• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zwischenphase der Trainings

hamburger

New Member
Hi Leute,

hab mal ne Frage. Es heißt doch man soll immer zwischen Trainings der einzelnen Muskelgruppen immer 2-3 Tage Pause machen.
Jedoch agiere ich nach einem ganz anderen Schema.
Ich dehne mich etc. und guck ob ich noch Muskelkater oder Schmerzen in den Muskeln habe vom letzten Training.
Erst wenn die weg sind trainiere ich wieder die jeweilige Muskelgruppe.
Jedoch dauert das manchmal sogar 1 Woche bis der Muskelkater und die Schmerzen verschwinden.
Ist das korrekt oder muss man obwohl man noch Muskelkater hat nach 2/3 Tagen wieder die gleiche Muskelgruppe trainieren?

Danke

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Zwischenphase der Trainings

ich wette mit dir, daß dein muskelkater nicht mehr so lange andauert und auch von der stärke her geringer wird, wenn du öfter die jeweilige muskelgruppe trainierst.

G

Gast

Guest

intensität zurückschrauben und häufiger trainieren...dann langsam die intensität wieder erhöhen.

gruss taurus

derUhu

New Member

Hi,

es wäre hilfreich wenn du uns deinen TP posten würdest, dann könnte man schnell sehen wie das Volumen und die Übungsauswahl ausschaut.

So aus der Ferne, ohne detaillierte Infos und unter der Prämisse dass es schon länger so ist und du die Übungen gewöhnt bist: Volumen ODER Intensität reduzieren (ich würde eher das Volumen reduzieren) und schauen ob der Muskelkater dann immernoch so lange andauert.

Vielleicht schaut aber auch deine Regeneration grad schlecht aus (Stress, wenig Schlaf, inadäquate Ernährung...) oder das Dehnen schadet mehr als es nützt (Dehnen und Mikrotraumata ist ne heikle Sache).

Zuletzt bearbeitet:
Oben