• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

1.Hilfe - Ellenbogen Prellung

Mr. Freeman

Member
Hab mich grade bein Kickboxen lang gemacht und bin aufem Linken Ellenbogen gelandet.

Tut jetzt ziemlich weh, ist aber nicht sichtbar dick. Komplettes strecken sowie komplettes beugen des Arms ist nicht mehr möglich. Finger sind aber noch beweglich.

Werd mich vermutlich nachher zum Arzt fahren lassen (geht aber grade nicht weil ich mit dem eingeschränkten arm nicht fahren will) was kann ich bis dahin machen ?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: 1.Hilfe - Ellenbogen Prellung

was kann ich bis dahin machen ?
Ruhigstellen, Druckverband drum, Kälte drauf (Eis - nicht zu lange, oder Sportgel) und den Arm möglichst oben halten = > hochlagern, damit so wenig Blut wie möglich hineinläuft. Der Arztbesuch ist angebracht, bis dahin wie erwähnt schonen und etwas kühlen, am besten du lässt dich fahren, lenken und schalten ist mit einer EBG-Prellung leicht fahrlässig für dich und andere Verkehrsteilnehmer.

Mr. Freeman

Member

Ok, ist erledigt. Danke.

Ich hab jetzt sone Salbe dafür hoffendlich kann ich die tage wieder ins Studio.

Der Arm ist jetzt auch dick und ich kann den unterarm garnet mehr bewegen... hoffendlich geht das über nacht wieder etwas zurück

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

... hoffendlich geht das über nacht wieder etwas zurück
Wird ein paar Tage dauern, leg den Arm in der Nacht wenn möglich etwas erhöht und auch sonst immer etwas hochlagern und die Kälteapplikation im Verlauf der Heilung nicht übertreiben. Kribbeln deine Finger?

Mr. Freeman

Member

ok, ich hab das mit der Kälte jetzt gelassen seit ich die Salbe hab, sollt ich das doch ab und zu noch kühlen? Ich versuch es in der Nacht etwas erhöht lagern. Finger kribbeln zwar nicht aber irgentwie fühlen sich meine Finger etwas merkwürdig an (schwer zu beschreiben, ist nicht richtig taub aber fast so ähnlich).

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wenn die Schmerzen schlimmer werden oder die Schwellung zunimmt, kannst du wieder etwas Kälte drauftun.

Finger kribbeln zwar nicht aber irgentwie fühlen sich meine Finger etwas merkwürdig an (schwer zu beschreiben, ist nicht richtig taub aber fast so ähnlich).
Alle oder nur bestimmte? Ich denke da an Klein- und Ringfinger.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das lässt auf den Ulnaris Nerv schliessen, der läuft in einer Rinne im Ellenbogen, dem sog. Sulcus Ulnaris entlang und bekommt da gern mal was ab bei solchen stumpfen Gewalteinwirkungen. Fragte eigentlich nur interessehalber, falls das kribbeln bzw. die Missempfindung aber länger als 1 Woche anhält und in seiner Intensität nicht nachlässt, würde ich den Arzt erneut besuchen. Bis dahin muss er evtl. erstmal abschwellen, der Stoß reizt die Nerven meist ziemlich, erst recht in einer solch engen Knochenrinne. Weiß jeder der sich mal nur leicht den Musikantenknochen stößt.

Gute Besserung und später auch gern mal mit Wärme experimentieren sofern der Arm nicht heiss oder geschwollen ist.

Mr. Freeman

Member

Ellenbogen ist Heute kaum noch zu bewegen, kann ihn viellicht noch 2cm Beugen.... Der Bluterguss muss wohl recht tief im Gelenk sitzen, ist von aussen zumindest weder dick noch blau.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ist nicht unbedingt ungewöhnlich, wurde der EBG beim Arzt denn mal geröngt? Neben einer Knochenhautprellung sind auch weitere Weichteil- und Gelenkverletzungen möglich. Sicherlich bringt die Raumforderung durch den Bluterguss eine Bewegungseinschränkung.

Prellungsbeschwerden können je nach Ausmaß eine ganze Weile andauern, sollte es sicher weiter verschlechtern und der mögliche Bewegungsumfang so gering bleiben, solltest du den Arzt erneut besuchen.

Kälte und - oder Wärme, hochlagern und ein Voltarenverband, bzw. das einreiben mit diversen Gelen, kann die Beschwerden bis dahin etwas lindern.

Mr. Freeman

Member

Ja, wurd geröngt. Ist aber wohl nicht gebrochen.

Ist es eigentlich sinnvoller den arm ruhig zu halt oder ihn zu bewegen ?

Ansonsten pack ich da immer schön Heparin-gel drauf ,das hilft hoffendlich.

nemo

Member

Moderat bewegen ist ok und sogar sinnvoll. Keine Belastung und auch keine Totalstilllegung.

Mr. Freeman

Member

Kann mein Ellenbogen Gelenk schon wieder über (geschätzte) 75% der vollen Rom bewegen. Gibt es da irgentwelche Reha-Übungen um das ganze etwas zu beschleunigen oder muss ich einfach weiter warten?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Für was sollen die Übungen denn sein? Gibt da keine Zaubertricks, weiterhin etwas schonen und du kannst schon bald wieder ans Eisen. Sofern schmerzfrei möglich kannst du auch ein paar leichte BWEs zwischendurch machen, ansonsten immer mal bewegen und versuchen das Bewegungsausmaß zu vergrößern, alles aber moderat dosiert um eine erneute Schwellung zu verhindern. Die Beschwerden können wie gesagt noch einige Wochen andauern, dass gröbste scheinst du allerdings hinter dir zu haben.

Etwas Wärme kann den Heilungsprozess nun positiv beeinflussen (Stichwort: Durchblutungssteigerung), sofern du sie subjektiv verträgst und keine größere Schwellung vorhanden ist, bzw. im Nachgang auftritt.

Mr. Freeman

Member

hm ok. Ich werd dann mal weiter abwarten und immer schön wärmen und durchblutungsfördernde Salbe drauf machen.

danke

Mr. Freeman

Member

Falls jemand am verlauf der Verletzung instressiert ist:

Jetzt, 1 Monat nach der Ellenbogenprellung kann ich den Ellenbogen wieder über die volle ROM bewegen. Ist zwar nochnicht schmerzfrei aber es geht. Behandelt wird das ganze mit Kyta-Balsam F und 1x Täglich 75mg Dicloffenac-Natrium.

Ich will versuchen nächste Woche wieder mit leichten Training anzufangen. Gute 5 Wochen ohne Training sind schon zimlicher mist, das muss so langsam ein Ende haben!

Mr. Freeman

Member

War Heute mal wieder im Studio, konnte man aber immernoch vergessen. Zwar scheint der Sulcus Ulnaris nicht mehr das problem zu seien (zumindest kein Kribbeln in den Fingern mehr) dafür aber immernoch starke Ellbogen schmerzen.

Medikamente nehm ich grade keine mehr da nichts so wirklich geholfen hat.

Oben