AW: Küchengeplauder
@ vali
will weinblätter einlegen und bin über folgendes gestolpert:
- blanchieren
- salzlake herstellen (rohe, geschälte kartoffel in's wasser, solange salz einrühren bis die kartoffel oben schwimmt)
- blätter damit bedecken
verbesserungsvorschläge??
Da ich Taurus bislang nur direkt per PN geantwortet habe hier nochmal für die Allgemeinheit. Der einfach halber kopiere ich einfach die PN hier herein.
Weinblätter habe ich selbst auch noch nicht eingelegt Hat mich nicht gereizt...
Wozu die Kartoffel? Als PH Wert Ermittler?
Ich habe mir mal Gemüse "fermentiert". Damit ich das Gemüse welches ich im Frühjahr geerntet habe im Winter essen konnte. Funktioniert ja nach dem selben Schema...
ICH würde wie folgt vorgehen,..je nachdem wieviel Blätter zur Verfügung stehen diverse Chargen ansetzen.
Roh dicht gepackt (richtig dick gepackt) in einem Glas ( evtl hast du ja Weckgläser?!) mit Wasser auffüllen das die Blätter bedeckt sind und 2,5% des gesamtgewichts an Salt zugeben. Das Glas gut 1 Woche bei 20° stehen lassen und den Deckel täglich öffnen damit der Druck der dabei entsteht eintweichen kann. Sobald der PH Wert (ca. 1 Woche) 3,0-3,5 erreicht (PH streifen Apotheke?!) das Glas fest verschließen und dunkel und kühl lagern.
Jetzt hast du die Weinblätter definitiv Konserviert wie sie schmecken ?
Besser die selbige Vorgehensweise und die Blätter kurz Blanchieren und in Eis legen. Anschließend wie oben fortfahren.
So würde ich es vermutlich am ehesten machen:
Weinblätter reinigen--In ein Einmachglas stapeln 2,5% des Gesamtgewichts an Salz zugeben (am besten die Blätter vorher auswiegen).Wie folgt beginnen Salt--Blatt-Salz-Blatt usw. bis deine abgewogene Salzmenge und Blätter aufgebraucht sind. Das Glas verschließen gut Schütteln. Bei 20° ca 1 Woche lagern. jeden Tag kräftig durch schütteln. Passiert das nicht werden dir irgendwo die Blätter anfangen weg zu gammeln. Nach eienr Woche sollte der PH wert wieder 3-3,5 erreicht haben. Desweiteren werden die Blätter auch an Feuchtigkeit (das erleichtert dir das Mischen) abgegeben haben. Lass das alles aber drin. Glas fest verschließen. Nun würd ich die Blätter an einen kühlen und dunklen Ort stellen. Sollten aber schon genießbar sein.
Wie gesagt ich würde letzteren Punkt in angriff nehmen. Aber wenn du bereits ein Rezept hast Probier es aus. Bin auf jeden fall neugierig. Was du zusätzlich noch machen kannst. Egal ob du Vorschlag 1 2 3 nimmst. Vermenge etwas Zucker mit Essig (weinbrand oder was eben da ist. aber keine Essenz). Dadurch entsteht ein Osmosischer Druck und die Lake sollte nun einfacher in das Gemüse bzw Blätter einziehen.
Du machst auch komische sachen
Wo ich gerade in meinem Ordner krame (da stehst du sicherlich auch drauf) Kräutersalz selbst gemacht:
Misch Kräuter deiner Wahl o. reine Kräuter..Oregano,..MInze..Petersilie,..ect. worauf du Lust hast.
Kräuter waschen-schleudern-trocken legen (die müssen richtig trocken sein) ansonsten hast du später feuchtes Salz.
100g Kräuter mit 100g MEERsalz im Mixer fein Mixen. Evtl. Sieben. Am besten in ein kleines geschlossenes mit Alufolie umwickeltes Gläschen oder eine Box wo kein Licht einfällt im Kühlschrank lagern. Hält sich lange wird aber mit der Zeit ausgrauen. Der Geschmack bleibt aber.
Nimm aber Meersalz. Ruhig auch ein gröberes du mixt es ja eh.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Am Sonntag ruf ich mal meine "schwiegermama" an. Die ist Kroatin und kann auch richtig gut Kochen (RICHTIG OLD SCHOOL mit schlachten ect)..die machen sowas sicherlich auch da unten. Würde mich nicht wundern wenn die da nicht eine Idee hat.