• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zahnhygiene

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Ich stell das Thema einfach mal unter Bodystyling ein, gehört ja indirekt dort hinzu.

Wie haltet ihr es mit euren Kauleisten? Wie oft putzt ihr die Beißerchen? Besucht ihr regelmäßig den Zahnarzt? Wieviel Füllungen oder gar Kronen habt ihr? Wurden schon Zähne enfernt? Benutzt ihr normale oder elektrische Zahnbürsten? Was haltet ihr von Zahnseide etc.? Wie sieht es mit Zahnpflegekaugummis usw. aus? Legt ihr allgemein Wert auf schöne Zähne?

Leider komme ich auf das Thema weil ich schon länger net mehr beim Doktore war und nun kann der gute Mann gleich ein paar Löcher stopfen...leider....hätte ich doch bloß auf meine Eltern gehört ;D

Naja, heute würde ich sicher einiges anders machen, wie sieht es bei euch aus?
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
hab mal 1x täglich angekreuzt wiel dad die regel ist. ab und zu putze ich 2x, aber darüber komm ich nur an tagen, an denen ich nen zahnarzttermin habe. da putz ich kurz vorher nochmal.

ich hatte ein ähnliches problem wie du: in meinem alter muss ich ja nur noch 1x im jahr zum zahnarzt, um einen stempel ins bonusheft zu bekommen. naja, hatte es nicht so ganz geschafft letztes jahr (war davor 1 jahr nicht) und hatte mir immer vorgenommen, noch zu gehen. die monate verstrichen, irgendwann fiel mir eine plombe raus. eigentlich ein grund, sofort zu gehen. aber pustekuchen. hab ein halbes jahr mit dem loch gelebt, doch anfang der woche bekam ich bitterböse zahnschmerzen. und die legen sich ja immer gleich auf den ganzen körper, plötzlich hatte ich in der kompletten linken körperhälfte schmerzen und kopfweh.

bin dann also zum zahnarzt, der meinte aber, das loch sei nicht soooo groß wie ich gedacht hatte. hat alles ausgebohrt, ein nervberuhigendes mittelchen reingetan und mit einer provisorischen füllung fixiert. die schmerzen sind zum glück weggegangen, sonst hätte der nerv abgetötet werden müssen und auf die prozedur hätte ich keinen bock gehabt. in 2 wochen der nächste termin, dann bekommt der zah eine richtige füllung und es wird sich noch um ein kleines loch gekümmert.

ich frag mich, wieso ich den termin immer vor mir hergeschoben habe. ich hab eigentlich keine angst vorm zahnarzt. hab mir auch noch nie eine spritze geben lassen. hätte da glaube sogar mehr angst vor der spritze als der bohrerei. ich vermute, das war einfach innere faulheit.

du stehst aber nicht allein da. sowohl mein mitbewohner als auch noch ein kumpel nehmens auch nicht so genau. mein mitbewohner musste dafür anfang des jahes die rechnung zahlen: 8 zahnarztbesuche innerhalb von 2 monaten.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
deine fragestellung ist eigentlich unvollständig. ich denke, kaum jemand putzt sich 5x am tag die zähne - was viel wichtiger ist, ist die sonstige behandlung neben der zahnbürste.

ich selbst putze mir 2x täglich die zähne (morgens und abends, das seh ich einfach als hygienisches minimum an und ich kann niemanden verstehen, der nur 1x putzt), benutze abends gründlich zahnseide und danach eine karies- und zahnsteinvorbeugende mundspülung. bei bedarf putz ich mit so einem kleinen extrabürstchen (kein interdentalbürstchen sondern wie ne kreisrunde kleine bürste) noch an schwer erreichbaren stellen nach, damit sich kein zahnstein bildet. vor kurzem hab ich die erste professionelle zahnreinigung machen lassen und setze mir diesen termin jetzt mind. halbjährlich, weil die zähne so schön sauber werden und auch ein bisschen aufgehellt! und ich hab einen langgehegten wunsch klargemacht und mir ein office-bleaching verpassen lassen damit dashier wieder voll möglich ist: ;D


übrigens: ungefähr jeder dritte leidet unter angst vorm zahnarzt, da muss man sich nicht für genieren ;) bei mir war das ganz schlimm, hab nötige kontrolltermine auch jahrelang vor mir hergeschoben, mit rausgefallenen plomben gelebt, mit schmerzen die dort entstanden gelebt, bis schlussendlich eine wurzelbehandlung nötig war. das warten und aushalten hab ich also teuer bezahlt.

letztlich hab ich mit meiner zahnärztin drüber geredet (es gibt auch ein wort dafür - 'dentalphobie' bzw zahnbehandlungsphobie'), seitdem geht sie noch vorsichtiger mit mir um, erklärt jeden schritt den sie tut, lobt mich wenns gut gelaufen ist...

... und dadurch bin ich die phobie sogar losgeworden, zu den letzten terminen (mit spritze und bohren und allem!) bin ich sogar gerne gegangen, weil ich mich in der praxis so wohl fühl! :D wer hätte das gedacht.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Ich putze ungefähr viermal am Tag, sonst fühle ich mich nicht gut.

Bei mir wurde früher auch nicht ganz so gut aufgepasst. Als ich noch im Grundschulaltr war, wurde ich vom Zahnarzt, als ich Angst hatte, angeschrien, ich solle den Mund aufmachen. Ich also weg da. Mit 12 wieder hin, viele Füllungen bekommen. Bei einem Besuch glaubte Zahnarzt mir nicht, dass es trotz spritzen weh tat. Idiot. Ich ihn nichts machen lassen und weg. Dann mit 13 Zahnspange gebraucht. Bevor sie eingesetzt wurde, mussten oben zwei Zähne weg. Von den Brutal gesetzten Spritzen musste ich noch Stunden heulen. Ein Jahr später raus und ich nie wieder hin, obwohl ich merkte, dass das eine Loch wieder da war. Dann mit 21 höllische Schmerzen. Nach 3 Wochen ertragen und nicht mehr wirkenden 6 Schmerztabletten täglich (eigentlich bin ich gegen sowas) dann zu empfohlenem Zahnarzt im kleinen Städtchen in der Nähe. Er meinte, ein Weißheitszahn versucht sich von unten durchzukämpfen und drückt anderen nach oben. Wir müssten also den rausnehmen. Aber vorher müsste noch etwas dicht gemacht werden. Omausi lieferte panischen Gesichtsausdruck und eine Träne kullerte links, die andere rechts, als er auf meinen Blick mit es würde eien Spritze geben antworten. Ich "Spritzen geht gar nicht!". Er "Ist nur ein kleiner Piekser". Ich noch panischer, genau vor den kleinen Piekser hatte ich ja seit dem 13 Lebensjahr Angst, weil der Idiot so brutal war im Gaumen. Ich mich ebruhigt, röntgen gegangen, da waren die dann gaaaanz vorsichtig, von wegen "jetzt leben wir das hier rauf, da beißt Du rauf, wir sind auch gleich nebenan, ist auch nicht schlimm..:" Als sie Röntgenbild zeigten, ich ganz ruhig, er zeigte mir dann den Nasenstecker, den man sah, das Löchlein und meinte, das würden wir weg machen und nur ganz vorsichtig betäuben... Da liefen wieder die Tränen. Naja, bekam Termin, dachte, sei mal mutig, bist ja sowas ähnliches wie schon groß und sollte dann, weil ich keine Betäubung wollte, winken, wenn es weh tut. Ich habe mit dem Arm gewedelt wie eine bescheuerte, aber der hat nichts aufgehört :-( Die 4 Weißheitszähnchen kamen dann unter Vollnarkose raus, anders ging das nicht. Morgens beim Arzt noch kurz bestätigen lassen, dass dsa geht. Gemessen wurde ein 54 Puls, für mich halb tot, habe ja sonst in halbwegs Ruhe 73 gehabt... ANGST! Ich beruhigte meinen Arzt, ich würde viel Laufen (Zu der Zeit waren das noch 5 mal die Woche) und so konnte es losgehen.

Vernünftige Zähne sind mir aber schon wichtig. Dass sie nicht auseinander fallen und richtig übel belegt sind und halb ausfallen. Ich habe alt nur Angst vorm Zahnarzt, dementsprechend nicht einmal das Bonusheftchen. Muss also für spätere Jahre mal anfangen zu sparen, da ich, oder dann vielleicht jeder schon, alles selbst zahlen muss.
 

theEyeoftheTiger

New Member
Registriert
3. November 2006
Beiträge
24
Also ich putze mir die Zähne immer morgens und abend, außer manchmal wenn ich am WE besoffen mitten in der nacht nach hause komme :p

Darüber hinaus putze ich sie mir manchmal einfach so wenn mir gerade danach ist, ich mag das "erfrischende" gefühl ;D
dann komme ich schonmal auf 4 mal am tag.

abends und morgen gurgel ich immer noch etwas, meistens einfach nur mit den zahnpasta zeugs im mund, bring wahrscheinlich nicht viel außer einen frischeren atem.

sonst putze ich mir abend immer noch die zunge, finds nicht schön wenn da so "belag" drauf ist.

die kontrolltermine nehm ich meistens nicht so ernst, sollte mal wider hin. letztes mal hat der arzt mir mit so einem "ultraschall"-dingens die zähne sauber gemacht, danach sahen die wieder top weiß aus!

wie haltet ihr es so mit der zunge? und gurgelt ihr? wenn ja womit?
viele grüße
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
deine fragestellung ist eigentlich unvollständig. ich denke, kaum jemand putzt sich 5x am tag die zähne - was viel wichtiger ist, ist die sonstige behandlung neben der zahnbürste.

Die Umfrage ist ja auch nur das "i"-Tüpfelchen zum Thema um das rege Interesse an dem Beitrag zu wecken. Unvollständig ist die Frage keineswegs, denn für alle sonstigen Dinge der Zahnpflege betreffend kann man Beiträge schreiben, des weiteren habe ich zur Einleitung sicherlich ausreichend Fragestoff geliefert.

Ich bin hier ja auch im Forum und nicht in der Schule!

P.S.: ich kenne Leute die sich 5 mal täglich die Zähne putzen. Ist ja auch nicht so abwägig, wie man den Beiträgen entnehmen kann.


Also ich putze 2 mal täglich die Zähne. Gelegentlich auch noch ein weiteres mal zwischendurch. Leider habe ich trotz gründlicher Reinigung schlechte Zähne, was natürlich auch auf die wenigen Zahnarztbesuche zurückzuführen ist.

Es wurde mir nun empfohlen Zahnseide und eine bestimme Zahnschmelz härtende Pasta (einmal wöchentlich) zu verwenden, da sich meine Löcher alle zwischen den Zähnen befinden.

Angst habe ich eigentlich keine vor dem Zahnarzt, ich hasse nur die Atmosphäre in den Praxen. Schon der Geruch veranlasst mich den Laden schnell wieder zu verlassen. Und dann kommt da natürlich noch die Faulheit und Gleichgültigkeit dazu, denn was nicht weh tut und was man nicht sieht kann ja net so schlimm sein, oder
;D
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
wer sich so oft die zähne putzt, schadet seinen zähnen eher, als dass er ihnen nutzt. mittlerweile ist man ja von der 3xtäglich-empfehlung schon auf 2x-täglich zurückgeschraubt. bei öfterem putzen wird der zahnschmelz einfach zu oft angegriffen! da nützt es eher, einen apfel zu essen oder ein zahnpflegekaugummi zu essen, als immer und überall zu putzen...

die zunge putz ich übrigens morgens und abends mit der zahnbürste gründlich durch. laut dentalhygienikerin hab ich eine 'besonders haarige zunge' *lach* und deshalb ist das einfach notwendig. für frischen atem und gesunde zähne ist das die halbe miete.

mach das mit der zahnseide wirklich mal! am anfang kommt es einem umständlich und zeitraubend vor, aber schon nach wenigen tagen hast du es einfach in den täglichen gewohnten ablauf integriert. ich glaub, man kann sich damit jede menge ärger ersparen... (und fast immer hol ich mit der seide auch nach gründlichstem putzen noch massen an speiseresten zwischen den problemzwischenräumen raus!!! :-X )

bei meiner zahnärztin riechts übrigens überhaupt nicht nach zahnarzt, eher wie im kosmetiksalon oder so... ;D (sind aber auch alles frauen, hehe)
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
wie funktioniert das eigentlich mit der Zahnseide bei den hinteren Zähnen. Kommt man dort überhaupt ran ohne sich die Lippen aufzureißen?

Wie schaut es mit diesen Kaugummis aus? Gibt es dort verlässliche Studien etc. oder ist es eher Placebo?
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ich komm da super ran, und ich hab nicht grad einen großen mund... :-X einfach mit den fingern und der zahnseide weit reingehen, mit ein bissl üben klappt das dann schon. ist verdammt wichtig, und man sollte sich da nicht zu bequem sein. karies ist schliesslich nur das eine - genaus schlimm sind zahnfleischerkrankungen (die durch übrigbleibende beläge begünstigt werden), die ganz genauso zum zahnverlust führen können, es braucht halt nur länger dazu.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
dass zahnpflegekaugummis karies vorbeugen, ist mehr als erwiesen. mit placebo hat das rein gar nichts zu tun. nicht umsonst wird es auch von zahnpflegern und zahnärzten empfohlen.

die wirkung kommt einerseits durchs kauen zustande, da dadurch vermehrt speichel im mund gebildet wird, und das senkt das kariesrisiko. ausserdem sinkt (vermutlich auch durch den speichel) der säureanteil im mund. und letztlich wirken auch noch einige süßstoffe in kaugummis gegen karies.

wichtig ist einzig, dass es ein zuckerfreier kaugummi ist, da muss nicht mal 'zahnpflege' draufstehen.
 
W

Wursti

Guest
Täglich ein bis zwei Mal. Zwischendurch reibe ich mir die Zähne mit einem Taschentuch oder Ähnlichem ab, wenn ich merke, dass meine Zähne nicht hundertprozentig glatt sind.
Zur Vorsorgeuntersuchung war ich vor ein paar Monaten das letzte Mal und das vorletzte Mal war ich vor sechs oder sieben Jahren.
Fazit: Keine besonderen Vorkommnisse.

Angeblich soll Veranlagung ja ein wichtiger Faktor für die Zahngesundheit sein. Mein Opa müttlerlicherseits hat mit 60 einen Zahn verloren und ist laut Aussage von Mama einen Monat mit traurigstem Hundeblick herumgelaufen.  :D

Mein Uropa väterlicherseits hatte alle Zähne bis Mitte seiner achtziger Jahre. Jetzt hat er ein paar Brücken.

Ich bin leider nicht mehr originalbezahnt :(
Ein Scherzkecks lockerte meinen Schnellspanner vom Vorderrad, weshalb ich nach Verlust Desselbigen bei voller Fahrt einen Überschlag machte und den Asphalt küsste.
Fazit: Jacketkrone des vorderen, linken Schneidezahns, was aber nicht auffällt. Mir natürlich schon, aber Anderen nicht.
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
@Wursti

Wer macht denn sowas? :mad:

@Thread

Nur einmal pro Tag, habe aber einen Kaugummi-tick, gibt glatte Zähne und guten Atem... ;D
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ich muss es nochmal sagen... 1x am tag find ich nur noch eklig und kann ich absolut nicht nachvollziehen! wann putzt ihr denn bei 1x am tag? wenn ich abends nicht putze, bleibt der ganze dreck vom tag auf den zähnen - wenn ich morgens nicht putze, der ganze dreck der nacht (nachts lagern sich auch giftstoffe, die sich über den tag im körper angesammelt haben, auf der zunge ab, deshalb der üble mundgeruch und -geschmack, den man oft am morgen hat)...

[frag]
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
@Hidden: ja Speichel neutralisiert die verschiedenen Säuren im Mund und auf den Zähnen, auch vergleich mit einer Art "verdünnen" oder wegschwemmen. Mehrfach erwiesen, ob Kaugummi, Bonbons ohne Zucker oder Küssen, kann alles helfen. Also schnappt euch nach dem Essen den Partner wenn keine Zahnbürste zur Hand ist ;D

Ich putze ansonsten 1-3x täglich.
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
Lege sehr viel Wert auf Zahnpflege, liegt vielleicht daran, dass ich mal für ein halbes Jahr eine Zahnspange hatte, vor 4-5 Jahren.

Putze 3x am Tag, also bevor ich in die Schule gehe und am Abend 2x. Erst mit einer normalen Zahnpasta, dann nochmal mit einer Theramed Weiß Plus Sensitive. Kann ich nur empfehlen. Außerdem spüle ich ab und zu mit so einem Mundwasser von Alldent.
Mundwasser ist vor allem nach einer großen Menge Alkohol am Vortag nie verkehrt ;D

Habe als ich kleiner war, aber auch nicht soviel Wert darauf gelegt. Aber mit wachsendem Alter wächst auch der Wert den man allgemein auf Hygiene legt würde ich sagen.
 

Spoony

Member
Registriert
7. Juli 2006
Beiträge
436
Also im normal Fall putze ich mir 2mal am Tag dieZähne morgens nachem Frühstücken und Abends vorm zubett gehen!
Nachem saufen putze ich mir immer die Zähne egal wie spät es ist 8) das ist einfach ein muss finde ich ;)
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Die Zähne sind für mich superwichtig! Vor allem schau ich auch wenn ich neue Leute kennenlerne auch meißtens auf die Zähne weil das für mich irgenwie Aussagekräftig ist.
Zum Glück haben meine Eltern (besonders meine Mama) immer viel wert auf meine Zähne gelegt. Sei es bei der Zahnpflege zuhause oder die regelmäßigen Zahnarzt besuche. Ich hab dadurch auch ein ziemlich gutes Verhältnis zu Zahnärzten. Da ich bislang meine Kauleiste im Top Zustand ist (ich hoffe das bleibt auch so :) ). Ich gehe im Schnitt 3-4 mal im AJhr zum Zahnarzt. Alles halbe Jahr lass ich eine Prophylaxe machen 1. es schützt den Zahn 2. es sieht einfach besser aus mit gepflegtem Kiefer umherzulaufen dabei fühl ich mich auch viel wohler.
Die Zähen putze ich 1x morgens udn 1 x abends vor dem Zubett gehn wenn ich auf Tour geh oder ähnliches bevorsteht Putz ich die Zähne in der Regel nochmal davor weil es mir dann abends/früh morgens einfach zu doof ist da schlaf ich dann doch lieber [smiley=biggrin.gif]


Gruß

Vali
 
W

Wursti

Guest
ich muss es nochmal sagen... 1x am tag find ich nur noch eklig und kann ich absolut nicht nachvollziehen! wann putzt ihr denn bei 1x am tag? wenn ich abends nicht putze, bleibt der ganze dreck vom tag auf den zähnen - wenn ich morgens nicht putze, der ganze dreck der nacht (nachts lagern sich auch giftstoffe, die sich über den tag im körper angesammelt haben, auf der zunge ab, deshalb der üble mundgeruch und -geschmack, den man oft am morgen hat)...

[frag]
Der üble Mundegeruch kommt von den Essensresten, die über Nacht bei sehr verringertem Speichelfluss "vorverdaut" werden.
Ich habe z.B. morgens kein Stück Mundgeruch, nicht einmal nach einer durchzechten Nacht (die letzte vor ein paar Jährchen, aber es ist, als wäre es gestern gewesen). Meine Freundinnen haben sich bereits sehr darüber ausgelassen und beneidet. (Seltsamerweise rieche ich morgens auch nicht nach Schlaf.  [frag])

Also keine Sorge vor Vergiftung über Nacht. :)

@Tox: Keine Ahnung. Ich bin auch froh darüber, dass ich das nicht weiß. So habe ich kein Ziel gehabt meine Wut zu konzentrieren und sie ist sehr schnell verpufft. Ich habe früher in einer etwas zwielichtigen Gegend gewohnt. Es könnte sogar einer meiner alten, gedankenlosen Freunde gewesen sein und hatte Angst es mir zu beichten. Ist jetzt auch egal. Seit meinem neuen Zahn sitzt mein Mundschutz bombenfest. ;D
 

PRoTeC

Member
Registriert
24. April 2006
Beiträge
178
also 2mal täglich auf jeden Fall. Sonst hab ich grundsätzlich immer Kaugummies dabei.
Wie schon oben jemand sagte, finde ich Zahnhygiene extrem wichtig und achte auch bei anderen Menschen darauf. Da meine Schwester Zahnarzthelferin ist, macht mir das Zahnarzt gehen auch keine Probleme.
Übrigens zur Vererbung: Mein Zahnarzt meint, ich und meine Familie hätten ein extrem Kariesresistentes Gebiss, ich selbst habe auch noch nie Karies gehabt, hab auch keine Plomben, Füllungen, etc.
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
also 2mal täglich auf jeden Fall. Sonst hab ich grundsätzlich immer Kaugummies dabei.
Wie schon oben jemand sagte, finde ich Zahnhygiene extrem wichtig und achte auch bei anderen Menschen darauf. Da meine Schwester Zahnarzthelferin ist, macht mir das Zahnarzt gehen auch keine Probleme.
Übrigens zur Vererbung: Mein Zahnarzt meint, ich und meine Familie hätten ein extrem Kariesresistentes Gebiss, ich selbst habe auch noch nie Karies gehabt, hab auch keine Plomben, Füllungen, etc.


sehr löblich muss ich sagen. Wenn ich von meinem Kiefer eine Röntgenaufnahme sehe sieht es aus wie auf dem Schlachtfeld
;D
 
Oben