal war ich wirklich knapp unter der max abrufbaren Leistung (in nem Gym mit lauter schönen Frauen wäre evt eine Sekunde weniger drin gewesen [img28] ;D .... Ich hab zwar schon 400 m Bergsprints gemacht... da brannte meine Lunge auch. Aber jetzt, 20 min nach dem Training brennt die Lunge immer noch. So hatte ich das noch nie.
Heute habe ich die 500 m auf Stufe 8 gerudert, nicht auf 10. War auch direkt schneller. 5 Sekunden! Ich werde beim nächsten Mal dann Stufe 7 testen.

Video der 500 m hier <<

Nachtrag:

Bitte gerne etwas zur Rudertechnik sagen. Ist der Rücken so zu rund, oder ist das noch akzeptabel?
Hier wird (ab 2:00) eine Rudertechnik mit extrem geraden Rücken gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

Sehr ordentlich!!
Gute Zeit!

Finde die Technik gut.
Die Kette läuft ohne "Schläge", Du gehst nicht ganz nach vorne mit dem Hintern, dafür die Arme sehr weit gestreckt.

Ne, finde ich gut!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

>> Bruuuuaaaa! Heute wieder 500 m angegangen. Diesmal war ich wirklich knapp unter der max abrufbaren Leistung (in nem Gym mit lauter schönen Frauen wäre evt eine Sekunde weniger drin gewesen [img28] ;D .... Ich hab zwar schon 400 m Bergsprints gemacht... da brannte meine Lunge auch. Aber jetzt, 20 min nach dem Training brennt die Lunge immer noch. So hatte ich das noch nie.
Heute habe ich die 500 m auf Stufe 8 gerudert, nicht auf 10. War auch direkt schneller. 5 Sekunden! Ich werde beim nächsten Mal dann Stufe 7 testen.

Video der 500 m hier <<

hehe, das klingt verdammt gut. ;D

bei mir im studio stehen auch zwei concept2 rum. ich denke ich werde die mal im baldigen urlaub antesten.

zur technik kann ich aufgrund mangelnder erfahrung wenig sagen - fürchte mein rücken wäre auch recht rund...

Oben