• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ysas Tellerchen

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Ysas Tellerchen

Eiweiß = Protein und da isses erstmal piepegal von wo es kommt, oder?

nein, leider nicht: eiweiß ist aus verschiedenen aminosäuren zusammengestzt und je nach dem von welchen aminosäuren welche mengen in relation zu anderen aminosäuren vorliegen ist das eiweiß für den körper unterschiedlich gut verwertbar (biologische wertigkeit). durch geschicktes kombinieren verschiedener proteinquellen (z.b. pflanzlich: hülsenfrüchte + getreide) kann man bessere wertigkeiten erreichen, aber um so auf die gewünschte menge eiweiß zu kommen müsstest du auf jeden fall wesentlich größere nahrungsmengen verzehren.

guter einführender text von de-fortis
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.956
AW: Ysas Tellerchen

Eiweiß ist wohl wirklich zu wenig, aber auch hier ist Besserung in Sicht, seitdem ich weiß welches Gemüse viel Protein hat (letztendlich ist ja Eiweiß = Protein und da isses erstmal piepegal von wo es kommt, oder?). Um die essentiellen Fettsäuren aufzupeppen die eher in tierischem Protein enthalten sind und rein pflanzlich fehlen, würde ich dann noch ein hochwertiges Öl zugeben (Leinöl, Rapsöl?). Any suggestions or ideas?
...wie matten schon schrieb viele versch. Eiweißquellen nutzen, wobei das auch für alle anderen Makroquellen gilt, auch deine Kohlenhydrate und Fette sollten möglichst aus versch. Quellen stammen...

Durch geschickte Kombination können Nahrungsmittel mit einer relativ geringen biologischen Wertigkeit zu einer biologisch hochwertigen Mahlzeit werden, da sich die Aminosäurezusammensetzungen der jeweiligen Proteine zueinander ergänzen und es somit zu einer Aufwertung kommt. Viele traditionelle Speisenzusammenstellungen führen zu einer Ergänzungswirkung (siehe Kombinationsbeispiele). Tierisches Protein ist meist besser verwertbar als pflanzliches Protein, da dessen Aminosäurenzusammensetzung der Aminosäurenzusammensetzung des körpereigenen Proteins ähnlicher ist.

Hochwertiger ist dabei nicht automatisch mit "wertvoller" oder "vollwertiger" gleichzusetzen, da der gesundheitliche Wert eines Lebensmittels durch zahlreiche weitere Faktoren bestimmt wird, z. B. den Gehalt an Vitaminen, Mineralien, Art und Menge der enthaltenen Fette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, sekundären Pflanzenstoffe, Belastung durch anthropogene Giftstoffe (z. B. Pestizide, vgl. Ökologische Landwirtschaft) u. a. m.. Das Adjektiv „hochwertig“ wird verwendet um auszudrücken, dass eine geringere Masse an Proteinen gebraucht wird, um den Proteinbedarf des Körpers zu decken.

Quelle: Biologische Wertigkeit ? Wikipedia


Die Fresser`in und ich haben die Kartoffel für uns (wieder)entdeckt, nach dem wir jahrelang nur mal sporadisch Kartoffeln aßen.......oft kombinieren wir Kartoffeln und Ei (siehe obiger Text)...
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysas Tellerchen

Montag
Morgens: 1 Vollkornbrotscheibe mit Aufstrich und 1 Vollkornbrotscheibe mit Brie
Mittags: 1 Teller Brokkoli-Suppe
Nachmittags: 1 Kaffee, 1 Banane, 1 Birne
Abends: 2 Vollkornbrötchen mit Käse und eine Handvoll grüner Oliven
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysas Tellerchen

Essen bisher recht artig und diszipliniert. Die Welt der Smoothies hat mich bisher auch gut satt gemacht, ich variiere möglichst viel Gemüse mit sehr wenig Obstbeigabe.

In der Regel kombiniere ich:
- Gurken oder Avocados
- diverse Sprossen
- was mit gerade noch so an Gemüse in die Finger fällt (z.B. Paprika, Tomaten)
- zum Schärfen: Ingwer

Und als Süßungsmittel immer ein kleines Stück Obst (Banane/Apfel/Melone).

Das ist jetzt morgens mein Frühstück, das auch gut bis Mittags reicht und ausreichend geschmackliche Abwechslung bietet.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Ysas Tellerchen

und wie sieht es mit deiner eiweißzufuhr aus? schon tätig geworden?
 
Oben