• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Aktuelles auf der BVDG-Seite

königderberge

Well-Known Member
Gefunden auf der Seite vom BVDG:
Aufstand der Zwerge

Kritischer Bericht über Ajan und dessen Praktiken, ist schon irgendwie haarsträubend und auch ein bißchen traurig. Wie kann sowas sein, warum sagt da keiner was?

Respekt den Verantwortlichen des BVDG![img17]

kecks

Active Member
AW: Aktuelles auf der BVDG-Seite

der bvdg sagt ja schon die ganze zeit was. es nutzt nur scheinbar nix. wie kann das sein? soziologisch betrachtet sind organisationen grundsätzlich träge. sie ändern sich nur sehr langsam, und auch dann nicht selten ganz anders, als der initiator der änderung sich das vorstellte.

königderberge

Well-Known Member

Naja, Ajan muss ja auch gewählt worden sein und es sollten sich doch mehr nationale Verbände finden lassen die die Sicht des BVDG unterstützen, notfalls schick ich keine Athleten mehr zu internationalen Veranstaltungen.
Ausserdem ist Ajan Mitglied im IOC, warum klopft ihm da keiner mal auf die Finger, haben wir doch jetzt einen deutschen Saubermann an der Spitze.
Man könnte auch den Bundestag aktivieren schließlich fließen über Umwege auch deutsche Steuergelder ins Ajansche Imperium.
Vielleicht hilft auch nur ein neuer sauberer Verband weil der alte einfach zu kaputt ist.

Pompejus

Member

Finde ja das Nachwuchsproblem und die Problematik um die Populariät viel wichtiger als den Schmarrn da oben.

Die Buchführung des kaiserlich und königlich in Budapest residierenden Weltverbandes kann man mit viel Wohlwollen als kreativ bezeichnen. Einer externen Prüfung würde sie nicht standhalten, zudem sind die Bilanzen nur auf Ungarisch verfasst. Mindestens dubios ist auch die Vorliebe des Präsidenten, in einigen Fällen lediglich auf Barzahlungen zu bestehen. Dass Geld verschwinden kann, tja, das kann dann schon mal passieren.
Langsam sollte ich mir wirklich überlegen, mir die ungar. Staatsbürgerschaft zuzulegen.

kecks

Active Member

wenn wir als verband keine internationalen bewerbe mehr beschicken, dann verlieren wir die komplette öffentliche förderung. die hängt nämlich finanziell an den international erworbenen medaillen. das ist also keine realistische option.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wenn wir als verband keine internationalen bewerbe mehr beschicken, dann verlieren wir die komplette öffentliche förderung. die hängt nämlich finanziell an den international erworbenen medaillen. das ist also keine realistische option.

und vielleicht ist genau das eines der relevanten probleme. andere förderungskriterien wären meiner ansicht nach schon ein großer schritt nach vorne.

The Wicker Man

Well-Known Member

Auf jeden Fall, Matten.
Aber das hat der einzelne (Rand)sport nicht zu entscheiden. :)

matten

Admin

dabei war das vor nicht allzulanger zeit ja schon mal im interesse der öffentlichen aufmerksamkeit...getan hat sich allerdings nichts. nun als verband könte man sich zumindest dafür stark machen und eventuell verbündete in den verbänden anderer randsportarten finden...

kecks

Active Member

sorry, aber man wird sich doch nicht selber das wasser abgraben - man quält sich doch nicht als nachwuchsheber jahrelang durch die sportschule und dann die sportfördergruppe mit nicht viel anderem als essen, schlafen, 2x tag trainieren, ab und an schule oder ein lehrgang im leben, um dann nach zehn jahren gesagt zu bekommen: "nee, tut uns leid, wir beschicken keine internationalen wettbewerbe wie olympia oder wm mehr, weil wir damit symbolisch gegen das doping demonstrieren wollen. nach der dm kannst du wieder heimfahren." boykott im sportlichen bereich aus politischen gründen hat noch nie irgendwas gutes für die sportler hervorgebracht (man denke an dir olympia-boykotts des kalten kriegs). den anderen verbänden ist es total egal, wenn wir (oder polen oder frankfreich oder die usa) nicht mehr mitmachen. dann machen wir eben nicht mehr mit und die russen, chinesen und irianer regeln das unter sich, wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

sorry, aber man wird sich doch nicht selber das wasser abgraben - man quält sich doch nicht als nachwuchsheber jahrelang durch die sportschule und dann die sportfördergruppe mit nicht viel anderem als essen, schlafen, 2x tag trainieren, ab und an schule oder ein lehrgang im leben, um dann nach zehn jahren gesagt zu bekommen: "nee, tut uns leid, wir beschicken keine internationalen wettbewerbe wie olympia oder wm mehr, weil wir damit symbolisch gegen das doping demonstrieren wollen. nach der dm kannst du wieder heimfahren." boykott im sportlichen bereich aus politischen gründen hat noch nie irgendwas gutes für die sportler hervorgebracht (man denke an dir olympia-boykotts des kalten kriegs). den anderen verbänden ist es total egal, wenn wir (oder polen oder frankfreich oder die usa) nicht mehr mitmachen. dann machen wir eben nicht mehr mit und die russen, chinesen und irianer regeln das unter sich, wie gehabt.

das wäre natürlich schön blöd, aber das war von mir auch nicht damit gemeint, als ich schrieb, daß sich der verband für andere förderkriterien stark machen könnte.

gibt ja nun auch andere möglichkeiten sich stark zu machen, ohne daß man gleich internationale wettkämpfe boykottiert. ;)

der vorschlag des boykotts kam lediglich vom kdb und darauf habe ich mich mit keinem wort bezogen.

königderberge

Well-Known Member

Klar ist es für den Sportler blöd, aber mal ehrlich zur Zeit dominieren wir das Gewichtheben eh nicht und solange Ajan schützend die Hände über die Dopingsünder hält wird das kaum besser werden.
Vielleicht sollte man die Notwendigkeit des staatlich subventionierten Hochleistungssports generell mal überdenken und statt dessen mehr Geld für den Breitensport in die Hand nehmen. Mir wären 100 joggende Normalos wertvoller als ein 10. Platz bei der Marathon WM.

Was würdest DU denn als "Insiderin" für wirkungsvolle Massnahmen vorschlagen, oder findest Du das für den Sportler völlig uninteressant?

kecks

Active Member

ich bin sicherlich keine insiderin, denke aber, dass man das problem immer vom sauberen (fairen!) sportler aus denken muss, denn das sind in erster linie die leidtragenden der bestehenden praxis. wir werden ständig betrogen und verdächtigt.

ich wäre also für strafen (hohe geldstrafen) für funktionäre und trainer und nicht nur für die athleten (fast immer sind die hintermänner bzw. ist das 'system' das problem), außerdem konsequente durchsetzung der strafmaßnahmen, trainingskontrollen für alle und überall (ohne trainingskontrollen kein internationaler start), athletenpass und bluttests für alle (individuelle referenzwerte schaffen), erstsperre 5 jahre, zweitverstoß lebenslang für den sportler, außerdem hohe geldstrafe für den verband. bei auffälligen verbänden sperre für den verband als solchen für xy jahre. trainingskontrollen auch während der sperre, ansonsten kein neustart nach ende der sperre. veröffentlichung aller testdaten, aller testergebnisse im netz. ...jaja, überwachungsstaat. aber die alternativen (weiter wie bisher = unfair ohne ende oder gleich freigabe = römische gladiatorenkämpfe mit todesfolge hellau und kein spitzensport mehr leute, die da nicht mitmachen wollen, mehr möglich) sind auch nicht schöner.

viel spaß beim weiteren debattieren dazu, ich bin das thema irgendwie leid und mehr oder weniger durch.

kecks

Active Member

und weil ich's gerade nochmal gelesen habe und aus pädagogischer sicht mir die (allzu menschliche, aber deshalb nicht bessere) fokusierung auf strafen und sonstige 'negative' maßnahmen aufgestoßen ist: zusammen mit den trainingskontrollen sollte von allem anfang an im nachwuchsbereich aktiv von seiten des staates, der verbände und der trainer erziehungsarbeit gegen das doping und andere betrugspraktiken betrieben werden.

königderberge

Well-Known Member

Erstmal Gratuation zur Titelverteidigung!

Klingt ja grundsätzlich gut, aber wenn der Spitzenverband unter dem gewählten Präsidenten nicht danach handelt wirds schwierig, Leidtragender ist, egal wie man es dreht, immer der Athlet. Die Strafen für Landesverbände gibt es doch schon, allein es fehlt an der von Dir geforderten konsequenten Umsetzung. Die Totalüberwachung mit Beweisumkehr finde ich jetzt auch nicht so toll, da wird es ja teilweise unmöglich seine Unschuld zu beweisen.

Aber es geht ja nicht nur ums Doping, sondern da steht ja auch der Verdacht der Geldwäsche und Steuerhinterziehung im Raum. Das selbstherrliche Verhalten von Ajan, der sich meiner Meinung nach am Sport persönlich bereichert und andere Verbände korrumpiert wäre für mich als Sportler unerträglich.

königderberge

Well-Known Member

Und auch noch falsch geschrieben!
Soll natürlich Gratulation heissen.
Erzähl mal wie wars? Man hört etwas wenig über dein Training z.Zt..

kecks

Active Member

mh, hatte die frage übersehen. ich trainiere immer noch, allerdings teils anders von der steuerung her, teils mit anderem trainer, teils mit sehr vielen beruflichen belastungen außenrum. insgesamt macht's mir wieder sehr viel spaß im letzten halben jahr und ich werd's weiter machen, solange es sich beruflich und körperlich machen lässt.

die dm: reißen lief großartig, 81 mit unter 69 körpergewicht ist wirklich schön für mich, bestleistung in dieser gewichtsklasse; zudem wirklich ordentliche versuche. stoßen litt etwas unter dem abnehmen, mir war hinten ziemlich schwindlig ein paar mal; zudem hatte ich den ersten schlampigerweise unnötig nachgedrückt, weshalb wir die last wiederholten. logischerweise sind wir nur an die last gegangen, die zum sieg im zweikampf nötig war (es gab keine diziplinwertung dieses jahr auf der dm). vorbereitet war deutlich mehr, aber mei. titel geht vor last. insgesamt ein sehr schöner wettkampf. 104 relativ habe ich -69 auch noch nie gemacht (105 -75 ist pb relativ).

die bundesliga zwei wochen (73/76/78 weg nach vorn in der hocke, zu weich; 92, 95, 97 stoßen, @70.7, 99 relativ) später habe ich mehr so abgerissen, war zweimal 48h stunden in den 14 tagen so richtig krank (virus?!), jedesmal trotzdem arbeiten und demnach sozusagen fast ohne training am start. leider keine so tolle mannschaftsleistung, verletzungspech, krankheiten, arbeitsbedingtes fehlen von hebern. wie das halt so ist bei freizeitsportlern.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Zum RAW-Cup 2013 wurde darauf verwiesen :
Aufgrund vermehrter Nachfragen zur Startberechtigung:
In diesem Jahr ist keine Qualifikation für den Deutschland-Cup RAW - KDK/Bankdrücken nötig!

Für 2014 steht noch nichts zu dem Thema, weiß jemand mehr ?

Marty McFly

Well-Known Member

Zum RAW-Cup 2013 wurde darauf verwiesen :
Aufgrund vermehrter Nachfragen zur Startberechtigung:
In diesem Jahr ist keine Qualifikation für den Deutschland-Cup RAW - KDK/Bankdrücken nötig!

Für 2014 steht noch nichts zu dem Thema, weiß jemand mehr ?

Hat zwar eigentlich nichts mit dem BVDG zu tun deine Frage, aber ich denke, dass es so langfristig da noch keine Aussage gibt. Ist ja quasi noch 10 Monate bis zu der Veranstaltung. :)

Dicker

Well-Known Member

Hat zwar eigentlich nichts mit dem BVDG zu tun deine Frage, aber ich denke, dass es so langfristig da noch keine Aussage gibt. Ist ja quasi noch 10 Monate bis zu der Veranstaltung. :)

Siehst Du und da scheiden sich die Geister. Falls zum Deutschland-Cup eine Quali notwendig ist, dann werden alle WK im Frühjahr (KDK und BD) als mögliche Qualifikation interessant.
Jetzt erkenne ich erst was Du meinst, genau da oben steht ja BVDG und nicht BVDK. Und dabei habe ich seit kurzem eine Lesebrille, ich sollte sie halt auch mal aufsetzen !
Kann gerne in ein passendes Thema verschoben werden.

Oben