• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Creatio ex nihilo

ishina

Active Member
AW: Creatio ex nihilo

Hallo jinn!

Bist du mit dem Training aktuell am Limit, oder ist es eher easy going?

Liebe Grüße
Simon

jinn

Well-Known Member

Hi,

Also bei den Kraftübungen wie auch bei den BWE-Zirkeln bin ich eigentlich überhaupt nicht am Limit.... ich nehme an, ich werde da schon noch mit meiner momentanen Progression beim KH (2*/Woche je +5kg) auf meine alten 5*170kg kommen...

Nur an dem Tag fühlte ich mich nicht gut... schlaff... und da ist das Zirkeltraining danach einfach zuviel gewesen, wo ich mich doch schon beim Kreuzheben zusammengerissen habe.... Hier hatte ich glatt 3 Ansätze nötig, bevor ich mich bereit gefühlt hatte (mental, hauptsächlich). Und dann wollte ich trotz alledem noch weitertrainieren...

Und selbst wenn ich in Form gewesen wäre, würde so eine Einheit meinen Körper zu arg belasten.
Deshalb werde ich ab nächster Woche den Plan so umgestalten:
Di und Fr: Kniebeugen(evtl später am Mo und Mi), Kreuzheben und Laufen
Mo und Mi: BWE-Zirkel

Ist auch viel Vernünftiger so, denke ich.
Mein Training ist also momentan... mittelschwer würde ich sagen, wegen der Planungskomplikationen und meinem etwas übermüdeten Zustand wegen. Ab nächster Woch dann hoffentlich nur noch "mittel", wenn die Gewichte höher sind, aber mehr Schlaf vorhanden ist...

Grüße

jinn

Well-Known Member

Training:

Di: Laufen
Mi: BWE-Zirkel mit Pistols, LS und Rudern an Ringen
Do: Volleyball

Fr:
Chin Ups: 2*15kg
Pull und Ringdip:
5*15kg
5*7,5kg

Deadsquat
5*85kg
5*77,5kg

Kreuzheben
5*150kg
5*135kg

-> Beim Kreuzheben hatte ich ziemlich miese Form und habe nur mit dem Rücken gehoben. Bei den Klimmzügen im Untergriff und ab und an im Alltag spüre ich noch das "Ding" am Arm, das dem Golferarm ähnelt.
Deadsquats lasse ich vermutlich und mache bald wieder normale Backsquats oder Frontkniebeugen.

jinn

Well-Known Member

Training:

18.01.2010
Montag

Chin Ups 1*17,5

Pull Up/ Ring Dips je:
5*15
5*7,5

Kniebeugen
5*77,5kg
5*70kg

HSPU
2*5*2 Magazine

BWE-Zirkel:
15* 7 LS 4 Ru 4Pistols/Bein

Dienstag

HSPU
5*3 Magazine
5*2 Magazine

Kreuzheben
5*155
5*140

Chin Ups 1*20kg

Pull Up/ Ring Dips je:
5*17,5
5*10

Laufen

-> Kreuzheben Ok. Kniebeugen jetzt auf normale Backsquats umgestiegen, easy. BWE-Zirkel: geht voll auf die Pumpe. Leichten Muskelkater am Arsch. Laufen Ok. Werde wohl in ein paar Wochen aufteilen in einmal 3000m und einmal mehrere 100m Sprints. Sprints definitiv am Freitag, damit ich mich erholen kann ;)

Grüße

jinn

Well-Known Member

Training heute, Mittwoch:

Chin Up 1*22,5kg

Pull Up/ Ring Dips je:
5*20kg
5*10

Kniebeuge
5*80
5*72,5

HSPU
5* 4 Magazine
5* 2 Magazine

BWE-Zirkel
12* 8 LS, 5 RU und 5 Pistols/Bein

-> Kniebeugen easy, Ringdips und Pull Ups schon schwer, HSPU erhöht mittelschwer.
BWE-Zirkel geht so... Es ist genug Pause dazwischen, dass es nicht zu sehr die Muskulatur belastet, auch wenn ich wsl Muskelkater im Arsch kriege. Aber ich merke halt, das meine Kraftausdauer- und Ausdauerleistungen nicht so toll sind.

jinn

Well-Known Member

Training Freitag:

Kreuzheben
5*160kg
5*145kg

Chin 1*25kg

Pull Ups/ Ring Dips je:
5*22,5kg
5*12,5kg

HSPU: Auf 5 Magazinen.... Magazine(kleines Format) sind jetzt zu wackelig.

a) Neue Möglichkeit suchen
b) größere Magazine suchen

Edit: 4*100m Sprint

Fazit: Kreuzheben heute gute Form, dh super Gefühl dabei gehabt, nur am Anfang das Gewicht ein bissl zu weit Richtung Fußballen verlagert. Pull Ups und Ringdips noch äußert unbequem und "ermüdend"... kA.. ich kann mich mit den Übungen "nicht identifizieren", im Vergleich zu CHin Up und normalen Dips.

#
Ansonsten.... Facharbeit muss bis nächste Woche fertig sein... noch kaum was gemacht. Es schockiert mich fast, aber nur fast..., wie wenig mich das stresst... na ja. Abi fängt Mai an...
danach Zivi-Stelle in meinem Dorf, Denkmalpflege, Uferbefestigung usw. Ich wollte eine Betätigung bei der ich draußen sein kann, also OK.

Danach hoffentlich Studium. Habe zuerst an Sport gedacht... aber das tue ich mir nicht an... vermutlich Japanologie mit Ausrichtung Literatur- und Kulturwissenschaft oder Kultur- und Ideengeschichte... als Nebenfach gerne so etwas wie Religionswissenschaft oder Anglistik...
Aber erst muss ich mich da weitergehend informieren.

Grüße

jinn

Well-Known Member

Training heute:

HSPU
5*3 Magazine
5*2 Magazine

Kniebeugen
5*82,5kg
5*75kg

Chin Up 1*25kg

Pull Up/ Ring Dips
5*20
5*10

Bwe-Zirkel:
12*
8 LS, 5* Rudern, 5 Pistols/Seite

Fazit: Kniebeugen Ok, Gewicht Pulls und Dips etwas zurückgesetzt aber immer noch recht schwer, HSPU easy, BWE-Zirkel: da ich jetzt mehr Pause dazwischen habe, ist das recht leicht. Mir geht es ja hier auch nicht um Ausdauertraining an sich, sondern eher darum, die Wdh-Zahlen langsam zu steigern und halt was mit höherem Volumen zu machen.

Den Unterarm merke ich immer noch ab und an, zb wenn ich mich nach dem Duschen abtrockne..

jinn

Well-Known Member

Hey,

ja... ok.. ich Kopiere mein Training so rein, wie ich es mir auf dem PC aufschreibe... :stongue:

Handstandliegestütze an der Wand, 5 Wiederholungen, die Hände erhöht auf 2 bzw 3 Magazine gelegt.

Ich habe damit mal ganz gute Erfahrungen gemacht, was den Übertrag auf Military Press angeht... hab' mal welche gekonnt mit Handflächen auf Schulterhöhe in der untersten Position, da arbeite ich mich jetzt nebenbei langsam wieder hin.

Grüße

G

Gast

Guest

das will ich schon ewig ins training aufnehmen!

aber alleine handstand üben? im mai werd ich 35 und bin schon ein bisschen gebrechlich....

jinn

Well-Known Member

das will ich schon ewig ins training aufnehmen!

aber alleine handstand üben? im mai werd ich 35 und bin schon ein bisschen gebrechlich....

;)
Na ich mach die HAndstandliegestütze ja auch an der Wand.

Dazu eigentlich den Unterarmstand (http://lh6.ggpht.com/_vT8R3bmdcoM/SnAlIC2xeUI/AAAAAAAAAGA/e48Axktv1yw/forearmstand.jpg)

Und jetzt auch Handstandhalten an der Wand, in der Hoffnung später dann den Handstand besser zu schaffen.
(Handstandtraining erst, wenn ich den ein paar Minuten an der Wand mit guter Form kann)

Nur hab ich das ganze in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt :smad:
Aber Spätestens Ende des Jahres wird das schon...

wie wäre es bei dir mit ner selbstgebauten Sicherheitsvorrichtung ;)
zB ne Matratze... :p

Grüße

G

Gast

Guest

ok,ok

werde ich testen, aber wenn ich mir das foto nur ansehe hüpfen mir schon die bandscheiben raus!

gruss taurus

ps deiner signatur entnehme ich, du hast dich für japanologie entschieden, affe, apfel, vergaser??;D

jinn

Well-Known Member

ps deiner signatur entnehme ich, du hast dich für japanologie entschieden, affe, apfel, vergaser??;D

Du sprichst japanisch? :ssuprised:

Dann antworte ich dir auch auf japanisch:
Godzilla, entschieden ich mich habe, affe, apfel, vergaser! ;)

bzgl Bandscheiben: Es gibt ja die Möglichkeit, den rücken etwas aushängen zu lassen, zb mit Moonboots oder einfach an die KZ-Stange hängen. Evtl reicht das ja schon als "Gegenübung".

Training heute:

:lol: Alles in allem recht amüsant...

Kreuzheben

5*165kg
5*150kg

Im ersten Satz nach der 3. Wdh zum Wechselgriff übergegangen. Im zweiten Satz dann nach der ersten Wdh (wären schon mehr im Obergriff drin gewesen, aber ich will es ja nicht übertreiben).

Chin Ups
1*27,5kg

Pull Ups
5*22,5kg
5*12,5

Harte Arbeit die Pulls, nochmal 2,5kg mehr und es sind keine 5wdh mehr möglich.

Ringdips

1,5 *22,5kg
5* BW

:) Echt, das wollte gar nicht. Ist halt einfach ätzend wackelig.

HSPU
5* 4 Magazine
5* 2 Magazine

3km Laufen + Auf- und Abwärmen

Fazit
Ich hatte beim Training meinen Spaß :D Weil es in etwa so ausging, wie ich es mir vorgestellt hatte:
Durch die 5kg Steigerung beim Kreuzheben werde ich spätestens nach 5*170kg wohl keine 5er mehr schaffen, Ringdips warem in letzter Zeit eh immer so ne Sache, genau wie Pull ups...
Deswegen sind Ringdips und Pulls ja eh nur eine Art Supplement... jetzt setze ich mal wieder zu Chin Ups und Dips über.

Nur muss ich noch hoffen, dass das der UNterarm mitmacht.

Das Kreuzheben wollte ich heute eigentlich mit meiner Notebook-Webcam aufnehmen, aber dieses Freeware-Programm ist dreimal abgekackt... Muss eh mal wieder was mit meinem PC machen, weil der in letzter Zeit so langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

hallo

dips mach ich auch lieber an festen holmen

die ringe nutz ich zum halten im stütz mit zusatzgewicht. die ringe 1m auseinander.

hat einen guten übertrag auf normale dips.

gruss taurus

jinn

Well-Known Member

Jo, denke ich auch.
Habe daran gedacht, später bei der Dipprogression von Ringdips auf normale Dips überzugehen, also zb
TE 1: 5*25kg Ringdips
TE 2: 3*27,5kg Ringdips
-> Normale Dips
TE 3: 5*25kg
TE 4: 5*27,5kg

Damit könnte ich mich ws mit meiner Momentanen MEthode besser steigern.

Bei dem Abstand orientiere ich mich an dem hier:
Die optimale Breite für Dipsstangen, Ringe und Parallettes ist die Länge von Ellenbogen bis zu den ausgestreckten Fingern. Wer Ringe hat, kann natürlich auch eine engere Position wählen:

Man stelle sich aufrecht hin, die Arme hängen locker an der Seite. Nun winkelt man den rechten Arm an (90° Ellenbogenwinkel) und versucht den linken Bizeps zu berühren. So kommt man auf die Breite „Ellenbogen zu gestreckten Fingerspitzen“ und das ist in etwa an schulterbreiter Abstand.
Von http://einfaches-training.blogspot.com/

Training heute:

HSPU
5* 4 Magazine
5* 2 Magazine

Kniebeugen
5*85kg
5*75kg

in ner Stunde:

BWE-Zirkel:
10*
10 LS 6 Rudern 6 Pistols/Bein

Ab Freitag dann Chin Ups und Dips.
Mit viel Dehnen unter der Woche, dass der Unterarm keine Mätzchen macht.
Kreuzheben werde ich jetzt noch ein paar Wochen (wsl 2) weiter um 5kg Steigern, mal schauen wie weit ich komme. Dann wird zurückgesetzt und mit 2,5kg Schritten gesteigert (Da werden dann die 5*165 hoffentlich ganz mit Obergriff drin sein...)

Grüße

G

Gast

Guest

beim dippen mit zusatzgewicht kann man am barren einfach mehr kraft übertragen.
ringe sind ne feine sache aber man muss sich halt entscheiden ob man artist oder kraftsportler ist.

meine holme gehen wie ein 'v' auseinander. also von schulterbreit bis über 1m ist alles möglich. ich greife eher weit.

gruss taurus

jinn

Well-Known Member

Jo, na ja, momentan tendiere ich eher Richtung Kraftsport, aber nach dem Abi wird es vielleicht wieder mehr artistisch...

So n V-Barren ist bestimmt toll, aber ich bin mit den Gerüstböcken auch zufrieden. Nur echte Turnerbarren wären noch besser, dass ich da etwas rumhampeln könnte.

So, Training heute:

Kreuzheben Wechselgriff:
5*170kg
5*152,5kg

Klimmzüge Untergriff
3*5*10kg

Dips
3*5*10kg

Fazit: Kreuzheben gingen 5 Stück, hätte ich eig nicht gedacht, aber ich habe ja von Anfang an Kreuzgriff verwendet und hatte einen Beobachter dabei, das motiviert evtl mehr. Chins und Dips easy, bei den Dip-Satzpausen auch nur ein paar Atemzüge und dann ging es weiter.
Unterarm: Bei den Chins habe ich nichts gemerkt, nur als ich danach mein Handgelenk gebeugt habe, hat es etwas wehgetan.

Grüße

jinn

Well-Known Member

Training heute:

Kniebeugen:
5*45
5*87,5
5*77,5

Dips und Chins
Je: 2*5*10

FAZIT:
Dips und Chins as easy as pie... Kniebeugen schon eher mittel.

jinn

Well-Known Member

Training:

Kreuzheben:

4*175! kg
5*157,5kg

1*5 Pull Ups
1*5 Ringdips

Chin Ups und Dips
je 2*5*12,5kg

Fazit:
Kreuzheben 4*175kg... ich war mir nicht ganz sicher, ob ich noch ne 5. Wdh machen sollte/schaffen würde, also hab ich'S gelassen.
Das heben war gefühlsmäßig leichter als letztes mal, da hab ich Sterne gesehen und mir war leicht schwindelig.
Chins und Dips easy going...

ishina

Active Member

Starke Leistung!
Fazit:
Kreuzheben 4*175kg... ich war mir nicht ganz sicher, ob ich noch ne 5. Wdh machen sollte/schaffen würde, also hab ich'S gelassen.
Das war dann aber eine Frage der mentalen Stärke und nicht deiner körperlichen Leistungsfähigkeit, oder?

Liebe Grüße
Simon

Oben