• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie steht ihr zum Thema Weihnachten?

MiSeRy

Member
Registriert
22. Oktober 2005
Beiträge
171
Ich persönlich mag Weihnachten wenn die Laune und Stimmung passt, gemütlich zusammensitzen und Blödsinn machen ist schon toll, Geschenke sind nebensächlich aber irgendwie doch immer ganz praktisch wenns nicht unbedingt Socken oder Schlafanzüge von der Omi sind [smiley=http://people]
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ich hasse es!

ja, ich mag weihnachten überhaupt nicht. der ganze komerz geht mir auf die nerven und ich mag die weihnachtsfeiern mir kollegen nicht. die läden sind proppevoll und irgendwelche idioten hamstern vor weihnachten als ob drei wochen die läden geschlossen wären.
bei der familienfeier wird so getan als ob alles super wäre obwohl es im untergrund brodelt.

es hat schon seinen grund warum zu weihnachten die meisten familienstreiterein und dramen stattfinden.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
wer so ein weihnachten zulässt, ist imho selber schuld.

deswegen muss man nicht weihnachten pauschal hassen.

ich mag die drei freien tage, man wird unfreiwillig ausgebremst, weil alle läden dicht haben und dadurch ein gefühl aufkommt wie von einem seeeeeehr langen sonntagnachmittag.
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
das über weihnachten bei mir vorherrschende gefühl ist und bleibt ... langeweile.

da meine familie letztes jahr, als meine oma verstarb, um noch eine person geschrumpft ist, bleibt mir eigentlich nur noch meine mutter, um weihnachten zu "feiern". so richtige weihnachtsstimmung wollte die letzten jahre nicht mehr aufkommen.

die freunde sind entweder weg oder feiern selbst weihnachten, also kann man auch gar nichts wirklich unternehmen.

ich werd am 25.12. arbeiten gehen. hab mich extra dafür angemeldet, um der langeweile ein wenig zu entkommen.
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Ich bin zwar nicht der Weihnachtsfan, aber ich finde es immer mal wieder nett mit der ganzen Familie zusammenzukommen. Wir haben auch alle ein prima Verhältnis, somit ist für uns die Sache nicht gezwungen. Ich hasse allerdings das ganze Drumherum..ätzende Weihnachtsfeiern mit Kollegen, die ich sowieso schon die ganze Woche ertragen muss und nervende Weihnachtsmärkte überall, ständig leihert "Last Christmas" im Radio...des net mein Ding.
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Ich liebe es anderen eine Freude zu machen, aber von mir aus wäre Weihnachten nicht nötig.

@Hidden

Betreffend selberschuld wenn man so was zulässt: Ich hatte jahrelang Horrorweihnachten und konnte da als Kind nicht entfliehen. Zum Glück sind die Unruhestifter inzwischen verblichen oder aus der Familie verbannt...
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
wir sind aber alle keine kinder mehr, oder?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
hidden dragon,

trotzdem kann man sich auch als erwachsener mensch seine familienverhältnisse nicht unbedingt aussuchen.

die eigenen einflußmöglichkeiten auf die gestaltung solcher traditionellen zusammentreffen sind oftmals zu gering um wirklich etwas zu ändern und somit bleibt als einzige alternative diesen treffen ganz fernzubleiben.

ich praktiziere also einen kompromiss, der darin besteht das familiere zusammentreffen so kurz wie möglich zu halten und dann ein paar freunde zu treffen, welche ich aber auch an anderen freien tagen aufsuchen würde.

zu weihnachten gibt es jedes jahr eine auffällige häufung von familienstreitigkeiten und auch selbstmorden.

wollte man etwas gegen die komerziellen begleiterscheinungen von weihnachten und die menschenmassen in den läden tun, so könnte man auch gleich gegen windmühlen kämpfen.

insofern ist die selber schuld-theorie auch einfach nicht zutreffend.

allerdings muß ich zugeben, daß ich meinen weihnachtshass auch mit selbsterwählter inbrunst zelebriere und daran auch spaß habe. ;)

letztes jahr habe ich z.b. ein weihnachtmannkostüm ausgestopft und so, vor den kamin des jugendzentrums, in dem ich arbeite, platziert, daß es aussah, als ob der weihnachtsmann einem tragischen unfall zum opfer gefallen wäre. zusätzlich zog ich eine weiße kreidelinie um den "leichnam".

das kam übrigens bei den jugendlichen super an.
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Leider kann man es sich wirklich nicht aussuchen. Vor 2 Jahren war es soweit dass ich meinen Eltern sagte dass ich in Zukunft meine Weihnachten im Ausland verbringe. Da inzwischen aber der Aggressor verstorben ist und wir noch jemanden von der Feier ausgeschlossen haben, gibts wieder normale Weihnachten.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
tox, damit hast du's dir doch ausgesucht! ich find es stärker, sich in solchen familiensituationen vom idealtypischen weihnachtsgedanken zu trennen, als da weiter hinzurennen wie das schaf zur schlachtbank.

genau das meine ich mit 'selber schuld'. wir sind erwachsen und haben es selbst in der hand, wo wir weihnachten verbringen, und wenns mit der familie immer streit gibt, dann feier ich eben ohne die familie! und wenn es sein muss allein! das ist dann immer noch besser, als die situation zu ertragen und sie damit auch weiter am leben zu erhalten. wenn einer aussteigt tun es andere ihm vielleicht nach, und dann klärt sich die situation über kurz oder lang mit etwas glück sogar...

was ich gegen kommerzielle begleiterscheinungen machen kann? selber nicht mehr mitmachen! was in anderer leute wohnzimmer derweil passiert, ist mir doch egal. darum geht es nicht. daher ist der vergleich mit den windmühlen auch falsch.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
zur familieren geschichte:

wenn es bei meinen familiären, weihnachtlichen zusammentreffen zu offenen konfliktsituationen kommen würde und diese zu erwarten wären, dann wäre ein fernbleiben sicherlich der richtige weg. jedoch kommt es nur zu einer situation, wie ich sie oben schon geschildert habe: es wird so getan, als ob alles toll wäre obwohl das nicht der fall ist.
jetzt kannst du natürlich darauf hinweisen, daß es der gesundheit des familienlebens zu gute käme, wenn die dinge die nicht so toll wären angesprochen würden. dieses würde jedoch unweigerlich zu offenen konflikten führen und erfahrungsgemäß nur viele verletzte personen zurücklassen und keine verbesserung der situation bewirken.

das ist jetzt keinesfalls etwas außergewöhnliches und betrifft verdammt viele menschen.
hinzu kommen ähnliche situationen, bei denen den beteiligten gar nicht einmal bewußt ist, daß im unterbewußten wahrnehmen des familienlebens soviel im argen liegt. nicht jeder mensch mag ein so hohes maß an selbstreflexion aufzubringen wie andere und auch innerhalb einer familie sind selbstreflektorische fähigkeiten unterschiedlich verteilt. zu weihnachten bricht dieses dann unerwarteter weise hervor.

du kannst dir wahrscheinlich nicht vorstellen, wieviele einsätze die polizei oder meine kollegen vom allgemeinen sozialdienst gerade in der weihnachtszeit haben.

vielleicht fällt es dir ja auch so schwer so etwas zu verstehen, weil du nie in solchen familiensituationen gesteckt hast.

hier mal ein paar links zu dem thema:

http://www.lokale-buendnisse-rlp.de/index.php?id=409

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5049328_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html

http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/108240.html

zu der kommerziellen geschichte:

wie soll man sich dem kommerz zu weihnachten den entziehen könne, wenn er einem an jeder ecke und in jedem supermarkt nahezu anspringt?
die wohnzimmer von anderen sind mir meistens auch egal, aber der kommerz wird ja nicht im wohnzimmer betrieben, sondern dort wo die öffentlichkeit sich aufhält.
wollte man sich diesem entziehen, dann müßte man sich mittlerweile schon anfang november einschließen und jeden öffentlichen platz meiden.

---> es gibt nuneinmal menschen die weihnachten mögen und es gibt nuneinmal menschen die weihnachten nicht mögen. die anzahl derer, die weihnachten nicht mögen und dieses öffentlich bekennen steigt jedoch stetig.

viele der menschen die weihnachten nicht mögen entwickeln mittlerweile eine kultur des weihnachtshasses, die es ihnen erlaubt auf mehr oder weniger kreative art und weise mit diesem thema umzugehen und spaß an dieser kultur des weihnachtshasses entwickeln.

was soll den nun an der entwicklung einer gegenkulturellen, gesellschaftlichen strömung schwach sein? für mich ist das eher ein ausdruck davon, daß es schön ist nicht immer mit dem strom zu schwimmen, auch wenn es kräftezehrend sein kann gegen die strömung zu schwimmen.

http://chriserik.blogger.de/stories/40482/

01-santa.jpg


dead-santa.jpg


Santa's_Dead.jpg
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
oh doch ich kenne diese im untergrund brodelnden familienprobleme und das friede-freude-getue an weihnachten auch sehr gut. und wenn es alle überspielen um sich bloss nicht zu streiten? was solls? ist doch der bessere weg, als ausgerechnet an weihnachten alles aufs tapet zu bringen. das jahr hat 365 tage und warum sollte das ausgerechnet an weihnachten passieren! dann macht man das eben mit und ist froh, dass es wenigstens so noch funktioniert und alle vernünftig sind, oder man bleibt ganz fern.

es gibt genug möglichkeiten, mit dem thema umzugehen. die opferrolle (weihnachten ist schlimm und die doofe familie ist dran schuld) ist jedenfalls nie die richtige...

meine meinung zum kommerz hast du offenbar nicht verstanden, vielleicht hab ich mich unzulänglich ausgedrückt. wenn ich sage 'man muss ja nicht mitmachen' meine ich damit nicht, an den nordpol auszuwandern, wo es keine geschäfte gibt. sondern einfach nicht mitzumachen! nichts zu verschenken; oder sich auf selbstgemachte oder kleine geschenke zu besinnen, die von herzen kommen, wie es früher üblicher war. und auch selber keine geschenke zu erwarten.

mit dieser einstellung geh ich an den buntgeschmückten konsumtempeln vorbei und seh die leute in den einkaufsmeilen, die mit 10 tüten bepackt sind, eher mitleidig an und freu mich, dass ich mir den stress erspare.

so einfach geht das ;)

man muss nicht immer das extrem wählen, um seine eigene welt verändern zu können. und die welt bietet sich mir so dar, wie ich sie wahrnehme! die eigene wahrnehmung ist in dem fall alles.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
oh doch ich kenne diese im untergrund brodelnden familienprobleme und das friede-freude-getue an weihnachten auch sehr gut. und wenn es alle überspielen um sich bloss nicht zu streiten? was solls? ist doch der bessere weg, als ausgerechnet an weihnachten alles aufs tapet zu bringen. das jahr hat 365 tage und warum sollte das ausgerechnet an weihnachten passieren!
dann macht man das eben mit das sehe ich genausound ist froh, dass es wenigstens so noch funktioniert und alle vernünftig sind, oder man bleibt ganz fern.
naja - freude kommt bei mir deswegen noch lange nicht auf - wenn dir aber derartige minimale verhaltensweisen schon anlaß zur freude sind, so gönne ich dir das

es gibt genug möglichkeiten, mit dem thema umzugehen. die opferrolle (weihnachten ist schlimm und die doofe familie ist dran schuld) ist jedenfalls nie die richtige...

ich sehe mich keinesfalls in der opferrolle, weil ich weihnachten nicht mag, sondern habe meine eigene umgangsform mit dem thema entwickelt, welche mir freude bereitet. diese umgangsweise beinhaltet nuneinmal das offene verbreiten von weihnachtsfeindlichen inhalten

meine meinung zum kommerz hast du offenbar nicht verstanden, vielleicht hab ich mich unzulänglich ausgedrückt. wenn ich sage 'man muss ja nicht mitmachen' meine ich damit nicht, an den nordpol auszuwandern, wo es keine geschäfte gibt. sondern einfach nicht mitzumachen! nichts zu verschenken; oder sich auf selbstgemachte oder kleine geschenke zu besinnen, die von herzen kommen, wie es früher üblicher war. und auch selber keine geschenke zu erwarten.

auch dieses wird von mir praktiziert - macht für mich das weihnachtliche geschehen aber auch nicht besser, sondern allerhöchstens ein wenig erträglicher. das ursprüngliche anführen des kommerz meinerseits, als einen bestandteil von weihnachten der mir nuneinmal stinkt, bezog sich jedoch nicht auf den streß geschenke zu organisieren, sondern auf die begleitumstände des kommerzes denen ich nicht etfliehen kann.

mit dieser einstellung geh ich an den buntgeschmückten konsumtempeln vorbei und seh die leute in den einkaufsmeilen, die mit 10 tüten bepackt sind, eher mitleidig an und freu mich, dass ich mir den stress erspare.

so einfach geht das ;)

man muss nicht immer das extrem wählen, um seine eigene welt verändern zu können. und die welt bietet sich mir so dar, wie ich sie wahrnehme! die eigene wahrnehmung ist in dem fall alles.

nein - man muß nicht das extrem wählen aber mir bereitet meine extreme einstellung zum thema weihnachten nuneinmal freude. generell habe ich nichts gegen extreme, sondern nur im speziellen.
das mag dir vielleicht unverständlich sein, aber es ist nuneinmal meine wahrnehmung mit der ich gut leben kann und die mir gefällt.

wie dem auch sei: ich werde mich weiterhin an meinem weihnachtshass erfreuen und wünsche dir trotzdem ein schönes fest.
;)
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
wenn ich deine antworten lese merk ich, dass wir ganz schön aneinander vorbeireden! egal, lassen wir das thema ;) hab auch keine lust mich ständig neu zu erklären.

(weihnachts-) zynismus halt ich jedenfalls für ungesund, da er immer von negativen gefühlen und gedanken begleitet ist.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
aus aktuellen anlaß wollte ich den thread nochmal pushen.

meine meinung zu weihnachten hat sich übrigens nicht geändert - ich bin froh, wenn das ganze vorbei ist.
 

bima

Member
Registriert
14. August 2007
Beiträge
285
meiner meinung nach sorgt weihnachten in der jetztigen form nur dafür das jeder sich wünscht eine so tolle familie zu haben wie jeder andere krampfhaft versucht vorzutäuschen, um den stand zu halten was doch als normal von der werbeindustrie vorgelogen wird.

ich kenne mehr als genug personen für die weihnachten immer mit viel tränen und unglücklich sein verbunden ist weil man sich wünscht auch ein solches familienglück zu haben. ich persönlich komme seit zwei jahren ganz gut mit dem thema zurecht, indem ich mir immer vorhalte das meine familie nur eine von vielen ist die total kaputt ist. andere schaffen es nur besser es zu verheimlichen ;)

meine meinung ist jeder sollte es feiern wie er will. die masse eben durch ein verschulden um möglichst teure geschenke zu beschaffen und die wenigen die den glauben brauchen eben um jesu geburt zu feiern... ich denke ich gehöre irgendwo dazwischen, obwohl wir immer weniger an den geschenken festhalten.
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Seit wir den Verwandtenkreis ausgedünnt haben, kommt sogar sowas wie Weihnachtsstimmung auf. Geschenke mache ich keine, mit Ausnahme von Leuten welche mir wirklich nahe stehen und das sind nicht besonders viele.
Zudem bin ich als bekennender Agnostiker der religiösen Basis dieses Festes beraubt worden.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Ich gehöre leider zu den Personen, bei denen Weihnachten Tränen und Unglück sowie ständig wiederkehrende schlimme Geschehnisse bedeutet. Das finde ich sehr schade, da ich eigentlich in diese Richtung einen ganz romantischen Tick habe. Die letzte Woche war sehr hart und Tränenreich, weil ich anscheinend wieder falsche Hoffnungen hegte. Dieses Jahr ziehe ich meine Konsequenzen und schließe die Person, an der alles hängt, von meinem 24.12. aus. Dabei hatte ich mir ein so tolles Menü überlegt, da zu mir eingeladen wurde. Naja, Endergebnis: Kleiner Bruder hat absolut keinen Bock und erscheint auch nicht beim gesamten Familientreffen am 26., schuldige Person macht auf Mitleid und armes Opfer und versucht, anderen Schuld einzureden, dabei sollte sie endlich mal in Behandlung und ich bin bei meinem Freund eingeladen. Dort findet man eine heile Familienatmosphäre vor und ich freue mich, denen eine kleine Aufmerksamkeit mitzubringen.

Ich hoffe, dass gewisse Person aufwacht, sich behandeln lässt, endlich danach zu leben anfängt und meine Geschwister und ich endlich aufhören können, uns vor Weihnachten zu fürchten und uns die letzten Tage davor zu sagen "Ich hasse Weihnachten".

des omausi
 

Chester_S

Active Member
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
1.463
Ich finds ganz nett, irgendwie kommt die Familie - wenn bei uns auch erstmal im kleinen Kreis - zusammen und man bemüht sich mal nett zu sein. Sowas stärkt.
Ausserdem ist es auch ein guter Anlass mal Verwandte zu besuchen.
Contra: Sehe meine Freundin jetzt viel zu lange nicht :)
Deshalb freue ich mich mehr auf Silvester als auf Weihnachten..

Wünsch Euch jedenfalls frohe Weihnachten! Bei uns gibts lecker Turkey...
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
ich finde weihnachten schön.
ich glaube an die geubrt christi und deshalb ist weihnachnte was besonderes.....

am 24. is krippenspiel nachmittags und nachts christmette, da is immer schön feierlich..
26 ist die ganze family zusammen, meine eltern, meine schwestern mit ihren freunden, ich mit meiner freundin und mein bruder.

außerdem sind meine eltern immer glcklich an wiehnachten wenn sich mal alle benehmen und nicht an allem meckern udn das freut mich dann immer voll..


feliz natal!!!

seal.
 
Oben