• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zirkeltraining

Merlisa

New Member
In irgendeinem Ernährungstagebuch habe ich gelesen, dass Ihr der jeweiligen Dame vom Zirkeltraining abgeraten habt. Nun meine Frage: Wieso?

Liebe Grüße

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Zirkeltraining

hm, so ohne den zusammenhang zu kennen kann man da wenig zu sagen, denn zirkeltraining ist als ein bestandteil eines methodenpools eine feine sache.

Merlisa

New Member

AW: Gesünder. Schöner. Besser.
versuche vom zirkeltraining wegzukommen. normales stationentraining mit aufsteigender pyramide ist besser zum muskelaufbau geeignet.

Tagebuch von Lili30

matten

Admin

die begründung ist in dem zitat eigentlich schon enthalten. verschiedene trainingsmethoden oder wie hier organisationsformen des trainings sind für jeweils unterschiedliche ziele besser oder schlechter geeignet. ein training in der organisationsform des stationstraining ist für muskelaufbau oder kraftaufbau besser geeignet, währen die organisationsform des zirkels seine stärken darin hat kraft und ausdauer gleichzeitig zu entwickeln, allerdings was den kraftaufbau angeht halt auch irgendwann an grenzen stößt.

Merlisa

New Member

Sprich ich sehe schneller einen Erfolg als im Zirkeltraining?

matten

Admin

wenn es um kraft- oder muskelaufbau geht ja.

je nachdem welches ziel angestrebt wird ist die eine oder die andere organisationsform besser geeignet.

McBain

Well-Known Member

In irgendeinem Ernährungstagebuch habe ich gelesen, dass Ihr der jeweiligen Dame vom Zirkeltraining abgeraten habt. Nun meine Frage: Wieso?
Ein Grund wird wohl sein, dass man sich im Zirkeltraining mental zu schnell auf neue Übungen einstellen muss, was dazu führt, dass die Konzentration auf die Übung sinkt >> man weniger Gewicht bewegen kann.

Je weniger WH man im Satz macht (desto schwerer sind ja in der Regel die Gewichte), desto wichtiger ist meiner Erfahrung nach die Konzentration. Bei relativ vielen WH / Satz, ist mMn dagegen ehr ein durchbeißen / kämpfen nötig.

Oben