• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wochenplan: Low-Tech + BB + Joggen

McBain

Well-Known Member
Moin,
bisher standen bei mir ja (wenns denn geklappt hat) 2 Laufeinheiten und 2 x ein BB GK-Plan (zuletzt gesplittet: Beine / Oberkörper) auf dem Programm. Da ich aber gerne mehr draußen machen möchte habe ich mir für die nächste Zeit folgendes überlegt:

Montags
Abwechselnd einen folgender Pläne:
1.
Ein Seil hoch klettern (länge kenn ich noch nicht, Beine im 90° Winkel nach vorne gestreckt)
30 Liegestütze
50 Kniebeugen
Davon dann 5 Runden und die 5 Runden schnellstmöglich erledigen
(Habe das bei den Amis geklaut: ;) http://www.youtube.com/watch?v=MHwxHvf3iy4&feature=channel)

2.
Bergsprint
Klimmzüge am Ast (maximale Anzahl = bis kurz vor MV)
Liegestütze (maximale Anzahl)
Crunches (maximale Anzahl)
Superman (maximale Anzahl)
5 Runden, zwischen den Runden eine Minute Pause, fliegender Wechsel der Übungen

3.
25 x Hängendes Rudern
25 x Burpees
Davon dann 4 Runden und die 4 Runden schnellstmöglich erledigen

Mittwochs
Meine übliche Joggingrunde (7,85 km) jedoch dann ohne Bergsprints und alles, was ich sonst so gemacht habe, dafür auf Zeit

Freitags
Meinen GK-Bodybuilding-Plan (Momentan 3 Sätze 8-12 WH)

Ziel: Körperfettanteil senken, "Allgemeine Fitness", Kraft und Ausdauerverbesserung sowie n bisschen Muskelaufbau.

Ob die WH der Montagseinheit wirklich so ausfallen werden wie oben angegeben, wird sich nach den ersten TEs zeigen. Aber so soll meine sprotliche Aktivität über die nächsten Wochen in etwa aussehen. Zusätzlich (spontan) Mountainbiken, Schwimmen, Holz spalten und was sonst so auf mich zukommt.

Seht Ihr irgendwo einen groben Fehler, oder etwas, das man leicht verbessern könnte? Würd mich über Feedback freuen.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest
AW: Wochenplan: Low-Tech + BB + Joggen

Hi, finde Deinen neuen Plan und vor allem die Aufteilung sehr interessant.

Wo ich mir nicht so ganz sicher bin, die Supermans im Zirkel. Wenn man alles der Reihe nach ausführt, sind Supermans am Schluß. Aber im Zirkel mittendrin. Weiß nicht, ob das ein Problem darstellen könnte!?

kecks

Active Member

Wenn Du wirklich jeden Mittwoch volle Hacke rennen willst wirst Du nicht lange überleben ;). Jede Woche Wettkampf (also wirklich alles was geht) ist nicht gut :). Lauf locker, das reicht vollkommen aus und streue alle paar Wochen mal einen schnellen Lauf ein.

McBain

Well-Known Member

Danke Euch!
Wo ich mir nicht so ganz sicher bin, die Supermans im Zirkel. Wenn man alles der Reihe nach ausführt, sind Supermans am Schluß. Aber im Zirkel mittendrin. Weiß nicht, ob das ein Problem darstellen könnte!?

Mh, aber irgendeine Rückenübung sollte ja doch drin sein, wenn es Crunches auf der anderen Seite gibt?! Und mir fällt momentan nix ein, was man als Alternative im Wald machen könnte...???

Wenn Du wirklich jeden Mittwoch volle Hacke rennen willst wirst Du nicht lange überleben ;).

Oh ja, da sagst Du was. Wenn ich mich heute mal an meinen persönlichen Rekordversuch und den Muskelkater davon erinnere.... puha! ;D
Ne, vollgas war auch gar nicht gemeint. Sondern nur ein kleines Bisschen schneller als beim mal davor. Aber das ist auch schon evt wieder über den Haufen geworfen. Werde wohl auch neue Strecken probieren oder Mittwochs wenn ich Zeit habe biken gehen. Je nach Lust und Laune...
Dazu hab ich mir auch schon mein Lang ersehntes Spielzeug bestellt: Eine GPS-Uhr. Die kann ich beim Laufen und Biken nutzen und ist momentan im Preis gefallen....

K

Kilghard

Guest

Mh, aber irgendeine Rückenübung sollte ja doch drin sein, wenn es Crunches auf der anderen Seite gibt?! Und mir fällt momentan nix ein, was man als Alternative im Wald machen könnte...???

Naja, ich bin mir da ja auch nicht sicher, wahrscheinlich ist das auch ganz in Ordnung so. Hab's so halb fragend in den Thread reingestellt.

S

Solos

Guest

Supermann an der Stelle dürfte kein Problem sein. Mache ich auch im Rahmen von Zirkeln (Rumpftraining absolviere ich fast immer in Zirkelform) und lasse ich Anfänger auch machen. Gab noch nie Probleme.

Kommt halt immer auf die Konstellationn an. Vor Kniebeugen oder Kreuzheben würde ich diese Übung z.B. Anfängern nicht empfehlen und wenn dann nur ganz dosiert zur Erwärmung ausführen lassen. Die Gefahr Verletzungen aufgrund zu großer Vorermüdung zu riskieren ist einfach zu groß.
Bei Fortgeschrittenen und "Könnern" ist das schon wieder was anderes, da können solche Übungen zum Aufwärmen und tonisieren einen sehr positiven Effekt haben, die brauchen z.T. sogar ein relativ intensives Aufwärmprogramm um auf Touren zu kommen. Für Anfänger wäre das schon eine ganze TE.

In diesem Fall dürfte es aber in Ordnung sein.

Gruß

McBain

Well-Known Member

ishina

Active Member

Hallo McBain,

ich möchte mich kritisch äußern, was dein Unterfangen angeht. Ich kann es verstehen, wenn du mehr draußen machen möchtest, allerdings gefällt mir deine Aufteilung der Belastungen nicht.

Ich denke, dass es sinnvoller wäre, wenn du dich für ein Ziel (+ synergetisches Ziel) entscheidest und dabei bleibst, den Rest einmal zurück steckst und in der zurückgesteckten Disziplin dann wieder voll durchstartest, nach diesem Zyklus.

Da wir gerade Sommer haben, gefallen mir Übungen draußen momentan deutlich besser. Ich würde dir demnach 2-3 Low-Tech-Einheiten draußen empfehlen, dazu noch das Laufen und gut ist. Deine Muskelmasse wird dadurch nicht weniger, deine Kondition besser und danach wirst du dich sicher über neue Bestleistungen en masse im Bodybuilding freuen - und mit der Muskelmasse geht es auch wieder vorwärts.

Für den Sommer in meinen Augen die sinnvollere Lösung.

Liebe Grüße
ishina

McBain

Well-Known Member

Ich denke, dass es sinnvoller wäre, wenn du dich für ein Ziel (+ synergetisches Ziel) entscheidest und dabei bleibst, den Rest einmal zurück steckst und in der zurückgesteckten Disziplin dann wieder voll durchstartest, nach diesem Zyklus.

Danke.... vermutlich hast du Recht und so wird es schneller Fortschritte in den einzelnen Gebieten geben... werde ernsthaft drüber nachdenken!

ishina

Active Member

Mir wäre lieber, wenn du nicht zu viel darüber nachdenkst, sondern das experimentiell auf die Probe stellst, was dir vom Gefühl her mehr zusagt. Keiner der Wege ist falsch, es erweisen sich nur manche effektiver als andere.

Meine Erfahrung sagt: Vertraue auf Logik, aber auch auf dein Herz. Vertraue aber vor allem auf deine Erfahrungen.

McBain

Well-Known Member

Jo, erstmal sehen wies läuft und ob mir das wirklich so viel Spaß mach, wie vermutet. - Heute war es schon mal geil. Tolles Wetter (Sonne und ein paar Regentropfen, kühle Waldluft)

- Ansonsten nicht wundern wenn ich hin und wieder den obersten Thread ein, zwei Übungen hinzufüge, irgendwo muss ich mir die ja aufschreiben und hier sieht dann evt jemand die Gröbsten Fehler. :scool:

Oben