• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

Tja, Weihnachten.....
Von der religiösen Seite hab ich damit nichts am Hut. Mir gehts da wie insomnia: eine höhere Macht ja, aber nicht die großen Religionen und deren Zeremonien.
Ansonsten kommt man halt nicht drum rum. Lebkuchen gibts ja schon ab Ende September und Weihnachtsmarkt samt Stadtdekoration den ganzen langen Dezember lang.
Früher gabs immer Differenzen: geht man am ersten Feiertag zu den Eltern und am zweiten zu den Schwiegereltern oder andersrum. Das war zu Anfang eine Art Wertung, hat sich dann aber über die Jahre eingependelt. Inzwischen ist die Familie klein geworden. Meine Brüder leben ihr eigenes Leben, mein Mann ist eh ein Einzelkind und meine Mutter kommt zu uns.

Das Abschaffen der Weihnachtsgeschenke vor gut 10 Jahren hat damals auch zu einem wesentlich entspannteren Weihnachten beigetragen. Es drängeln sich eh alle Geburtstage zum Jahresende und das mit der allgemeinen Schenkerei war zum Schluss nur noch Konsum. Hat sich auch keiner mehr über ein Paar selbstgestrickte Socken gefreut, das Geschenk musste soundsoviel "wert" sein im Sinne von gekostet haben.

Im Moment steht der von Schwiegermuttern geerbte Daueradventskranz mit ein paar zusammengestückelten Kerzen im Wohnzimmer. Ob wir einen Weihnachtsbaum haben werden, ist noch nicht raus. Kommt drauf an, ob der Rest der Familie noch einen holen will. Vielleicht liegen morgen Nachmittag am Verkaufsplatz ja auch noch ein paar übrige Tannenzweige rum. Ansonsten gibt es üppiges Essen, vielleicht meiner Mutter zuliebe ein paar Weihnacht-CDs. Die Jahre davor gabs immer die Stones oder BossHoss auf voller Lautstärke ;D

Was mir an dieser Jahreszeit gefällt, ist ein Licht (gerne auch Kerzenlicht) in der Nacht, zur Erinnerung, dass auch wieder längere und hellere Tage kommen. Das Fest zur Wintersonnenwende war ja eigentlich auch immer ein Lichterfest mit großem Fressen und wenn man die rotbemützten Männer mit den Rauschebärten weglässt, ist Weihnachten nicht so sehr viel anders.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

Ich hatte mir Weihnachten dieses Jahr viel schlimmer vorgestellt, als es letzten Endes ausgefallen ist. Es ist richtig gemütlich gewesen, niemand wurde getötet und Streitereien gab es diesmal überhaupt keine.

Ein Wunder! ;D

Wir haben jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Der sieht gut aus, bringt Licht in die Bude (vor allem nachts :sbiggrin:) und riecht so gut (hmm...).

Die Geschenke sind dieses Mal sehr viel kleiner ausgefallen oder komplett weggelassen worden. Und darüber bin ich sehr froh. Das Zwangsschenken finde ich einfach bloß zum ... aber lassen wir das :ssmile:.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

Weihnachten war dieses Jahr sehr schön. Ich habe daraus gemacht, was mir gefallen hat - ich habe mich nett mit Verwandten unterhalten, die ich sonst selten sehe und von denen ich gar nicht wusste, dass man sich sehr interessant mit ihnen unterhalten kann (positive Überraschung). Ansonsten habe ich den heiligen Abend ganz nach meinen Geschmack verbracht und sehe höchst positiv zurück.

2009 wird mindestens genauso nach meinem Geschmack.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

bei mir war weihnachten dieses jahr auch sooooo schön. fast die ganze enge familie war zusammen, wir hatten mächtig viel spaß, gutes essen, gute gespräche, irre viele geschenke (in einer familie, wo einfach jeder gerne andere beschenkt, sieht das schnell maßlos aus *g*), tolle überraschungen, entspannung, achja... hinterher war ich wirklich traurig, dass die tage so schnell um waren!
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

Zwar ist Weihnachten vorbei, aber ich muss dennoch meinen Senf dazugeben.

Warum ich Weihnachten ignoriere:

Für mich ist es ein Fest voller Heucheleien. Drei Tage voller Harmonie und Liebe, selbstverständlich ganz ohne Hintergedanken- das mag ich nicht. Ich verhalte mich an Weihnachten wie immer, mal gut- und mal schlechtgelaunt. Ich gebe Geschenke, weil es mir unangenehm ist, Geschenke zu bekommen, ganz ohne Gegenleistung. Auf den Weihnachtsmarkt gehe ich zum Essen und um Met zu trinken, aber bei den riesigen Menschenansammlungen und dem Kommerz ist es nahezu unmöglich, in Ruhe durch die Stadt zu schlendern. Kommerz- das ist meiner Meinung nach das richtige Wort für dieses Fest. Kinder profilieren sich mit dem, was sie bekommen haben, den ärmeren Familien wird so wieder gezeigt, wie arm dran sie doch sind. Welches Kind freut sich denn noch über einen Pullover? Ich finde, dass das Weihnachtsfest ganz gut den heutigen Wahnsinn, welcher in der Welt abgeht, bestätigt.

Was ich schön finde: drei Tage frei...
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

Scheiß Feiertage, ich hab wegen Silvester wieder Streß mit Freundin nur weil ich gestern mit meinen Kumpels los war. Obwohl ich das mit ihr zwei Stunden besprochen habe. Was ist an diesen blöden Feiertagen immer so wichtig. *grml*
 
K

Kilghard

Guest
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

Um den Thread weiterzuspinnen, Silvester war auch ganz nett :sbiggrin:. Endlich habe ich mal Zeit zum Aufräumen und um wieder mehr zu mir zu finden. Herrlich! ;D
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

so gehe ich beruflich mit weihnachten um.

bilder von der weihnachtsdekoration 2009 und 2010 im jugendzentrum:
 

Anhänge

  • P1000191.jpg
    P1000191.jpg
    97 KB · Aufrufe: 40
  • P1000785.jpg
    P1000785.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 37

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

und noch eins:
 

Anhänge

  • P1000787.jpg
    P1000787.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 32

SimonSambuca

New Member
Registriert
16. Juli 2010
Beiträge
18
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

Ich finde die Bilder und den Gedanken dahinter eher kindisch wenn nicht sogar idiotisch. Sorry aber gerade wenn man in solchen Einrichtungen arbeitet sollte man doch eher den eigenen Hass vor der Tür ablegen und nicht auch noch allen Anderen die Stimmung versauen.

Gruss
Simon
 
G

Gast

Guest
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

Ich finde die Bilder und den Gedanken dahinter eher kindisch wenn nicht sogar idiotisch. Sorry aber gerade wenn man in solchen Einrichtungen arbeitet sollte man doch eher den eigenen Hass vor der Tür ablegen und nicht auch noch allen Anderen die Stimmung versauen.

Gruss
Simon

was hat es mit hass zu tun wenn man die coca-cola werbefigur bespasst??
 

SimonSambuca

New Member
Registriert
16. Juli 2010
Beiträge
18
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

Ich hab halt die Beiträge von Matten hier im Thread gelesen und gemerkt das er sehr negativ zu Weihnachten und Alles was damit zu tun hat eingestellt ist.

Eventuell war der Begriff "Hass" zu hart gewählt und "Ärger" oder "Abneugung" passt besser - ändert aber Nichts an meiner Aussage bzw. Meinung.

Ausserdem gab es schon vor Coca-Cola einen Weihnachtsmann meines Wissens nach...

LG
Simon
 
G

Gast

Guest
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

bin auch kein fan von christlichen gebräuchen...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

Ich finde die Bilder und den Gedanken dahinter eher kindisch wenn nicht sogar idiotisch. Sorry aber gerade wenn man in solchen Einrichtungen arbeitet sollte man doch eher den eigenen Hass vor der Tür ablegen und nicht auch noch allen Anderen die Stimmung versauen.

Gruss
Simon

:sconfused:

ich versaue aber niemanden damit die stimmung, sondern sorge eher für positive stimmung mit den aktionen.

die jugendlichen beteiligen sich ja an den bastelstunden und freuen sich über die gebotene alternative und den eher weihnachtsfreien raum, der ihnen da zur verfügung gestellt wird.

die wissen den humorvollen umgang mit dem thema sehr wohl zu schätzen, mal davon abgesehen, daß die besucher meiner einrichtung in den seltensten fällen christen sind.

mir scheint es eher, daß du uns den spaß nicht gönnst, als daß ich irgendjemand die stimmung versaue.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

so, da ich ja hier auf der fachlichen ebene angegriffen wurde, jetzt noch mal etwas ausführlicher.

ich leite hier kein christliches jugendzentrum, sondern ein jugendzentrum in kommunaler trägerschaft.

das heißt, daß ich ausschließlich den vorgaben des gesetzes verpflichtet bin und nicht irgendwelchen christlichen oder sonstigen religiösen wert- und normvorstellungen.

in christlichen jugendzentren mag man ja gerne dieses seltsame fest begehen oder sonstwie missionarisch tätig werden (wobei ich mich persönlich da gegen jeden cent förderung ausspreche), aber ein kommunales jugendzentrum legt bezüglich der behandlung derartiger themen und auch bezüglich der qualifikation der mitarbeiter wesentlich höhere maßstäbe an.

im SGB VIII, dem Kinder- und Jugendhilfegesetz und im 3. Ausführungsgesetz zum Kinder- und Jugendhilfegesetz NRW sind diesbezügliche eckpunkte ganz klar benannt.

so heißt es z.b.

SGB VIII schrieb:
§ 9 Grundrichtung der Erziehung, Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen

Bei der Ausgestaltung der Leistungen und der Erfüllung der Aufgaben sind
1. die von den Personensorgeberechtigten bestimmte Grundrichtung der Erziehung sowie die Rechte der Personensorgeberechtigten und des Kindes oder des Jugendlichen bei der Bestimmung der religiösen Erziehung zu beachten,
2. die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes oder des Jugendlichen zu selbständigem, verantwortungsbewußtem Handeln sowie die jeweiligen besonderen sozialen und kulturellen Bedürfnisse und Eigenarten junger Menschen und ihrer Familien zu berücksichtigen,

und

SGB VIII schrieb:
§ 11 Jugendarbeit

(1) Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen.

die grundrichtung meines gestzlichen auftrages ist es also ganz vorrangig die jugendlichen bei der freien entfaltung einer selbstbestimmten persönlichkeit zu unterstützen und zu fördern. dabei soll die befähigung sich am gesellschaftlichen leben zu beteiligen gefördert werden.

und genau an dem punkt setzt die geschichte an:

wenn ich jetzt nämlich daher käme und den jugendlichen irgendwelche weihnachtsbräuche vorsetzen würde, so hätte das weder etwas von einer orientierung an der lebenswelt der jugendlichen zu tun, noch hätte es etwas mit der befähigung zur selbstbestimmung zu tun. ganz im gegenteil, in dem falle würde ich den jugendlichen einfach irgendwelche wertmaßstäbe und gebräuche aufoktruieren.

mir geht es aber um eine perspektiverweiterung in gesellschaftlicher, sozialer, kultureller und politischer hinsicht, weil eben nur eine breite perspektive eine entwicklung zu einer selbstbestimmten persönklichkeit erst ermöglicht.

wenn ich nun mit den jugendlichen gemeinsam eine solche bastelaktion durchziehe, dann ist die dargestellte alternative der behandlung des themas weihnachten eben eine perspektiverweiterung in kultureller hinsicht. es wird mit dem mittel der satire ein kontrapunkt zu der vorherrschenden weihnachts- und weihnachtsvermarktungskultur in unserem lande gesetzt.

bevor man also die fachliche arbeit eines anderen in zweifel zieht und mit dem wort kindisch charakterisiert sollte man sich vielleicht erstmal mit eben den ansprüchen dieser arbeit auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi.Hunderttote

New Member
Registriert
26. Mai 2010
Beiträge
289
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

Man mag zu Weihnachten stehen, wie man will. Ich für meinen Teil feiere gerne das christliche Weihnachtsfest (ohne den ganzen Kommerzkram), ebenso wie Ostern.

Die Fotos von Matten stören mich überhaupt nicht. Da stören mich in diesem Zusammenhang in unserem Land ganz andere Dinge. Z.B. Überlegungen kommunaler Politiker und politisch-überkorrekter Schalstricker, in der Öffentlichkeit auf die Darstellung und Namensverwendung christlicher Weihnachtssymbolik gänzlich zu verzichten, um anderen "Mitbürgern" in diesem Land nicht auf die Füße zu treten. Um welchen Kulturkreis es sich hier handelt, will ich nicht breittreten (es geht nur um einen, nicht die Vielzahl anderer Kulturen). Aber in diesem Zusammenhang regt sich keinerlei sichtbarer Widerstand. Es wird auch von Seiten der Medien in diesem Zusammenhang nichts in die Öffentlichkeit getragen. Daß der christliche Glaube bzw. dessen Werte den Löwenanteil an unserer geschichtlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung darstellt, ist anscheinend vollkommen egal. Ich will mich darüber auch nicht weiter aufregen...

Wenn man schon im Zusammenhang mit dem Weihnachtsfest schutzpatronig nörgeln möchte, dann bitte über solche Dinge und nicht über die geposteten Fotos. Übrigens hat der Weihnachtsmann keinerlei Bezug zum Fest an sich. Im Gegensatz zur Figur des Heiligen Nikolaus (4. Jhd. n. Chr.) wird der WM erst ab dem 19. Jhd. n. Chr. erwähnt, christlich hat er keinerlei Bedeutung.

Post scriptum: wer politische uncorrectness findet, darf sich dafür einen Schneemann bauen
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

Da stören mich in diesem Zusammenhang in unserem Land ganz andere Dinge. Z.B. Überlegungen kommunaler Politiker und politisch-überkorrekter Schalstricker, in der Öffentlichkeit auf die Darstellung und Namensverwendung christlicher Weihnachtssymbolik gänzlich zu verzichten, um anderen "Mitbürgern" in diesem Land nicht auf die Füße zu treten. ...

Aber in diesem Zusammenhang regt sich keinerlei sichtbarer Widerstand. Es wird auch von Seiten der Medien in diesem Zusammenhang nichts in die Öffentlichkeit getragen.

na, aber das ist doch wohl eh ein aussichtsloses unterfangen. wer käme denn hierzulande gegen weihnachtssymbolik an? die findet sich an jeder ecke und wird vermarktet. ich glaube kaum, daß irgendwer da auch nur einen ernsthaften gedanken dran verschwendet. im übrigen wäre ein solches unterfangen auch nicht konform mit dem grundgesetz und der dort verbrieften religionsfreiheit.

sorry, aber warum sollte man gegen ein derartig lächerliches begehren, das eh nicht mal ansatzweise aussicht auf erfolg hätte einen widerstand entwickeln. dann könnte man ja gleich mit der lanze gegen windmühlen antreten.

Daß der christliche Glaube bzw. dessen Werte den Löwenanteil an unserer geschichtlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung darstellt, ist anscheinend vollkommen egal.

naja, alles was mir an unserer gesellschaft gefällt, wie zb.: meinungspluralität und meinungsfreiheit, rechtsstaatlichkeit, arbeitnehmerrechte, solidargemeinschaft, aufklärung uswusf.musste teils mit großen opfern gegen die kirche und das organisierte christentum durchgesetzt werden.

klar kann man das auch anders sehen, aber daß ich diese meine meinung in der öffentlichkeit so kundtun kann, ohne dafür um leib und leben fürchten zu müssen, war in den zeiten, als das organisierte christentum noch die oberhand hatte, einfach nicht möglich.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
AW: Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

Ich steh auf Weihnachten...wegen dem Gelage...bringt mir ca. 3-5 Kg mehr Körpergewicht und ist einfach GEIL!!!

...darf heute schonmal Grünkohl verkosten...morgen dann 3,6 Kg Wildschwein + Klöse + Grünkohl (ich liebe Grünkohl:ssmile:),
danach Ouzo, als Verdauer, da ich mich danach höchstwarscheinlich nicht mehr bewegen kann...:smad::sdrool:
...übermorgen bei meinen Eltern ein ähnliches Gelage...
Am 2. Feiertag, sind schonmal 1 Kg Gänsebrust reserviert, nur für mich, dazu reichlich Weizen...:scool:
(am 2. Feiertag wird auch gebowlt...das abligatorische Weihnachtsbowling...GEIL+reichlich HEFE!!!)




MAN...ich liebe Weihnachten!!!





ABER das BESTE!!! das Gesicht meines Sohnes wenn er seine Geschenke bekommt!!!:ssmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben