• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Biltong

G

Gast

Guest
habt ihr erfahrung mit der herstellung von trockenfleisch? hier mal das rezept von agonie:

Biltong: Mein erstes Biltong hab ich einfach im Ofen gemacht. Fleisch geschnitten, aufs Rost gelegt, Ofen auf kleinstmögliche Stufe und die Ofentür nen Spalt aufgelassen (Küchenhandtuch zwischengeklemmt). Das ganze ca 5 Stunden.
Später hab ich mir schnell ne Biltongbox gebaut. Ist im Grunde ein quadratischer Holtkasten mit Tür. Oben drin eine Aufhängung für das Rost. Unten drin eine 60 Watt Glühbirne. An den Seitenwänden der Box Löcher. Durch die Lampe bewegt sich warme Luft nach Oben, wodurch das Fleisch dann langsam trocknet. Dauert je nach gewünschtem Trockenzustand ca 4 bis 5 Tage.
Ich kaufe meistens Rindfleisch, schneide es in 3cm mit dicke Schreiben, lege das ca 24 Stunden in eine Mischung aus Essig und Gewürzen ein und hänge es dann mit Mini-Fleischerhaken am Rost auf. Wenns trocken ist hat man nochmal ne kleine Trainingseinheit, wenn man es in feine Streifen schneidet. Aus 300 Gramm Rind werden ca 100 Gramm Trockenfleisch. Das ganze kommt dann in eine Tupperdose und bleibt noch ca eine Woche stehen (Diese Zeit ist hart, weil man es schon essen will) Danach ist das Aroma sehr lecker und die restliche Feuchtigkeit und Trocknung hat sich gleichmäßig auf die Fleischstreifen verteilt) Ist ein super Snack für zwischendurch und Abends. Kann man leicht überall mit hinnehmen. Ich habs zb auf einer längeren Radtour als Eiweisquelle genutzt.
LG
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Biltong

Coole Sache.

Ich hab da mal drüber nachgedacht, kam dann aber irgendwie davon ab.

Hab das hier gefunden, scheint idiotensicher. Überlege, ob man nicht die Temperatur im schwarzen Kugelgrill hinbekommt, wenn man ihn einfach nur in der prallen Sonne lässt. Ich glaub, nächstes Wochenende versuche ich das mal.

(ist allerdings Beef Jerky, kein Biltong)
 

tysker

Member
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
151
AW: Biltong

Hallo, als Nachbauanregung mal ein paar Bilder von meiner Trockenfleischkiste:

fleisch-1.jpgfleisch-2.jpgfleisch-3.jpgfleisch-4.jpgfleisch-5.jpg

Zusätzlich zur Glühbirne habe ich noch einen alten Prozessorkühler eingebaut zur besser Luftzirkluation. Vor die Luftlöcher habe ich Mückengitter geklebt.
Die Kettlebell dient nur zum Beschweren des Deckels, damit die Dichtgummis schließen.
Zur Fleischaufhängung nehme ich ordinäre Schaschlikspieße.
Über der Glühbirne und dem Lüfter habe ich noch ein Blech mit Backfolie wenns tropft.

Fleisch habe ich bisher aus der Keule von Reh- und Rotwild genommen, kann ich nur empfehlen.
Mit den Gewürzen muss jeder ein bisschen experimentieren (-> am Anfang erst einmal kleinere Mengen zubereiten).

Das fertige Trockenfleisch am besten mit einer Gartenschere in mundgerechte Brocken schneiden.
Hält sehr sehr lang (weiß allerdings nicht wie das mit weniger magerem Fleisch ist).

Viel Spass beim Nachbauen / Zubereiten. :)
 

agonie

New Member
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
6
AW: Biltong

Ganz wichtig ist, dass die Luft zirkuliert. Dadurch wird die Trocknung erreicht. Ansonsten wird das Fleisch vergammeln. In Afrika wird das Fleisch oft einfach nur in einen Schuppen gehängt.
Die 40 bis 50 Grad im Ofen sind im Grunde auch nicht ideal. Es funktioniert zwar, grenzt aber im Grunde schon an eine Zubereitung durch erhitzen.
In der Biltongbox habe ich durch die Glühbirne 25 bis 30 Grad. Hier ein paar Bilder von meiner Box Biltongbox Slideshow by sichtwaise | Photobucket
 

agonie

New Member
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
6
AW: Biltong

Zusätzlich zur Glühbirne habe ich noch einen alten Prozessorkühler eingebaut zur besser Luftzirkluation. Vor die Luftlöcher habe ich Mückengitter geklebt.
Die Kettlebell dient nur zum Beschweren des Deckels, damit die Dichtgummis schließen.
Zur Fleischaufhängung nehme ich ordinäre Schaschlikspieße.
Über der Glühbirne und dem Lüfter habe ich noch ein Blech mit Backfolie wenns tropft.

Fleisch habe ich bisher aus der Keule von Reh- und Rotwild genommen, kann ich nur empfehlen.
Mit den Gewürzen muss jeder ein bisschen experimentieren (-> am Anfang erst einmal kleinere Mengen zubereiten).

Das fertige Trockenfleisch am besten mit einer Gartenschere in mundgerechte Brocken schneiden.
Hält sehr sehr lang (weiß allerdings nicht wie das mit weniger magerem Fleisch ist).

Viel Spass beim Nachbauen / Zubereiten. :)

Den Prozessorlüster habe ich auch zusätzlich mit dran, aber ich nutze ihn kaum. Aus meiner Erfahrung wird das Fleisch zarter, wenn die Trocknung länger dauert. Ist aber sehr nützlich, wenns mal schneller gehen muss.
 
G

Gast

Guest
AW: Biltong

ich wollte mir eigentlich mal einen dörrautomat für trockenobst leihen. aber der den ich kriegen würde hat keinen temperaturregler. keine ahnung ob das nicht zu heiß wird.
 

tysker

Member
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
151
AW: Biltong

ich wollte mir eigentlich mal einen dörrautomat für trockenobst leihen. aber der den ich kriegen würde hat keinen temperaturregler. keine ahnung ob das nicht zu heiß wird.

Gerade dir als handwerklich Begabten würde ich empfehlen so eine Trockenkiste selber zu bauen. Materialkosten waren bei mir glaube ich 25 Euro für die Holzplatten und Dichtungsband. Kleinzeug wie Schrauben, Birne, Holzleistenreste, Mückengitterreste hat man eh rumliegen. Dann 1 Stunde Arbeit investieren und gut ists.
 
G

Gast

Guest
AW: Biltong

Gerade dir als handwerklich Begabten würde ich empfehlen so eine Trockenkiste selber zu bauen. Materialkosten waren bei mir glaube ich 25 Euro für die Holzplatten und Dichtungsband. Kleinzeug wie Schrauben, Birne, Holzleistenreste, Mückengitterreste hat man eh rumliegen. Dann 1 Stunde Arbeit investieren und gut ists.
wäre alles kein problem, aber ich bring es mit sicherheit nicht fertig da fleisch rein zu hängen. esse das vorher weg...
höchstens im sehr kleinen stil. deswegen der gedanke mit dem dörrofen:)
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Biltong

War heute echt kurz davor, Beef Jerky zu kaufen. Aber 75g für 3,99€ fand ich jetzt nicht gerade günstig...

Am Wochenende mache ich Trockenfleisch im Ofen. Versuch macht kluch. Werde berichten, ob es geklappt hat!
 
G

Gast

Guest
AW: Biltong

bin gespannt!:)

momentan bräuchte ich es nur im drahtverschlag in den dachboden stellen. temperatur wäre ausreichend. aber aus bekannten gründen bringe ich das nicht fertig. hätte ich eine jagdlizens wie tysker, würde die lage anders sein...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Biltong

habe mal überlegt einen fertigen dörautomaten anzuschaffen. wenn ich sehe, daß ein selbstbau a) 25 eoronen + arbeitszeit kostet und b) zudem noch recht groß ist, dann wäre das hier z.b. eine alternative
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Biltong

Die Größe halte ich für einen Vorteil. Ich will eher 2kg Fleisch auf einmal machen und dann eben auf Vorrat für 1-2 Wochen haben
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Biltong

Die Größe halte ich für einen Vorteil. Ich will eher 2kg Fleisch auf einmal machen und dann eben auf Vorrat für 1-2 Wochen haben

ja, das würde ich auch so sehen, aber ich wüßte echt nicht, wo ich so eine große kiste hinstellen sollte... den platz beanspruchen schon andere dinge
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Biltong

ja, da würde es wohl auch hinpassen, aber der balkon ist ja nun auch nicht gerade riesig und die frei zur verfügung stehende fläche möchte ich nicht verkleinern.

naja, momentan steht das eh nicht wirklich an, aber interessant finde ich die geschichte schon.
 
G

Gast

Guest
AW: Biltong

gestern rausgefunden, daß ein arbeitskollege von mir jäger ist. mal schauen ob sich da mal was ergibt :scool:
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Biltong

Meint ihr, es könnte klappen, wenn ich es im Kugelgrill mit Hilfe einer Glühbirne versuche?

Durch zu untere Zuluft könnte das Kabel geführt werden und das Gewinde samt Glühbirne würde dann auf dem Boden in der Kugel Platz finden. Das zu trocknende Fleisch dann normal auf das Grillrost gelegt und die obere Abluft leicht geöffnet, sodass die Feuchtigkeit verfliegen kann.

25 Watt sollten doch im Prinzip reichen.

Wie lautet eure Meinung?
 
G

Gast

Guest
AW: Biltong

Meint ihr, es könnte klappen, wenn ich es im Kugelgrill mit Hilfe einer Glühbirne versuche?

Durch zu untere Zuluft könnte das Kabel geführt werden und das Gewinde samt Glühbirne würde dann auf dem Boden in der Kugel Platz finden. Das zu trocknende Fleisch dann normal auf das Grillrost gelegt und die obere Abluft leicht geöffnet, sodass die Feuchtigkeit verfliegen kann.

25 Watt sollten doch im Prinzip reichen.

Wie lautet eure Meinung?
hast du keinen überhitzten dachboden? denke mal, mit metall ist es eher schlecht. holz nimmt feuchtigkeit auf und reguliert das miniklima.




ps


heute einen rehbock geordert. wenn er einen schießt, bekomme ich ihn. werden so 6-8kg fleisch:scool:
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Biltong

Ne, liegt Dämmung, kann ich so nicht nutzen. Soll in den nächsten 10 Jahren mal ausgebaut werden, wenn die Bälger größer sind.

Im Backofen ist das ja im Prinzip nichts anderes- wohl auch nicht optimal, aber funktioniert.

Ich versuche das einfach mal. Freitag Fleisch tranchieren und marinieren, dann den Grill präparieren und Temperaturtests machen.

Nehme erstmal nur ein Kilo Rinderrouladen. Werde Euch auf dem Laufenden halten!
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Biltong

Musste beruflich doch nicht weg, daher habe ich mit dem Marinieren heute schon begonnen.

beefjerky1.jpg

1,1 Kg Rinderrouladen, Fett weggeschnitten, mit Steak-Gewürz (Fertigzeug, musste weg), Worcestersaue und Essig mariniert. Wäre schön, wenn es schmeckt, aber wichtiger ist mir erstmal die Herstellung. Morgen schaue ich mal, dass ich den Grill vorbereitet bekomme.
 
Oben