• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zu wenig Zeit: weniger Sätze oder weniger Übungen?

BillyBob

New Member
Hallo,

hab mal ne kurze Frage. Normalerweise dauert mein Krafttraining ne knappe Stunde.
Angenommen ich hätte mal nur ne halbe Stunde Zeit.

Sollte ich lieber weniger Sätze pro Übung, also z.B. 2 statt 3 machen, oder liebe einzelne Übungen weglassen, also z.B. statt Flachbank- + Schrägbankdrücken nur eins von beiden machen?

Gruß, Bill

S

Solos

Guest
AW: Zu wenig Zeit: weniger Sätze oder weniger Übungen?

Ist beides möglich. Ich persönlich würde wahrscheinlich zu der Variante mit den weniger Serien bei gleicher Übungsanzahl tendieren.

So deckst du den gesamten Körper weiterhin vielseitig und je nach Übungszusammenstellung ausgewogen ab und läufst weniger Gefahr dir Dysbalancen anzutrainieren. Allerdings wird es so für jede einzelne Übung mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Steigerungsraten geben.
Solltes du also aus irgendwelchen Gründen (z.B. KDK) in einigen wenigen Übungen "besonders stark" sein wollen, empfiehlt sich wohl eher die Variante mit weniger Übungen bei gleicher Satzzahl.

Gruß

Edit: Wenn es sich nur um einige wenige Ausnahmen handeln sollte kannst es eigentlich nach Gefühl machen.Das wird dann langfristig nicht so den riesen Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@BillyBob

Die ersten paar Monate/Jahre, als Anfänger/Beginner bis mäßig Fortgeschrittener,
würde ich lieber mehr Sätze ausführen, dafür ingesamt nur wenige Übungen, nur eine Handvoll Grundübungen und fertig...

Später als weit Fortgeschrittener, mit wachsender Muskelmasse und Kraft
würde ich dann eher mehr (unterschiedliche) Übungen ausführen
und dafür die Satzanzahl je Übung deutlich verringern...

Gruß Eisi

königderberge

Well-Known Member

Stell mich da hinter Eisi, so hat man zumindest ausreichend oft eine Übung gemacht damit sie sitzt.
Lieber auf ein paar Übungen konzentrieren als überall kaum einen wirksamen Reiz setzen konnen.
Weniger Aufwärmen ist auch nötig.

Oben