• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Workout

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich deshalb erst mal kurz vostellen: Ich bin 18 Jahre alt, 1,90 groß, wiege ca. 75 Kilo, bin eigentlich eher dünn, spiele Badminton, mache Bogenschießen und gehe regelmäßig zum Schwimmen (nicht planschen, sondern mind. 45 min auf Leistung). Kondition habe ich einigermaßen, nur möchte ich jetzt auch etwas für's Aussehen tun, d.h. Muskeln aufbauen. Ich trainiere seit einigen Monaten ca. 2-3 x wöchentlich mit Kurzhanteln (Hanteln mit abschraubbaren Gewichten, max. 11 Kilo pro Hantel mgl.) daheim für ca. 60 min, allerdings habe ich bisher etwas zu unausgeglichen trainiert, d.h. versch. Körperpartien vernachlässigt. Dies möchte ich nun aber ändern, weshalb ich eure Hilfe bräuchte:
Ich habe nicht vor zum Bodybuilder zu werden, sondern möchte nur etwas mehr an Muskelmasse zulegen. Zeitlich möchte ich wie bisher ca. 2-3 mal wöchentlich 1, max 2 Stunden pro Training investieren. Auch möchte ich nicht unbedingt teure Geräte kaufen, sondern mit meinen Kurzhanteln daheim arbeiten. Dazu habe ich nun nach einem gut machbaren Ganzkörperworkout gesucht und bin auf das folgende gestoßen: http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/bildershows/kurzhantel_workout/01.html
Ich als Anfänger kann aber kaum beurteilen ob das wirklich was bringt und ob es geeignet ist. Deshalb meine Frage an euch: Wie schätzt ihr dieses Workout ein und habt ihr vllt Workoutvorschläge für mich, die nicht zu kompliziert sind?
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Der Plan hat ziemlich gute Übungen. Trotzdem würde ich nicht auf Übungen mit deinem eigenen Körpergewicht verzichten. Besonders Liegestütze und Klimmzüge sind sehr gute Übungen für den gesamten Oberkörper! Da deine Hanteln nur 11kg Gewicht haben, stellt dein eigenes Körpergewicht sogar eine höhere Belastung da. Kannst mal im Archiv nachsehen, da gibt es Pläne mit BWEs.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Hallo,
erts mal danke für die schnelle Antwort! Klimmzüge und Liegestützen habe ich ganz vergessen, die mache ich sowieso immer noch. Die Hanteln sind noch erweiterbar, aber im Moment reichen mir 2 x 11 Kilo auch völlig aus. Ich werde aber das Archiv nochmal durchgehen!
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
hi,
das freenet kurzhantel workout kenn ich auch, und hab daraus schon selber am anfang meines trainings anregungen ziehen können.

ich würde es folgendermaßen modifizieren:
bizepscurls brauchst du nicht, wird im übrigen training genügend mittrainiert.
die trizeps-kickbacks werden durch dips ersetzt, die sind ungleich effektiver.
aussenrotatoren kannst du dir auch schenken, werden ebenfalls zur genüge mittrainiert.
die kniebeugen solltest du an den anfang des trainings stellen und im laufe der zeit ruhig mit kreuzheben und ausfallschritten (gehend!)abwechseln/ergänzen.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Ok, ich hab das jetzt so geändert wie beschrieben.Jetzt kann's losgehen! Ist es eigentlich besser als Anfänger alle 2 oder alle 3 Tage zu trainieren?
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Musst du natürlich auch selbst sehen, wie dein Körper mit der neuen Belastung umgeht, jeder Körper ist anders. Aber ansich würde alle 2 Tage glaub ich gut hinhauen.

Gruß
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Hi chris auch ein Herzliches Willkommen von mir!
Ich persönlich find das freenet Programm weniger gut. Du sagst du hast 2 Kurzhanteln.. auf kurz oder lang wäre es ratsam vielleicht ein paar mehr Scheiben zu kaufen evtl. fidnet sich bei ebay oder sonst wo eine Preisgünstige alternative.

Den Linkd en Forti bereits gepostet hab ist auch sehr infomativ für dich.

Ansonsten geb ich dir dne Rat trainier mit Grundübungen
-Liegestütz mit einem Rucksack
(mit unterschiedlicher Armstelllung)
-Klimmzüge zur erschwerniss auch heir mit einem Rucksack
-Kniebeuge mit KH
-kannst du irgendwo Dips machen? An eienr Bank ode rähnlcihem kannst du auch "Dips" trainieren als erschwerung kannst du Gewichte auf die Beine legen (oder wieder den Rucksack)
-KH Frontdrücken
-Beinheben
-Kh Curls


Gruß

Vali
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
wäre ein rucksack bei dips nicht ziemlich im weg? man kann sich die scheiben je nach größe ja auch gut auf den schoss legen.
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
ich glaube, vali meinte, den rocksack auf die schenkel legen
seal.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
@ hidden.. seal hat es verstanden.. ich denke mal das "Chris" mehrere kleine Scheiben besitzt.. das kommt dann ja schon einem Balanceakt gleicht mehrere Scheiben auf dne Schenkeln liegen zuhaben daher würde ich einen Rucksack emfehlen. Für "richtige" Dips jedoch würd ich mir ganz klar einen vernünftigen Dipgürtel besorgen!

Und Dips im Barren mit einem Rucksack sind auch nichtmal das schlechteste.. es war schon einwenig unangenehm Dips mit 35-40Kg(Dipgürtel) auszuführen! Da hab ich mir schonmal überlegt einen Rucksack hinten drauf zu schnallen.

Gruß

Vali
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Hallo,

Ich habe noch eine Frage zu Butterfly: Ich spüre dabei keinerlei Beanspruchung der Brustmuskeln. Auch bei höheren Gewichten spüre ich bstimmte Musklen (wie z.B. Waden beim Wadenheben) nicht, woran kann das liegen? Was mache ich falsch?

Meint ihr, ich sollte lieber die im Forum gegebenen Gk Trainingspläne nehmen als den von freenet?

Ich denke derzeit darüber nach mir vllt eine Trainingsbank zuzulegen, bei der man Bankdrücken, Butterfly, etc. trainieren kann. Die ist vllt etwas teurer aber dafür hätte man dann eine sinnvolle Trainingmöglichkeit. Ist das für mich als Anfänger lohnend? Sollte ich vllt im Fitnesscenter mal vorbeischauen um mir dort Übungen bzw. die Benutzung solch einer Bank mal erklären zu lassen oder ist das nicht unbedingt nötig?
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Uuups... Sorry, ich habe da wohl ein paar sinnlose Fragen gestellt, dei in der Datenbank des Forums schon beantwortet sind. Ich hab den post mal editiert.
 
Oben