• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gesund bleiben - Arbeitskraft erhalten - DM 2024 KDK

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Brutaler Muskelkater:

Nach Umstellung auf
zeitsparendes Fitness-Training
bei den KB - gestern winzige 50 kg -
nun wie erwartet brutaler Muskelkater
in den Quads.
Von 6 Sätzen mit 50 kg. :(
Gesamt: 11 Minuten :045:

Wahrscheinlich,
weil Ich auch einarmig gebeugt habe. :005:

In 49 Tagen wieder dreistellig. :)
...also am 9. September....
 
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
im Ernst, WAS soll das bringen, du verschenkst einfach nur Kraft! Ich spreche da aus Erfahrung, habe mich oft genug durch längere leichte Phasen um größere Erfolge gebracht, im Nachhinein bereue ich es sehr!

Hmmm, wieviel soll ich denn deiner Meinung nach Beugen können/müssen?
Ich rede ja bewußt vom Beugen, meiner Spezialdisziplin.


Meinst du wirklich, wenn ich jetzt noch mehr beuge,
bin ich mit 60, 65, 70 Jahren besser als wenn ich jetzt meine leichten Phasen einbaue,
die bekanntermaßen vor allem Quads, Gesäß und HKL belasten,
den passiven Bewegungsapparat aber regenerieren und das ZNS schonen?

Ich denke langfristig.

@Dicker meint, ihm tut alles weh, er hat überall Schmerzen.
Ich habe nirgends Schmerzen und das soll gefälligst so bleiben.

Schließlich muß ich meine Rente später erarbeiten.
Dann also noch fit sein.
Wenn ich mit 68 Jahren meine Rente mit dem Rad einfahre,
interessiert es niemanden, ob ich jetzt 185 kg gebeugt oder noch ein paar kg mehr gebeugt habe.

PS: Ich kenne genügend BVDK-Sportler persönlich, die früher noch besser waren,
jetzt aber nicht mal mehr in der Lage sind, hart zu trainieren
und leider auch nicht einmal mehr im Alltag schmerzfrei sind.

Abgesehen davon, dass ich im Herbst 177,5 kg gebeugt habe,
anschließend genau das gleiche gemacht habe
womit ich gestern begann, nämlich wieder bei 50 kg anfangen zu beugen,
jetzt aber schon die 185 kg in der Tasche hatte.
Ob WK hin oder her, scheiss egal.
Diese 185 kg hätte ich im Herbst glatt auf den Boden knallen lassen müssen.
Hätte dazu nie eine Chance gehabt.

Und dass obwohl man ca. alle 5 Jahre 7,5 kg von der Norm
dem Alter enstprechend nach unten abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Stimme Eisi zu. Von leichten Gewichten wird man nun mal leider nicht stark. 1 Woche Deload hier und da is das eine, aber alles darüber hinaus, ist einfach Zeitverschwendung. Ohne Fleiß keinen Preis [img96]
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
Stimme Eisi zu. Von leichten Gewichten wird man nun mal leider nicht stark. 1 Woche Deload hier und da is das eine, aber alles darüber hinaus, ist einfach Zeitverschwendung. Ohne Fleiß keinen Preis [img96]
leichte Phasen zur Erholung, max. 2-3 Wochen, sind völlig o.k. Wenn leichte Phasen, dann nicht mit 50 Kg!..zumindest nicht für jemanden der 180 Kg+ beugt! überlege mal, wenn du 5x10x100 Kg beugen würdest, wären das 80 Kg unter deinem 1RM und wahrlich leicht und trotzdem schwer;)...es müssen ja auch nicht zwingend 10er sein bzw. ist das eh selten zielführend!, dass hängt eh von der Veranlagung ab, wenn man eine Volumenbasis braucht bzw. davon profitiert, dann ist sowas o.k., aber die wenigstens älteren Sportler profitieren von einer Volumenphase, da reichen 2-3 Wochen durchpumpen, gefolgt von einer mittelschwern 5x5-Phase völlig aus!...danach wird wieder angegriffen!

Es ist eigentlich so einfach, was baut im Alter am schnellsten ab, RICHTIG, die Max.-Kraft, also muss diese viel mehr priorisiert werden, als es in jungen Jahren der Fall ist! Das ist jedenfalls meine Logik![img96]
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
leichte Phasen zur Erholung, max. 2-3 Wochen, sind völlig o.k. Wenn leichte Phasen, dann nicht mit 50 Kg!..zumindest nicht für jemanden der 180 Kg+ beugt! überlege mal, wenn du 5x10x100 Kg beugen würdest, wären das 80 Kg unter deinem 1RM und wahrlich leicht und trotzdem schwer;)...es müssen ja auch nicht zwingend 10er sein bzw. ist das eh selten zielführend!, dass hängt eh von der Veranlagung ab, wenn man eine Volumenbasis braucht bzw. davon profitiert, dann ist sowas o.k., aber die wenigstens älteren Sportler profitieren von einer Volumenphase, da reichen 2-3 Wochen durchpumpen, gefolgt von einer mittelschwern 5x5-Phase völlig aus!...danach wird wieder angegriffen!

Es ist eigentlich so einfach, was baut im Alter am schnellsten ab, RICHTIG, die Max.-Kraft, also muss diese viel mehr priorisiert werden, als es in jungen Jahren der Fall ist! Das ist jedenfalls meine Logik![img96]

Seit 2017 steigen beständig meine
KB-Leistungen.
2017: 162,5
2018; 171,0
2019: 177,5
2020: 185,0

Seit 2017 führe ich regelmässig 2x jährlich
meine 11 TE Beugen beginnend ab 50 kg , jeweils von TE zu TE um 5 kg steigend durch.

Mich interessiert da die spezifische Praxis,
nicht die Logik.

PS: Ich wusste ja gar nicht,
dass du in meinem Beugethread mitliest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
ich bin raus
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Mein Mindest-Ziel ab 2025:

Neben meinem Cardio:

185,5 (WR) - 105 - 160
bis 90 kg, ab 60 Jahre

Dazu die allgemeine Fitness verbessern.
Nicht mehr, nicht weniger.

Das Wichtigste ist die Erhaltung der Arbeitskraft. Lässt sich wahrscheinlich
für einen Arbeitnehmer nicht so gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
Mein Mindest-Ziel ab 2025:

Neben meinem Cardio:

185,5 - 105 - 160
bis 90 kg, ab 60 Jahre

Dazu die allgemeine Fitness verbessern.
Nicht mehr, nicht weniger.

Das Wichtigste ist die Erhaltung der Arbeitskraft. Lässt sich wahrscheinlich
für einen Arbeitnehmer nicht so gut nachvollziehen.
für 60 wären das so oder so herausragende Leistungen, die warscheinlich nur sehr wenige in diesem Alter bewältigen dürften!

Ich habe eine ähnlich Strategie, wobei ich jetzt noch mal angreifen möchte, um die 4 Jahre bis 50 noch auszukosten!
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Kurz -Training vom 21.07.20

1. RS, Crunches ...

2. KH

140 kg: 3
150 kg: 3
160 kg: 1
165 kg. 1
140 kg: 3
140 kg: 3

Mit dem Heben zufrieden, aber:

Nun geht es auch hier wieder mit dem Gewicht runter.
Die Höhe lege ich noch fest.

3. einarmige Kniebeugen
7, 12, 17, 27, 37, 50 kg: je 1 x 5

Video: https://www.instagram.com/p/CC6Qq1RIQUH/


3. KB
high, ohne Gürtel, TKB über 5 sec., Start alle 2'
50 kg: 6 x 10

Video: https://www.instagram.com/p/CC6Qq1RIQUH/

4. 700 Meter Laufen :005:

5. Dehnung
 
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
leichte Phasen zur Erholung, max. 2-3 Wochen, sind völlig o.k. Wenn leichte Phasen, dann nicht mit 50 Kg!..zumindest nicht für jemanden der 180 Kg+ beugt! überlege mal, wenn du 5x10x100 Kg beugen würdest, wären das 80 Kg unter deinem 1RM und wahrlich leicht und trotzdem schwer;)...es müssen ja auch nicht zwingend 10er sein bzw. ist das eh selten zielführend!, dass hängt eh von der Veranlagung ab, wenn man eine Volumenbasis braucht bzw. davon profitiert, dann ist sowas o.k., aber die wenigstens älteren Sportler profitieren von einer Volumenphase, da reichen 2-3 Wochen durchpumpen, gefolgt von einer mittelschwern 5x5-Phase völlig aus!...danach wird wieder angegriffen!

Es ist eigentlich so einfach, was baut im Alter am schnellsten ab, RICHTIG, die Max.-Kraft, also muss diese viel mehr priorisiert werden, als es in jungen Jahren der Fall ist! Das ist jedenfalls meine Logik![img96]

Wichtig zu wissen wäre,
wann und wie stark die Muskelatrophie einsetzt. Aber dazu bräuchte man wohl einen Kraftsport-'Sportmediziner. [img96]

Ich beuge dem jetzt durch etwas Lauftraining vor. :011:

Vorvorgestern 700 Meter. :005:

Fitness ist Macht! :045:
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Ein schönes Ziel und da drücke ich dir die Daumen für.
Jedoch finde ich es immer etwas seltsam, dass ein Verband einen Weltrekord ausloben darf, der 23kg unter dem deutschen Rekord der vergleichbaren Klasse im BVDK liegt.
Aber das ginge jetzt eh zu sehr Richtung Politik, also egal ;)
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Ein schönes Ziel und da drücke ich dir die Daumen für.
Jedoch finde ich es immer etwas seltsam, dass ein Verband einen Weltrekord ausloben darf, der 23kg unter dem deutschen Rekord der vergleichbaren Klasse im BVDK liegt.
Aber das ginge jetzt eh zu sehr Richtung Politik, also egal ;)

Danke erstmal.

Wir Fachmänner könnten uns dann ewig unterhalten. Ich kenne auch beide Seiten.
Aber hier diskutiere ich so wie du nicht darüber. ;)

Hoffentlich wolltest du mir kein neues Ziel setzen. Aber mal 208,5 kg Absenken zu einer DM des BVDK würde ich schon einmal. :p

Oder beugen in der Hoffnung,
die Höhe hat gepasst. ;)

Und @No Easy Way
Nicht zu vergessen:
BVDK: bis 93 kg
WDFPF: bis 90 kg
;););)
 
Zuletzt bearbeitet:

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Doch, insgeheim hoffe ich, dass du minimum 208,5 kg beugst ;)
Du hast mich aber inspiriert, sodass ich mir nun auch ein Ziel für 2022 gesucht habe.
Rekorde im BVDK AK 2 -105kg ...
Bank liegt bei 186kg, Heben bei 260kg, Total bei 675kg ... da schau ich mal, ob ich das nicht mal um ein paar Gramm erhöhen kann ;)
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Doch, insgeheim hoffe ich, dass du minimum 208,5 kg beugst ;)
Du hast mich aber inspiriert, sodass ich mir nun auch ein Ziel für 2022 gesucht habe.
Rekorde im BVDK AK 2 -105kg ...
Bank liegt bei 186kg, Heben bei 260kg, Total bei 675kg ... da schau ich mal, ob ich das nicht mal um ein paar Gramm erhöhen kann ;)

:045::045::045::045::045:

@No Easy Way: Auch dir viel Erfolg dabei! :047:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Wichtig zu wissen wäre,
wann und wie stark die Muskelatrophie einsetzt.

Ich denke das ist einmal auch physiologisch bedingt sehr unterschiedlich und hat auch sicherlich damit zu tun, wie lange man schon wie sportlich unterwegs ist. Dazu hab ich den Artikel hier gefunden. Erhellend fand ich hier vor allem den folgenden Absatz:

"Der Grund für den schleichenden Muskelverlust: Mit fortschreitendem Alter nimmt bei Untrainierten sowohl die Zahl als auch der Querschnitt der Muskelfasern ab. Der Fokus liegt dabei aber auf „untrainiert“ – denn viele Leute denken, der Muskelschwund hinge mit dem Lebensalter zusammen.[...] Untersuchungen mit Marathonläufern im Alter von 20 bis 80 Jahren belegen, dass mehr als 25 Prozent der 60- bis 70-jährigen Läufer den Marathon schneller als die Hälfte der 20- bis 50-Jährigen absolvieren. „Diese Ergebnisse zeigen beispielhaft, dass der Alterseinfluss auf die muskuläre Leistungsfähigkeit bei trainierten Älteren gering ist und mitnichten mit dem biologischen Altern zusammenhängen muss“, sagt Rüther."
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Ich denke das ist einmal auch physiologisch bedingt sehr unterschiedlich und hat auch sicherlich damit zu tun, wie lange man schon wie sportlich unterwegs ist. Dazu hab ich den Artikel hier gefunden. Erhellend fand ich hier vor allem den folgenden Absatz:

"Der Grund für den schleichenden Muskelverlust: Mit fortschreitendem Alter nimmt bei Untrainierten sowohl die Zahl als auch der Querschnitt der Muskelfasern ab. Der Fokus liegt dabei aber auf „untrainiert“ – denn viele Leute denken, der Muskelschwund hinge mit dem Lebensalter zusammen.[...] Untersuchungen mit Marathonläufern im Alter von 20 bis 80 Jahren belegen, dass mehr als 25 Prozent der 60- bis 70-jährigen Läufer den Marathon schneller als die Hälfte der 20- bis 50-Jährigen absolvieren. „Diese Ergebnisse zeigen beispielhaft, dass der Alterseinfluss auf die muskuläre Leistungsfähigkeit bei trainierten Älteren gering ist und mitnichten mit dem biologischen Altern zusammenhängen muss“, sagt Rüther."
Hoffentlich hast Du recht :)
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Ich denke das ist einmal auch physiologisch bedingt sehr unterschiedlich und hat auch sicherlich damit zu tun, wie lange man schon wie sportlich unterwegs ist. Dazu hab ich den Artikel hier gefunden. Erhellend fand ich hier vor allem den folgenden Absatz:

"Der Grund für den schleichenden Muskelverlust: Mit fortschreitendem Alter nimmt bei Untrainierten sowohl die Zahl als auch der Querschnitt der Muskelfasern ab. Der Fokus liegt dabei aber auf „untrainiert“ – denn viele Leute denken, der Muskelschwund hinge mit dem Lebensalter zusammen.[...] Untersuchungen mit Marathonläufern im Alter von 20 bis 80 Jahren belegen, dass mehr als 25 Prozent der 60- bis 70-jährigen Läufer den Marathon schneller als die Hälfte der 20- bis 50-Jährigen absolvieren. „Diese Ergebnisse zeigen beispielhaft, dass der Alterseinfluss auf die muskuläre Leistungsfähigkeit bei trainierten Älteren gering ist und mitnichten mit dem biologischen Altern zusammenhängen muss“, sagt Rüther."

Danke und bekannt. :047:

Mir ging es darum:
Nach meiner letzten langen Übergangsphase von allerdings 11 x 7 = 77 Tagen waren meine Oberschenkel etwas "geschrumpft".

Diesmal erstmals wie schon geschrieben von vornherein
dann 11 x 5 = 55 Tage. Müsste viel besser
für die zarten Beinchen sein. Und weniger
Chancen abzubauen.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Oben