• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2011/2012 => Erfolge sollen her!

Pokerface

New Member
Herzlich Willkommen in meinem Trainingsbuch!

Nach längerem überlegen, ob sich so ein Log-Buch lohnt, starte ich einfach eins! Ich erhoffe mir dadurch einen besseren Überblick und dadurch einen besseren Erfolg.
Ich muss auch mir eingestehen, dass meine Planung vom Training nicht die Beste ist. Also, mir macht das Training spaß, ich komme an meine Grenzen und kleine Fortschritten sind nun auch da. Aber ich bin nicht ganz zufrieden. Ich möchte nun einfach, mehrere Wochen EINEN strukturierten Plan durchziehen und nicht immer wieder iwie trainieren.

Angaben zur Person

Training seit?: Anfang 2009
Du betreibst BB weil?:
Es mir unheimlich spaß macht. Mittlerweile lebe ich diesen Sport und möchte nicht mehr darauf verzichten. Ebenso das erlangen an neuem Wissen durch den Sport, ist immer wieder eine Freude für mich.
Anfangskörpergewicht:58Kg
Gewicht zurzeit:~70Kg
Körpergröße:1.70
Körperfettgehalt: Gering, wurde jedoch noch nicht gemessen.
Liest du Fachliteratur zum Thema Training,Ernährung oder Anatomie?:
Mein Wissen habe ich von verschiedenen Internetseiten und Zeitschriften. Ein Buch über die Anatomie liegt bei mir zu hause, demnächste möchte ich mir noch eins speziell über Ernährung im Bodybuilding zu legen.

Training

Trainingsart:Bodybuilding
Trainingsdauer: unter 80 Min
Trainingshäufigkeit: 4x die Woche
ausprobierte Techniken: allerlei Techniken...
höchstes Arbeitsgewicht: 100Kg Kniebeuge
niedrigstes Arbeitsgewicht: L-Flys
Lieblingsübung(en): Kreuzheben
Hassübung: Lh- Bankdrücken
hohes Volumen oder geringes Volumen?: hohes
Trainierst du deine Rotatoren seperat?: ja
Trainingsziel:Körpergewicht bis 80 Kg bei niedrigen Kfa
Kraftwerte:
Kniebeuge: 100Kgx5
Lh-Bankdrücken 70Kgx5
Kreuzheben 80Kgx5

Ernährung

Hast du einen Ernährungsplan?:Naja, ich hab meine genauen Zeiten, wann ich was esse, jedoch keinen genauen erstellten Plan. Ich weiß aber wie meine Verteilung von den Nährstoffen ist.
Achtest du streng auf deine Ernährung?: Nö
Womit deckst du deinen Eiweißbedarf?: Fleich, Quark, Milch, Käse, Pulver
Lieblingsessen?: Steak mit Folienkartoffeln und Quark und Eiern
Bewegst du dich mehr in einer positiven oder negativen Kcal-Bilanz?: Hin und her
Was trinkst du während des Trainings?: Wasser
Shake nach dem Training(ja/nein)?: Ja
Wieviel Milch trinkst du täglich?: 1 Liter
Nimmst du Supplemente?: Ja
Wenn 'ja' welche?: Whey und ab und zu Malto

Ich hoffe mit diesen Angaben könnt ihr bisschen mehr mit mir "Anfangen".
Also ich möchte nun endlich mit einen 2er Split. Wusste nie, wie ich die Beine einteilen sollte, bin nun auf DFT gestoßen und werde es nun paar Wochen durchziehen!

TE1:
3x Kniebeuge
3x Kh-Bankdrücken
3x Dips
3x Lh-Frontdrücken

TE2:
3x Klimmzüge
3x Lh-Rudern
3x Kreuzheben
3x Hyperextensions

Finde diesen Plan zum einsteigen recht geeignet und simple.
Falls ich etwas vergessen habe, einfach schreiben!!!

Pokerface

New Member
AW: 2011/2012 => Erfolge sollen her!

Werde zunächste 4x die Woche trainieren:

Mo:
Di: Te2
Mi: Te1
Do:
Fr:
Sa: Te2
So: Te1
...

Im Laufe der Wochen wird das dann umgestellt, sodass immer frei zwischen den Einheiten ist.

Heute kommt dann Te2 !!!

Pokerface

New Member

Heute war Te1 dran:

Klimmzüge
x12
x10
x7

Langhantel-Ruderrn
50Kgx15
55Kgx12
60Kgx10

Kreuzheben
3x70Kgx7

Beinheben
3x20

Dauer: ~35min

War ne ganz easy Te. Gibts nicht besonder viel zu sagen. Nur ein einziges Mal zum Mv gekommen und das war im letzten Klimmzug Satz. Pausenzeit betrug ca 2 Min zwischen den Sätzen. Überall ist noch Luft nach oben.
Morgen gehts dann weiter!

Gleich gibts noch 500g Magerquark mit nem Schuß Leinöl!

@ Taurus - Danke für den Büchertipp. Werd meine Augen noch offen halten, aber vielen Dank für den Anreiz.

Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

warum kreuzhebst du soweit hinten im plan?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
G

Gast

Guest

ich habe früher am ende der einheit gehoben. war lange nicht so gut wie am anfang.

...man soll natürlich auch keine wissenschaft draus machen.:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich habe früher am ende der einheit gehoben. war lange nicht so gut wie am anfang.

...man soll natürlich auch keine wissenschaft draus machen.:)
Klar ist man stärker wenn man ohne Vorermüdung an eine Übung geht, wobei das bei mir nicht mal so ist, ich kann die gleichen Lasten bewegen!!!
ABER, unabhängig davon, das Gefühl ist einfach besser (bei mir) und letzlich glaube ich nicht das es soviel ausmacht,
vorermüdet mit weniger Last zu arbeiten und dann im Wettkampf oder beim 1RM-Test ohne Vorermüdung Rekorde zu knallen!!!

...man sollte auch ruhig schon mal neue Wege gehen, manchmal lernt man so was Verblüffendes, Erstaunliches kennen,
so war es z.B. bei mir, als ich nach dem Tipp von John Meadows erst meine Beinbeuger grillte und dann erst beugte!!! (der absolute HAMMER!!!)

Gruß Eisi

P.S.: ...ich rudere vor dem Kreuzheben, wobei ich Ruder am Kabel und LH-Rudern ausführe, dann erst Kreuzheben, funktioniert sehr gut!!!

Pokerface

New Member

Klar wäre die ein oder andere Wdh mehr drinne, jedoch habe ich momentan das Verlangen meine Klimmis zu verbessern.

Werds aber warscheinlich im Laufe der Wochen auch wieder wechseln. Nicht nur wegen der steigenden Last beim heben, sondern auch um die Unterarme nen neuen Reiz auszusetzen.

Rudern vorm heben finde ich wunderbar, ergänzt sich super finde ich.

Pokerface

New Member

Te2:

Kniebeuge:
3x60Kgx12

Lh Bankdrücken:
3x10x55Kg

Dips:
2x13

Kh schulterdrücken
10x17.5Kg

Gibt nix zu sagen. kein Muskelversagen, Pausen etwa 2 Min. Dauer: ca. ~30 Min

Pokerface

New Member

Heute wieder TE1

Klimmzüge:
x13
x10
x7

Lh Rudern
10x50Kg
10x55Kg
8x60Kg
8x60Kg

Kreuzheben
7x60
7x70Kg
5x75Kg

Beinheben
3x20

Bei den Klimmies war nun eine Wdh mehr drinne im ersten Satz und es noch nicht beim Mv. Der letze Satz war es dann. Anstonsten easy going...

Pokerface

New Member

TE2

Kniebeuge
4x12x65Kg

Bankdrücken
3x10x60Kg

Dips
14
13

Kh-Schulterdrücken
12x17.5

Beinheben
3x20

Hatte gestern Abend noch ein nachträgliches Beinprogramm!Und zwar hab ich meine Freundin in den 4. Stock gebuckelt, da der Fahrstuhl nicht ging und ich aus spaß gesagt habe: " Komm, ich trag dich hoch". Nun ja, sie hat es ernst genommen. Muss dazu sagen, meine Beine haben echt gut gebrannt und ich finde das fungiert sehr gut als Übung zwischendurch :D

Ansonsten, Bankdrücken war nun sehr nah am Mv dranne. Ansonsten, ganz bequem.

D

DanHan

Guest

Hatte gestern Abend noch ein nachträgliches Beinprogramm!Und zwar hab ich meine Freundin in den 4. Stock gebuckelt, da der Fahrstuhl nicht ging und ich aus spaß gesagt habe: " Komm, ich trag dich hoch". Nun ja, sie hat es ernst genommen. Muss dazu sagen, meine Beine haben echt gut gebrannt und ich finde das fungiert sehr gut als Übung zwischendurch :D

Schöne Idee;D

Erinnert mich an "Bobby Pandour"
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Pandour apparently refused to do any training with heavy weights and concentrated on exercising with a pair of 10lb dumb-bells. He was also forever tensing and flexing his muscles.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]His only concession to exercise was to carry his brother up several flights of stairs as fast as possible, whenever he could.
[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
pandour2.jpg

[/FONT]

Wobei der Bruder vermutlich schwerer war, aber das würde nun zu weit gehen...hehehe.

Pokerface

New Member

hahaha...lass' sie das nur nicht hören!..sonst darfst du sie täglich hochtragen;D

Das eine oder andere Mal werd ich das noch durchziehen, ich fands echt Top :D Beim nächsten Versuch berichte ich wieder davon ;)

@ Dan

Sie's als kleines, zierliches Wesen ein guter Einstieg. ;D Vielleicht lässt sich das iwie Erweitern...

Nunja, langsam bekomm ich nen Schnupfen. Zu der Zeit ist mein Appetit immer auf Null und das Essen wird sehr schwer.

Was hat für euch in diesem Fall Priorität. Die gewünschten Kcal zu erreichen oder die ausreichende Menge Protein.

mfg

G

Gast

Guest

Was hat für euch in diesem Fall Priorität. Die gewünschten Kcal zu erreichen oder die ausreichende Menge Protein.

mfg

die frage stellt sich eigentlich nicht, weil die proteinaufnahme ein fester wert ist (min. 2g/kg/bw/tag). nur in der diät sollte dieser wert angehoben werden.

Pokerface

New Member

Nunja, lag jetzt einige tage flach, doch konnte ehute mit ner ganz ordentlichen TE einsteigen. Hatte jedoch mein Schreibzeugs vergessen...

Klimmies:
15
10
8

Also ich verlier immer sehr schnell an Kraft bei Klimmzügen. Im 1. Satz war es noch 1-2 Wdh vor Mv und ab dem Satz sinkt es dann drastig...

Rudern
4x10x65Kg

Rudern verlief gut - bleib bei dem Gewicht aber noch, wdh noch ma hochschrauben.

Kreuzheben
letzter Satz war 7x80Kg

Ging erstaunlich gut, war noch mehr drinne aber ich will nich zu hastig vorgehen.

Also war ne Primar TE und ab jetzt wirds langsam interessant. Jeweils ne Arm-Iso kommt rein, hier und da ne Übung und Pausen verkürzen.

Pokerface

New Member

Die letzten Tage waren leider ein wenig mies. Zunächst fing es mit Schnupfen an, ging dann über zu einer Bindehautentzündung, anschließend drückte die linke Nebenhöhle auf mein Zahnfleisch, was Zahnschmerzen schon ziemlich ähnlich war und ist nun in der letzten Phase und zwar den dicken Mandeln.
Alles eig halb so wild, aber halt unangenehm. Ich genese mir im mom noch aus, aber denke das ich heute oder morgen wieder zum Sport gehen kann.
So muss ich aber wieder nen Schritt zurück gehn, schade.

Oben