• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

ishina

Active Member
AW: das logbuch von matten zum allgemeinen krafttraining

Was ist Kreuzheben (semisumo) genau? Bezieht sich das auf die Standweite?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Was ist Kreuzheben (semisumo) genau? Bezieht sich das auf die Standweite?

jup, die standweite liegt irgendwo zwischen der vom klassischen heben und der vom sumo heben.

[arrow]

gestern:

trimmdichfahrrad: 30 min.

matten

Admin

vorhin auf die schnelle:

1. kurzhantelschrägbankdrücken
  2. einarmiges kurzhantelschrägbankdrücken
  3. einarmiges vorgebeugtes rudern
  4. supersätze aus bankdrücken und rudern am kabel

heute abend gibt es wohl noch eine runde auf dem trimmdichfahrrad - wird dann hier reineditiert.

G

Gast

Guest

[YOUTUBE]YYPClx5s_T8[/YOUTUBE]

matten

Admin

Wie machst dus beim einarmigen Drücken, fällt man da bei mehr Gewicht nicht leicht von der Bank? ;)

beide füße fest auf die erde stellen und die rumpfmuskulatur kräftig anspannen. letzteres ist dann auch das schöne an der übung - man hat in der folge auch einen schönen muskelkater in der seitlichen bauchmuskulatur. ;D

die verwendbaren gewichte liegen bei mir in der gleichen größenordung wie beim beidarmigen drücken.

@ taurus

danke für das musikalische präsent. :ssmile:

G

Gast

Guest

beide füße fest auf die erde stellen und die rumpfmuskulatur kräftig anspannen. letzteres ist dann auch das schöne an der übung - man hat in der folge auch einen schönen muskelkater in der seitlichen bauchmuskulatur. ;D

die verwendbaren gewichte liegen bei mir in der gleichen größenordung wie beim beidarmigen drücken

ist auch sehr gut mit der kettlebell machbar. der schwerpunkt liegt dann noch weiter aussen. habe ich schon getestet, aber meine schrägen bauchmuskeln waren wohl zu schwach. ich bin dann auf den boden ausgewichen, da gings ganz gut. ist schon fast eine ganzkörperübung...

gruss taurus

matten

Admin

ist auch sehr gut mit der kettlebell machbar. der schwerpunkt liegt dann noch weiter aussen. habe ich schon getestet, aber meine schrägen bauchmuskeln waren wohl zu schwach. ich bin dann auf den boden ausgewichen, da gings ganz gut. ist schon fast eine ganzkörperübung...

wobei ich allerdings schon die ellenbogen recht nah am körper belasse und den schwerpunkt möglichst weit innen belasse. das ist aber auch ok so, die rumpfmuskulatur muß auf jeden fall gewaltig ackern. :sbiggrin:

[arrow]

gerade eben in einer halben stunde durchgeknüppelt:

• kreuzheben (semisumo)
  • kniebeugen
  • kreuzheben mit einseitig beladener langhantel

pausen? ja, die gab es. immer so lange, bis ich nicht mehr ganz so laut keuchte.

fazit:

coole angelegenheit. das rockt. [img30]

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

wobei ich allerdings schon die ellenbogen recht nah am körper belasse und den schwerpunkt möglichst weit innen belasse. das ist aber auch ok so, die rumpfmuskulatur muß auf jeden fall gewaltig ackern. :sbiggrin:
Hehe ;) boah, ich mag deinen Log echt, schon wieder eine Übung, die ich mal ausprobieren werde. Vom einseitig beladenen KH bin ich ja schon nachm ersten Mal probieren schwer begeistert!

Cooler Zirkel ;)

matten

Admin

Hehe ;) boah, ich mag deinen Log echt, schon wieder eine Übung, die ich mal ausprobieren werde. Vom einseitig beladenen KH bin ich ja schon nachm ersten Mal probieren schwer begeistert!

freut mich zu lesen. :ssmile:

[arrow]

ich habe heute eine übernachtungsaktion im jugendzentrum und gehe zwischendurch immer mal wieder in den kraftraum. immer abwechselnd vertikales drücken und vertikales ziehen.

matten

Admin

irgendwie ist momentan der wurm drin. ich bin schon wieder erkältet. jahrelang war ich nie öfter als einmal im jahr krank, aber seit herbst letzten jahres ist andauernd was, wenn auch immer nur recht kurz und selten schwer. mein immunsystem scheint nicht mehr wie gewohnt zu funktionieren und so langsam denke ich darüber nach das mal überprüfen zu lassen.

matten

Admin

gestern zum wieder reinkommen ein ganz leichtes training an den ringen.

heute eine leichte einheit auf dem trimmdichfahrrad: 30 min.

tommy777

Well-Known Member

Wie schon geschrieben, ich schaff´s nicht zum Training, habe kein Auto. :ssleepy:

Schreib doch mal, wenn Du wieder ins Studio gehst. Habe ja Urlaub und bin im Prinzip flexibel, was die Zeiten anbelangt.

Aber auch gute Nachrichten: Der Bruder von meiner Freundin möchte auch bei den Highlandgames mitmachen. Der ist jetzt auch nicht soooo schwach.
Außerdem habe ich nochmals meinen Kollegen an den Telegraphenmast erinnert. Er hat es vergessen... [img5]

matten

Admin

Wie schon geschrieben, ich schaff´s nicht zum Training, habe kein Auto. :ssleepy:

kein thema, passiert halt.

Schreib doch mal, wenn Du wieder ins Studio gehst. Habe ja Urlaub und bin im Prinzip flexibel, was die Zeiten anbelangt.

wahrscheinlich dienstag gegen 20.30.

Aber auch gute Nachrichten: Der Bruder von meiner Freundin möchte auch bei den Highlandgames mitmachen. Der ist jetzt auch nicht soooo schwach.
Außerdem habe ich nochmals meinen Kollegen an den Telegraphenmast erinnert. Er hat es vergessen... [img5]

klingt gut

[arrow]

heute:

1. einarmiges kurzhantelschrägbankdrücken (bis 8* 40kg)
  2. einarmiges vorgebeugtes kurzhantelrudern
  3. supersätze bankdrücken und kabelrudern

G

Gast

Guest

zu 3.

einarmig?

gruss taurus

matten

Admin

nein, bei einarmigen oder einbeinigen übungen schreibe ich das immer dazu. ebenso halte ich es mit übungen mit kurzhantel oder kugeln oder langhanteln, wenn das verwendete trainingsgerät nicht dem standard für diese übung entspricht. jetzt frag aber nicht, was der stadard ist, sonst komm ich ins rudern. ;)

[arrow]

vorhin:

1. einarmiges kurzhantelschulterdrücken (bis 6* 37,5kg)
  2. latziehen
  3. einseitig beladene langhantel ausstoßen
  4. hohes rudern an der maschine
  5. einarmiges reißen mit der langhantel (bis 3* 30kg)

fazit:

die krankheit letzte woche merke ich schon noch ein wenig, aber es geht wieder vorwärts.

G

Gast

Guest

die krankheit letzte woche merke ich schon noch ein wenig, aber es geht wieder vorwärts.

so schlimm kann´s nicht sein!

6wh schulterdrücken mit knapp 40kg´s....respekt, respekt!:scool:

(bleibst du aufrecht stehen, oder knickst du in der hüfte ab?-->clip)

[YOUTUBE]bCLQZCSYn1w[/YOUTUBE]

matten

Admin

ich stehe gerade wie eine eins, das ist eine der herausforderungen bei der übung für mich - stichwort rumpfstabilität.

Oben