• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jump!

Speedmaster

New Member
Registriert
3. März 2008
Beiträge
248
Und das nächste Update:
die gute Nachricht zuerst. Ich bin mittlerweile bei 141,1kg!

Die Schlechte: Ich hab das Gefühl, dass ich mich beim Training überanstrenge. Gegen Ende des Trainings bau ich meist so rapide ab, dass ich das Training in letzter Zeit dann abbrechen muss. Seien es die Crunches oder das Beinheben... mir steht die Galle bis zum Hals und vom Kreislauf her bau ich dann richtig ab. Heute hab ich schon extra die Crunches ganz an den Anfang und das Beinheben mitten in den Plan gepackt. Dann wurd mir nach den Kniebeugen richtig übel, es standen zu dem Zeitpunkt nur noch Curls und Trizepsdrücken aus.
Woher kommt das ? 1 1/2 Stunden vor dem Training hab ich einen schönen Salat und ein Schnitzel zu mir genommen, also eigentlich genug Nahrung. Nehme ich zu große Gewichte ? Ich mein, ich kriegs halt gerade so hin. Wäre es vielleicht ratsam die Gewichte zu reduzieren, damit die körperliche Anstrengung im Rahmen bleibt ?
Jetzt , fast eine Stunde nach dem Training, gehts schon wieder besser. Ich hab mir grad 2 Brote und nen Kaffee reingezogen. Aber vorhin dacht ich echt ich kipp um.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Wahrscheinlich ist dein ganzer Körper mit seinen Systemen noch nicht auf diese Belastungen eingestellt, die, so fern ich mich jetzt richtig erinnere, ja ziemlich plötzlich gekommen sind. Aber regelmäßig und intensiv sind.
Möglicherweise musst da mal 1 Woche Schonprogramm treiben, z.B. 1 leichtes Cardio, 1 Training zum Erhalt. Besser früher als später gezwungenermaßen.
Musst du aber selbst abwägen!

mfg
 

Nurby

Member
Registriert
5. August 2007
Beiträge
216
Eine Frage: Wieso musstest du wegen Morbus Scheuermann dein Tennis und Basketball abbrechen? Hast du die Krümmung immer noch? Habe das Teil selbst schon seit etlichen Jahren - allerdings tu ich nichts gezielt dagegen. Bis auf nen Buckel, gekrümmte Haltung und ab und zu knacksen hab ich keine Beschwerden - ausser ich hab mit schweren Sachen trainiert. Wie gehts dir mittlerweile mit dem ?
 

Speedmaster

New Member
Registriert
3. März 2008
Beiträge
248
Tennis hab ich wegen dem Scheuermann nicht abgebrochen. Bei Basketball war eben die Krankheit verbunden mit dem Gewicht mein Problem. Ich war nie leicht, aber zu dem Zeitpunkt auch nicht allzu dick. Seit damals hatte ich auch nie wieder Beschwerden, bis auf das was du schilderst. Wenn ich allerdings versuche zu Joggen oder sowas in der Ecke, dann tuts wieder weh. Ne Stunde Badminton ist jedoch kein Thema.
 

Speedmaster

New Member
Registriert
3. März 2008
Beiträge
248
Tach Kollegen!
Ich hab letzte Woche den Rat befolgt, mich ein wenig zu schonen. Heute bin ich direkt wieder pumpen gegangen.. Es war super ;) Hab mir richtig gut einen weggepumpt. Diesmal hab ichs jedoch schlicht nach Gefühl gemacht, mir selber eine erste Trainingseinheit zusammengestellt. Heute habe ich eine Brust, Schulter und Bizepslastige Einheit gemacht, zum Schluss jedoch auch 3 Sätze Kniebeugen.
Morgen möchte ich dann Cardio (Ruderergo, Crosser,Fahrrad) mit Beinübungen und Trizeps verbinden.

Gewicht heute: 142,2kg. Da hier die Küche ersetzt wird und wir jetzt schon seit ner Woche keine Küche mehr haben ist es zur Zeit ein wenig umständlich mit der Ernährung. Daher hats ein wenig geschliffen. Ich hab mich nicht vollgestopft oder sonstiges, aber mangels Alternative musste ich halt ab und zu essen, was auf den Teller kam.
 

Speedmaster

New Member
Registriert
3. März 2008
Beiträge
248
Gewicht heute: 141,3kg...

Gleich gehts auf zu ner etwas intensiveren Cardio Einheit. Will aufn ruderergometer, crosser, fahrrad etc... dazu noch ein paar trizepslastige sachen.

Heute hab ich nen schönen muskelkater im bizeps, ein wenig auch in der brust.

*Update*

Training ist vorüber. Hab zum Aufwärmen 10 min Cardio gemacht, dann ein paar Übungen für Brust/Schulter, aber nur gemäßigt. Danach 20 Minuten Fahrrad, 20 Minuten Crosser bei relativ hoher Belastung.
 

Speedmaster

New Member
Registriert
3. März 2008
Beiträge
248
Hi Leute!
Heute wars recht cool im Studio. Hab leicht trainiert. Die Körpergruppen, die nicht so sehr schmerzten. Im Endeffekt hätte ich nicht trainieren sollen, hat sich eigentlich nicht wirklich gelohnt. Ich hab aber fast die komplette Zeit mit nem Trainer gepumpt, der grad auch nen bisschen trainiert hat. Konnte ein paar gute Tipps zur Ausführung ergattern und es hat mich einfach motiviert.
Jetzt werd ich erstmal bis Freitag ruhen und dann wieder pumpen. Ich werd jedoch mehr Augenmerk aufs Cardio legen ab jetzt, also vielleicht erst ne halbe bis dreiviertel Stunde vorm Pumpen Cardio machen. Nach dem Krafttraining krieg ich Cardiotechnisch nix mehr hin. An den Brückentagen eben weiterhin ne Stunde Cardio, ich will aber auf Dauer mehr machen.
 
K

Kilghard

Guest
Würde mich auch interessieren. Wenn ich jeden Tag auf die Waage schauen würde und mich das Auf und Ab nervt, würde ich die Waage aus dem Fenster schmeißen. Egal, wieviel die gekostet hat. Zwei, drei Kilo (Liter) sind allein schon Wasserschwankungen. Warum also jeden Tag mit Wiegen verrückt machen?
 

Speedmaster

New Member
Registriert
3. März 2008
Beiträge
248
AW: Jump!

Hi Leute,

ich habe mich lange nicht gemeldet... das lag an extremen Stress im Studium und anderweitigen Problemen.
Grundsätzlich liegt es aber an mir und meinem Einsatz, da ich einfach ein verdammtes Weichei bin, was Disziplin angeht.

Ich habe vor 50 Tagen spontan "Wii Fit" gekauft. Nicht lachen.
Der Ansatz war, in den normalen Alltag einfach mehr Bewegung zu kriegen. Gar nicht mal mit dem Hintergedanken des Abnehmens.
Irgendwie hat es sich einfach entwickelt. Anfangs habe ich dann halt täglich 15 Minuten mit dem Ding rumgespielt. Irgendwann habe ich angefangen damit zu trainieren.

Das hat sich bis hin zu nun 30-40 Minuten "Joggen" (was ja bei Wii Fit eher auf der Stelle Springen bedeutet, aber eben auch Kondition erfordert) und anschließend 100 Sit-Ups, 20 Liegestütz, Überzüge mit Hantelstange etc.. ergeben. Einfach, weil man sich danach gut fühlt. Es ist genau der richtige Ausgleich zu meinem beknackten Lernstress.

Ich mache also Übungen, die ich hier gut machen kann. Das Ganze mache ich einfach so schnell, dass mein Puls konstant oben bleibt. Das muss von den Gewichten her gar nicht so viel sein, einfach nur den Puls hoch halten. Nebenbei spiele ich seit mehreren Wochen 1-2 Mal pro Woche Badminton mit meiner Freundin und halte das von der Kondition her recht gut durch.

Gleichzeitig hat sich die Ernährung geändert. Ich war Zwischenzeitlich wieder auf 146,5kg (!) und hab eben Wii Fit gemacht und am Wochenende so gefuttert, wie ich es immer getan habe.

Nun, mittlerweile esse ich nicht mehr viel. Aber eben nicht, weil ich auf "Diät" bin, sondern weil ich einfach keinen Bock mehr drauf habe. Ich esse, wenn ich Hunger bekomme... nicht, wenn ich Lust habe.
Gleichzeitig habe ich gestern angefangen auch richtig zu Joggen. 30 Minuten habe ich gemacht, von denen ich aber nur 22 wirklich gelaufen bin. Scheiss drauf, Hauptsache was getan.
Ich versuche das zu meinem Leitmotiv zu machen. Ich bin extrem Ehrgeizig, das ist mein Problem. Gleichzeitig verliere ich bei Rückschlägen schnell die Motivation.

Im Moment ignoriere ich also meinen Ehrgeiz. Wenn ich nicht die angepeilten 30 Minuten schaffe, dann stehe ich eben bei 22 Minuten. Völlig Wurscht, denn 22 Minuten sind mehr als 0 Minuten.

Kurzum: In 52 Tagen bin ich nun von 146,5kg auf 138,7kg runter, obwohl das gar nicht im Vordergrund steht/stand. Wie gesagt, die ersten 20-28 Tage hab ich eigentlich so weitergemacht wie bisher... nur eben ein wenig Bewegung dabei. Ab dann fing ich aktiver an, Sport zu treiben. Bis vor 2 Wochen stand ich bei 142kg.
Im Vordergrund stand einfach, ein gesünderes Leben zu führen. Der Stress im Studium kostete mich letztes Jahr einiges an Nerven, das wollte ich ändern. Grundsätzlich wurde ich nach Prüfungen krank, da der Stress schnell abfiel. Sport ist für mich eben auch ein Weg, besser mit Stress umzugehen, da sich der Körper zumindest an die physischen Symptome gewöhnt.

Ich werd mich weiterhin vom Fitness Studio nun fernhalten und eher BWE und Dinge machen, die ich gut hier zu Hause, oder eben im Freien machen kann. Scheint bisher ja zu funktionieren. Ich muss mich nur weiterhin lösen von jeglichem Erfolgsdruck, wenn die Waage morgen wieder 140kg zeigt, dann soll mir das gepflegt am Arsch vorbeigehen. Wichtig ist über eine bestimmte Zeit einen Trend zu sehen.. und der lautet bei mir seit 50 Tagen: Mehr Bewegung. Bewegung als Ausgleich zum Stress, Bewegung zum Spaß... das ist gleichzeitig zwangsläufig verbunden mit einer Gewichtsreduktion, wenn man bei ~140kg steht.

Hoffe, dass hier einige Leute noch Interesse an meinem "Werdegang" haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
AW: Jump!

Hi!

Deine Einstellung klingt doch schonmal sehr positiv. Jetzt heißt es einfach wie du selbst schon meinst konstant dabei zu bleiben und die Bewegung zu einer alltäglichen Sache zu machen. Mit der Zeit wirst du dann schon von selbst die Belastung oder das Volumen erhöhen. Wichtig ist einfach nur, dass die Motivation auch immer da ist !!!

Der zweite wichtige Punkt ist natürlich die Ernährung, sprich du MUSST dich einfach mal zusammenreißen und "besser" essen. Abnehmen bzw eine Diät geht immer nur über die negative Kalorienbilanz, sprich über die Ernährung.

Ich wünsche weiterhin viel Glück!!

Gruß
 

Speedmaster

New Member
Registriert
3. März 2008
Beiträge
248
AW: Jump!

Hi Leute,

heute: 138,4kg.
Leider werd ich wohl heute keine Zeit haben, um irgendwie joggen zu gehen. Gestern Abend hab ich noch ein wenig rumgeturnt hier. Bisschen Kniebeugen gemacht, "Bankdrücken", Liegestütz, bisschen was für den Trizeps, Crunches.
Bei den Crunches ist es immer übel... ich hab da das Gefühl, dass ich den Mageninhalt hochpumpe :D Nach 100 kommts mir echt fast raus.
Hat da jemand einen Tipp ?
 
K

Kilghard

Guest
AW: Jump!

Hey hey Speedmaster! Schön, mal wieder was von Dir zu lesen! ;D

Und ob Du jetzt mit der WII trainierst, im Homegym oder treppensteigst, ist doch erstmal völlig egal (wie Du treffend bemerkt hast:ssmile:).

Auf das Abnehmen brauchst Du Dich nicht versteifen, aber ich höre es ganz klar aus Dir heraus. Setze hier einfach positive Aspekte: Beweg' Dich mehr und iß ausgewogener. Hört sich einfach an und doch scheitern viele daran. Weil sie immer alles sofort und schnell-schnell wollen und 2-3 Wochen lang jeden verkackten Tag das gleiche machen. Danach ist die Motivation natürlich im Keller und da man schon keine 50 Kilo in den 3 Wochen abgenommen hat, obwohl man doch sooooviel getan hat, hört man lieber gleich auf mit der schweißtreibenden Rumhetzerei.

Das was Du Ehrgeiz nennst, ist nur Dein wandlungsfähiger Schweinehund, der Dir zuflüstert: Alles oder nichts! Und das ist schweinemäßig schlecht, um je auf einen grünen Zweig zu kommen. Wenn Du nur einen Tag hast, an dem Du das besch...eidene Gefühl hast, fast nichts erreicht zu haben, katapultiert Dich diese Einstellung geradewegs an den Anfang zurück. Oder noch schlimmer (gewichtstechnisch gesehen).

Rückschläge gehören dazu. Wie man mit ihnen umgeht, das ist wohl die Kunst. Heute vielleicht schlecht, morgen läuft schon wieder alles besser.

Setz' Dich selbst nicht mehr als nötig unter Druck und laß' Dich auch von anderen nicht so unter Druck setzen. Wenn Du es wirklich willst, dann wirst Du es auch schaffen!

Streß wird uns wohl unser ganzes Leben begleiten, auch hier kann man unterstützend Einfluß nehmen: Kampf oder Flucht. Also Sport und Bewegung. Und Regeneration. Du mußt Dich wohlfühlen bei dem, was Du tust und was Du ißt. Hungere nicht unnötig. Und nimm den Masochisten in Dir ein wenig in die Arme. Während Du kleine Herausforderungen meisterst, bereitest Du Dich damit automatisch auf größere vor.

Ich werde natürlich immer wieder hier reinlesen, wenn Du was schreiben solltest. Befinde mich in einer ähnlichen Situation, wenn auch größen- und gewichtstechnisch weniger.

Also laß' das Entschuldigen und das Grübeln und bleib am Ball!!! Du fühlst Dich mit der Zeit dann besser und besser. Und der Umgang mit Streßsituationen wird für Dich dann auch besser handlebar.

heute: 138,4kg.
Leider werd ich wohl heute keine Zeit haben, um irgendwie joggen zu gehen. Gestern Abend hab ich noch ein wenig rumgeturnt hier. Bisschen Kniebeugen gemacht, "Bankdrücken", Liegestütz, bisschen was für den Trizeps, Crunches.

Ich mein, ich bin ja nicht neugierig (glatte Lüge ;D), aber warum hast Du "leider" keine Zeit? Entweder hast Du wirklich keine Zeit, dann trainierst Du halt heute nicht. Oder Du quetscht irgendwo ein paar Minuten rein. Aber "leider" hört sich wie eine Entschuldigung an. Damit hast Du ein schlechtes Gewissen und Dein Schweinehund sagt: Siehst Du, Du hast ja gar keine Zeit. Und morgen eigentlich auch nicht. Und übermorgen und so... warum machst Du überhaupt etwas, wo Du doch so wenig Zeit hast... (bewußte Übertreibung).

Alter Schwede, ich hoffe doch sehr, ich trage hier nicht zu dick auf. Aber Du wirst Dich nicht ohne Grund wieder hier bei unserem Forum der fröhlichen Masochisten gemeldet haben, ODER?? ;D

Bei den Crunches ist es immer übel... ich hab da das Gefühl, dass ich den Mageninhalt hochpumpe :D Nach 100 kommts mir echt fast raus.
Hat da jemand einen Tipp ?

2 Stunden vor dem Training nix essen hilft schonmal etwas weiter. Aber ab einem gewissen Umfang wird der Magen durch die Einrollbewegungen einfach mehr traktiert. War bei mir anfangs genauso, ist jetzt besser geworden. Würde aber die Crunches insgesamt nicht überbetonen. Die Bauchmuskeln brauchen keine 100 Situps/Crunches. Mach mal weniger, vielleicht etwas langsamer, aber bewußt mit den Bauchmuskeln (nicht mit den Hüftbeugern).

Viel Spaß noch und laß' Dich nicht unterkriegen!!!
 

Speedmaster

New Member
Registriert
3. März 2008
Beiträge
248
AW: Jump!

Hey hey Speedmaster! Schön, mal wieder was von Dir zu lesen! ;D

Und ob Du jetzt mit der WII trainierst, im Homegym oder treppensteigst, ist doch erstmal völlig egal (wie Du treffend bemerkt hast:ssmile:).

Auf das Abnehmen brauchst Du Dich nicht versteifen, aber ich höre es ganz klar aus Dir heraus. Setze hier einfach positive Aspekte: Beweg' Dich mehr und iß ausgewogener. Hört sich einfach an und doch scheitern viele daran. Weil sie immer alles sofort und schnell-schnell wollen und 2-3 Wochen lang jeden verkackten Tag das gleiche machen. Danach ist die Motivation natürlich im Keller und da man schon keine 50 Kilo in den 3 Wochen abgenommen hat, obwohl man doch sooooviel getan hat, hört man lieber gleich auf mit der schweißtreibenden Rumhetzerei.

Das was Du Ehrgeiz nennst, ist nur Dein wandlungsfähiger Schweinehund, der Dir zuflüstert: Alles oder nichts! Und das ist schweinemäßig schlecht, um je auf einen grünen Zweig zu kommen. Wenn Du nur einen Tag hast, an dem Du das besch...eidene Gefühl hast, fast nichts erreicht zu haben, katapultiert Dich diese Einstellung geradewegs an den Anfang zurück. Oder noch schlimmer (gewichtstechnisch gesehen).

Rückschläge gehören dazu. Wie man mit ihnen umgeht, das ist wohl die Kunst. Heute vielleicht schlecht, morgen läuft schon wieder alles besser.

Setz' Dich selbst nicht mehr als nötig unter Druck und laß' Dich auch von anderen nicht so unter Druck setzen. Wenn Du es wirklich willst, dann wirst Du es auch schaffen!

Streß wird uns wohl unser ganzes Leben begleiten, auch hier kann man unterstützend Einfluß nehmen: Kampf oder Flucht. Also Sport und Bewegung. Und Regeneration. Du mußt Dich wohlfühlen bei dem, was Du tust und was Du ißt. Hungere nicht unnötig. Und nimm den Masochisten in Dir ein wenig in die Arme. Während Du kleine Herausforderungen meisterst, bereitest Du Dich damit automatisch auf größere vor.

Ich werde natürlich immer wieder hier reinlesen, wenn Du was schreiben solltest. Befinde mich in einer ähnlichen Situation, wenn auch größen- und gewichtstechnisch weniger.

Also laß' das Entschuldigen und das Grübeln und bleib am Ball!!! Du fühlst Dich mit der Zeit dann besser und besser. Und der Umgang mit Streßsituationen wird für Dich dann auch besser handlebar.



Ich mein, ich bin ja nicht neugierig (glatte Lüge ;D), aber warum hast Du "leider" keine Zeit? Entweder hast Du wirklich keine Zeit, dann trainierst Du halt heute nicht. Oder Du quetscht irgendwo ein paar Minuten rein. Aber "leider" hört sich wie eine Entschuldigung an. Damit hast Du ein schlechtes Gewissen und Dein Schweinehund sagt: Siehst Du, Du hast ja gar keine Zeit. Und morgen eigentlich auch nicht. Und übermorgen und so... warum machst Du überhaupt etwas, wo Du doch so wenig Zeit hast... (bewußte Übertreibung).

Alter Schwede, ich hoffe doch sehr, ich trage hier nicht zu dick auf. Aber Du wirst Dich nicht ohne Grund wieder hier bei unserem Forum der fröhlichen Masochisten gemeldet haben, ODER?? ;D



2 Stunden vor dem Training nix essen hilft schonmal etwas weiter. Aber ab einem gewissen Umfang wird der Magen durch die Einrollbewegungen einfach mehr traktiert. War bei mir anfangs genauso, ist jetzt besser geworden. Würde aber die Crunches insgesamt nicht überbetonen. Die Bauchmuskeln brauchen keine 100 Situps/Crunches. Mach mal weniger, vielleicht etwas langsamer, aber bewußt mit den Bauchmuskeln (nicht mit den Hüftbeugern).

Viel Spaß noch und laß' Dich nicht unterkriegen!!!

Hi,

danke für den Beitrag :)
Klar, du hast was das "Leider" angeht wohl Recht.
Bin vom ersten Termin grad wieder da, ursprünglich wollte ich in der Zeit bis zum nächsten Termin (14:30) Lernen, jetzt geh ich Laufen.
Hab halt versucht, das irgendwie reinzuquetschen. Heute Morgen konnt ich mich aber, ehrlich gesagt, einfach nicht aufraffen :D
Dafür hab ich jetzt Bock und geh nun los :)
 

Speedmaster

New Member
Registriert
3. März 2008
Beiträge
248
AW: Jump!

So, wieder zurück.

Ich schaffe es kaum, 10 Minuten am Stück zu laufen. Das bei langsamen Tempo.
Auf dem "Rückweg" bin ich dann ins Walken übergegangen, dafür aber richtig stramm. Das ging ganz gut.
Insgesamt war ich wieder 30 Minuten unterwegs.
Beim Joggen ist es aber so, dass ich irgendwie das Gefühl habe, nicht genügend Luft zu bekommen. Ich werd dann unglaublich schnell schlapp. Nachdem ich 10 Minuten gelaufen bin geht echt gar nix mehr. Ich halte dann evtl einen Song auf dem Ipod aus, das wars, dann muss ich wieder gehen.
Klar liegt das am Gewicht und daran, dass ich einfach keine Kondition habe. Vielleicht wäre Walken für mich die bessere Alternative, damit hab ich mich grad zumindest deutlich wohler gefühlt, obwohl es auch ziemlich anstrengend war. Mir bleibt dabei aber eben nicht so die Kraft und die Puste weg, wie beim Joggen.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Jump!

Wegen Deiner Puste brauchst Du Dir anfangs keine Gedanken machen. Das ist normal und bessert sich mit regelmäßigem Training.

Was mir aber gestern leider erst nach dem Logout noch eingefallen ist: Du bist ziemlich schwergewichtig und läufst. Will' jetzt nicht den Buhmann spielen, aber sofern Du es nicht weißt, kann es zu Verletzungen und verstärkten Verschleißerscheinungen kommen (Knie etc.).

In solchen Fällen rät man erstmal zu weniger belastenden Ausdauersportarten wie (Nordic) Walking, Schwimmen, Radfahren. So hab' ich's anfangs gemacht und lief dann erst später.

Evtl. solltest Du das mit einem (Sport)Arzt besprechen, der Dir wahrscheinlich ähnliches rät. Wenn Dein Gewicht dann eine "lauffähige Größe" erreicht hat, kannst Du ja wieder laufen, sofern es Dir Spaß macht. Und davon gehe ich aus, denn Laufen macht irgendwie süchtig :ssmile:.

Bei mir im TB hat diesbezüglich Marmorstein schon ähnlich interveniert. Wenn er diese Passage liest, schreibt er vielleicht noch etwas dazu. Er ist diesbezüglich Experte (wobei natürlich der gesunde Menschenverstand um die Belastung während des Laufens weiß).

Wie gesagt, möchte Dir den Spaß nicht verderben. Andererseits möchte ich auch nicht, daß Du Dich wegen Überlastung Deines passiven Bewegungsapparates gar nicht mehr bewegen kannst :sconfused:. Bin da lieber etwas vorsichtig(er).
 

Speedmaster

New Member
Registriert
3. März 2008
Beiträge
248
AW: Jump!

Hi!

Danke für deinen Rat.

Ehrlich gesagt bin ich mir darüber voll bewusst und hab es stumpf ignoriert.
Ich dachte einfach, dass Joggen vom Kalorienverbrauch her das Heftigste ist.
Das mit dem Knie merke ich beim Badminton, bei den Ausfallschritten wird das rechte Knie ziemlich belastet und zieht danach ein wenig.

Ich denke, ich werde in Zukunft eher Fahrradfahren. Walken sieht mir zu blöd aus, irgendwie. :)
 
K

Kilghard

Guest
AW: Jump!

Ich weiß, daß Nordic Walking ziemlich verpönt ist und sich alle darüber lustig machen. Alleine fühle ich mich auch nicht wohl, wenn neben mir die Leutchen Laufen, Skaten oder Fahrradfahren. Mit Arbeitskolleginnen ging's dann.

Natürlich ist es nicht so intensiv wie das Laufen, aber es kommt ziemlich gut hin. Vor allem anfangs kann man hier länger trainieren als beim Laufen. Ist natürlich auch Geschmacksache, aber ich walke hin und wieder doch sehr gerne (auch wenn ich das nie zugeben würde ;D).
 
Oben