• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Küchengeplauder

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

königderberge

Well-Known Member
AW: Küchengeplauder

Hauptproblem beim "Pferdefleischskandal" ist daß man nicht weiss welche Pferde verarbeitet wurden.
Für den Verzehr bestimmte Pferde dürfen nur bestimmte Medis bekommen, deswegen werden Sport- oder Freizeitpferde kaum gegessen sondern zum Abdecker gebracht.

Ansonsten ist es natürlich Betrug, genauso wie wenn ich aus Hühnchenfleisch gepresste Garnelen kaufe, auch wenn das gesundheitlich unbedenklich ist.
Man kann auch beruhigt davon ausgehen daß kein teureres Fleisch als deklariert verwendet wurde, hat halt jemand günstig ein paar Pferdekadaver erworben und verwurstelt.

G

Gast

Guest

stefan580

Well-Known Member

Bei dem Thema Art des Tieres glaube ich ja sogar häufig, dass es letzten Endes so ist, wenn ich nicht weiß, was ich esse, sage ich viel eher, oh ja, das schmeckt mir, als dann wenn ich weiß, was drin ist. Ich behaupte mal, das vielen Pferd sogar schmecken würde, wenn sie nicht wüssten was Sie essen.

Zum Thema was Matten geschrieben hat mit dem Halal geschrieben hat, musste ich sehr schmuzeln. Ich wusste bis vor nem halben Jahr nicht, was halal bedeutet. Hab des auch noch nie vorher gesehen. Bei nem Inder um die Ecke steht eben genau dieser Hinweis mit Halal. Dann hab ich mal den Chef gefragt, was das denn beduetet. Er hat mir des dann kurz erklärt, aber auch gesagt, dass es in seinen Augen häufig heuchelei der Leute ist, die auf Halal wert legen, weil sie dann im gleichen Atemzug sich an viele andere Dinge wie zb. Alkoholkonusm nicht halten.

königderberge

Well-Known Member

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

eiweißmasse aus fischabfällen ist doch auch wesentlich preisgünstiger herzustellen. ;) mein letzter mitbewohner hatte das hin und wieder auf dem speiseplan - ich habe es nicht probiert, weil ein sponatanes ekelgefühl mich abgehalten hat.

pferd ist super - habe ich schön öfters mal gegessen. pferdemetzger sind hier in der gegend auch nicht dermaßen selten. habe zwei, die nicht allzuweit weg sind und einer steht auch auf dem wochenmarkt. in größeren supermärkten bekommt man auch pferd.

G

Gast

Guest

eiweißmasse aus fischabfällen ist doch auch wesentlich preisgünstiger herzustellen. ;) mein letzter mitbewohner hatte das hin und wieder auf dem speiseplan - ich habe es nicht probiert, weil ein sponatanes ekelgefühl mich abgehalten hat.
an junktagen hatte ich schon die eine oder andere tüte. bin da recht schmerzfrei....die zutatenliste ist aber schon was für eisenbereifte[img10]

königderberge

Well-Known Member

Hm, scheint ja etwas grösser zu sein als ich zuerst vermutete.
Würde mich interessieren wie sowas passieren kann, die Hersteller prüfen doch ihre eigenen Produkte im Zuge der Qualitätssicherung.
Kann ja nicht soweit her sein damit.

Würde mich nicht wundern wenn in meiner Rühreimischung auch was artfremdes drin ist, obwohl es ein Markenprodukt ist.
R

bedee

Team Ernährung
Moderator

hat von euch schon mal jemand okraschoten angebaut?.....und was habt ihr damit gemacht/gekocht??
Ich hab das mal versucht. 2/3 sind schon als Keimling dem Schimmel anheim gefallen, den Rest haben die Schnecken verzehrt.
Also hatte ich keine Ernte.
Ist aber ein leckeres Gemüse, auch wenn ich das bisher immer nur fertig aus dem Glas hatte. Als Beilage wie grüne Bohnen z.B.
Bei der Zubereitung von frischen Okras (gibts z.B. im Türkladen) stell ich mir das Entschleimen ein bisschen aufwändig vor. Habs aber, wie gesagt, noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Hab Okras ziemlich oft in Indien gegessen, meist angeschmort mit ich glaube Chili, Knoblauch etc.... Ich glaube die wurden aber auch noch vorbehandelt, bin mir nicht 100%ig sicher. Angeblich gut bei Diabetes laut dem Inder der mir alles mgl. über pflanzliche Heilkunde erzählt hat.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Die Ansichten über den Okraanbau in unserer Gegend gehen ziemlich auseinander.

Das eine Gartenbuch meint:
Man kann sie bei uns im Garten nicht pflanzen und nicht ernten
Das andere dagegen:
Die nicht winterharte Gemüseart braucht zum Gedeihen lange und heiße Sommer

Die unreif(!) geernteten Schoten solle man in Tomatensaft kochen, da die nur so ihre Festigkeit behalten und in Wasser matschig werden würden.

G

Gast

Guest

Ich hab das mal versucht. 2/3 sind schon als Keimling dem Schimmel anheim gefallen, den Rest haben die Schnecken verzehrt.
Also hatte ich keine Ernte.
Ist aber ein leckeres Gemüse, auch wenn ich das bisher immer nur fertig aus dem Glas hatte. Als Beilage wie grüne Bohnen z.B.
Bei der Zubereitung von frischen Okras (gibts z.B. im Türkladen) stell ich mir das Entschleimen ein bisschen aufwändig vor. Habs aber, wie gesagt, noch nie gemacht.
hmmm....habe mir grade überlegt ob ich dann nicht einen großen topf nehmen sollte.
entschleimen ist angeblich nicht nötig. der schleim dickt auf natürliche weise die soße ein. so ähnlich wie geriebene kartoffel im sauerkraut.

Hab Okras ziemlich oft in Indien gegessen, meist angeschmort mit ich glaube Chili, Knoblauch etc.... Ich glaube die wurden aber auch noch vorbehandelt, bin mir nicht 100%ig sicher. Angeblich gut bei Diabetes laut dem Inder der mir alles mgl. über pflanzliche Heilkunde erzählt hat.
cool! hast du sie auch roh versucht?

Die Ansichten über den Okraanbau in unserer Gegend gehen ziemlich auseinander.

Das eine Gartenbuch meint:

Das andere dagegen:
seltsam, auf meinem briefchen steht nur was von heißem sommer. werde den topf mit in's tomatenhäuschen packen.

Die unreif(!) geernteten Schoten solle man in Tomatensaft kochen, da die nur so ihre Festigkeit behalten und in Wasser matschig werden würden.
muss man die unreif ernten? weil auf dem briefchen sind sie grün. verändern die die farbe noch?

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

cool! hast du sie auch roh versucht?

seltsam, auf meinem briefchen steht nur was von heißem sommer. werde den topf mit in's tomatenhäuschen packen.

Ja, hab sie auch roh gegessen,als Snack morgens oder zwischendurch. Geschmack ist schwierig zu beschreiben. Und das mit dem heißen Sommer kann ich bestätigen, in Tamil Nadu warens Anfang Februar schon >30° / Ende April ca. 37°warm und relativ trocken als ich da war. Ob das im Umkehrschluss heisst, dass sie hier gar nicht gedeihen, weiss ich nicht, bin ja kein Botaniker :scool:
Fand sie als Gemüsebeilage immer sehr schmackhaft!

Oben