• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stevia

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Stevia

naja, das ist die crux am stevia. je näher am naturprodukt, desto geringer die süsskraft, aber umso höher die gesundheitlichen nutzen.
umgekehrt gilt's genauso: chemisch verändert, extrahiert, aufbereitet und was weiß ich...
..und am ende ist's nicht besser als ein chmieprodukt.
jedenfalls habe ich das mal so in einem kurs zum ernährungstrainer gehört.

was die zutatenliste angeht ist das marktkaufprodukt weiter ab vom stevia (aromazusätze usw.) und hat weniger süßkraft. die müssen es wohl falsch gemacht haben.
habe es aber auch nur im vorbeigehen mitgenommen und für den preis hält sich der verlust in grenzen.

Oder einfach mal aufhören zu süßen. :-*

wenn es nur um tee geht ist das kein problem, aber bei quarkspeisen...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

futterst du magerquark oder die leckeren varianten? nehm immer 20er. für die süße kann man früchte reinschnippeln, aber wem sag ich das... :)

S

Stef

Guest

Ich hab übrigens neulich so Süssli-Tabs mit Stevia gekauft (von Canderel). Schmeckte leider sehr bescheiden in Tee (hab 4 Stück genommen). Ich bin zwar schon einiges an Süße gewohnt, aber das schmeckte einfach nur noch bitter... Werde mal bald im Reformhaus nach Stevia-Pulver schauen für Kaffee, Quark etc.

G

Gast

Guest

leckere, gesunde kalorien. i can think of no downside:stongue:

...dann kannst du auch mit honig, marmelade, apfelmus und dergleichen hantieren. geht ja eigentlich um die vermeidung von blutzuckerspitzen. bei vollfettquark hast du sowieso keine so große beeinflussung der insulinausschüttung.
ich trenne aber grundsätzlich fett und kohlenhydrate. süßt man mq mit ner menge früchten dürfte man eine gute insulinreaktion hervorrufen. nach dem training ok, im alltag nicht nötig...

im allgemeinen kommt's natürlich auf die menge und auf die obssorte an. ich esse gerne 500g mq mit 500g apfelwürfel. pwn würde ich wohl auf bananen gehen...
...bin aber auch einer der todesmutigen die süssstoff aus dem supermarkt verwenden:stongue::scool:

aufziehvogel

Admin
Moderator

stimmt, wobei ich den unterschied zu marmelade und co. darin sehe, dass diese unnötig sind.
früchte hingegen gehören eh auf den speiseplan. und das obst nur auf die pwn zu reduzieren, ginge mir persönlich zu weit. das gehört für mich zum alltagsessen. energieschübe brauche ich auch nicht nur beim training, auch beim lernen.

der wichtigste vorteil daran, das lockerer anzugehen: man erspart sich ne menge kataboles gegrübel über süßstoffe:ssmile:

G

Gast

Guest

stimmt, wobei ich den unterschied zu marmelade und co. darin sehe, dass diese unnötig sind.
früchte hingegen gehören eh auf den speiseplan.

beides enthält einfach- und fruchtzucker. ist sich also sehr ähnlich. ich vergleiche auch keinen apfel mit einem glas marmelade sondern zb dreißig gramm carb's die entweder aus äpfeln/bananen/pfirsiche oder eben aus marmelade/apfelmus/dosenpfirsiche kommen. geht mir auch nur um die insulinreaktion. vitamine und anderes lasse ich jetzt mal beiseite...
in sachen süßkraft dürfen sich die sachen nichts nehmen. bei obst muss ich halt mehr nehmen...

der wichtigste vorteil daran, das lockerer anzugehen: man erspart sich ne menge kataboles gegrübel über süßstoffe:ssmile:

sehe ich auch so. gehe aber nen anderen weg.

aufziehvogel

Admin
Moderator

jo, lassen wirs gut sein. für mich stehen bei obst die carbs nicht im vordergrund, weil ich in der sache mehr in nahrungsmittelpools als in makronährstoffen denke und man sie aus rein praktischen gründen nunmal irgendwann am tag essen sollte, also warum nicht im quark. lecker und gesund. nichts anderes meinte ich mit der bemerkung richtung matten :)

matten

Admin

mal von der insulinausschüttung abgesehen würde ich ja sehr gerne früchte nehmen, aber da hat meine fructosemalabsorption was gegen. außer meiner banane im pwn geht da halt nicht so viel ohne bauch grummeln und verlängerten sitzungszeiten auf dem pott. zum glück geht jedes gemüse. ;)

wird wohl auf die variante herauslaufen, daß ich weiterhin selten magerquark esse und dann halt konventionellen süßsroff (saccharin natrium etc., kein aspartam) verwende, denn der schmeckt mir zumindest.

ansonsten gibt es halt noch den quark mit gurken und knobi. ;D

G

Gast

Guest

mal von der insulinausschüttung abgesehen würde ich ja sehr gerne früchte nehmen, aber da hat meine fructosemalabsorption was gegen. außer meiner banane im pwn geht da halt nicht so viel ohne bauch grummeln und verlängerten sitzungszeiten auf dem pott. zum glück geht jedes gemüse. ;)

wird wohl auf die variante herauslaufen, daß ich weiterhin selten magerquark esse und dann halt konventionellen süßsroff (saccharin natrium etc., kein aspartam) verwende, denn der schmeckt mir zumindest.

ansonsten gibt es halt noch den quark mit gurken und knobi. ;D

ich verwende süssli von netto. ist eine kombination versch. süssstoffe. somit bleibt man bei jeder sorte unter'm grenzwert.

matten

Admin

ich verwende süssli von netto. ist eine kombination versch. süssstoffe. somit bleibt man bei jeder sorte unter'm grenzwert.

jep, verwende auch immer billige flüssigsüßmittel aus verschiedenen supermärkten. die haben alle eine kombination verschiedener süßstoffe.

im grunde genommen denke ich auch, daß das eher unproblematisch ist, solange man es nicht übertreibt, wenn ich jedoch in so eine quarkphase hineinkomme, wie es mir hin und wieder passiert, dann erscheint mir der süßstoffkonsum rein gefühlsmäßig schon recht hoch zu liegen. wenn ich andererseits sehe wie viel cola-light und so einen kram sich andere menschen so reinhauen...aber andere menschen sollten ja eigentlich auch kein maßstab sein.

G

Gast

Guest

j
im grunde genommen denke ich auch, daß das eher unproblematisch ist, solange man es nicht übertreibt, wenn ich jedoch in so eine quarkphase hineinkomme, wie es mir hin und wieder passiert, dann erscheint mir der süßstoffkonsum rein gefühlsmäßig schon recht hoch zu liegen.

das ist auch bei mir der punkt. der verbrauch geht immer auf und ab.
denke nicht, daß ich dran sterbe...

Matze316

Well-Known Member

Echt interessant, vor allem der erste Artikel. Bin mal gespannt wann es auch hier ein "Green-Sprite" oder "Green-Coke" geben wird und ob sich das auf dem Amimarkt einigermaßen etablieren kann in den nächsten Monaten/Jahren.

G

Gast

Guest

Echt interessant, vor allem der erste Artikel. Bin mal gespannt wann es auch hier ein "Green-Sprite" oder "Green-Coke" geben wird und ob sich das auf dem Amimarkt einigermaßen etablieren kann in den nächsten Monaten/Jahren.
naja, ob sprite und coke durch stevia besser werden??

...am besten man baut sich das zeug selber an. hier ein foto von vor acht wochen:

1357-003.jpg

habe sie inzwischen umgetopft und die pflanzen sind jetzt doppelt so groß.

Oben