AW: Eisi`s Trainingslog
![daumen [img17] [img17]](/styles/smilies/8.gif)
...genau das wollte ich andeuten!!!
...da baucht auch nix bewiesen werden, FAKT ist und das ist einfach Physik!!!, je dicker die Stange,
umso anstrengender ist es diese zu halten!!!
...ich hatte damals, als ich 230 Kg im Wechselgriff gehoben hatte, im Obergriff glaube ich 1x150 Kg geschafft
(weiß nicht ob ich sogar mehr geschafft hatte, wenn dann aber immer nur 1-3 Wdh., NIE mehr und schon gar nicht 3x8!!!)
...du kannst ja mal einen Versuch am Limit, in Zeitlupe nach oben kämpfen,
danach sprechen wir dann noch mal über Griffkraft und Hantelhalten!!!
Definitiv nicht.
Du wirst mit einer 25mm Frauen-Gewichtheberstange im Obergriff, ohne Daumenklemme, immer mehr heben als mit einer 28mm oder 30mm Stange.
Ich hab mal mit den Fat Gripz, 60 mm (6cm), Kreuzheben im Obergriff gemacht, da gingen gerade 50 kg danach war Schluss.
Probiere es doch einfach aus, nimm 70% deines Maxgewichtes im Kreuzheben, (oder 60% oder 80%, völlig egal) hebe die Hantel aus dem Rack und halte die Hantel einfach so lange bis sie dir aus den Händen fällt, stoppe die Zeit. Oder lass jemanden auf die Uhr gucken. Das machst du dann einmal im Obergriff und am nächsten Tag im Kreuzgriff.
Es geht gegen jede Logik, je dicker die Stange umso schwerer wird das Halten im Obergriff. Es sei denn du hast jetzt nen 3 mm dicken Draht, der dir vor Schmerzen in die Hand schneidet. Aber wenn wir von 25 mm und 30 mm Stangen reden, dann wird jeder Mensch mit der 25 mm Stange mehr im Obergriff halten können als mit der 30 mm. Auch wenn es nicht um Maxgewichte geht, sondern um 50% davon.
Ich hab mich mal ne Zeit lang mit der Griffkraft beschäftigt, weil ich als kleines Mädel ja auch kleine Hände habe. Farmers Walk geht auch mit Koffern besser die etwas dünnere Griffe haben, je dünner umso mehr tut es zwar weh wenn sie sich einschneiden aber wenn man gegen den Schmerz anhält, kann man die Hände so länger geschlossen halten. Das gleiche gilt für die Riffelung. Je rauher umso mehr tuts zwar weh aber umso besser halten die Griffe in der Hand.![]()

...da baucht auch nix bewiesen werden, FAKT ist und das ist einfach Physik!!!, je dicker die Stange,
umso anstrengender ist es diese zu halten!!!
...ich hatte damals, als ich 230 Kg im Wechselgriff gehoben hatte, im Obergriff glaube ich 1x150 Kg geschafft
(weiß nicht ob ich sogar mehr geschafft hatte, wenn dann aber immer nur 1-3 Wdh., NIE mehr und schon gar nicht 3x8!!!)
FALSCH!!! du machst beim Heben nix anderes als die Hantel zu halten!!!zumal beim KH Training es keinen interessiert wie lange man eine Hantel halten kann. Man zieht hoch, grinst und setzt wieder ab.
...du kannst ja mal einen Versuch am Limit, in Zeitlupe nach oben kämpfen,
danach sprechen wir dann noch mal über Griffkraft und Hantelhalten!!!
Zuletzt bearbeitet: