• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Biltong

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Biltong

Projekt hat soeben begonnen.

beefjerky3.jpgbeefjerky2.jpg

Habe eine 60 Watt Glühbirne als Hitzequelle genommen. Obere und untere Lüftung jeweils leicht geöffnet. Gerade die 38 Grad-Schwelle geknackt. Bin gespannt...
 
G

Gast

Guest
AW: Biltong

bekomme mein reh demnächst. könnte es schon jetzt haben, aber das geld ist kanpp. steuer für's auto ist weg; zum tüv muss ich auch, und meinen perso soll ich laut staat verlängern lassen. deswegen erst am 12ten...
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Biltong

bekomme mein reh demnächst. könnte es schon jetzt haben, aber das geld ist kanpp. steuer für's auto ist weg; zum tüv muss ich auch, und meinen perso soll ich laut staat verlängern lassen. deswegen erst am 12ten...

Vielleicht ist es bis dahin ja schon getrocknet! ;D

Temperatur ging auf 43 hoch, draußen kühlt es nun ab- wird wohl gleich regnen. Temperatur liegt nun bei 36 Grad. Der Duft um den Grill herum ist schonmal sehr geil.

Ich schätze, dass das Fleisch nun wenigstens 24 Stunden braucht oder was denkt ihr?
 
G

Gast

Guest
AW: Biltong

hmmmm......so vom gefühl her denke ich, daß je mehr es duftet, zu schnell es geht ;) (sprach joda)
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Biltong

Gesprochen weise Du hast! [img96]


Ich habe das Projekt im Kugelgrill eben, nach 16 Stunden, abgebrochen. Das Fleisch über der Lampe war fertig, das am Rand noch ziemlich feucht. Der Grill fiel über Nacht auf knapp 31 Grad. Die Flüssigkeit ist durch die untere Lüftung gelaufen. War alles nicht so optimal. Hätte mehr Zirkulation erwartet, aber je weiter die Lüftung geöffnet ist, desto mehr fällt die Temperatur ab, eine Glühbirne ist für den Kugelgrill als Heizquelle somit nicht geeignet. Mit einzelnen Briketts habe ich es erst gar nicht probiert, das wäre extrem aufwendig gewesen und steht nicht im Verhältnis zum Ergebnis.

Habe das Fleisch nun in den BO, bei 50 Grad Umluft und leicht geöffneter Klappe, gelegt. Musste das ein oder andere fertige Stück schonmal probieren. Bin mit dem Geschmack (was ich halt so mit einer Erkältung schmecken kann) ganz zufrieden, wider Erwarten.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Biltong

Fertig!

beefjerky4.jpg

Ich bin begeistert. Im BO geht das super gut und hat nun knapp fünft Stunden gedauert. Auf dem Blech lag circa ein Kilo Fleisch. Nutzt man den Platz effizienter, so sind zwei Kilo pro Blech sicherlich kein Problem.

Fakt ist, ich werde das wiederholen und an der Marinade experimentieren. Die Konsistenz ist gut, teilweise etwas zäh, aber das hat durchaus "Knabbercharakter". Genial finde ich die guten Nährwerte und die Tatsache, dass sich der ernährungsbewusste Sportler mit dem Beef Jerky auch mal vor die Flimmerkiste auf's Sofa verkrümeln kann, während Ottonormalo seine Chips nascht. Und das ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Denke mal, die nächste Fuhre kommt diesen Monat noch.
 

agonie

New Member
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
6
AW: Biltong

Ich denke mal, dass es garnicht so auf eine erhöte Temperatur ankommt. Wie ich einmal gelesen habe, hat jemand sein Biltong in einem funktionierenden und laufenden Kühlschrank hergestell: Fleisch eingehängt, Miniventilator mit rein, Tür einen Spalt offen. Wie energiesparend das ist sei mal dahingestellt. Das Ergebnis lieferte wohl sehr zartes Fleisch.
Wenn ihr euch Fleisch beim Fleischer schneiden lasst, lasst es (entgegengesetzt der normalen Verfahrensweise) längs der Faser schneiden. Dadurch trocknet es schneller.
Beim Marinieren würde ich auch auf Öle und Fette verzichten. Diese könnten ranzig werden.

LG
agonie
 
Oben