• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

15-08-2011
=======
Morgens:
Klimmzüge, Hammergriff
1x70, 0,5x80
4x2x55kg

Kniebeuge:
4x5x70lg

Kommentar:
Hüfte macht immer noch Probleme. Deswegen kein Gewicht bei den Kniebeugen. Klimmzüge fühlten sich ganz gut an. Dauert nicht mehr lange bis ich die 80 packe, denke ich.

Abends:
Schattenboxen
Rudern + Liegestütz
Dehnen
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
AW: Wursti 2.0

Ziehen ab Kniehöhe ist in meinen Augen auch extrem Kopf- und Techniksache bzw. Gewöhnung. Als ich angefangen habe damit, konnte ich 240 kg vom Knie und 230 vom Boden heben. Innerhalb kürzester Zeit (4-5 Wochen) war ich bei über 300 vom Knie.
Wenn man da ein mal reinkommt, macht man extrem schnell Fortschritte meiner Erfahrung nach.
 
G

Gast

Guest
AW: Wursti 2.0

Ziehen ab Kniehöhe ist in meinen Augen auch extrem Kopf- und Techniksache bzw. Gewöhnung. Als ich angefangen habe damit, konnte ich 240 kg vom Knie und 230 vom Boden heben. Innerhalb kürzester Zeit (4-5 Wochen) war ich bei über 300 vom Knie.
Wenn man da ein mal reinkommt, macht man extrem schnell Fortschritte meiner Erfahrung nach.

dachte die übung soll man nur sporadisch einsetzen?...wegen dem zns und so...
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
AW: Wursti 2.0

dachte die übung soll man nur sporadisch einsetzen?...wegen dem zns und so...

Eine Übung sporadisch einsetzen? Wie meinst du das genau oder wie kommst du darauf? Wenn das dem Wursti zu weit geht, von mir aus auch PN.
Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, als ich die "schweren, da ROM-verkürzten" Varianten der Hauptübungen blockweise (3-5 Wochen, jeweils 1 mal wöchentlich) eingesetzt habe.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

In meinem Log kann beliebig viel diskutiert werden. Ist ja dafür gedacht.

@ZNS:
Davon merke ich nichts.
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
AW: Wursti 2.0

janden hat mal gemeint, rack-pull's würden das zns dermassen schlauchen, dass es besser ist die übung selten zu machen.

ich persöhnlich habe keine erfahrungswerte. zns betreffend hatte ich sowieso noch nie probleme...
Da ist ja nun ziemlich viel Spielraum bei der Aussage. Kommt ja auch immer darauf, was man gewöhnt ist, wie viel man verträgt, welche Lasten bewegt werden, wie das Training sonst gestaltet ist usw.
Ich würde die Übung auch nicht durchgehend machen, wie ich oben (#125) geschrieben habe, aber "sporadisch" hört sich dann doch komisch an.
 
G

Gast

Guest
AW: Wursti 2.0

Da ist ja nun ziemlich viel Spielraum bei der Aussage. Kommt ja auch immer darauf, was man gewöhnt ist, wie viel man verträgt, welche Lasten bewegt werden, wie das Training sonst gestaltet ist usw.
Ich würde die Übung auch nicht durchgehend machen, wie ich oben (#125) geschrieben habe, aber "sporadisch" hört sich dann doch komisch an.

deswegen war's als frage formuliert;)
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Wursti 2.0

hab ich es als einziger so verstanden dass es ironisch gemeint war, dass hier beliebig viel diskutiert werden soll XD :shappy::shappy:


ansonsten würde ich sagen das ist ok fürs nervensystem , ich kann doch die overloads leicht tranieren und nicht voll powern- denn da läge das problem! meiner meinung nach - ist doch dasselbe wie mit brettdrücken oder kniebeugenteilwiederholungen oder boxbeugen- es ist nur ergänzung - und man muss bei allem wissen wo seine grenzen sind blaaaaaaaaaaa
 
G

Gast

Guest
AW: Wursti 2.0

hab ich es als einziger so verstanden dass es ironisch gemeint war, dass hier beliebig viel diskutiert werden soll XD :shappy::shappy:


ansonsten würde ich sagen das ist ok fürs nervensystem , ich kann doch die overloads leicht tranieren und nicht voll powern- denn da läge das problem! meiner meinung nach - ist doch dasselbe wie mit brettdrücken oder kniebeugenteilwiederholungen oder boxbeugen- es ist nur ergänzung - und man muss bei allem wissen wo seine grenzen sind blaaaaaaaaaaa

ohne ironie:

...bin ich der meinung, rackpulls bringen nur was wenn man sie ultraschwer, mit niedrigem volumen ausführt. mir geht's jedenfalls so.
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
ohne ironie:

...bin ich der meinung, rackpulls bringen nur was wenn man sie ultraschwer, mit niedrigem volumen ausführt. mir geht's jedenfalls so.



was macht das für einen sinn die übung ggf. noch der hauptübung gleichzusetzen ? ich bin kein guter lifter ganz klar- aber ich finde es macht doch sinn die übung nen paar kg schwerer und ggf großes volumen mit gutem zusammenziehen der schulterblätter zu tranieren als in dimensionen die man eh niemals hebt?! es hat jeder andere vorrausetzungen, aber es wird einem meistens doch geraten es so zu tun wie ihc es oben schrieb- weis noch das ich oben so bedeutend viel mehr heben konnte als fulll rom aber es hat mich im leben einfachen nicht weitergebracht (also im bezug auf dl) man sollte immer schwächenorientiert trainieren aber ich weiss nciht ob man sich übelst wegbomben sollte- vlt untershciedet man ja hier auch nochmal weil taurus ja sumo hebt und das oben ohnehin schwerer ist! ach ihr wisst schon worauf ich hinauswill ...

ohne ironie:

...bin ich der meinung, rackpulls bringen nur was wenn man sie ultraschwer, mit niedrigem volumen ausführt. mir geht's jedenfalls so.

und warum schreibst du dann eignetlich oben dass es sporadisch trainiert werden soll :ssleepy: janden ist ausnahmeathlet aber hat sich auch schon manchmal überlastet! - faktor ist natürlich auch wenn jemand auf wettkampf 300 heben würde dass er ein anderes level hat, und hier die nebenübungen normalerweise etwas minimiert werden sollen- der algemeinheit nach gesagt- bzw müssen [img5]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
AW: Wursti 2.0

was macht das für einen sinn die übung ggf. noch der hauptübung gleichzusetzen ? ich bin kein guter lifter ganz klar- aber ich finde es macht doch sinn die übung nen paar kg schwerer und ggf großes volumen mit gutem zusammenziehen der schulterblätter zu tranieren als in dimensionen die man eh niemals hebt?! es hat jeder andere vorrausetzungen, aber es wird einem meistens doch geraten es so zu tun wie ihc es oben schrieb- weis noch das ich oben so bedeutend viel mehr heben konnte als fulll rom aber es hat mich im leben einfachen nicht weitergebracht (also im bezug auf dl) man sollte immer schwächenorientiert trainieren aber ich weiss nciht ob man sich übelst wegbomben sollte- vlt untershciedet man ja hier auch nochmal weil taurus ja sumo hebt und das oben ohnehin schwerer ist! ach ihr wisst schon worauf ich hinauswill ...

gibst dir die antwort fast selbst.

im oberen bereich geht heben wesentlich einfacher als full-rom. also muss mehr gewicht her um eine überlastung (= anpassung) zu erreichen. nähme man das selbe gewicht wie für full-rom, könnte man zig wh's machen und der trainingsreiz in richtung maxkraft bleibt aus. der reiz geht dann eher richtung hypertrophie...
und um ein 'wegbomben' zu vermeiden, bleibt man niedervolumig.

ggf großes volumen mit gutem zusammenziehen der schulterblätter zu tranieren als in dimensionen die man eh niemals hebt?!

...um eben in dimensionen vorzustoßen die man noch nicht heben kann;)


..und wieso sollte sumoheben schwerer sein?


und warum schreibst du dann eignetlich oben dass es sporadisch trainiert werden soll :ssleepy: janden ist ausnahmeathlet aber hat sich auch schon manchmal überlastet! - faktor ist natürlich auch wenn jemand auf wettkampf 300 heben würde dass er ein anderes level hat, und hier die nebenübungen normalerweise etwas minimiert werden sollen- der algemeinheit nach gesagt- bzw müssen [img5]

naja, ob's ne nebenübung ist, sei mal dahingestellt. die sache mit sporadisch ist übrigens ausgeräumt! habe auch nicht's von sporadisch behauptet, sondern nachgefragt ob dem so sei, weil ich es so gehört habe...
ich selbst trainiere die übung 14-tägig zusammen mit defizitheben. ich zergliedere quasi die bewegung in unteren und oberen bereich. in eine einheit gepackt, habe ich dann ein training das die ganze bewegung abdeckt, aber jeden bereich für sich isoliert und überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Solos

Guest
AW: Wursti 2.0

ich zergliedere quasi die bewegung in unteren und oberen bereich. in eine einheit gepackt, habe ich dann ein training das die ganze bewegung abdeckt, aber jeden bereich für sich isoliert und überlastet.


gefällt, und kommt mir irgendwie bekannt vor;):scool:
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Wursti 2.0

Wow das mit dem zerlegen klingt mega interessant Oo kenn ich so noch garnicht, macht so aber definitiv sinn[img5]




ich geh jetzt ins exil und denk darüber nach was ich falsches gesagt habe! ;D
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

16-08-2011
=======
Morgens:
Kreuzheben, Hexbar,
1x215kg (10kg PR)
4x2x185kg

Dips
1x75kg (5kg PR)
4x2x65kg

Abends:
Schattenboxen
Zirkeltraining (BWE)
Dehnen

Kommentar:
Heben geht gut vorwärts. Dips habe ich bei 80kg verkackt. Kommt aber noch.
 
Oben