• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
AW: Wursti 2.0

Wenn man kein Zusatzgewicht verwendet fühlt sich die erzwungene Rotation des Schulterblattes eigentlich ganz cool an. Imho daher auch das gute Gefühl im Lat. Wenn das Zusatzgewicht aber ein gewisses Level überschreitet, wird schnell mal ziemlich unangenehm, wenigstens für mich. Da zieht es ganz schön im Teres Major und Minor.
Ja, das könnte sein, bin ja nicht so der Fan von Zusatzlasten, da ich bei Klimmziehen ein riesiges Potenzial mit dem eigenen Körpergewicht sehe,
bis man da das gesamte Potenzial ausgeschöpft hat dauert es etwas,
bei Leuten wie dir ist das was anderes, ziehst ja deutlich im 2-stelligen Bereich über mehrere Sätze,
aber das Beginner und mäßig Fortgeschrittene immer sehr (in meinen Augen zu) schnell zu Zusatzlasten greifen, finde ich suboptimal...





Gruß Eisi
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Da habe ich keine Erfahrungswerte. Mit Zusatzgewicht kann man aber gut Plateaus bei den Klimmies durchbrechen. Ich sehe das wahrscheinlich ähnlich wie du, obwohl sie momentan meine Meinung dahingehend verändert, dass ich Anfängern relativ schnell in niedrigere Wiederholungsbereiche vorstoßen lassen würde, würde ich sie direkt betreuen. Den Meisten traue ich ehrlich gesagt kein wirklich konzentriertes Training zu, weswegen ich auch die riskanten Methoden (Chaos and Pain, maximale Sätze usw.) quasi niemals weitergebe.

Achso: Kurze Anektode = Mit einer Trainerin am mir dran, kriege ich auch einen Klimmzug hin. :D
Das Gewicht verrate ich aus Diskretion natürlich nicht. :scool:
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Wursti 2.0

Achso: Kurze Anektode = Mit einer Trainerin am mir dran, kriege ich auch einen Klimmzug hin. :D
Das Gewicht verrate ich aus Diskretion natürlich nicht. :scool:

Ja das beruht auf der Sexuellen engergie :D (janden hat das mal von rudolf küster erzählt ^^)
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Morgens:

3x1x210kg Deadlift Logouts (Kniehöhe
3x1x80kg Schulterdrücken, stehend

Abends:

Schattenboxen oder Grappling
Ausdehnen
Ausrollen

Kommentar:
Logouts wie zu erwarten schwerer als angedacht, weil ich die letzte Woche keine gemacht habe. Schulterdrücken war überhaupt nicht schwer. Letzter Deload-Tag. Freue mich schon auf das Training nächste Woche.
 

Ultimativg

New Member
Registriert
14. September 2009
Beiträge
364
AW: Wursti 2.0

Wie oft machst du solche deloads, ungefähr?
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Normalerweise halte ich es im Verhältnis 3:1 (Load : Deload). Etwaige Anpassungen werden dann noch nach Form, Gefühl und Trainingsverlauf vorgenommen.
 

Ultimativg

New Member
Registriert
14. September 2009
Beiträge
364
AW: Wursti 2.0

Interessant, also wenn ich es richtig verstehe kann es sein dass du mal 3 Tes load machst dann eine Te deloadest, aber auch 3 Wochen Progression und eine Woche "easy" mahcst. Geht beides jo?
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Ach, unpräzise von mir. Die unterste Einheit ist der Mikrozyklus; bei mir also eine Woche. Bei TEs akkumuliert sich nicht genug Ermüdung. Außerdem habe ich da auch keine Progression drin, weil ich natürlich keine wiederholten Inhalte hatte.
 

Ultimativg

New Member
Registriert
14. September 2009
Beiträge
364
AW: Wursti 2.0

also mindestens 3 Mikrozyklen, sprich drei wochen und dann ne woche deload, jo?
3 Mesozyklen und ein Mesozyklus deload wäre dann theoretisch auch möglich, oder?
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

also mindestens 3 Mikrozyklen, sprich drei wochen und dann ne woche deload, jo?
3 Mesozyklen und ein Mesozyklus deload wäre dann theoretisch auch möglich, oder?
Jein. Innerhalb eine Mesozyklus würde ich auf jeden Fall eine Entlastungsphase beibehalten. Sonst schießt man sich bei entsprechendem Trainingsumfang ab oder kann eben keinen angemessenen Trainingsumfang fahren, der eine derart komplizierte Trainingsplanung rechtfertigt.
Bei Mesozyklen spielen dann eher Dinge wie LVTE und Konsorten eine Rolle bei der Planung und nicht nur Fatiguemanagement. Für Leute, die für bestimmte Events dann auch peaken wollen interessant. Für Leute wie mich, die möglichst immer in Form bleiben wollen, muss man das ein bisschen umbauen, damit keine Löcher entstehen.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Wursti 2.0

Erstens Mal gleich hier im Log: Fettes WELCOME back! :)

Zweitens: Ist die 3:1 Aufteilung nach Gefühl oder von irgendner Quelle? Bei mir wurde das nämlich auch meistens in dem Schema gehandhabt, als ich noch Trainer hatte.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Gott sei Dank war heute wieder Belastung.

Früh:
Sonngrüße, Joint Mobility, Powerbreathing

Morgens:
8x3x125kg Kniebeuge, hinten (letzte Wiederholung mit Sprung)
8x3x45kg Klimmzüge, enger Hammergriff (mittelschwer)

Zeit: 28min
Umgesetzte Tonnage: 7,92t
Erbrachte Tonnage pro Zeit: 0,28286 t/min

10/10/9 ÜK-Situps mit Kurzhantel (2x20kg)
8/8/8 Wadenheben 200kg, Multipresse, stehend
10/10/10 Ringebrücke, hinten 5kg

42min

Trainingsgesamtdauer: 1h

Nachmittags:
Schattenboxen, Rumpf, Beweglichkeit, Ausrollen (20-30min)

Abends:
Schattenboxen
Zirkeln
Dehnen

Kommentar: Zwei weitere Parameter zur Trainingskontrolle aufgenommen: Tonnage und Tonnage pro Zeit. Bei Übungen wird das Körpergewicht anteilig dazugerechnet. Bei Kniebeugen der Oberkörper, bei Klimmzügen das gesamte Körpergewicht. Semesterferien haben angefangen. Die Hauptprojekte: Next step in Evolution of Training und Nietzsches zentrale Werke (angefangen mit Menschliches, Allzumenschliches).

Lesetipp: http://www.amazon.com/Talent-Overrated-Separates-World-Class-Performers/dp/1591842247


================================================

Momentaner Tagesablauf:

0700-0730 Yoga, Atemübungen, Frühstücken, Morgentoilette
0800-1000 Schreibübungen zum Warm werden
1000-1115 Training
1130-1300 Nietzsche
1300-1345 Essen
1400-1530 Nietzsche
1530-1600 Training
1600-1630 Essen
1630-2000 Zettelkastenarbeit
2000-2200 Training
2200-2400 Lesen und Essen
 

STCH

Member
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
410
AW: Wursti 2.0

10/10/9 ÜK-Situps mit Kurzhantel (2x20kg)
Bei Dir müssten doch auch langsam volle, einarmige Rollouts möglich sein, oder?

Momentaner Tagesablauf:

0700-0730 Yoga, Atemübungen, Frühstücken, Morgentoilette
0800-1000 Schreibübungen zum Warm werden
1000-1115 Training
1130-1300 Nietzsche
1300-1345 Essen
1400-1530 Nietzsche
1530-1600 Training
1600-1630 Essen
1630-2000 Zettelkastenarbeit
2000-2200 Training
2200-2400 Lesen und Essen
... jeden Tag? [img1]
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

@Rollout: Nicht im Ansatz

Natürlich nicht. 100%ig passt natürlich niemals etwas. Mittwoch gehe ich zwischendurch einkaufen und die Schreibübungen fallen kürzer aus, weil ich einkaufen muss oder Ähnliches. Mo und Do sind etwas anders, weil ich um 17h zum Boxen fahre (nicht in den Sommerferien) und erst um 21 wiederkomme
 
G

Gast

Guest
AW: Wursti 2.0

ich finde deinen tagesablauf klasse. ich mag klare stukturen:)
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Die Mitbewohnerin eines Freundes hatte ein Maßband und wollte unbedingt wissen, wie dick meine Beine sind. Bei Gelegenheit ein paar Maße genommen:

Brust: 120cm
Oberarm: 43cm
Taille: 87cm
Arsch: 109cm
Oberschenkel: 70cm

Angehängt ein Bild von meinem Mittagsessen. Salat, 400g Pute, 100g Feta, 200g Sahne.
 

Anhänge

  • P1020538.jpg
    P1020538.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 126

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.344
AW: Wursti 2.0

70sbig:ssuprised:

du hast einen zettelkasten? noch so richtig analog oder digital?
 
Oben