• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

1.Hilfe - Ellenbogen Prellung

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: 1.Hilfe - Ellenbogen Prellung

Die Kompression bzw. Schädigung des Ulnaris muss sich nicht immer mit kribbeln und Missempfindungen bemerkbar machen. Bei welchem Bewegungen und wo schmerzt es denn hauptsächlich?

Gibt einige Möglichkeiten, warum du nun immer noch Schmerzen hast, allen vorran kann es neben der Nervenbeteiligung auch innere Gelenkstrukturen betreffen, die bei der Prellung Schaden genommen haben. Geröngt wurde ja nicht?!

Mr. Freeman

Member

Es schmerzt bei: vollständiger Streckung, vollständiger Beugung, an den beiden Entpunken der Rotation des Unterarms (kA wie ich das sonst ausdrücken soll) und bei jeder Art Triezepsbelastung mit Zusatzgewicht (ohne gehts meistens).

Ich weiss nicht ob es von Bedeutung ist aber mein Ellbogen knackt seit der Verletzung bei Belastung, das fühlt sich ebenfalls unangenehm an.

Es wurde nicht geröncht, nur vom Sportmediziner untersucht. Der meinte ich sollte diese woche probieren es wieder zu belasten und falls das nicht geht sollte man ne Cortison Injektion machen.

Grüße Freeman

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

an den beiden Entpunken der Rotation des Unterarms (kA wie ich das sonst ausdrücken soll)
Rotation/Supination, passt schon, betrifft aber das Radioulnargelenk in diesem Fall.

Ich weiss nicht ob es von Bedeutung ist aber mein Ellbogen knackt seit der Verletzung bei Belastung,
Kann von Bedeutung sein, muss es aber nicht. (wieder ein sehr hilfreiche Aussage)

Cortison macht m.M.n. nur Sinn wenn ne Entzündung drin steckt und die sollte nach 5 Wochen eigentlich raus sein. Knacken/knirschen, das unterschiedliche Schmerzgeschehen in Endstellung und die unausreichende Belastbarkeit wären für mich ne Indikation für Röntgen- bzw. MRT-Bild. Ich bezweifle das die lokale Hormonspritze etwas bewirkt, sollte nämlich wirklich eine Verletzung im Bereich der Gelenkstruktur drin stecken, so wäre die Cortisonspritze nur eine sympthomatische, keine kausale Maßnahme.

Würde da nochmal Rücksprache mit deinem Doc halten, zu mehr kann ich da jetzt nicht raten.

Mr. Freeman

Member

ok, ich werd mir nach Ostern nen Termin holen.

Dank für die Hilfe.

Oben