• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zughilfen Empfehlungen

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Das soll jetzt keine Diskussion über Zughilfen ja oder Zughilfen nein werden. Ich habe meine Zughilfen seit vielen Jahren nicht mehr benutzt und finde sie nicht wieder, habe aber momentan Probleme beim rumänischen Heben im 7 WH Bereich.

Also kurz gesagt: Welche Modelle habt ihr und welche könnt ihr empfehlen?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Zughilfen Empfehlungen

Das soll jetzt keine Diskussion über Zughilfen ja oder Zughilfen nein werden. Ich habe meine Zughilfen seit vielen Jahren nicht mehr benutzt und finde sie nicht wieder, habe aber momentan Probleme beim rumänischen Heben im 7 WH Bereich.

Also kurz gesagt: Welche Modelle habt ihr und welche könnt ihr empfehlen?
Ich habe stinknormale Schlaufen, in irgendeinem Shop gekauft, die habe ich schon jahrelang, da sie etwas durchgescheuert sind, hatte ich mir ein neues Paar bestellt (von Everlast), bin aber enttäuscht, da sie etwas zu kurz sind, deswegen meine Empfehlung, auf die Länge achten, viele Schlaufen sind einfach zu kurz...

G

Gast

Guest

ich habe etliche paar. empfinde die materialstärke oft als manko. habe kleine hände und wenn dir zughilfe zu dick ist, geht mir der gripp erst recht verloren. am zufriedensten war ich mit zughilfen von bms. war grade auf deren seite, finde sie aber nicht mehr.

Muskelbiber

Active Member
G

Gast10

Guest

Ich habe diese hier von Best Body:

Best Body Nutrition Zubeh

Waren meine ersten und die sind auch perfekt für mich. Einfach in der Handhabung und auf jeden Fall lang genug, da ist noch viel Luft.

Dass da auch ein Neoprenpolster dran ist, habe ich erst gar nicht bemerkt. Stört mich jedenfalls nicht. Sie haben eine gewisse Materialstärke, aber das ist in dem Moment, wo ich sie als Hilfe nutze eigentlich egal, weil sie so viel Last abnehmen, dass man selbst kaum noch Griffkraft braucht.

Dass man solche Schlaufen erstmal ordentlich um die Stange wickeln und "am Gasgriff drehen" muss zum Zug aufbauen, stört mich eigentlich nicht, das hat man ruckzuck drauf. Aber das ist auch der einzige Nachteil gegenüber teuren Modellen. Dafür finde ich sie insgesamt flexibler einsetzbar. Auf gehen sie, sobald man die Hand öffnet, einfacher geht´s nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Ich feure meine alle paar Wochen/Monate durch. Deswegen habe ich mir mal diese hier gekauft. Gleiches Spiel nach zwei, drei Einheiten schweren Shrugs fangen die an zu schwächeln.

son-goeran

Member

Kann die von Wursti empfohlenen Zughilfen empfehlen. Ironmind Qualität ist schon ziemlich ziemlich gut und das Nylon macht auch einen super starken Eindruck, nicht wie meine aus Baumwolle, welche nach paar Wochen Powershrugs bereits angerissen waren. Außerdem kann man die Schwachstelle, wo Nylon (bzw. Baumwollen) auf Nylon reibt, auch ganz gewieft mit Panzertape aufpimpen.

Und vom Preis her sind die Ironmind Straps nicht wesentlich teuerer. Halten dafür gleich aber länger...

Peace. ;)

matten

Admin

danke leute - robustheit ist natürlich ein wichtiger punkt. baumwolle scheidet deswegen aus, also nylongurtmaterial oder leder. meine alten waren aus leder und verdammt haltbar.

bisher sind also ironmind und die von Muskelbieber in der auswahl:

Verwende seit Jahren dieses Modell: Schiek Sports Handgelenkschutz mit Zughilfen Model 1000DLS - Schiek Sports Germany offizieller Distributor Bodybuilding Zubeh

Vorteile: Angenehm an den Handgelenken durch das Neopren, trotzdem guter Halt und vor allem schnell an die Stange angelegt (und auch schnell wieder offen im Notfall). Für mich der entscheidende Vorteil gegenüber "traditionellen" Zughilfen.
Nachteile: Nicht die günstigsten (aber alle mal das Geld wert).

die idee mit dem verschlussdübel gefällt mir sehr gut - dürfte die handhabung deutlich erleichtern und schnelles lösen ist echt nicht verkehrt.

wie sieht das restliche material aus? stabil, welches material, verarbeitung der nähte?

edit: und vorallem wie gut hält der verschluss um das handgelenk - bis zu welchem gewicht hast du dinger belastet?

doschi

Well-Known Member

Meine sind aus alten Sicherheitsgurten....:)

Alarm

Well-Known Member

Habe mir gerad welche aus altem Rolladen Gurt selbst genäht,...
(neue Rolladen Gurte sind zu steif weil nicht mehr aus Baumw/Leinen Mix..)
... hab im Moment etwas Probleme beim Frontbeugen (der Hengst war halt doch stärker als ich) ;-) Benutze die um die Stange auf der Brust/Halsgrube zu fixieren ohne meine Rotatoren /AC Gelenke zu sehr zu belasten.
Als Krücken finde ich ist das ok....aber sobald es wieder geht ....muss es wieder ohne gehen...obwohl...es ist ja bequemer ;-)
So nu Kaff auftrinken und wieder ans Knechten.....;-)
bis den
bleibt stark-gesund-werdet stärker

Zuletzt bearbeitet:

Muskelbiber

Active Member

wie sieht das restliche material aus? stabil, welches material, verarbeitung der nähte?

edit: und vorallem wie gut hält der verschluss um das handgelenk - bis zu welchem gewicht hast du dinger belastet?

So, hab die Dinger jetzt extra für dich ausm Trainingskeller geholt um sie mal bei Tageslicht beurteilen zu können:

Meiner Meinung nach sind die Dinger von der Verarbeitung her über jedem Zweifel erhaben: Selbst nach ca. 7 Jahren regem Gebrauch sehen sie nur marginal gebraucht hast: Die Klettverschlüsse sehen aus und funktionieren wie am ersten Tag, genau wie das Neporen und die Schlaufen inkl. Dübel (hier hat sich zwar optisch das Material [ich nehme Baumwolle oder ein Baumwoll-Nylon-Gemisch] leicht aufgeraucht, einfach durch die hunderten Male in der sie über die Stange geführt wurden. Sieht man aber auch bloß wenn man sie neu kennt, funktional macht es keinerlei Unterschied). Vernähung ist sehr gut, hier löst sich auch nach 7 Jahren noch kein Faden.

Zum Verschluss: Dieser hält sich sehr sehr gut. Das Neoprenband hat eine Breite von 6,5cm, der darüber laufende Klettverschluss von ~4cm. Ich ziehe sich bevorzugt nicht zu eng an, da sie auch so immer noch nicht rutschen (habe sehr schmale Handgelenke), aber auch nichts abdrücken, d.h. ich nehme sie nicht nach jedem Satz runter (wie etwa bei meinen Handgelenksbandagen). Im Gegensatz zur Taurus muss ich meine Männlichkeit nicht durch blutige Handgelenke beweisen ;).

Nun zur Frage bis zu welchem Gewicht ich die Dinger belastet habe: Das lässt sich natürlich nur ganz schwer sagen, weil keinesfalls das ganze Trainingsgewicht dran hängt, sondern nur ein Bruchteil. Gehoben habe ich mit den Dingern bis ca. 150kg, Klimmzüge bis über 100kg (inkl. Körpergewicht) und Kurzhantelrudern bis ca. 50kg. Sie sind sehr stabil, habe nicht den Eindruck, dass es hier ein Gewichtslimit gibt. Zumindest keines, dass für mich eine Relevanz besitzen würde.

edit:
Noch eine kleine Anekdote am Rande: Habe mir damals gleich auch noch die klassischen Zughilfen von Schiek dazu bestellt, diese befinden sich immer noch ungeöffnet in der Originalverpackung, das hat vielleicht auch was zu sagen :).

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

lederschlaufe, fertig. geht alles mit, von schnell bis langsam bis sonstwas. kostenpunkt 10 euro, z.b. bei nerlinger. wenn es billig sein soll: alten judogürtel abschneiden, fertig.

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Die Ironminds sind keine Empfehlung von mir. Die sind nach kurzer Zeit schon aufgribbelt. Ich sehe von der Haltbarkeit kaum einen Unterschied zu Billigdingern.

matten

Admin

danke nochmal an alle hier im thread. :)

@ doschi, Alarm und kecks:

an selbstbau habe ich auch schon gedacht - mache ja seit einiger zeit etliches mit altem bandschlingenmaterial (z.b. auch fußgelenk am kabel befestigen - geht besser als mit jedem gekauften produkt) wäre auch noch eine variante. vorallem ist wohl nichts reißsicherer als bandschlingen.

@ Muskelbieber:

danke nochmal für die mühe der eingehenden begutachtung.

ich denke ich gebe den dingern eine chance, weil mir die lösung mit dem verschlussdübel einfach gut gefällt. ich mag innovative lösungsansätze, welche sich von tradierten konzepten abheben.

wenns dann nicht taugt, könnte ich mir auch vorstellen einen selbstbau in richtung dieser technik mit verschlussdübel anzugehen.

@ taurus:

ok 150kg ist jetzt nicht die welt, aber wenn die dinger gut verarbeitet sind, dann sollte damit auch mehr gehen. mit 7 wh rumänisches kreuzheben bin ich ja momentan ungefähr in dem bereich, scheitere aber dann an der griffkraft. auch irgendwie seltsam, weil ich früher schon mehr gewicht gezogen habe, ohne zughilfen und ohh welch blasphemische gemeinheit, wo hier doch so viele kraftsportler anwesend sind, sogar mit handschuhen. ;D

naja, egal irgendwann wird sicherlich auch die griffkraft wieder kommen, aber darauf möchte ich derzeit nicht warten.

Oben