AW: Attacke 400: Letizias Log 2012
Nun kommt auch endlich von mir der WK Bericht. Danke euch fürs mitfiebern - hier ist ja wirklich viel passiert
Also - mal chronologisch von vorne:
Freitag: Vortag
Zunächst einmal war ich superfroh, dass wir nach der Reise und vor allem nach der 6stündigen Busfahrt noch einen ganzen Tag (FR) Zeit zum akklimatisieren hatten. Wir haben den WK-Ort angesehen und die Versuche einer der Männer-Klassen, was enorm viel Sicherheit und Gewöhnung an die ungewohnte Situation bringt (andererseits wurde ich doch langsam immer aufgeregter, wenn man die anderen so heben sieht). Mein unterer Rücken war total dicht von der ganzen Sitzerei und erst nach intensiven Foamrollen und Sightseeing zu Fuss hat sich die Blockade gelöst. Man, war ich erleichtert!!
Samstag: WK-Tag
Sehr krass und für mich völlig neu waren die ganzen Regelungen. Equipment-Check, Startkarten mit den Versuche angemeldet werden, Aufgerufen werden zur Waage (@68,15) - all sowas kannte ich gar nicht! Ich war unglaublich erleichtert, dass Andy und Steffen da waren. Sie haben mich beide wirklich erstklassig betreut und ich muss, wie der kreckor auch, sagen, dass ein vernüftiger WK ohne Betreuer für mich gar nicht möglich gewesen wäre.
Nach all dem Prozedere war Auwärmen angesagt. Das lief ziemlich gut. Spannung war da, Rücken frei und es konnte losgehen.
Kniebeugen:
Kurz vor den Versuchen, hinter die Bühne, war die Stimmung total aufgeladen und ich megamäßig aufgeregt. Ab hier war mehr als die eigene Konzentration auf sich selbst nicht möglich. Der erste Versuch -
137,5 kg- raus schon auf wackligen Beinen, im Kopf: "bloss tief genug beugen": Hat auch geklappt, allerdings war der Versuch megascheiße. Auf dem Video hat man das wohl nicht gesehen, aber so gewackelt habe ich schon lange nicht mehr. Den ersten hatte wir bewusst etwas niedriger angesetzt, um diesen auf jeden Fall gültig zu bekommen. Ein guter Einstieg ist echt sauwichtig. Danach war die erste Spannung weg und es ging weiter - Zweiter Versuch -
142,5. Dieser ging ziemlich gut. Ich muss sagen, dass es schon ziemlich krass ist, wie die ganzen Kampfrichter sich fast auf den Fussboden legen, um zu sehen, ob man auch wirklich tief genug kommt. Setzt einen überhaupt gar nicht unter Druck... Dann der dritte -
150 kg. Ich war FEST entschlossen, den zu Beugen. Und hab' ich ja auch. Als dieser nicht gültig gegeben wurde, dachte ich sofort: "Klar, Tiefe". Hinter der Bühne waren alle total überrascht. So wie ihr es auch geschrieben habt - keiner verstand dies so richtig. Tja, am Ende hilft das aber auch nicht weiter - ungültig ist ungültig. Ich finde krass, wie man an sich selbst merkt, dass sich so eine art Enttäuschung breit macht, die einen kurz an allen kommenden Versuchen im ganzen WK zweifeln lässt oder zumindet keinen Bock mehr auf de Rest haben lässt. Nach 10 min. habe ich mir einfach gedacht: "Du kannst es nicht ändern, schau nach vorn und lass dich davon nicht beeinflussen." Ich denke, eine andere Wahl hat man nicht, sonst wirds echt scheiße.
Bankdrücken:
Aufwärmen easy, hatte viel Pause davor, da ja noch die andere Gruppe dran war und ich nur wenige Aufwärmsätze gemacht habe. Schulter fühlte sich gut an, keine Schmerzen. Hinter der Bühne war es plötzlich ganz entspannt und nicht mehr so aufgeheizt. Krass, wie sich das bei allen ändert. Dann
67,5 kg - der Einstiegsversuch. Auch hier wieder das Ziel einen gültigen zu machen. Die Hantel flog nur so nach oben - Hammer! Dann die geplanten
72,5 kg. (nochmal zur Klarstellung: Dies war sogar mein Trainingbest - nicht 75 kg - in letzten Trainigszyklus. Im Trainig war mein bester Versuch jemals 80 kg, im WK 72,5 kg). Die flogen auch nur so nach oben. Ich konnte es gar nicht glauben. Im Scheißtraining hatte ich so schwere 72er Versuche und im WK fliegt mir das Teil um die Ohren. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich mit 70 angefangen! Nunja. Im dritten Versuch wollten Steffen und Andy
82,5 melden. Mit dem Wissen, dass 80 die maximale Leistung war, die ich jemals gedrückt hatte, haben Sie nach dem PR-Kriterium entschieden. Ich habe daraufhin 80 vorgeschlagen, was sicherlich realistischer gewesen wäre, da stimme ich euch zu. Ich ganz alleine hätte mit meinem Vorsichtigkeits-Modus eh' 77,5 gewählt. Andererseits aber hatte ich ja wirklich nichts zu verlieren und ein bisschen Mut tut mir sicher auch ganz gut, von daher habe ich mir wirklich FEST vorgeommen, den Versuch gültig zu drücken und es einfach bei den 82,5 belassen. Das hat dann ja leider nicht geklappt, aber ich muss dennoch sagen, dass ich hinterher sehr erstaunt war, wie weit ich die Hantel doch vom Körper wegbekommen habe (von daher war es zumindest für meinen Kopf gar nicht schlecht

). Ob man das nun hätte anders melden können, oder nicht, dafür gibt es verschiedene Argumente, die ihr ja auch schon diskutiert habt.
Kreuzheben:
Vorteil von zuvor verkackten Versuchen ist, dass man sich beim Kreuzheben viel besser motivieren kann, um nochmal alles rauszuhauen, um die Scheiß Versuche "wiedergutzumachen". Erster Versuch also locker
145 kg gehoben. Die gingen gut. Im zweiten dann
152,5 - die waren schon etwas schwerer, aber mit Luft. Um noch einen PR mitzunehmen, haben wir im 3. dann
157,5 gemeldet (statt der geplanten 160). Die habe ich dann auch ganz gut nach oben gebrüllt

. Bin nicht sicher, ob noch 160 gekommen wären...
Fazit:
Im Total habe ich 372,5 gemacht. Das sind 10 kg mehr, als ich im letzten offiziellen WK (Raw-Cup 2012) gemacht habe. Alles in allem war es eine saugeile Erfahrung. Der WK ist nochmal ne ganze Spur härter gewesen, sowohl von den Regeln, als auch von der psychischen Belstung her. Ein krasses Gefühl, wenn man weiß, dass gerade sogar Leute im Netz mitgucken. Insgesamt Platz 6 von 8. Immerhin habe ich meine direkte Konkurrentin um 2,5 kg abgehängt. Bis zum 5. Platz hätten aber noch 30 kg gefehlt...
Post-Wettkampf-Tage
Am Samstag hat das verbliebene Team Germany mit diversen Amis, Südafrikanern und sonstigen Nationen eine Menge Bier und Wodka getrunken. Ich musste um 5 Uhr morgens dann ins Bett gehen, weil ich sonst evt. einfach betrunken umgefallen wäre und auf dem Steinboden geschlafen hätte

Die Tage mit dem kreckor, Andy, Steffen und meinem Dad waren einfach supergut und haben richtig viel Spaß gemacht. Wir haben tolle Leute kennengelernt und richtig gute Leistungen gesehen. Am Ende war für mich klar: Ich will wiederkommen. Krass auch, dass man schon am nächsten Tag (ach, was sage ich - nach dem letzten Versuch!) direkt anfängt über den nächsten Plan (Eisi??
![laugh [img3] [img3]](/styles/smilies/13.gif)
) und die nächsten Ziele nachzudenken. Bei mir sind die übrigens ganz klar: Im September in Mainz gültige
150-80-160. Das wär' doch was!
Danke euch allen fürs Mitfibern!!!
Hier jetzt noch die kleine Foto Auswahl der Versuche: