• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

Ultimativg

New Member
Registriert
14. September 2009
Beiträge
364
AW: Wursti 2.0

Deload = Volumen runter und nur wenige schwere Ganzkörperübungen um die erreichten Leistungen zu festigen?
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Ja, ich deloade vornehmlich über das Volumen. Die wenigen Ganzkörperübungen mache ich auch in meinen Belastungsphasen. Daran hat sich nichts geändert. Das Gewicht schraube ich hoch, weil man nach Verchoshkansky (Schreibweise?) nach Phasen hohen Volumens wenig Volumen verträgt, aber dafür relativ viel Intensität.
 
S

Solos

Guest
AW: Wursti 2.0

Ja, ich deloade vornehmlich über das Volumen. Die wenigen Ganzkörperübungen mache ich auch in meinen Belastungsphasen. Daran hat sich nichts geändert. Das Gewicht schraube ich hoch, weil man nach Verchoshkansky (Schreibweise?) nach Phasen hohen Volumens wenig Volumen verträgt, aber dafür relativ viel Intensität.


find ich gut!
machst du den deload nur um dich zu "erholen" und dann in die nächste basis-phase zu starten oder prägst du noch aus?

für vercho findet man in den publikatiuonen zig schreibweisen. hängt glaub ich mit der übersetzung aus dem kyrillischen zusammen. da kannste also nix falsch machen:sbiggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Nur zu Erholung und für den psychischen Effekt, dass ich mal schwerere Lasten bewegt habe. So machen mir die 3-5er deutlich weniger aus.

Ausprägung mache ich höchstens, wenn es mich mal packt und ich ein paar coole Zahlen haben will. Die 200 beim Heben kommen auch so.
 
S

Solos

Guest
AW: Wursti 2.0

na die 200 dürftest du schon längst im sack haben.

das mit der ausprägung halte ich ähnlich.

gruß
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Macht ja auch keinen Sinn etwas auszuprägen, was erstmal nur Zubringer ist.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Schwimmen ausgefallen wegen wegen der Chloranlage.

Mittags:
Sprinten
Plyo-Liegestütz

Abends:
Schattenboxen
Dehnen
Ausrollen
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Mittags:
3x1x65kg Klimmzüge, V-Griff (Obergriff rausgeschmissen)
3x1x90kg BSS

Abends:
Schattenboxen
Ausdehnen

Kommentar:
Beides schon relativ easy. Die Versuchung ist natürlich groß noch 2-3 Wochen Ausprägung anzuhängen, aber ist nicht. Nächste Woche geht es wieder in 8x3 weiter.
Gewichte werden leicht aneinander angeglichen. Manches war deutlich schwerer als anderes.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Es waren weite Klimmzüge im Obergriff.
Die sind rausgeschmissen, weil diese scheinbar (empirisch; Selbstbeobachtung) einen geringeren Übertrag und vice versa auf Klimmies im engen Hammergriff haben.
Außerdem fühlen die sich scheiße an, weil die ROM natürlich auch so klein ist.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
AW: Wursti 2.0

Ich hingegen liebe breite Klimmis, habe bei keiner anderen Version ein ähnlich gutes Gefühl im Lat, denke man kann wie immer nicht alles verallgemeinern...




Gruß Eisi
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wursti 2.0

bevorzuge auch einen mittelweiten (etwas enger als schulterweit) neutralgriff. weiter obergriff verkürzt die rom erheblich (objektiver nachteil) und ja, es fühlt sich scheiße an (subjektiver nachteil). wenn ich den obergriff wähle, dann ebenfalls mittelweit.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Wursti 2.0

Verschiedene Griffarten und Weiten haben für mich empirisch gesehen kaum einen gegenseitigen Übertrag, obwohl sich lediglich die Armbeugerbelastung relevant ändert, Lat bleibt fast gleich, es werden nur immer vers. Anteile des selbigen vermehrt involviert oder eben nicht. Im Neutralgriff hat im Normalfall jeder die beste Leistung weil der brachialis als Lastenheber optimal arbeiten kann und die Hebelverhältnisse des Lat am Schulterblatt ökonomischer sind.

btw: ich hasse Klimms im OG aber ich mache sie... mal noch ein paar TEs lang ;D
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Wursti 2.0

für mich fühlt sichs im untergriff kacke an. und am besten fühlt sichs im obergriff schulterbreit an :sdrool:
 
G

Gast

Guest
AW: Wursti 2.0

Ich hingegen liebe breite Klimmis, habe bei keiner anderen Version ein ähnlich gutes Gefühl im Lat, denke man kann wie immer nicht alles verallgemeinern...




Gruß Eisi

wir haben wohl gegensätzliche ziele: du willst ein gutes latgefühl - ich will hohe lasten klimmen.;)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
AW: Wursti 2.0

wir haben wohl gegensätzliche ziele: du willst ein gutes latgefühl - ich will hohe lasten klimmen.;)
Da ich im engen Untergriff am stärksten bin, wäre das für einen hohen Load meine Wahl,
wenn ich nicht, ähnlich wie Sascha, bei diesem Griff ein echt beschissenes Gefühl hätte...

Für mich kommt IMMER an erster Stelle das Gefühl, denn wie beim Boxen der K.O. von allein kommt, nicht erzwungen werden sollte
(so jedenfalls die Worte meines alten Coachs), so kommt beim Kraftsport auch die Kraft von allein, wenn man im Flow bleibt, so jedenfalls meine Philosophie...

Ich habe alle Griffe ausprobiert, der breite und schmale Obergriff fühlt sich für mich am besten an, der schmale Parallel- oder Hammergriff geht auch noch,
wobei da der Stretch wirklich gut kommt, bin ich ja auch ein Fan von, nur bin ich da recht schwach und die Bewegungsamblitude wird immer kürzer,
der Pump ist aber auch recht nett...




Gruß Eisi
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Wenn man kein Zusatzgewicht verwendet fühlt sich die erzwungene Rotation des Schulterblattes eigentlich ganz cool an. Imho daher auch das gute Gefühl im Lat. Wenn das Zusatzgewicht aber ein gewisses Level überschreitet, wird schnell mal ziemlich unangenehm, wenigstens für mich. Da zieht es ganz schön im Teres Major und Minor.
 
Oben